Daten und Tipps für Diesel-AU Galloper (4D56T)
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Daten und Tipps für Diesel-AU Galloper (4D56T)
Schlüsselnummer 2: 8258
Schlüsselnummer 3: 301
Leerlaufdrehzahl: 650 - 850 1/min
Abregeldrehzahl: 5150 - 5450 1/min
Trübungswert: max. 2,50 1/m bzw. 66%
Messzeitkonstante: 1,0 sec
Meßmodus: B
Abgassonde: Nr. 1
Öltemperatur: 80-130°C
gefunden in: Gutmann- Datenbank für Mitsubishi-Galloper
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Zuletzt geändert von Beda am 19.06.2004 - 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Tach zusammen
Soll hier ja keine Diskussion werden, aber auf der Asubescheinigung meines
99er GALLOPER 2.5 TDI lang stehen andere Sollwerte.
SCHLÜSSELNUMMER 2: 8258
SCHLÜSSELNUMMER 3: 301
LEERLAUFDREHZAHL: 750- 950 1/min
ABREGELDREHZAHL : 4750-5150 1/min ISTWERT:4820 1/min
TRÜBUNGSWERT :max.2,8 1/m
MESSZEITANTEIL: 0,5 sec
MESSMODUS: B
ABGASSONDE: Nr.1
OELTEMPARATUR: min80°C
Der 4D56 Turbodiesel mit Ladeluftkühler heißt bei HYUNDAI D4BH und ohne Ladeluftkühler D4BF
obwohl auf dem Zylinderkopf 4D56 eingegossen ist.
mfG Bernd
Soll hier ja keine Diskussion werden, aber auf der Asubescheinigung meines
99er GALLOPER 2.5 TDI lang stehen andere Sollwerte.
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OELTEMPARATUR: min80°C
Der 4D56 Turbodiesel mit Ladeluftkühler heißt bei HYUNDAI D4BH und ohne Ladeluftkühler D4BF
obwohl auf dem Zylinderkopf 4D56 eingegossen ist.
mfG Bernd
Hallo Wierus,
ich drehe meinen Wagen sicherlich niemals über 3500 - 3800 auf der Strasse und im Gelände.
Die normale Geschwindigkeit auf der Bahn liegt bei ca. 110 KMH, somit dreht der Wagen nicht
höher als 3000.
Ne, bei der AU hat der Prüfer versucht, meinen armen Wagen auf über 5400 hochzujagen.
Klappte nicht. Erst nach langem betteln und flehen meinerseits hatte er sich erweichen lassen
die Abregeldrehzahl in seinem Messgerät auf 3900 zu senken.
Sonst hätte ich keine AU-Plakette bekommen.
Gruß Kai
ich drehe meinen Wagen sicherlich niemals über 3500 - 3800 auf der Strasse und im Gelände.
Die normale Geschwindigkeit auf der Bahn liegt bei ca. 110 KMH, somit dreht der Wagen nicht
höher als 3000.
Ne, bei der AU hat der Prüfer versucht, meinen armen Wagen auf über 5400 hochzujagen.
Klappte nicht. Erst nach langem betteln und flehen meinerseits hatte er sich erweichen lassen
die Abregeldrehzahl in seinem Messgerät auf 3900 zu senken.
Sonst hätte ich keine AU-Plakette bekommen.
Gruß Kai
- Beda
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Hallo zusammen,bm hat geschrieben:Tach zusammen
Soll hier ja keine Diskussion werden, aber auf der Asubescheinigung meines
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Der 4D56 Turbodiesel mit Ladeluftkühler heißt bei HYUNDAI D4BH und ohne Ladeluftkühler D4BF
obwohl auf dem Zylinderkopf 4D56 eingegossen ist.
mfG Bernd
diese Werte erscheinen mir auch dichter an der Realität zu sein und somit sinnvoller, außerdem sind sie leichter einzuhalten.
Mein Rat für Galloperfahrer: macht euren TÜV-menschen doch eine Freude und bringt die AU-Daten einfach mit, wenns soweit ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Moin,Moin,
Schon komisch das unsere Pferdchen so unterschiedlich "gehen".
Hab´s mit Beda´s Werten versucht, aber seine Abregeldrehzahl war für meinen viel zu niedrig.
