Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Beda,
bau doch mal irgend eine Plastikverkleidung ab, an die Du gut rankommst. Oder Rückspiegel oder so. Fast überall sind doch die Herstellungsdaten drauf.
Meint Matti
bau doch mal irgend eine Plastikverkleidung ab, an die Du gut rankommst. Oder Rückspiegel oder so. Fast überall sind doch die Herstellungsdaten drauf.
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Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Na gut.
Auf den Plastikteilen nur Ersatzteilnummern.
Aber auf einer Gurtpeitsche: Produktionsdatum 08/1993
Etwas zu spät um mich zu ärgern.
Auf den Plastikteilen nur Ersatzteilnummern.
Aber auf einer Gurtpeitsche: Produktionsdatum 08/1993
Etwas zu spät um mich zu ärgern.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hi Beda
Nicht ärgern,der Zustand ist entscheidend,nicht derJahrgang.
Der Japaner aus Kiev nennt für V26 W ,Peilstabrohr MR 176421,
was man wohl mit dem MR222641 ersetzen kann.
Das kostet auch nur halb so viel wie das für die jüngeren Modelle.
Wichtig finde ich,daß Peilstablänge und Messrohr auch zusammenpassen,
nicht daß man mit zu wenig oder zu viel ATF das Getriebe ruiniert.
Warum brauchst Du das neue Peilstabrohr,auf den Bildern der ersten Seite glaube ich ein
solches Rohr zu erkennen?
Wenn nur verdötscht,vielleicht richten,Posten MR19694. kostet ca.110,-€
MR222641 ca.56,-€
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nicht ärgern,der Zustand ist entscheidend,nicht derJahrgang.
Der Japaner aus Kiev nennt für V26 W ,Peilstabrohr MR 176421,
was man wohl mit dem MR222641 ersetzen kann.
Das kostet auch nur halb so viel wie das für die jüngeren Modelle.
Wichtig finde ich,daß Peilstablänge und Messrohr auch zusammenpassen,
nicht daß man mit zu wenig oder zu viel ATF das Getriebe ruiniert.
Warum brauchst Du das neue Peilstabrohr,auf den Bildern der ersten Seite glaube ich ein
solches Rohr zu erkennen?
Wenn nur verdötscht,vielleicht richten,Posten MR19694. kostet ca.110,-€
MR222641 ca.56,-€
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Bernd,
es ist vorschriftsmäßig an der Sollbruchstelle also direkt über dem Halter durchvibriert.
Vermutlich gibt es ein Dauerprovisorium mit einem Stück Schlauch.
es ist vorschriftsmäßig an der Sollbruchstelle also direkt über dem Halter durchvibriert.
Vermutlich gibt es ein Dauerprovisorium mit einem Stück Schlauch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hi Beda
Denk an das Automatiköl. Zu 99,99999% wird das auch ein spezielles ATF sein das man entweder nur von Mitsubishi oder von BP kriegt. Habe das ja mal irgendwo in einem Thread erwähnt.
Das Peilstabrohr war bei mir damals auch gebrochen. Sollbruchstelle passt
Ich habe ein grösseres Röhrchen aufgeschnitten und es sozusagen als Verstärkung drum herum gelegt und dann mit Hartlot verlötet. Du kannst es mit Hartlot wieder sehr gut zusammenflicken und hält dann ewig. Eventuell reicht nur Hartlot. Das trägt kaum auf wegem Messtab.
Gruss UWE Projekt
Denk an das Automatiköl. Zu 99,99999% wird das auch ein spezielles ATF sein das man entweder nur von Mitsubishi oder von BP kriegt. Habe das ja mal irgendwo in einem Thread erwähnt.
Das Peilstabrohr war bei mir damals auch gebrochen. Sollbruchstelle passt
Ich habe ein grösseres Röhrchen aufgeschnitten und es sozusagen als Verstärkung drum herum gelegt und dann mit Hartlot verlötet. Du kannst es mit Hartlot wieder sehr gut zusammenflicken und hält dann ewig. Eventuell reicht nur Hartlot. Das trägt kaum auf wegem Messtab.
Gruss UWE Projekt
BORSTY
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Moin ,
auf den Scheiben steht doch auch das Herstellungsjahr.
Torsten
auf den Scheiben steht doch auch das Herstellungsjahr.
