Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von U Corsu »

Hallo Beda,

der Automat dürfte ja derselbe sein der auch in meinem Facelift V6 verbaut
war, die Motorbremswirkung war wirklich recht dürftig und selbst in der
Untersetzung musste ich bei Steilpassagen immer mitbremsen.
Aber der Fahrkomfort war dafür eben auch sehr gut, ich mochte den Pajero
mit der Automatik sehr...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von pcasterix »

Hallo Beda,

meinen allerhöchsten Respekt :super:

Viele schöne Reisen noch mit dem Auto !

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Natürlich auch von meiner Seite hochachtungsvolle Glückwünsche zu
der geglückten "Herztransplantation"! :super:

Wie viel Aufwand mußte den betrieben werden
um vom Schalter auf Automat umzurüsten.

Dies Frage wird och in diversen Foren immer wieder gestellt,
und oft heißt es, "Kauf die lieber gleich da Model
mit Automat".

Geht beim Löppel nicht wirklich, da du sicher keinen V6 möchtest,
aber wie war es nun bei dir mit dem Aufwand?

Welche Instumententafel hast du jetzt drin?
Die vom V6? Oder reicht dir ein Blick auf den Getriebetunnel
um zu wißen in welcher Stufe du fährst?

Super Select hats du nun nicht auch noch zufällig oder?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
der Aufwand wäre mit einem Schaltgetriebe schon viel geringer gewesen.
Keine aufwendige Elektrik, kein Ölkühler usw.
Auf das Mäusekino habe ich verzichtet.
Das hätte einen weiteren Kabelbaum mit rund 20 Strippen bedeutet.
Die Instrumententafel ist komplett unverändert geblieben.
Die Allradkontrollleuchte arbeitet jetzt als Getriebeöltemperaturwarnleuchte.
Ja, ich habe jetzt Super-Select plus Freilaufnaben aber ohne Aktuator an der VA und ohne Vollsperre in der HA.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin begeistert. :super:

Dein Galloper war ja eh schon einmalig.
Jetzt ist er legendär. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Matthias »

Liebste Belrike,

nun da der Galloper wieder fährt, wird die Auswahl des Fahrzeugs für anstehende Reisen aber schon ziemlich diffizil, oder? Welche Kriterien kommen da zur Anwendung?

Neugierig:
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,
ich fürchte, daß wir da einen Ausschuß gründen müssen.
Dieser wiederum sollte dann umgehend eine Geschäftsordnung..........
Sehr diffizil dabei die Festlegung der Stimmrechte.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von guido »

Servus,
tolles Projekt, Respekt!

Aber wie ist das denn mit dem Thema Abgasgutachten und Versicherungseinstufung und Umweltplakette jetzt bei so einem Prototyp?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
es handelt sich ja um ein Wohnmobil.
Da erwarte ich keine Veränderungen bei der Versicherung.
Der Wert und das Risiko sind ja unverändert.
Der Oxi-Kat vom Galloper ist technisch identisch und trägt die gleiche KBA-nummer wie der für den 4M40-Motor. Nur das Flammrohr ist unterschiedlich.
Also weiterhin gelbe Plakette.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Ulrike »

Lieber Matthias,

da stellst Du eine schwierige Frage.
Die erste Probefahrt mit mir auf dem Beifahrersitz hat er bestanden. Für mich gibt es noch eine interessante Fragestellung: Funktioniert das Kühlsystem auch bei höherer Belastung (also Gebirgspässe oder von Almaty zur Cosmostancia, oder Tunesien)?

Bis jetzt fallen mir diese Argumente ein:
Je tiefer die Schlaglöcher, desto Galloper.
Je östlicher, desto Galloper.
Nordafrika (gerade nicht geplant): Galloper.
Reisepartner mit Pajero: Galloper. Mit Bus: Bus
Je unsicherer das Wetter, desto Syncro.
Je kälter, desto Syncro.
Wenn der eine gerade nicht läuft, nehmen wir den anderen.

diesen Sommer: Syncro, auch ohne Argumente!

Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Matthias »

Das mit dem Kühlsystem war jetzt aber gemein, Ulrike!

Schön, wenn man die Auswahl hat.