Mir blutete zwar das Herz aber mein D4BH drehte bei der AU über 5500 rpm und nur mit sehr
gefühlvollem "Nichtvollgasgeben" war die AU mit den Werten zu schaffen.
Allerdings hatte ich auch nur K-Werte zwischen 0,4 und 0,6, also noch reichlich "Luft" nach oben.
Tschüßle
larsen
Schon komisch das unsere Pferdchen so unterschiedlich "gehen".
Hab´s mit Beda´s Werten versucht, aber seine Abregeldrehzahl war für meinen viel zu niedrig.
Mir blutete zwar das Herz aber mein D4BH drehte bei der AU über 5500 rpm und nur mit sehr
gefühlvollem "Nichtvollgasgeben" war die AU mit den Werten zu schaffen.
Allerdings hatte ich auch nur K-Werte zwischen 0,4 und 0,6, also noch reichlich "Luft" nach oben.
Tschüßle
larsen
- Beda
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Hallo Larsen,
wieso stellt Du denn die Maximaldrehzahl nicht einfach ein? So wie Du AU machst, ist es a) nicht zulässig und b) haben die gemessenen Werte nichts mehr mit der Realität zu tun.
wieso stellt Du denn die Maximaldrehzahl nicht einfach ein? So wie Du AU machst, ist es a) nicht zulässig und b) haben die gemessenen Werte nichts mehr mit der Realität zu tun.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo Kai und alle anderen,Kai hat geschrieben:Hallo,
mich würde interessieren, ob jeder Galloper die Abregelgrehzahl von ca. 5400 schafft? Meine schafft es nicht. Woran kann das liegen? Der Luftfilter ist sauber.
Gruß
Kai
es ist kein Hexenwerk die Leerlauf- und die Höchstdrehzahl ein zu stellen. Jeder der eine AU-zulassung hat, sollte das in 5min hinkriegen.
PS: Und im Extremfall auch für Folgeschäden versichert sein.
PSPS: Eine Höchstdrehzahl von maximal 5000 1/min halt ich für vertretbar, alles darüber finde ich zu hoch bei einem 2,5l 4-Zylinder-Diesel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo kp,kp hat geschrieben:.... ehm, wie stellt man die Höchstdrehzahl (Abregeldrehzahl) am 4D56 ein?
Gruss - kp, der es einfach nicht weiss.
einfach an den Anschlagschrauben des Steuerhebels.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Hallo kp,kp hat geschrieben:... damit stelle ich aber die "maximale Drehzahl ohne Last" ein. Schränkt man sich damit nicht nach oben hin die Leistung bei Vollast ein (man kann da nicht mehr "richtig" Vollgas geben)? Gibt es keine Möglichkeit, die maximale Drehzahl "unabhängig von der Drehzahl" einzustellen?
Gruss - kp
was ist: die maximale Drehzahl "unabhängig von der Drehzahl" einzustellen?
Ansonsten sollte die Korrektur der Höchstdrehzahl die Leistungsentfaltung nicht spürbar beeinflussen; wenn doch stimmt die ganze Grundeinstellung nicht.
Dein Denkfehler ist klassisch; denn Du schließt von Benziner auf Dieseltechnik. Beim Diesel äußerst du mit dem Gaspedal nur die Bitte an die Einspritzpumpe: Bitte sorg dafür, daß dieser faule Motor möglichst schnell eine bestimmte Drehzahl erreicht. Dieselmotoren hatten schon immer den höheren IQ.
Zuletzt geändert von Beda am 04.02.2003 - 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi.
Denn was man durch Verändern des Anschlages des Gashebels an der ESP verstellt, ist ja die maximale Einspritzmenge (oder so). Die maximale Drehzahl ist ja eine Funktion (zumindest) der maximalen Einspritzmenge und der Last.
Aber ich sehe schon, es gibt an der mechanischen ESP so eine Einstellung nicht, womit man gut leben kann. Ich kann sie ja für die ASU runterdrehen, damit sie mir den Motor nicht schrotten. Ist die untere Grenze für die Abregeldrehzahl vorgeschrieben, oder könnte ich sie für die ASU auch bei z.B. 4500Upm festlegen (einstellen)?