Torsten
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Torsten,
nicht bei diesem Fahrzeug.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Moin Beda!
Bei meinem Ford Ranger (Baujahr 2001) steht sogar in der Registration (entspricht dem KFZ-Brief bei euch) als Baujahr 2003 drin.
Gruss
Guenther
Das muss nicht mal Absicht gewesen sein. Hier in werden Autos in der Regel nicht per 'Baujahr' sondern per 'Model' verkauft. Und wenn dann so ein Auto Baujahr 1993 ist, aber dieses Model zum Beispiel bis in's Jahr 1999 so auf dem Markt war, dann ist das halt ein '1999 model' und wird dann auch so zum Verkauf angeboten.Beda hat geschrieben: 08/1993 als 99er gekauft.
Bei meinem Ford Ranger (Baujahr 2001) steht sogar in der Registration (entspricht dem KFZ-Brief bei euch) als Baujahr 2003 drin.
Gruss
Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
- strossi
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Tolle Projekt, bin gespannt auf das Ergebniss.
Kurze Frage zum 2.8er. Hat der die mechanische ESP oder eine elektrische?
Gruss Stephu
Kurze Frage zum 2.8er. Hat der die mechanische ESP oder eine elektrische?
Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****
Toyota Prius II
-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin --
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo zusammen,
nach längerer Suche habe ich die Motornummer entdeckt.
Läßt sie Schlüsse auf das Baujahr zu?
Auf dem Ölkühler ist ein Aufkleber:
80.KW 1939
nach längerer Suche habe ich die Motornummer entdeckt.
Läßt sie Schlüsse auf das Baujahr zu?
Auf dem Ölkühler ist ein Aufkleber:
80.KW 1939
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Beda
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Beda,
Japaner schreiben das Datum genau umgekehrt wie wir. 2012-01-06
Gruß
Florian
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Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Beda
Die Teilenummer des Ölkühlers,ME201238,
wird nur für V26W von 01.09.1993 bis 03.06.1994
in den Katalogen angegeben.
Die Indizienkette wird länger.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Teilenummer des Ölkühlers,ME201238,
wird nur für V26W von 01.09.1993 bis 03.06.1994
in den Katalogen angegeben.
Die Indizienkette wird länger.
Gruß Bernd
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Florian,
also 09.03.1998?
also 09.03.1998?
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Beda, ja das vermute ich stark. Bei uns in der Firma wird auch in der Maschinennummer nur die letzte Zahl des Jahres berücksichtigt, weil man davon ausgeht dass man Baureihen unterschiedlicher Jahrzehnte auseinanderhalten kann.
Allerdings passt das nicht so ganz mit Bernds Daten zusammen
Grübelnd, Florian
Allerdings passt das nicht so ganz mit Bernds Daten zusammen
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Oh Mann....
das ist aber kniffelig. Zuerst dachte ich dass das eventuell wirklich konsequent von rechts nach links geschrieben wird. Dann wäre es August 93. Nur so schreiben die wohl leider nicht.
Dafür gibt es die Heisei Ära seit 1989 welche die Jahreszahl bestimmt. 1989 war 1 - 2010 ist 22. Nachzulesen in Wiki.
damit wäre "9" dann 1998...
Grüße
Florian, hat leider keinen japanesischen Japaner in der Nachbarschaft....
das ist aber kniffelig. Zuerst dachte ich dass das eventuell wirklich konsequent von rechts nach links geschrieben wird. Dann wäre es August 93. Nur so schreiben die wohl leider nicht.
Dafür gibt es die Heisei Ära seit 1989 welche die Jahreszahl bestimmt. 1989 war 1 - 2010 ist 22. Nachzulesen in Wiki.
damit wäre "9" dann 1998...
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Kein Drama!
Lieber Florian,
mit dem Datum 08.93 kann ich gut leben und auch arbeiten.
Nachdem sich nirgends ein ausreichend gestempelter Schweißmannskünstler gefunden hat,
haben wir nach Absprache mit dem TÜV-mann selbst Hand angelegt.
Wie das halt so ist, wenn man nur alle paar Wochen was schweißt.
Scheißoptik, hält aber sicher.
Und gleich den Motor erstmals in die endgültige Position gebracht und........?
Die Ölwanne stößt gerade so nicht an die Quertraverse.
