Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Ist beim Galloper keine demontierbare Strebe am Chassis? Ich nehme an das es eben nicht so ist.
Beim V20 lässt sich die eine Strebe demontieren und zwar war es glaube diese direkt unterm Zwischengetriebe. Dann konnte man ohne das Zwischengetriebe Beides miteinander einfahren. Das Zwischengetriebe nachher einabuen war ein Klacks. Aber vom Platz her sollte es auch gehen wie Du schreibst. Viel Arbeit jedenfalls und viele Stunden die man damit verbringt. Das war auch ein Grund wieso ich dann das Projekt 3,8liter aufgegeben habe.
Gruss UWE
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
Anprobe die erste:

Bild

Sieht aus, als wäre es da zuhause. Aber bei eingebautem Motor findet das den Weg ganz sicher nicht.

Bild

Bild

Die div. Schalter haben nicht wirklich Platz.

Bild

Das sieht nicht schlecht aus. Aber die Konsolen für die Motorlagerung müssen weg bzw. ersetzt werden. Das wäre dann ein Punkt, an dem es kein zurück mehr gibt.
Auch die Aufhängung des Vorderradantriebs ist im Weg.

Bild

Bild

Gar nicht so schlecht.
Aber mit dieser Ölwanne klappt das nicht.
Vielleicht ja doch.
In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, daß der VA-antrieb im V20 tiefer im Rahmen hängt.
Mitsubishi hat scheinbar nicht nur die Karosse höher, sondern auch div. Befestigungspunkte am Rahmen tiefer gehängt.

@Uwe,
verstehe ich dich richtig?
Du schlägst vor, Motor und Automat als Einheit von oben einzufädeln und das Zwischengetriebe hinterher einzubauen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Kleine aber erhebliche Unterschiede z.B:

Bild

VA-Differential tiefer legen geht nicht.
Da sind die Aufnahmen der Drehstäbe im Weg.
Das bedeutet, daß der Weg nur über eine geänderte Ölwanne führt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
vorläufiges Fazit:
Ohne ca. 30mm Bodylift geht das nicht.
Die Konsolen der Motoraufhängung müssen komplett raus und Konsolen vom V20 rein.
Die Konsolen für die Getriebetraverse können bleiben, aber zusätzlich müssen die vom V20 eingeschweißt werden.
Die VA-traverse vom V20 kann nicht verwendet werden. Die vorhandene muß geändert werden.
Zwischen ihr und der Motorölwanne ist es mehr als nur ein paar Millimeter zu eng.
Die Ölwanne muß an mindestens 2 Stellen geändert werden.
Die Ölwanne setzt auf dem VA-Diff. auf. Das ist die 2. Stelle.
Nummer 3 könnte der hintere Lagerpunkt des VA-Diffs. sein.

So langsam wird es Zeit, mal mit ihm zu reden. Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Die eine Strebe die noch montiert ist sieht eben auch so aus als wäre es demontierbar. Diese auf dem Bild vom Probeeinbau in der Nähe der Automatikölwanne. Diese war bei mir demontierbar.
Bei uns, resp beim Kollegen einen 3,0er auf 3,5er haben wir Motor und Automat zusammengebaut und diesen dann eben platziert. Danach das ZG angeflanscht. Allerdings war da eben auch schon ein 4cm BL von mir gefertigt drin.
Aber wie ich lese, sind da noch einige andere " Kleinigkeiten" die mit Anpassung aufwarten.
Die Arbeit scheint nicht schnell auszugehen. Strebe vom V20 bietet wohl auch keine Platzalternative?
Aber das Projekt sieht jedenfalls vielversprechend aus. Denke das Wolf dann eventuell auch mal den Umbau auf den Cantermotor macht wenn er das von Dir sieht.
Gruss Uwe der sich nur mit der Stossdämpferbefestigung rumschlagen muss :roll:
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
obiger Herr ist noch immer im Urlaub.
Deshalb sind noch immer keine unumkehrbaren Tatsachen geschaffen.
Aber ein paar Neuteile sind bestellt für ca. 500.-€

Bild
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Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,

So langsam wird es Zeit, mal mit ihm zu reden. Bild
Eben war er da und
fand das Projekt interessant.
Vermutlich sind alle meine Wünsche an ihn erfüllbar.
Eine definitive Antwort gibt es in paar Tagen.