Gruss - kp
Sorry, Schreibfehler. Ich meinte die maximale Drehzahl unabhängig von der Last.Beda hat geschrieben: was ist: die maximale Drehzahl "unabhängig von der Drehzahl" einzustellen?
Denn was man durch Verändern des Anschlages des Gashebels an der ESP verstellt, ist ja die maximale Einspritzmenge (oder so). Die maximale Drehzahl ist ja eine Funktion (zumindest) der maximalen Einspritzmenge und der Last.
Aber ich sehe schon, es gibt an der mechanischen ESP so eine Einstellung nicht, womit man gut leben kann. Ich kann sie ja für die ASU runterdrehen, damit sie mir den Motor nicht schrotten. Ist die untere Grenze für die Abregeldrehzahl vorgeschrieben, oder könnte ich sie für die ASU auch bei z.B. 4500Upm festlegen (einstellen)?
Gruss - kp
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Hallo kp,kp hat geschrieben:Hi.
Sorry, Schreibfehler. Ich meinte die maximale Drehzahl unabhängig von der Last.Beda hat geschrieben: was ist: die maximale Drehzahl "unabhängig von der Drehzahl" einzustellen?
Denn was man durch Verändern des Anschlages des Gashebels an der ESP verstellt, ist ja die maximale Einspritzmenge (oder so). Die maximale Drehzahl ist ja eine Funktion (zumindest) der maximalen Einspritzmenge und der Last.
Aber ich sehe schon, es gibt an der mechanischen ESP so eine Einstellung nicht, womit man gut leben kann. Ich kann sie ja für die ASU runterdrehen, damit sie mir den Motor nicht schrotten. Ist die untere Grenze für die Abregeldrehzahl vorgeschrieben, oder könnte ich sie für die ASU auch bei z.B. 4500Upm festlegen (einstellen)?
Gruss - kp
gerade überschneiden sich unsere Beiträge.
Beim Diesel ist die Höchstdrehzahl unabhängig von der Belastung; jedenfalls fast -je nach Steilheit der Reglerkennlinie-.
Die maximale Einspritzmenge wird nur minimal dadurch verändert und hat eine andere Einstellschraube, von der Laien besser die Finger lassen.
AU-Testwerte stehen in dicken Bücher bzw. auf Daten CDs und müssen bei der AU eingehalten werden.
Falls ein korrekt eingestellter Motor bei der AU den Geist aufgibt, ist jede Werkstatt versichert -zwingend-.
Ich habe sowas aber weder erlebt noch von belegbaren Fällen gehört.
Daß die Vorgaben bei verschiedenen Herausgebern differieren, kann man sich ja durchaus zu Nutze machen.
Dazu lies bitte nochmal von ganz oben aus nach.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi.
Gruss und Dank - kp
OK, das wusste ich nicht. Ich werde die max. Drehzahl also nicht anfassen, ausser sie stimmt nicht mit den Vorgaben.Beda hat geschrieben:Beim Diesel ist die Höchstdrehzahl unabhängig von der Belastung; jedenfalls fast -je nach Steilheit der Reglerkennlinie-.
Die maximale Einspritzmenge wird nur minimal dadurch verändert und hat eine andere Einstellschraube, von der Laien besser die Finger lassen.
AU-Testwerte stehen in dicken Bücher bzw. auf Daten CDs und müssen bei der AU eingehalten werden.
Gruss und Dank - kp
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Hallo kp,kp hat geschrieben:Hi.
OK, das wusste ich nicht. Ich werde die max. Drehzahl also nicht anfassen, ausser sie stimmt nicht mit den Vorgaben.Beda hat geschrieben:Beim Diesel ist die Höchstdrehzahl unabhängig von der Belastung; jedenfalls fast -je nach Steilheit der Reglerkennlinie-.
Die maximale Einspritzmenge wird nur minimal dadurch verändert und hat eine andere Einstellschraube, von der Laien besser die Finger lassen.
AU-Testwerte stehen in dicken Bücher bzw. auf Daten CDs und müssen bei der AU eingehalten werden.
Gruss und Dank - kp
das klingt bei mir immer noch nach Missverständnissen
Also:
Leerlaufdrehzahl: kann man korrigieren an der Anschlagschraube am Steuerhebel; wenn nichts oder seltsames passiert, stimmt was mit der Grundeinstellung nicht. Für Korrekturen sind mehrere ganze Schraubenumdrehungen -mitzählen- normal.