Da darf die Modifikation derselben dezent ausfallen.
Lieber Florian,
mit dem Datum 08.93 kann ich gut leben und auch arbeiten.
Nachdem sich nirgends ein ausreichend gestempelter Schweißmannskünstler gefunden hat,
haben wir nach Absprache mit dem TÜV-mann selbst Hand angelegt.
Wie das halt so ist, wenn man nur alle paar Wochen was schweißt.
Scheißoptik, hält aber sicher.
Und gleich den Motor erstmals in die endgültige Position gebracht und........?
Die Ölwanne stößt gerade so nicht an die Quertraverse.
Da darf die Modifikation derselben dezent ausfallen.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo ihr Lieben,
da es sich ja um ein Automatikgetriebe handelt, muß die Schaltbetätigung komplett übernommen werden.
Bis hierhin klappt das minimalinvasiv:
Jetzt gibt es einen Schaltzug.
Dieser sollte bitte nie ersetzt werden müssen;
denn dazu müßte das Getriebe raus.
da es sich ja um ein Automatikgetriebe handelt, muß die Schaltbetätigung komplett übernommen werden.
Bis hierhin klappt das minimalinvasiv:
Jetzt gibt es einen Schaltzug.
Dieser sollte bitte nie ersetzt werden müssen;
denn dazu müßte das Getriebe raus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo zusammen,
heute finde ich das Wort "Hochzeit" angemessen.
Motor und Getriebe sind eingebaut.
Hoffentlich für sehr lange.
Um die Konsolen für die Getriebetraverse positionieren zu können,
müssen die vorhandenen teilweise weichen.
Sie wurden komplett gefüllt mit weißem kasachischen Staub angetroffen.
Das Maß, um das die hintere Kardanwelle verlängert werden muß, ist ermittelt.
Ausgehend von einem V20 SWB in einen Galloper LWB sind es 300mm.
Die Welle vom V20 LWB könnte die richtige Länge haben.
Aber der Flansch am Differential muß in jedem Fall geändert werden.
heute finde ich das Wort "Hochzeit" angemessen.
Motor und Getriebe sind eingebaut.
Hoffentlich für sehr lange.
Um die Konsolen für die Getriebetraverse positionieren zu können,
müssen die vorhandenen teilweise weichen.
Sie wurden komplett gefüllt mit weißem kasachischen Staub angetroffen.
Das Maß, um das die hintere Kardanwelle verlängert werden muß, ist ermittelt.
Ausgehend von einem V20 SWB in einen Galloper LWB sind es 300mm.
Die Welle vom V20 LWB könnte die richtige Länge haben.
Aber der Flansch am Differential muß in jedem Fall geändert werden.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Na dann wünsche ich mal viele glückliche gemeinsame Jahre bis dass der Rost sie scheidet
Grüsse
Florian, freut sich mit
Grüsse
Florian, freut sich mit
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Florian,
"Ich bin einfach abgerostet." Das mag bei euch zutreffen.
Bei uns hier ist Rost ganz selten der Scheidungsgrund.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hi,
um den Auspuff montieren zu können, muß die Traverse wieder raus.
Verwendet werden:
Kat/Flammrohr und Vorschalldämpfer V20
Für die Halter des Vorschalldämpfers reicht ein flaches Adapterblech.
Dann braucht es ein Verbindungsrohr mit 2 Flanschen ca. 25cm lang.
Jetzt können Endschalldämpfer und Endrohr vom Galloper unverändert verwendet werden.
Die hintere Kardanwelle ist da: http://elbe-group.de/ Kosten ca. 350.-€
Die vordere Kardanwellen ist 30mm zu kurz. Ein Distanzstück ist in Arbeit.
Für die Servolenkung brauche ich einen neuen Hochdruckschlauch.
Den soll http://www.pirtek-wiesbaden-mainz.de/de/ anfertigen.
Die Rohre können alle bleiben.
(Hier könnten Unterschiede zwischen LHD und RHD existieren)
Der Lüfterflügel sitzt beim 4M40 nur fast gleich,
etwas in Richtung Beifahrerseite und nach unten versetzt.
Der Galloperkühler wandert 2cm nach unten.
Jetzt läßt sich das Lüftergehäuse anpassen.
Er enthält natürlich keinen Ölkühler für das Getriebe.
