Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi Beda,
also das Signal vom V20-A/T-Geber kann Dein Galopper-Tacho verabeiten. Richtig?
Vom V20-A/T-Geber kommen 4 Pulse pro Antriebswellenumdrehung.
Aus denen wir generiert der Tacho irgendwas über ein Reedrelais.
Jetzt stellt sich die spannende Frage, was der macht.
Bestenfalls wird das Gebersignal genommen und 1:1 an das Reedrelais weiterzugben.
Da hieße es wird 4 mal pro Antriebswellenumdrehung gegen Masse geschaltet.
Das wäre der einfachste Fall. Und das wäre zu erforschen, denn im Handbuch hab ich keine Signalbeschreibung gefunden.
Dann könnte ich Dir aus diesen Teilen was basteln. Das kleine Rote ist ein Reedrelais mit integrierter Spule, davon hab ich noch eine ganze Dose voll....
Alles andere würde dann aufwändiger und hängt stark von der Signaltranponierung Tacho-ein/Reed-aus ab.
Das kann man eigentlich nur mit Barts Tacho als Hilfe ablesen.
Schön grüßend, Walter
also das Signal vom V20-A/T-Geber kann Dein Galopper-Tacho verabeiten. Richtig?
Vom V20-A/T-Geber kommen 4 Pulse pro Antriebswellenumdrehung.
Aus denen wir generiert der Tacho irgendwas über ein Reedrelais.
Jetzt stellt sich die spannende Frage, was der macht.
Bestenfalls wird das Gebersignal genommen und 1:1 an das Reedrelais weiterzugben.
Da hieße es wird 4 mal pro Antriebswellenumdrehung gegen Masse geschaltet.
Das wäre der einfachste Fall. Und das wäre zu erforschen, denn im Handbuch hab ich keine Signalbeschreibung gefunden.
Dann könnte ich Dir aus diesen Teilen was basteln. Das kleine Rote ist ein Reedrelais mit integrierter Spule, davon hab ich noch eine ganze Dose voll....
Alles andere würde dann aufwändiger und hängt stark von der Signaltranponierung Tacho-ein/Reed-aus ab.
Das kann man eigentlich nur mit Barts Tacho als Hilfe ablesen.
Schön grüßend, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi,
die Geschichte hat einen Bart, äh, Haken.
Bart ist unterwegs.
Vermutlich werde ich am Wochenende den "Klonk"-geist erlegen,
das Spritzblech vor dem Tankrohr einbauen und
das Tachosignal messen.
die Geschichte hat einen Bart, äh, Haken.
Bart ist unterwegs.
Vermutlich werde ich am Wochenende den "Klonk"-geist erlegen,
das Spritzblech vor dem Tankrohr einbauen und
das Tachosignal messen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Walter,
es ist zwar noch kein Wochenende;
aber dieser Schnappschuß ist mir gerade gelungen:
Fahrgeschwindigkeit 80km/h laut Tacho (20cm über Bodenplatte)
es ist zwar noch kein Wochenende;
aber dieser Schnappschuß ist mir gerade gelungen:
Fahrgeschwindigkeit 80km/h laut Tacho (20cm über Bodenplatte)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo allerseits,
Falls es was hilft das Bild eine V20 Tachosignal s.u.:
Es ist ein 12 V Signal und kommt vom reed Schalter im Tacho, wird original bei Schaltgetriebe nur für die Diffsperrenelektronik verwendet.
lg
Matthias
Falls es was hilft das Bild eine V20 Tachosignal s.u.:
Es ist ein 12 V Signal und kommt vom reed Schalter im Tacho, wird original bei Schaltgetriebe nur für die Diffsperrenelektronik verwendet.
lg
Matthias
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi Beda, Matthias,
ich macht es mir nicht einfach. Es ist heiß heute.
Ich wollte eigentlich wissen, ob der Geber vier Pulse pro Antriebswellenumdrehung gibt.
Aber nein, ihr müsst mir km/h und die Frequenz angeben.
Also rechnen wir
80km/h sind 22,2 m/s
Bei einer vorausgesetzten Reifendimension von 265/70 R15, gibt das
einen Abrollumfang von 2,294m.