Herzlichst
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Beda,

erlaube mir eine Frage, was ich trotz Deines ausführlichen Berichtes nicht verstanden habe:

Hat Dein Galloper jetzt Super Select, d. h. permanenter Alradantrieb oder wie gehabt zuschaltbar ?

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
Ja, ich habe jetzt Super-Select plus Freilaufnaben aber ohne Aktuator an der VA und ohne Vollsperre in der HA.
Morgen!
Also Superselect-Getriebe mit Galloperachsen.
Nur so nebenbei:
Die Hinterachse ließe sich vermutlich umbauen.
Für die Vorderachse des V20 müssten aber alle Befestigungspunkte geändert werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Ohne Actuator-VA ist es doch viel besser.
Der Antriebsstrang ist voll getrennt und
wenn due die Naben geschlossen hast kannst du munter von
permanent zu starren 4x4 hin und herschalten.

Und du kannst untersetzt die HA betreiben.

Ich finde dies ist die beste Lösung!

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von wolf »

Hallo Beda

bei offenen Naben und eingelegtem H4 kommt das SS-System durcheinnander. Dann verpufft alles am Mitteldiff.
und Dein ABS spinnt.
Ich hatte bei mir versucht den Aktuator per Schalter separat zu schalten.
Das funzt zuverlässig jedoch nur mit Zuschalt VTG´s oder EasySelect im H4 locked und L4 locked
Da man aber auf dem Weg zu diesem Modus den H4 unlocked druchschaltet tickt erstmal das ABS aus.

BTW hat die hintere Kardanwelle von der Länge und vom Flansch her gepasst?

Gruß wolf
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Wolf,
das ist mir völlig klar.
Ich habe gar nicht erst probiert, was passiert.
Zur Kardanwelle: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 9F#p144747

@all
Dieses System ist nicht idiotensicher.
Mit offenen Naben sind nur 2H und alle gesperrten Varianten nutzbar.
Nur mit gesperrten Naben sind alle Stufen incl. 4H einsetzbar.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von terriblue »

Hallo Beda ,

wie meine Vorredner , kann ich auch nur den Hut ziehen , eine erstklassige Arbeit :super:
Schön , das wir mit ansehen konten wie es voran geht oder wo es gerade klemmt . Vielleicht
ermutigt es ja ein Mitglied , selbst mal ein ähnlich aufwendiges Projekt zu starten . Meine
größten Bedenken wären immer die formellen Instanzen .

Viele schöne , entspannte und bis zu Ende gefahrene Reisen wünsche ich Euch natürlich auch .

Wir freuen uns sicher Alle auf eine Forumsendabnahme im Spätsommer ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
gute 1000km später:
Motorölverbrauch: keiner; Undichtigkeiten; keine.
Fahren: Automatiktypisch, auch ohne Kickdownschalter ordentliche Bergauffahrt, Motorbremse auf Eco nahezu keine, auf Power etwas, mit manuellem Zurückschalten jederzeit ausreichend.
Dieselverbrauch: erster Durchschnittswert 13l/100km
Bisher ca. 12l/100km.
Das habe ich mir schon anders erhofft.
Da muß ich mich wohl mit dem Thema Wandlerkupplung genauer auseinandersetzen.
Bei der Testfahrt vor dem Zerlegen war ich mir sicher, daß sie arbeitet.
Jetzt arbeitet sie definitiv nicht.
Unter verschiedenen Lastzuständen und Auspufftemperaturen zeitweises Dröhnen durch Karosseriekontakt.
Kräftiges Schleifgeräusch bei Rechtskurven mit Karosserieneigung. Vermutlich Kardanwelle.

Ansonsten sind der Klonkgeist und ein paar andere Geräusche vom Fahrwerk vorhanden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von bm »

Tach Beda

Wenn das alle Reklamationen nach so einem Umbau sind,
liegst Du gut im Rennen.
Hoher Verbrauch und nicht funktionierender Wandler Lockup,
da ist vielleicht noch ein Liter Diesel zu holen.

Die Ärgerschießanleitung V4AW3 von Mitsubishi empfiehlt:
Inspection Procedure 12

Bei "Malfunktion of lockup" sollten die Funktionen
von Öltemperatursensor und Wassertemperaturschalter
geprüft werden,danach erst die teueren Fehlerteufel,
wie Lockup Relais und Ventil.
Also erst mal schauen ob die Signale ankommen oder
auf dem Weg zum AT-Steuergerät verloren gehen.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
alle seltsamen Geräusche sind weg.
Teilweise durch Geisterbeschwörung, teilweise einfach von selbst.
Die Kardanwelle hat nie geschliffen.