Diese Aufgabe darf der jetzt arbeitslose Motorölkühler vom Galloper übernehmen.
Dazu brauche ich etwas Schlauch Ø10mm und 2 Ring-Schlauchnippel - mit 16mm Ringauge - DIN 7642 - .
um den Auspuff montieren zu können, muß die Traverse wieder raus.
Verwendet werden:
Kat/Flammrohr und Vorschalldämpfer V20
Für die Halter des Vorschalldämpfers reicht ein flaches Adapterblech.
Dann braucht es ein Verbindungsrohr mit 2 Flanschen ca. 25cm lang.
Jetzt können Endschalldämpfer und Endrohr vom Galloper unverändert verwendet werden.
Die hintere Kardanwelle ist da: http://elbe-group.de/ Kosten ca. 350.-€
Die vordere Kardanwellen ist 30mm zu kurz. Ein Distanzstück ist in Arbeit.
Für die Servolenkung brauche ich einen neuen Hochdruckschlauch.
Den soll http://www.pirtek-wiesbaden-mainz.de/de/ anfertigen.
Die Rohre können alle bleiben.
(Hier könnten Unterschiede zwischen LHD und RHD existieren)
Der Lüfterflügel sitzt beim 4M40 nur fast gleich,
etwas in Richtung Beifahrerseite und nach unten versetzt.
Der Galloperkühler wandert 2cm nach unten.
Jetzt läßt sich das Lüftergehäuse anpassen.
Er enthält natürlich keinen Ölkühler für das Getriebe.
Diese Aufgabe darf der jetzt arbeitslose Motorölkühler vom Galloper übernehmen.
Dazu brauche ich etwas Schlauch Ø10mm und 2 Ring-Schlauchnippel - mit 16mm Ringauge - DIN 7642 - .
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Soooooo!
Der Galloper hat schon fast wieder Normalgewicht.
Aber krumm wie eine Banane ist er jetzt
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Bisschen in die Kälte stellen. Vielleicht wird er wieder gerade. Auf jeden Fall wird er schön schwarz. Wenn's wirklich eine Banane ist.
Glück auf
Matthias
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Morgen,
im Kühlsystem darf auch ein Stück SAAB 99 mitspielen:
im Kühlsystem darf auch ein Stück SAAB 99 mitspielen:
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hi Beda
Sitzt und passt. Bei mir verrichtete ja ein Audi Elektrolüfter seinen Dienst und das sehr gut.
Wenn es funktioniert, wieso nicht von anderen Marken?
Ein Saab-Teil war ja eh schon bei Dir verbaut.
Gruss UWE
Sitzt und passt. Bei mir verrichtete ja ein Audi Elektrolüfter seinen Dienst und das sehr gut.
Wenn es funktioniert, wieso nicht von anderen Marken?
Ein Saab-Teil war ja eh schon bei Dir verbaut.
Gruss UWE
BORSTY
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Beda hat geschrieben:Tja,Beda hat geschrieben:Hi,
Für die Servolenkung brauche ich einen neuen Hochdruckschlauch.
Den soll http://www.pirtek-wiesbaden-mainz.de/de/ anfertigen.
Die Rohre können alle bleiben.
(Hier könnten Unterschiede zwischen LHD und RHD existieren)
typischer Fall von "Passt fast".
Es handelt sich nicht um ein klassisches Hydraulikgewinde, sondern um M14x1,5.
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... 24-pixel./
Das sollte passen
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo ihr Lieben, hallo Bernd,
mechanisch ist alles erledigt.
Alle Füllungen sind drin.
Zur Probefahrt fehlt noch ein bisschen Elektrik.
Jetzt bin ich auf ein Bauteil gestoßen, das Rätsel aufwirft.
Schaltuhrmagnetventil ist der interessante Name.
Schaltuhrmagnetventil.pdf
Bis zum O-ring scheint es sich um das übliche Druckregelventil am Rücklaufanschluß zu handeln. Hinter dem O-ring ist eine 2. Bohrung erkennbar. Über diese Bohrung wird eine Verbindung zum Vorlauf hergestellt.
Hat wer eine Idee zu Sinn und Funktion?
PS: Vielleicht hat dieses Bauteil auch etwas mit dem seltsamen Stehenbleiben diverser 4M40-Fahrzeuge zu tun? Könnte ich mir vorstellen.
mechanisch ist alles erledigt.