Voraussgesetzt dass eine Antriebswellenumdrehung einer Radumdrehung entspricht, gilt
Radumdrehung/Sekunde 9,7 1/s
bei 4 Pulse pro Umdrehung: Frequenz 38,7Hz oder eine Periodendauer von 25,8ms
Bildchen von Beda sagt: 55Hz
39Hz vs 55Hz würde sagen: Passt (mit den Ungenauigkeiten Reifendimension, dynamischer Abrollumfang, etc)
Gegenchecken wäre angesagt: Beda kannst Du einfach mal mit dem Multimeter messen und die Antriebswelle einmal um 360° drehen, und ob dann 4 Pulse kommen? Bitte!
Oder ich bekomm das Verhältnis Antriebswellenumdrehung/Radumdrehung, sowie Reifendimension bzw Abrollumfang.
Nun zu Matthias Bild:
Wieder Geschwindigkeitsangabe ohne Reifendimension.
Es sagt 67,6 Hz bei 90km/h. Bauchgefühl würde sagen: Passt.
Aber es ist das Reedsignal!!!! Und nicht das Gebersignal
Jetzt könnt ich noch die Reifendimension zurückrechnen, bringt aber nichts und ich bin zu faul weil zu heiß.
Fazit:
Es scheint eine direkte und synchrone Beziehung zwischen Geber- und Reedsignal zu geben mit einem Verhältnis 1:1.
Damit ließe sich die denkbar einfachste Schaltung entwickeln, die das Gebersignal in ein passendes Reedsignal umwandelt.
Interessant ist, dass das Gebersignal ein 5V Signal ist und das Reedsignal ein 12V Signal ist, was mich kombinieren lässt, dass die Drei-Diamanten-Ingenieure nichts besseres gefunden habe, als ein Reedrelais für die Signal-Umsetzug. Da gäbe 'ne glatte Fünf.
Verifizierung:
Ich möchte dennoch gerne auf eine Verifizierung bestehen.
Am besten zwei Kanäle am Oszilloskop darstellen.
Einmal das Gebersignal, wie schon von Beda gemacht
und der zweite Kanal zeitgleich am Reedkontakt abgreifen, sobald der V20 Tacho angekommens ist.
Sind beide Signale synchron und im Verhältnis 1:1 so gibt es zwei Möglichkeiten
1. Beda verbaute den V20-Tacho und führt das Reedsignal zur ECU
oder
2. Ich bau Beda eine Schaltung, die ein Reedsignal vom Geber ableitet und dies dann an die ECU weitergibt, wodurch der Galloper-Tacho bleiben kann wo er ist.
Ich geh wieder in den Garten, dort wartet mein Mojito schon..
Schöne Grüße, Walter
ich macht es mir nicht einfach. Es ist heiß heute.
Ich wollte eigentlich wissen, ob der Geber vier Pulse pro Antriebswellenumdrehung gibt.
Aber nein, ihr müsst mir km/h und die Frequenz angeben.
Also rechnen wir
80km/h sind 22,2 m/s
Bei einer vorausgesetzten Reifendimension von 265/70 R15, gibt das
einen Abrollumfang von 2,294m.
Voraussgesetzt dass eine Antriebswellenumdrehung einer Radumdrehung entspricht, gilt
Radumdrehung/Sekunde 9,7 1/s
bei 4 Pulse pro Umdrehung: Frequenz 38,7Hz oder eine Periodendauer von 25,8ms
Bildchen von Beda sagt: 55Hz
39Hz vs 55Hz würde sagen: Passt (mit den Ungenauigkeiten Reifendimension, dynamischer Abrollumfang, etc)
Gegenchecken wäre angesagt: Beda kannst Du einfach mal mit dem Multimeter messen und die Antriebswelle einmal um 360° drehen, und ob dann 4 Pulse kommen? Bitte!
Oder ich bekomm das Verhältnis Antriebswellenumdrehung/Radumdrehung, sowie Reifendimension bzw Abrollumfang.
Nun zu Matthias Bild:
Wieder Geschwindigkeitsangabe ohne Reifendimension.