PS:
Liefertermin für die Konsolen KW50 :coffee:
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von hapaai »

Hi Beda,
mit Interesse, Staunen und Hochachtung verfolge ich Deine Arbeiten. :respekt: Ich glaub ich lass mich umschulen. Hätte doch Automech oder Metzger lernen sollen. Im Nachhinein irgendwie Traumberufe....

Und bitte erleuchte mich, wer ist "Er" :achselzuck:

Schöne Grüße, Walter
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo,
es wird Zeit,daß es weiter geht.
Einen Bodylift-kit gibt es natürlich nicht fertig und schon gar nicht in 30mm oder mit ABE.
Unser Mitglied peci hat diese hervorragende Beschreibung geliefert:
http://www.peci.at/PDFs/Bodylift%20fur% ... %20Paj.pdf
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Und Peci hatte es von nem Australier. Anhand dessen Beschreibung hatte ich mich dann für 40mm entschieden und auch nicht für 50mm.
Du kannst Dir universelle Blöcke bestellen und diese dann auf die netsprechende Länge schneiden. Oder eben einfach einen Dreher Fragen der Dir die Dinger dann kurz mal dreht. Ich denke 30mm, da würde ich sogar auf Alu zurückgreifen.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir den Tip mitgeben, die Löcher für die Schrauben ja nicht 0,5mm grösser zu machen, sondern nur 0,2mm Luft zu geben. Beim Galloper sind es sicher auch M10 Schrauben. Schrauben kannst Du ja einfach herkömmliche Verwenden. Respektive 10.9er und nicht 8.8er Sicherungsmuttern und Loctite.
Das wäre doch in etwa was Du brauchst oder? Klick mich Musste nicht suchen, da ich gerade erst einen kompletten Lift bestellt habe. Mich nerven am Dicken die langen Blattfederschäckel und ihre Flexibilität. Oder Du nimmst gleich den hier.
Gruss UWE
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Morgen Uwe,
zu spät.
Ich hatte nur Sätze mit 2'' und 3'' gefunden.
Deshalb habe ich die Spacer anfertigen lassen und die Schrauben dazu gekauft.
Kosten rund 200.-€.
Gestern habe ich schon 3 von 12 Schrauben ausgebaut.
Heute geht es weiter.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Der Preis geht auch noch für eine komplette Anfertigung. Die Schrauben raus und Karosserie vom Chassis trennen geht schnell, aber nachher wird es immer knifflig und bereitet viel Arbeit wenn man es perfekt haben will.
Viel Spass weiterhin.
Gruss UWE
BORSTY
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
das grobe ist erledigt.
EIngebaut wurde dieser Bastelsatz:

Bild

Erst halb:

Bild

Dann ganz:

Bild

Und so sieht es hinten aus:

Bild
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Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Passt Du die Stosstangen noch an?
Fällt aber bei Dir Lustigerweise weniger auf als es bei mir der Fall war.
Wie ist das bei Euch in Deutschland überhaupt mit so Body-Lifts? Bei uns ist das recht schwierig Eingetragen zu bekommen.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Borsty hat geschrieben:Passt Du die Stosstangen noch an?
:rofl:

Hi Uwe, meinst Du das unser Beda der die Gründlichkeit in Person ist das so lässt?

Herzliche Grüsse
Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Könnte ja sein oder. Weil einfach ist das eben nicht gerade das es wieder sitzt und passt. :mrgreen:
Gruss UWE
BORSTY
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
einfach ist es nur, wenn der Bodylift eine ABE hat.
Aber bei Einzelabnahmen kann ein mutiger Prüfer sehr weit gehen.
Ansonsten ist das mein erster.
Unser Kollege Florian kennt mich vermutlich nicht wirklich.
Jedenfalls was die Optik betrifft.
Ich ruiniere die Erscheinung eines Fahrzeugs nicht vorsätzlich.
Aber sie ist mir ziemlich egal.
Bei Technik, Wartung etc. gebe ich Florian recht.

Das heißt:
Wenn alles andere erledigt ist,
mache ich mir vielleicht Gedanken um die Stoßstangen.
Aber eher nicht.
Vorne müßte ich den Unterfahrschutz dafür neu bauen.
Hinten eine komplette Stoßstange.
Einfach höher setzen, ist nicht.