Alle Füllungen sind drin.
Zur Probefahrt fehlt noch ein bisschen Elektrik.
Jetzt bin ich auf ein Bauteil gestoßen, das Rätsel aufwirft.
Schaltuhrmagnetventil ist der interessante Name.
Schaltuhrmagnetventil.pdf
Bis zum O-ring scheint es sich um das übliche Druckregelventil am Rücklaufanschluß zu handeln. Hinter dem O-ring ist eine 2. Bohrung erkennbar. Über diese Bohrung wird eine Verbindung zum Vorlauf hergestellt.
Hat wer eine Idee zu Sinn und Funktion?
PS: Vielleicht hat dieses Bauteil auch etwas mit dem seltsamen Stehenbleiben diverser 4M40-Fahrzeuge zu tun? Könnte ich mir vorstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo Beda,
genau dieses Trumm haben wir bei den beginnenden Schwierigkeiten als erstes ausgetauscht – auf Anraten eines ESP-Spezialisten. Es hat 80 € gekostet und mit dem neuen ging es genau so schlecht als wie zuvor. Der Austausch bei eingebautem Motor und eingebauter Pumpe war ein mühsamer Akt.
Der Spezi hatte den Namen "Out-Ventil" im Vokabular, jedoch keine Erklärung der Funktion bereit.
Vergiß nicht: Du hast jetzt einen 4M40...
Weiter frohes Schaffen!
Matthias
genau dieses Trumm haben wir bei den beginnenden Schwierigkeiten als erstes ausgetauscht – auf Anraten eines ESP-Spezialisten. Es hat 80 € gekostet und mit dem neuen ging es genau so schlecht als wie zuvor. Der Austausch bei eingebautem Motor und eingebauter Pumpe war ein mühsamer Akt.
Der Spezi hatte den Namen "Out-Ventil" im Vokabular, jedoch keine Erklärung der Funktion bereit.
Vergiß nicht: Du hast jetzt einen 4M40...
Weiter frohes Schaffen!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Lieber 4M40-Fahrer
Guck a mal: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 24&bih=672
Anpassung der Einspritzzeit entsprechend der Temeperatur
Grütze
Florian
Guck a mal: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 24&bih=672
Anpassung der Einspritzzeit entsprechend der Temeperatur
Grütze
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Guten Tag Beda
So ein Teil wird auch in der Reparaturanleitung für den L200,
ab 1999,gezeigt.
Dort Einspritzzeitpunkt-Steuermagnetventil genannt.
Ein Spulenwiderstand von 8-10 Ohm wird angegeben.
Klackgeräusch bei Betätigung ist hörbar.
Mehr gibt die Anleitung nicht her.
Da wird wohl beim Kaltstart ein zusätzlicher Bypass,zum Vorlauf,
geschaltet,um den Innendruck niedrig und somit die Spritzverstellung
vor OT zu halten.
Gleichzeitig wird,der durch Pumparbeit,erwärmte Diesel
in den Vorlauf geleitet(vorhandene Luftblasen allerdings auch)
und erleichtert der Flügelzellenpumpe die Arbeit.
Vermute ich einfach mal so.
Jetzt wo der Diesel Bob vom Florian schon Alles aufgeklärt hat,brauch ich ja nicht mehr vermuten.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
So ein Teil wird auch in der Reparaturanleitung für den L200,
ab 1999,gezeigt.
Dort Einspritzzeitpunkt-Steuermagnetventil genannt.
Ein Spulenwiderstand von 8-10 Ohm wird angegeben.
Klackgeräusch bei Betätigung ist hörbar.
Mehr gibt die Anleitung nicht her.
Da wird wohl beim Kaltstart ein zusätzlicher Bypass,zum Vorlauf,
geschaltet,um den Innendruck niedrig und somit die Spritzverstellung
vor OT zu halten.
Gleichzeitig wird,der durch Pumparbeit,erwärmte Diesel
in den Vorlauf geleitet(vorhandene Luftblasen allerdings auch)
und erleichtert der Flügelzellenpumpe die Arbeit.
Vermute ich einfach mal so.
Jetzt wo der Diesel Bob vom Florian schon Alles aufgeklärt hat,brauch ich ja nicht mehr vermuten.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2