Es sagt 67,6 Hz bei 90km/h. Bauchgefühl würde sagen: Passt.
Aber es ist das Reedsignal!!!! Und nicht das Gebersignal
Jetzt könnt ich noch die Reifendimension zurückrechnen, bringt aber nichts und ich bin zu faul weil zu heiß.
Fazit:
Es scheint eine direkte und synchrone Beziehung zwischen Geber- und Reedsignal zu geben mit einem Verhältnis 1:1.
Damit ließe sich die denkbar einfachste Schaltung entwickeln, die das Gebersignal in ein passendes Reedsignal umwandelt.
Interessant ist, dass das Gebersignal ein 5V Signal ist und das Reedsignal ein 12V Signal ist, was mich kombinieren lässt, dass die Drei-Diamanten-Ingenieure nichts besseres gefunden habe, als ein Reedrelais für die Signal-Umsetzug. Da gäbe 'ne glatte Fünf.
Verifizierung:
Ich möchte dennoch gerne auf eine Verifizierung bestehen.
Am besten zwei Kanäle am Oszilloskop darstellen.
Einmal das Gebersignal, wie schon von Beda gemacht
und der zweite Kanal zeitgleich am Reedkontakt abgreifen, sobald der V20 Tacho angekommens ist.
Sind beide Signale synchron und im Verhältnis 1:1 so gibt es zwei Möglichkeiten
1. Beda verbaute den V20-Tacho und führt das Reedsignal zur ECU
oder
2. Ich bau Beda eine Schaltung, die ein Reedsignal vom Geber ableitet und dies dann an die ECU weitergibt, wodurch der Galloper-Tacho bleiben kann wo er ist.
Ich geh wieder in den Garten, dort wartet mein Mojito schon..
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Walter,
wozu die Rechnerei über Reifenumfang etc?
Die beiden Messungen ergeben keine widersprüchliche Aussage
Daß die Übersetzung von Signal auf Reed geradzahlig sein würde, habe ich erwartet. 1:1 ist da am einfachsten
Ich habe bei 80km/h Tachowert gemessen, weil bei dieser Geschwindigkeit die Wandlerkupplung spätstens freigegeben sein sollte.
Aber es eilt nicht.
Der Urlaub ist mit dem Syncro geplant.
Den V20 Tacho werde ich keinesfalls sichtbar einbauen.
Schließlich handelt es sich um einen "linksdrehenden" Meilentacho.
wozu die Rechnerei über Reifenumfang etc?
Die beiden Messungen ergeben keine widersprüchliche Aussage
Daß die Übersetzung von Signal auf Reed geradzahlig sein würde, habe ich erwartet. 1:1 ist da am einfachsten
Ich habe bei 80km/h Tachowert gemessen, weil bei dieser Geschwindigkeit die Wandlerkupplung spätstens freigegeben sein sollte.
Aber es eilt nicht.
Der Urlaub ist mit dem Syncro geplant.
Den V20 Tacho werde ich keinesfalls sichtbar einbauen.
Schließlich handelt es sich um einen "linksdrehenden" Meilentacho.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi Beda,
Die Antriebswellenumdrehung/Zeit ist proportional zur Geschwindigkeit.
Stell Dir mal vor Du würdest mit Riesenrädern fahren, dann würde sich bei 80km/h die Antriebswelle deutlich langsamer drehen. Oder?
Ich nehme doch an, dass wir von einem Abtriebssensor am A/T-Getriebes sprechen, also der den Ausgang der Welle misst und nicht den Eingang vom Motor?
Ich kann Dir ja mal schnell was basteln, was ich meine das Reedsignal zu ersetzen.
Nächste Woche bestelle ich noch ein paar Teile für Matti's Projekt, dann bestell ich mal Deine dazu. Das sind Cent-Beträge.
Zusammengelötet ist's in 20 Minuten.
Das wär allerdings nur ein Versuch, weil verifiziert haben wir nicht alles....
Schönen Gruß, Walter
Wie komme ich sonst von km/h also Geschwindigkeit als Weg/Zeit auf die Radumdrehung und somit auf die Antriebswellenumdrehung?Beda hat geschrieben:wozu die Rechnerei über Reifenumfang etc?