Hallo Bernd,
keine Fehlercodes im Speicher.
Wassertemperaturschalter schaltet wie er soll.
Der Öltemperatursensor hat alle Anschlüsse und Stromversorgung, aber 2,8kΩ bei warmem Öl.
Gefühlsmäßig etwas viel. Hast Du einen Sollwert für mich?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Standardwerte für Öltemperatursensor:
+25°C = 10 k Ohm
120°C = 615 Ohm

Einmal 4,8V-5,2V und Masse sollen am Öltemperatursensor ankommen.

Sagt das schlaue Service Manual 92-95Montero Vol 1+2
bei Procedure 19 (23-38)

Hat etwas gedauert mit der Antwort,mußte erst noch den Besuch rausschmeißen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

bm hat geschrieben:Hallo Beda

Hat etwas gedauert mit der Antwort,mußte erst noch den Besuch rausschmeißen.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
das wäre doch nicht nötig gewesen.
Aber danke!
Dann passen meine 2,8kΩ ja. Schade!
Es wäre ein schön simpler Fehler gewesen.
Die Magnetventile sind ja mit ( ), (A) und (B) bezeichnet.
Auf ( ) und (A) tut sich auch elektrisch etwas, das mit dem Schaltgeschehen zusammen paßt.
Auf B nicht. Nur Masse, in allen Fahrzuständen.
Ob ich mich trauen soll, da mal + drauf zu geben? :achselzuck:
Ist (B) überhaupt für die Wandlerkupplung zuständig? :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Deine Bezeichnung der Magnetventile kann ich nicht so richtig einordnen,
aber mit den folgenden Bildern solten wir das schon ordnen können.

Im 8 poligen Stecker B10,auf dem Getriebe,treffen die wichtigen Strippen zusammen.
Kontakt 1+2 Öltemperatursensor,
auf 7 Lockup Magnetventil (13 Ohm gegen Masse)
auf 6 Schaltmagnetventil 2
auf 5 Schaltmagnetventil 1

Lockup Magnetventil wird mit Bordspannung geschaltet,also mal direkt mit 12V versorgen.

Bild

Bild



Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hi,
Aaahh!
Im deutschen Heft ist 5 ( ), 6 (A), 7 (B).
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
die gute Nachricht:
Die Wandlerkupplung ist in Ordnung
Die schlechte:
Der Fehler steckt wohl im Steuergerät.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von U Corsu »

Hallo Beda,

mal so sehr Laienhaft gefragt:

Besteht die Möglichkeit die Wandlerüberbrückung manuell zu schalten?

Ich hätte mir das bei meinem häufiger gewünscht, zb. auch in der zweiten Fahrstufe
bergab...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Stephan,
klar geht das.
Zum Prüfen habe ich genau das gemacht.
Tempo ca. 80km/h.
12V auf das richtige Kabel und die Kupplung rückt ein.
Was aber passiert, wenn man das bei stehendem Fahrzeug oder beim Anhalten probiert, habe ich lieber nicht getestet.
Mit Glück würgt es den Motor ab, mit Pech nimmt das Getriebe Schaden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von U Corsu »

Hallo Beda,

das wäre natürlich nicht so gut...

Ich weiß das diverse Leute das machen die mit Mercedes Gs auf Trophys fahren
damit ihnen das Öl im AT Getriebe nicht zu heiß wird, ob es da noch Sicherungen
für die von Dir beschriebenen Fahrzustände gibt weiß ich allerdings nicht :achselzuck:

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Jetzt hast du ja auch mal den wirklichen Vergleich vom
2.5 L Diesel zum 2.8ter.

Und sind die mehr PS zu merken oder frist in deinem Fall
die Automatik alles auf?

Ist Hubraum wirklich nur gegen noch mehr Hubraum zu ersetzen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Bart »

Hallo Beda!

Schreib mal die MB Nummer vom Steuergerät auf, eventuell liegt noch eins rum :coolman:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten