Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

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Schlappohr
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Borsty hat geschrieben:Passt Du die Stosstangen noch an?
:rofl:

Hi Uwe, meinst Du das unser Beda der die Gründlichkeit in Person ist das so lässt?

Herzliche Grüsse
Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Könnte ja sein oder. Weil einfach ist das eben nicht gerade das es wieder sitzt und passt. :mrgreen:
Gruss UWE
BORSTY
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Beda
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
einfach ist es nur, wenn der Bodylift eine ABE hat.
Aber bei Einzelabnahmen kann ein mutiger Prüfer sehr weit gehen.
Ansonsten ist das mein erster.
Unser Kollege Florian kennt mich vermutlich nicht wirklich.
Jedenfalls was die Optik betrifft.
Ich ruiniere die Erscheinung eines Fahrzeugs nicht vorsätzlich.
Aber sie ist mir ziemlich egal.
Bei Technik, Wartung etc. gebe ich Florian recht.

Das heißt:
Wenn alles andere erledigt ist,
mache ich mir vielleicht Gedanken um die Stoßstangen.
Aber eher nicht.
Vorne müßte ich den Unterfahrschutz dafür neu bauen.
Hinten eine komplette Stoßstange.
Einfach höher setzen, ist nicht.

Bild
:rofl: Vielleicht wäre das eine Lösung :rofl:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda,
mir ging es nicht ums Optische - da gehen die Geschmäcker bekanntlich extrem weit auseinander. Ich sehe bei dem Stosstangenversatz eher das Problem des Drecksammelns und damit ein Funktionelles.
Grüsse
Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Da kann ich beruhigen, Dreck sammelt man dort nicht und kommt eher an rostanfälligen Stellen.
@Beda Genau solche Tagfahrlichter habe ich auch gekauft, die Löcher in die Stosstange gebohrt und kriege sie jetzt nicht festgeklebt. Deine Idee ist aber sicher nicht schlecht den Spalt auszufüllen.
Ach ja, Dank Florian kockle ich meine Stosstange dann vor dem Kleben innen an. :runaway: :extremlached: Aber der Trick funktioniert.
Ja, wenn nur unsere Prüfer da ein bisschen toleranter wären. Diese akzeptieren nicht einmal die deutschen ABE oder DEKRA und TÜV Berichte.
Gruss Uwe und weiterhin viel Spass beim weiterschrauben
BORSTY
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Servus Uwe,
naja - wie gesagt habe ich den Trick von Deinen Kollegen aus Bad Urach :super:
Grüsse
Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
Du bist doch ein findiges Kerlchen.
Das ist das Typenschild des Getriebes:

Bild

Vermutlich V4AW3.
Dazu fehlt mir ein elektrischer Schaltplan.
Findest Du mir den?
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Für Automatik mit Diesel finde ich Nix bis Überhauptnix im Web.
Da das V4AW3-B-U... aber auch im 3.5 Benziner verbaut wurde,
möchte man glauben Schaltpläne und Kabelbäume wären gleich.

Vorschlag,nimm das 1996 FS Manual bei Mitsubishilinks,Seite 136 gehts los,
Wiring Diagram AT, ca.60mb groß die Datei
http://www.mitsubishilinks.com/fsm/mont ... trical.pdf

Das 96er FSM deshalb,weil beim 1998er FSM die Wiring Diagrams fehlen,
obwohl im Inhaltsverzeichnis angekündigt.

Ich such aber noch weiter.

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo ihr Lieben,
jetzt sind doch noch 3 von 4 Konsolen angekommen.
Das reicht aus, um endlich harte Fakten zu schaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rahmenbreite paßt.
Die Positionen der Motorkonsolen ergeben sich von selbst. Eindeutig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo,
Die Konsolen passen, wie dafür gemacht.

Bild

Der Motor auch.
Aber leider das Getriebe nicht.

Bild

Also Lager tiefer legen!