Die Antriebswellenumdrehung/Zeit ist proportional zur Geschwindigkeit.
Stell Dir mal vor Du würdest mit Riesenrädern fahren, dann würde sich bei 80km/h die Antriebswelle deutlich langsamer drehen. Oder?
Ich nehme doch an, dass wir von einem Abtriebssensor am A/T-Getriebes sprechen, also der den Ausgang der Welle misst und nicht den Eingang vom Motor?
Ich kann Dir ja mal schnell was basteln, was ich meine das Reedsignal zu ersetzen.
Nächste Woche bestelle ich noch ein paar Teile für Matti's Projekt, dann bestell ich mal Deine dazu. Das sind Cent-Beträge.
Zusammengelötet ist's in 20 Minuten.
Das wär allerdings nur ein Versuch, weil verifiziert haben wir nicht alles....
Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Walter,
klar weiß ich, wie das zu rechnen wäre.
Aber warum sollte ich?
Mir geht es um die Wandlerkupplung.
Für mich stellt sich nur die Frage, was aufwendiger ist:
Ein geschwindigkeitsabhängiges oder ein fixes -z.B. 55Hz- Signal?
Daß mein Tacho um rund 5% vorgeht, weiß ich.
klar weiß ich, wie das zu rechnen wäre.
Aber warum sollte ich?
Mir geht es um die Wandlerkupplung.
Für mich stellt sich nur die Frage, was aufwendiger ist:
Ein geschwindigkeitsabhängiges oder ein fixes -z.B. 55Hz- Signal?
Daß mein Tacho um rund 5% vorgeht, weiß ich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Beda!
Hilft dir der Tacho weiter?
Bin gespannt was bei der Odysse rauskommt
Gruß Florian
Hilft dir der Tacho weiter?
Bin gespannt was bei der Odysse rauskommt
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Florian,
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi Beda,
eher
und ich
Grüße, Walter
eher
und ich
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Florian,
nicht weinen!
Aber leider mußte ich den Tacho schlachten.
@all,
Wirklich gebraucht habe ich nur diese Platine:
Und kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Diese Baustelle konnte am 17.07.2012 beendet werden.
Sie dürfen wieder alle Fahrstreifen benutzen.
Wir danken Ihnen für ihre Geduld.
nicht weinen!
Aber leider mußte ich den Tacho schlachten.
@all,
Wirklich gebraucht habe ich nur diese Platine:
Und kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Diese Baustelle konnte am 17.07.2012 beendet werden.
Sie dürfen wieder alle Fahrstreifen benutzen.
Wir danken Ihnen für ihre Geduld.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Beda!
Schade um den Tacho
Schön das er jetzt richtig läuft
Gruß Florian
Schade um den Tacho
Schön das er jetzt richtig läuft
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Gemeinde,
bisher wissen wir den Durchschnittverbrauch nicht,weil:
Dann durfte Ulrike volltanken
für rund 220.-€.
Heute wäre Diesel 0,03€ billiger.
Also ärgern wir uns jetzt für 4,50€.
Das Thema "Winterdiesel und überhaupt" habe ich abgetrennt und passend verschoben.
bisher wissen wir den Durchschnittverbrauch nicht,weil:
Also haben wir erst einmal fleißig Sommerdiesel verbrannt.Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Tankvolumen die 2.: 159,09l + 5l (Ersatzkanister) - ca. 2l = rund 162 Liter.
Dann durfte Ulrike volltanken
für rund 220.-€.
Heute wäre Diesel 0,03€ billiger.
Also ärgern wir uns jetzt für 4,50€.
Das Thema "Winterdiesel und überhaupt" habe ich abgetrennt und passend verschoben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
.......und das ist jetzt an der Reihe.Beda hat geschrieben:Morgen zusammen,
Klimaanlage wird ein extra Kapitel.
Hallo liebes Publikum,
geplant war, den 4M40-Kompressor mit der Galloper-anlage zu verbinden.
Mein Freund Wolfram, der die Leitungen anpassen wollte, riet vorgestern ab.
Die Anschlüsse und Rohrdurchmesser sind völlig verschieden.