Höchstdrehzahl: kann man korrigieren an der anderen Anschlagschraube am Steuerhebel; wenn nichts oder seltsames passiert, stimmt was mit der Grundeinstellung nicht. Auch die Leistungsentfaltung dürfte sich nicht verändern.Für Korrekturen sind mehrere ganze Schraubenumdrehungen -mitzählen- normal.
Einspritzmenge: könnte man an einer weiteren Einstellschraube verändern. Hat krasse Auswirkungen auf Leistung, Anspringen, Förderbeginn, Rußentwicklung, Verbrauch etc. Kann sinnvoll nur mit Hilfe eines Pumpenprüfstandes -ausgebaut- eingestellt werden.Für Korrekturen sind minimale Schraubenbewegungen ( 1/12 und kleiner) normal. Besser Finger weg.
Zuletzt geändert von Beda am 19.06.2004 - 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo zusammen,
so schnell sind 3 Jahre rum.
Heute habe ich an meinem Galopper die AU gemacht.
Sichtprüfung: Alles in Butter; Leerlauf: 725 1/min; Abregeldrehzahl: 5100 1/min.
Und jetzt kommts: Abgastrübung zwischen 4,5 und 6,0 k; alle legalen Tricks probiert: mit/ohne Verbraucher, mit/ohne Klima etc. Auch das Absenken der Abregeldrehzahl auf 4550 1/min änderte daran nichts.
"Mit vollen Hosen ist gut Stinken."
Diese Messwerte passen hervoragend zur Leistungsentfaltung meines Motors und eigentlich müßte ich jetzt die Einspritzmenge reduzieren usw.
Der fast legale Trick, den ich letztendlich benutzt habe, bleibt aber unter uns.
Statt Gasstoß die Klimaanlage einschalten und den Gasstoß mit ca. 0,5 sec Verzögerung.
PS: Es trifft nicht auf alle zu. Aber mein Galloper hat während dem Messen mehrmals die Leerlaufdrehzahl auf gut 1000 1/min angehoben. Nach mehren Hinterradumdrehungen war wieder alles normal.
Moral:
Geht mit der AU am besten zu jemandem, der nicht einfach sagen kann: "Die Scheißkisten fallen immer durch!"; nämlich zum MITSUBISHI-händler
so schnell sind 3 Jahre rum.
Heute habe ich an meinem Galopper die AU gemacht.
Sichtprüfung: Alles in Butter; Leerlauf: 725 1/min; Abregeldrehzahl: 5100 1/min.
Und jetzt kommts: Abgastrübung zwischen 4,5 und 6,0 k; alle legalen Tricks probiert: mit/ohne Verbraucher, mit/ohne Klima etc. Auch das Absenken der Abregeldrehzahl auf 4550 1/min änderte daran nichts.
"Mit vollen Hosen ist gut Stinken."
Diese Messwerte passen hervoragend zur Leistungsentfaltung meines Motors und eigentlich müßte ich jetzt die Einspritzmenge reduzieren usw.
Der fast legale Trick, den ich letztendlich benutzt habe, bleibt aber unter uns.
Statt Gasstoß die Klimaanlage einschalten und den Gasstoß mit ca. 0,5 sec Verzögerung.
PS: Es trifft nicht auf alle zu. Aber mein Galloper hat während dem Messen mehrmals die Leerlaufdrehzahl auf gut 1000 1/min angehoben. Nach mehren Hinterradumdrehungen war wieder alles normal.
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Geht mit der AU am besten zu jemandem, der nicht einfach sagen kann: "Die Scheißkisten fallen immer durch!"; nämlich zum MITSUBISHI-händler
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Hallo zusammen,
so schnell sind 2 Jahre rum
Eigentlich wollte ich mit dem nagelneuen Motor noch etwas warten, aber weil der Tester gerade aufgebaut war, habe ich doch mal probiert..........
........und eine völlig problemlose AU durchgeführt 8O
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Eigentlich wollte ich mit dem nagelneuen Motor noch etwas warten, aber weil der Tester gerade aufgebaut war, habe ich doch mal probiert..........
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