Bild

Jetzt stört noch die Quertraverse.
Aber es reicht diese zu ändern.
Die Ölwanne darf bleiben.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda,

dann ist das jetzt sozusagen ein verlängerter Polterabend, oder? Hochzeit steht ja wohl kurz bevor.
Was machst Du jetzt mit der Lufthutze? Wenn Du meine Haube zerschnippeln willst, sag Bescheid!

Weiter viel Erfolg!
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Lieber Matti,
Haube und LLK vom Galloper bleiben unverändert erhalten.
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Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Nimmt Formen an, super. Brauchst Du noch Trauzeugen? :mrgreen:
Gruss Uwe gerade fertig geworden mit Hochzeit Chassis und Karosserie
BORSTY
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terriblue
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von terriblue »

Hallo Beda ,

schön , dass Du Dich wieder dran machst - dann steht ja einer standesgemässen Anreise zum
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 0&start=15 nichts mehr im Weg :wink:

Gruß Arno
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
mancher von Euch erinnert sich vielleicht daran, daß mein Galloper seit über einem Jahr steht.
Helfen würde eine Fahrgestellnummer von einem V20 SWB 2800 automatik Baujahr ca. 1999.
Bitte als PN an mich.
Danke!
Ich habe wenig Hoffnung, daß ich eine Fahrgestellnummer erhalte.
Mit den vorhandenen Daten gelingt es mir nicht, ein paar Getriebeteile zu identifizieren.
Es geht um:
Das ATF-Filter, die Dichtung dazu und die Ölwannendichtung dazu.
Außerdem um den oberen Teil des Ölmessrohres und einen vermuteten Dichtring zum unteren Teil.
Schaffst Du das?
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Hat ein bischen lange gedauert.

Also kurze 2.8 turbo Pajeros mit AT kennt mein CAPS für Europa nicht,
müssen die Daten vom langen,V46 RH AT, her halten.

Ölwannendichtung hat V4AW3 nicht mehr,gabs beim Vorgänger V4AW2,
flüssige Dichtung muß her.

MR196946 Ölmessrohr mit Dichtung
MR166573 Filter,Schieberkasten,unten
MR166571 Dichtung,Filter, Schieberkasten

Wenn ich noch eine Japan CAPS Instalationsdatei auf den Festplatten finden würde,
wäre es natürlich einfacher,Download auf Mitsubishilinks klappt leider nicht mehr.

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Bart »

Hallo Beda!

Sicher das der kleine so "neu" ist?

Wenn er ~ '99 wäre müsste er dann nicht ausgestellte Kotflügel haben :?:

Mal ne Frage, Taschobeleuchtung weiß oder gelblich?

Gruß Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Du Held!
Danke Bernd!
Dann bin ich also nicht zu doof,
wenn ich keinen Automatik mit 4M40 gefunden habe.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hi Beda

Die Werksreparaturanleitung für das V4 AW3, pweg8923/23b hast Du doch schon?

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Ja.
Hab ich.
Danke.
Nur zur Elektrik habe ich nichts. Aber soweit ist das sehe,
hat mein Getriebe nur elektrische Kontrollen und keinerlei elektronische Steuerung.
Aber eins nach dem andern. :coffee:
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
ich weiß nur was oben im pdf steht.
Wobei ich mittlerweile sehr sicher bin,
daß er sein erstes Leben in Japan verbracht hat und nicht in England.
Weiter, daß er natürlich Meilen und nicht 111.833 km auf dem Tacho hat.
Da stellt sich natürlich die Frage: Ist der Original? Vermutlich nicht.
Japan ist doch schon immer metrisch oder :achselzuck:
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Matthias »

Hi!

Und den Hinweis von bart würde ich mal überprüfen. Eigentlich hat er recht, daß ein 99er andere Kotflügel haben müsste.

Grüße und guten Rutsch!
Matthias
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Bart »

Hm, ich glaub schon :achselzuck:
Weil ichs grad so seh, mir komtm gerade die IDee ob ich meinem nicht ein zweites Leben spendieren soll mit neuem Rahmen und neuer Karosse... Punkt ist nur das das wohl einen Haufen Arbeit nach sich zieht oder?
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
mein Spender ist verblüffend rostarm.
Der Rahmen nur mit Fragmenten einer Fahrgestellnummer.
Die Karosserie ziemlich verrammelt und RHD.
Wenn mein Projekt fertig ist, stehen die Reste zur Verfügung.

Bisher war eine exaktes Baujahr für den Fortgang nicht erforderlich.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von gboelter »

Beda hat geschrieben: Japan ist doch schon immer metrisch oder :achselzuck:
Scheint so, denn die ganzen Gebrauchtwagen, die hier aus Japan ankommen habe alle 'Kilometer' auf'm Tacho ...

Uebrigens haben die 'Japaner' keine Fahrgestellnummern wie im Rest der Welt ueblich, sondern nur so 'firmeninterne' Nummern, deren Bedeutung dann halt nur dem Hersteller bekannt ist. Haben die Sicherheitsgurte kein 'Label' mehr? Da sollte sonst zumindest das 'Baujahr' der Gurte ersichtlich sein.

Gruss

Guenther
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Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Bart »

Hallo Guenther!

Ich hab gedacht das mit den Fahrgestelnummern wäre weltweit einheitlich geregelt?! :shock:

Gurte sind ne Idee, und Kunststoffverkleidungen die haben auhc ein Gussdatum auf der Rückseite :mrgreen:

Gruß Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Das Neue Jahr fängt schon gut an.

Hab gerade einen Onlinekatalog gefunden,der auch die japanischen Modelle kennt.

http://mitsubishi-motors.kiev.ua/1/#cat ... lass%3DRXF

Ist halb russisch,halb englisch,aber wenn ich,mit ach und krach, yaponiya als Japan entschlüssel,
sollte der far east Reisende auch da kein Problem haben.

Also V26 2,8 TD AT SS werden,z.B.AT-ÖlfilterMR166573, nur bis 1994 gelistet.
Beim Ölmessrohr bekomme ich auch eine andere Nummer,MR176421,
wie die vom europäischen langen Pajero.

Sollte der edle Spender doch von 1994 und der Import nach Europa 1999 erfolgt sein?

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Noch ein Oupsdate.

Also es hat vom breiten kurzenPajero noch mehrere Modelle gegeben,
bis 1997 mit runden Verbreiterungen,nennt sich V26WG.

http://mitsubishi-motors.kiev.ua/1/#cat ... el%3DV26WG

Die Ersatzteilnummern wechseln parallel zu den europäischen Nummern,nach Jahrgang,
so wirkliche Unterschiede bei den Teilen gibts da eigentlich nicht und die Beschaffung in Europa,
für ergänzende Teile,kein Problem.

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von gboelter »

Moin Beda,

wenn das Teil wirklich ein 'echter Japaner' sein sollte, dann sollte der eine Klimaanlage haben und es sollte da eigentlich diese

Bild

Klima-/Heizungsregelung verbaut sein.

Falls da aber doch die manuelle Regelung mit den ueblichen Drehknoepfen verbaut ist und Du die Reste dann doch irgendwann entsorgen solltest, an dem Bauteil haette ich Interesse.

Waere nett, wenn Du mich da ggf. vormerken wuerdest ... :super:

Gruss

Guenther
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
ich habe noch einmal meine Blicke schweifen lassen, aber nichts entdecken können, was ein Datum enthält.
Auf den Scheiben nichts.
Um einen Gurt auszubauen, ist er zu voll gestopft.

Mir scheint, daß ich vom Baujahr -97 ausgehen sollte.
Dann sind Filter und Dichtung eindeutig: MR166573 & ..571

Beim Rohr gibt es 3 Varianten:

Bild

Wobei mir MR196946 plausibel erscheint.
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