Die Lebenserwartung seiner Leitungen wäre deshalb sehr kurz.
Jetzt heißt die Aufgabe 4M40-Halter mit Galloper-Kompressor verbinden.
Der Halter ist aus Stahlguß und kann nicht sinnvoll geändert werden.
Jetzt sind 4 Adapterplatten in Arbeit.
Fortsetzung folgt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hi,
weil nur 2 Punkte der Originalbefestigung angepasst werden können,
gibt es jetzt eine neu erfundene Konsole auf der Hinterseite.
weil nur 2 Punkte der Originalbefestigung angepasst werden können,
gibt es jetzt eine neu erfundene Konsole auf der Hinterseite.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Von wegen!
Hallo zusammen,
da ist doch glatt das Lenkgetriebe im Weg.
Fortsetzung folgt.
Hallo zusammen,
da ist doch glatt das Lenkgetriebe im Weg.
Fortsetzung folgt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
... mir wäre eine Klima wichtiger ...
Armer Beda
Gruß Arno
... bei mir läuft´s gerade ganz gut ...
Armer Beda
Gruß Arno
... bei mir läuft´s gerade ganz gut ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
wichtiger als die Lenkung?
Hallo Arno,
das erstaunt mich jetzt.
Die Aufgabe lautet:
Der Kompressor muß 20mm näher an der Motor.
Lösbar, denke ich.
Aber nur mit einer komplett neuen Konsole.
Mangels Messmaschine werde ich mal mit einem 10mm-Blech und dem Punkt oben rechts auf dem Bild anfangen.
Dazu 2 Distanzstücke für 2 weiter Schrauben M10.
Erst dann kann ich feststellen, ob der Platz reicht.
Hallo Arno,
das erstaunt mich jetzt.
Die Aufgabe lautet:
Der Kompressor muß 20mm näher an der Motor.
Lösbar, denke ich.
Aber nur mit einer komplett neuen Konsole.
Mangels Messmaschine werde ich mal mit einem 10mm-Blech und dem Punkt oben rechts auf dem Bild anfangen.
Dazu 2 Distanzstücke für 2 weiter Schrauben M10.
Erst dann kann ich feststellen, ob der Platz reicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Beda ,Beda hat geschrieben:wichtiger als die Lenkung?
Hallo Arno,
das erstaunt mich jetzt.
erst Komfort , dann Fahrtauglichkeit da krieg ich die Prioritäten ganz klar diktiert
Nee , im Ernst - Lenkgetriebe im Weg ist schlimmer als ´n Stück Blech . Lenkgetriebe versetzen ? Wäre beim G nicht
so ein großes Problem ( wenn ich die Platzverhältnisse richtig im Kopf hab ) . Die Motorschwingungen sind ja auch
zu bedenken - aber , wem sag ich das ...
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Schöner Umbaubericht! Hab das ganze gerade mit viel Interesse gelesen.
Um wieviel war das Automatikgetriebe länger als das Schaltgetriebe?
grüße
robert
Um wieviel war das Automatikgetriebe länger als das Schaltgetriebe?
<-- das Ding gibts auch als Zange, bei uns liebevoll "Analer Disziplinator" genanntBeda hat geschrieben: PS: Falls sich jemand fragt, wie man die ganzen Stecker durch eine Gummimanschette für einen dünnen Schalthebel kriegt. Hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=EvwD83mQUQA
grüße
robert
MB 639...
- pcasterix
- Mitglied
- Beiträge: 1819
- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo zusammen,
mit einem ähnlichen Werkzeug habe ich schon während meiner Ausbildung zum Kfz Handwerker
gearbeitet.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0803100048
Verwendet um unisolierte Quetschverbinder ( Flachsteckhülsen ) mit einem Gummischlauch zu überziehen..
Grüße
Peter, sorry für OT
mit einem ähnlichen Werkzeug habe ich schon während meiner Ausbildung zum Kfz Handwerker
gearbeitet.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0803100048
Verwendet um unisolierte Quetschverbinder ( Flachsteckhülsen ) mit einem Gummischlauch zu überziehen..