Bild
:rofl: Vielleicht wäre das eine Lösung :rofl:
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Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda,
mir ging es nicht ums Optische - da gehen die Geschmäcker bekanntlich extrem weit auseinander. Ich sehe bei dem Stosstangenversatz eher das Problem des Drecksammelns und damit ein Funktionelles.
Grüsse
Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Da kann ich beruhigen, Dreck sammelt man dort nicht und kommt eher an rostanfälligen Stellen.
@Beda Genau solche Tagfahrlichter habe ich auch gekauft, die Löcher in die Stosstange gebohrt und kriege sie jetzt nicht festgeklebt. Deine Idee ist aber sicher nicht schlecht den Spalt auszufüllen.
Ach ja, Dank Florian kockle ich meine Stosstange dann vor dem Kleben innen an. :runaway: :extremlached: Aber der Trick funktioniert.
Ja, wenn nur unsere Prüfer da ein bisschen toleranter wären. Diese akzeptieren nicht einmal die deutschen ABE oder DEKRA und TÜV Berichte.
Gruss Uwe und weiterhin viel Spass beim weiterschrauben
BORSTY
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Servus Uwe,
naja - wie gesagt habe ich den Trick von Deinen Kollegen aus Bad Urach :super:
Grüsse
Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
Du bist doch ein findiges Kerlchen.
Das ist das Typenschild des Getriebes:

Bild

Vermutlich V4AW3.
Dazu fehlt mir ein elektrischer Schaltplan.
Findest Du mir den?
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Für Automatik mit Diesel finde ich Nix bis Überhauptnix im Web.
Da das V4AW3-B-U... aber auch im 3.5 Benziner verbaut wurde,
möchte man glauben Schaltpläne und Kabelbäume wären gleich.

Vorschlag,nimm das 1996 FS Manual bei Mitsubishilinks,Seite 136 gehts los,
Wiring Diagram AT, ca.60mb groß die Datei
http://www.mitsubishilinks.com/fsm/mont ... trical.pdf

Das 96er FSM deshalb,weil beim 1998er FSM die Wiring Diagrams fehlen,
obwohl im Inhaltsverzeichnis angekündigt.

Ich such aber noch weiter.

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo ihr Lieben,
jetzt sind doch noch 3 von 4 Konsolen angekommen.
Das reicht aus, um endlich harte Fakten zu schaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rahmenbreite paßt.
Die Positionen der Motorkonsolen ergeben sich von selbst. Eindeutig.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo,
Die Konsolen passen, wie dafür gemacht.

Bild

Der Motor auch.
Aber leider das Getriebe nicht.

Bild

Also Lager tiefer legen!

Bild

Jetzt stört noch die Quertraverse.
Aber es reicht diese zu ändern.
Die Ölwanne darf bleiben.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda,

dann ist das jetzt sozusagen ein verlängerter Polterabend, oder? Hochzeit steht ja wohl kurz bevor.
Was machst Du jetzt mit der Lufthutze? Wenn Du meine Haube zerschnippeln willst, sag Bescheid!

Weiter viel Erfolg!
Matthias
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Lieber Matti,
Haube und LLK vom Galloper bleiben unverändert erhalten.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Nimmt Formen an, super. Brauchst Du noch Trauzeugen? :mrgreen:
Gruss Uwe gerade fertig geworden mit Hochzeit Chassis und Karosserie
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terriblue
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von terriblue »

Hallo Beda ,

schön , dass Du Dich wieder dran machst - dann steht ja einer standesgemässen Anreise zum
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 0&start=15 nichts mehr im Weg :wink:

Gruß Arno
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
mancher von Euch erinnert sich vielleicht daran, daß mein Galloper seit über einem Jahr steht.
Helfen würde eine Fahrgestellnummer von einem V20 SWB 2800 automatik Baujahr ca. 1999.
Bitte als PN an mich.
Danke!
Ich habe wenig Hoffnung, daß ich eine Fahrgestellnummer erhalte.
Mit den vorhandenen Daten gelingt es mir nicht, ein paar Getriebeteile zu identifizieren.
Es geht um:
Das ATF-Filter, die Dichtung dazu und die Ölwannendichtung dazu.
Außerdem um den oberen Teil des Ölmessrohres und einen vermuteten Dichtring zum unteren Teil.
Schaffst Du das?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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