Grüße
Peter, sorry für OT
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Gemeinde,
der 2. Anlauf:
Der Einbau soll morgen stattfinden.
Ohne Lösen und Anheben des Triebsatzes geht das wohl nicht ab.
Drückt die Daumen!
der 2. Anlauf:
Der Einbau soll morgen stattfinden.
Ohne Lösen und Anheben des Triebsatzes geht das wohl nicht ab.
Drückt die Daumen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo zusammen,
alles mit dem großen Trichter eingefüllt.
Theoretisch könnte ich jetzt die Klimaanlage füllen und sie würde funktionieren.
Aber..........
das ist hier und zwischen der Lenkwelle und einem Rohranschluß verdammt eng,
zu eng.
Beim Kurvenfahren und beim Beschleunigen schleift die Riemenscheibe am Lenkgetriebe.
Fortsetzung folgt.
alles mit dem großen Trichter eingefüllt.
Theoretisch könnte ich jetzt die Klimaanlage füllen und sie würde funktionieren.
Aber..........
das ist hier und zwischen der Lenkwelle und einem Rohranschluß verdammt eng,
zu eng.
Beim Kurvenfahren und beim Beschleunigen schleift die Riemenscheibe am Lenkgetriebe.
Fortsetzung folgt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo liebe Leser,
kaum angefangen, geht die Geschichte schon zu Ende.
Den Triebsatz um 1-3°nach rechts gedreht.
Schon reicht der Platz für die Riemenscheibe.
Klimaanlage gefüllt. Funktioniert.
Nach 1111km mit Wandlerkupplung 112,3l getankt.
Ich danke für das Interesse.
PS:
Heute morgen noch eine kleine Überraschung.
Rauchzeichen von der linken Vorderbremse.
Kolben fest.
Ich hätte nicht gedacht, daß sich das in 2h beheben läßt incl. Teilebestellung und Anlieferung.
kaum angefangen, geht die Geschichte schon zu Ende.
Den Triebsatz um 1-3°nach rechts gedreht.
Schon reicht der Platz für die Riemenscheibe.
Klimaanlage gefüllt. Funktioniert.
Nach 1111km mit Wandlerkupplung 112,3l getankt.
Ich danke für das Interesse.
PS:
Heute morgen noch eine kleine Überraschung.
Rauchzeichen von der linken Vorderbremse.
Kolben fest.
Ich hätte nicht gedacht, daß sich das in 2h beheben läßt incl. Teilebestellung und Anlieferung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Beda ,
fein , dann konntest du bei der Bremsenreparatur garnicht ins schwitzen kommen
Mal´ne Frage zur Klima , wenn die ganze Anlage sooo lange ausser Funktion war , wie hast Du sie gelagert/konserviert ?
Herzliche Glückwünsche nochmal und viele wundervolle Reisen mit dem Wägelchen
Gruß Areno
fein , dann konntest du bei der Bremsenreparatur garnicht ins schwitzen kommen
Mal´ne Frage zur Klima , wenn die ganze Anlage sooo lange ausser Funktion war , wie hast Du sie gelagert/konserviert ?
Herzliche Glückwünsche nochmal und viele wundervolle Reisen mit dem Wägelchen
Gruß Areno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo Areno,
bis auf den Kompressor bliebt die Anlage eingebaut und wurde nicht aufgetrennt.
Ich habe nur sofort die Trennstellen mit Stopfen verschlossen und mit viel Isolierband abgeklebt.
Nach dem Zusammenbau haben wir lange evakuiert und nebenbei die Dichtheit geprüft.
Erst danach wurde ein neuer Trockner eingebaut und wieder evakuiert.
Gefüllt, noch kurz ein Sensorsignal gesucht, fertig.
bis auf den Kompressor bliebt die Anlage eingebaut und wurde nicht aufgetrennt.
Ich habe nur sofort die Trennstellen mit Stopfen verschlossen und mit viel Isolierband abgeklebt.
Nach dem Zusammenbau haben wir lange evakuiert und nebenbei die Dichtheit geprüft.
Erst danach wurde ein neuer Trockner eingebaut und wieder evakuiert.
Gefüllt, noch kurz ein Sensorsignal gesucht, fertig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen
Hallo zusammen,Beda hat geschrieben:Sooooooo!
Bitte Daumen drücken!
Er kommt
am Mittwoch 09.05. gegen 13:00Uhr.
und schon ist mehr als 1 Jahr rum.
5.000km sind es bis jetzt.
Keine besonderen Vorkommnisse.
Der letzte Original-Auspuffgummi bittet darum, in Rente gehen zu dürfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Grüß euch!
Wollte nur mal ein aktuelles Bild vom Spenderfahrzeug einstellen.
Sollte jemand an der Karosse interessiert sein ist jetzt so ziemlich die letzte Möglichkeit, Selbiges gilt für Rahmen Achsen Innenverkleidungen und für die Teile vom geschlachteten V43.
Gruß Florian
Wollte nur mal ein aktuelles Bild vom Spenderfahrzeug einstellen.
Sollte jemand an der Karosse interessiert sein ist jetzt so ziemlich die letzte Möglichkeit, Selbiges gilt für Rahmen Achsen Innenverkleidungen und für die Teile vom geschlachteten V43.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40
Hallo zusammen,
und noch mal 5000km später.
Keine Auffälligkeiten.
Im Hochgebirge ist die Schalt- und Bremserei etwas mühselig und erfordert viel Konzentration.
Daß die Fußbremse unterdimensioniert ist, ist keine Überraschung.
Wie sehr, haben wir lieber nicht ausprobiert.
Die Wirkung der Motorbremse ist erheblich dürftiger als vorher.
Die jetzt sehr lange Gesamtübersetzung hat daran erheblichen Anteil.
Der Sprung zwischen Stufe 2 und 1 ist enorm bis unbrauchbar.
1 reicht bis ca. 35km/h, 2 bis über 80km/h.
Die Lücke dazwischen können wir sehr angenehm schließen, in dem wir, wenn es steil wird, in der Untersetzung mit offenen FLN fahren.
Die kurzen Gänge reichen auch bis ca. 80km/h.
Bei sehr langen Bergaufstücken ist es günstig, nicht in den hohen Fahrstufen zu fahren;
Sonst wird dem Getriebe etwas zu warm.
Ein Thema muß ich aber doch noch angehen.
In der Ursprungkonfiguration waren unter dem Auto viel mehr Abdeckungen.
Diese führten natürlich auch die heiße Luft nach hinten.
Derzeit kommt die heiße Luft auf Höhe der vorderen Fenster unter dem Auto raus.
Man bewegt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten also in der eigenen Hitzewolke.
Der Bodylift ist sicher nicht unbeteiligt an diesem Effekt.
und noch mal 5000km später.
Keine Auffälligkeiten.
Im Hochgebirge ist die Schalt- und Bremserei etwas mühselig und erfordert viel Konzentration.
Daß die Fußbremse unterdimensioniert ist, ist keine Überraschung.
Wie sehr, haben wir lieber nicht ausprobiert.
Die Wirkung der Motorbremse ist erheblich dürftiger als vorher.
Die jetzt sehr lange Gesamtübersetzung hat daran erheblichen Anteil.
Der Sprung zwischen Stufe 2 und 1 ist enorm bis unbrauchbar.
1 reicht bis ca. 35km/h, 2 bis über 80km/h.
Die Lücke dazwischen können wir sehr angenehm schließen, in dem wir, wenn es steil wird, in der Untersetzung mit offenen FLN fahren.
Die kurzen Gänge reichen auch bis ca. 80km/h.
Bei sehr langen Bergaufstücken ist es günstig, nicht in den hohen Fahrstufen zu fahren;
Sonst wird dem Getriebe etwas zu warm.
Ein Thema muß ich aber doch noch angehen.
In der Ursprungkonfiguration waren unter dem Auto viel mehr Abdeckungen.
Diese führten natürlich auch die heiße Luft nach hinten.
Derzeit kommt die heiße Luft auf Höhe der vorderen Fenster unter dem Auto raus.
Man bewegt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten also in der eigenen Hitzewolke.
Der Bodylift ist sicher nicht unbeteiligt an diesem Effekt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!