Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

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hapaai
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von hapaai »

Hi Beda,
also das Signal vom V20-A/T-Geber kann Dein Galopper-Tacho verabeiten. Richtig?

Vom V20-A/T-Geber kommen 4 Pulse pro Antriebswellenumdrehung.
Aus denen wir generiert der Tacho irgendwas über ein Reedrelais.

Jetzt stellt sich die spannende Frage, was der macht.
Bestenfalls wird das Gebersignal genommen und 1:1 an das Reedrelais weiterzugben.
Da hieße es wird 4 mal pro Antriebswellenumdrehung gegen Masse geschaltet.
Das wäre der einfachste Fall. Und das wäre zu erforschen, denn im Handbuch hab ich keine Signalbeschreibung gefunden.
Dann könnte ich Dir aus diesen Teilen was basteln. Das kleine Rote ist ein Reedrelais mit integrierter Spule, davon hab ich noch eine ganze Dose voll....
Bild

Alles andere würde dann aufwändiger und hängt stark von der Signaltranponierung Tacho-ein/Reed-aus ab.
Das kann man eigentlich nur mit Barts Tacho als Hilfe ablesen.

Schön grüßend, Walter
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Beda
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hi,
die Geschichte hat einen Bart, äh, Haken.
Bart ist unterwegs.
Vermutlich werde ich am Wochenende den "Klonk"-geist erlegen,
das Spritzblech vor dem Tankrohr einbauen und
das Tachosignal messen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
es ist zwar noch kein Wochenende;
aber dieser Schnappschuß ist mir gerade gelungen:

Bild
Fahrgeschwindigkeit 80km/h laut Tacho (20cm über Bodenplatte)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Hias »

Hallo allerseits,

Falls es was hilft das Bild eine V20 Tachosignal s.u.:

Bild

Es ist ein 12 V Signal und kommt vom reed Schalter im Tacho, wird original bei Schaltgetriebe nur für die Diffsperrenelektronik verwendet.

lg

Matthias
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hapaai
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von hapaai »

Hi Beda, Matthias,
ich macht es mir nicht einfach. Es ist heiß heute.
Ich wollte eigentlich wissen, ob der Geber vier Pulse pro Antriebswellenumdrehung gibt.
Aber nein, ihr müsst mir km/h und die Frequenz angeben.
Also rechnen wir
80km/h sind 22,2 m/s
Bei einer vorausgesetzten Reifendimension von 265/70 R15, gibt das
einen Abrollumfang von 2,294m.
Voraussgesetzt dass eine Antriebswellenumdrehung einer Radumdrehung entspricht, gilt
Radumdrehung/Sekunde 9,7 1/s
bei 4 Pulse pro Umdrehung: Frequenz 38,7Hz oder eine Periodendauer von 25,8ms
Bildchen von Beda sagt: 55Hz
39Hz vs 55Hz würde sagen: Passt (mit den Ungenauigkeiten Reifendimension, dynamischer Abrollumfang, etc)

Gegenchecken wäre angesagt: Beda kannst Du einfach mal mit dem Multimeter messen und die Antriebswelle einmal um 360° drehen, und ob dann 4 Pulse kommen? Bitte!
Oder ich bekomm das Verhältnis Antriebswellenumdrehung/Radumdrehung, sowie Reifendimension bzw Abrollumfang.


Nun zu Matthias Bild:
Wieder Geschwindigkeitsangabe ohne Reifendimension.
Es sagt 67,6 Hz bei 90km/h. Bauchgefühl würde sagen: Passt.
Aber es ist das Reedsignal!!!! Und nicht das Gebersignal
Jetzt könnt ich noch die Reifendimension zurückrechnen, bringt aber nichts und ich bin zu faul weil zu heiß.

Fazit:
Es scheint eine direkte und synchrone Beziehung zwischen Geber- und Reedsignal zu geben mit einem Verhältnis 1:1.
Damit ließe sich die denkbar einfachste Schaltung entwickeln, die das Gebersignal in ein passendes Reedsignal umwandelt.

Interessant ist, dass das Gebersignal ein 5V Signal ist und das Reedsignal ein 12V Signal ist, was mich kombinieren lässt, dass die Drei-Diamanten-Ingenieure nichts besseres gefunden habe, als ein Reedrelais für die Signal-Umsetzug. Da gäbe 'ne glatte Fünf.

Verifizierung:
Ich möchte dennoch gerne auf eine Verifizierung bestehen.
Am besten zwei Kanäle am Oszilloskop darstellen.
Einmal das Gebersignal, wie schon von Beda gemacht
und der zweite Kanal zeitgleich am Reedkontakt abgreifen, sobald der V20 Tacho angekommens ist.
Sind beide Signale synchron und im Verhältnis 1:1 so gibt es zwei Möglichkeiten
1. Beda verbaute den V20-Tacho und führt das Reedsignal zur ECU
oder
2. Ich bau Beda eine Schaltung, die ein Reedsignal vom Geber ableitet und dies dann an die ECU weitergibt, wodurch der Galloper-Tacho bleiben kann wo er ist.

Ich geh wieder in den Garten, dort wartet mein Mojito schon..

Schöne Grüße, Walter
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
wozu die Rechnerei über Reifenumfang etc?
Die beiden Messungen ergeben keine widersprüchliche Aussage :super:
Daß die Übersetzung von Signal auf Reed geradzahlig sein würde, habe ich erwartet. 1:1 ist da am einfachsten :super:
Ich habe bei 80km/h Tachowert gemessen, weil bei dieser Geschwindigkeit die Wandlerkupplung spätstens freigegeben sein sollte.
Aber es eilt nicht.
Der Urlaub ist mit dem Syncro geplant.

Den V20 Tacho werde ich keinesfalls sichtbar einbauen.
Schließlich handelt es sich um einen "linksdrehenden" Meilentacho.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von hapaai »

Hi Beda,
Beda hat geschrieben:wozu die Rechnerei über Reifenumfang etc?
Wie komme ich sonst von km/h also Geschwindigkeit als Weg/Zeit auf die Radumdrehung und somit auf die Antriebswellenumdrehung?
Die Antriebswellenumdrehung/Zeit ist proportional zur Geschwindigkeit.
Stell Dir mal vor Du würdest mit Riesenrädern fahren, dann würde sich bei 80km/h die Antriebswelle deutlich langsamer drehen. Oder?
Ich nehme doch an, dass wir von einem Abtriebssensor am A/T-Getriebes sprechen, also der den Ausgang der Welle misst und nicht den Eingang vom Motor?

Ich kann Dir ja mal schnell was basteln, was ich meine das Reedsignal zu ersetzen.
Nächste Woche bestelle ich noch ein paar Teile für Matti's Projekt, dann bestell ich mal Deine dazu. Das sind Cent-Beträge.
Zusammengelötet ist's in 20 Minuten.

Das wär allerdings nur ein Versuch, weil verifiziert haben wir nicht alles....

Schönen Gruß, Walter
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
klar weiß ich, wie das zu rechnen wäre.
Aber warum sollte ich?
Mir geht es um die Wandlerkupplung.
Für mich stellt sich nur die Frage, was aufwendiger ist:
Ein geschwindigkeitsabhängiges oder ein fixes -z.B. 55Hz- Signal?

Daß mein Tacho um rund 5% vorgeht, weiß ich.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Bart »

Hallo Beda!

Hilft dir der Tacho weiter?

Bin gespannt was bei der Odysse rauskommt :mrgreen:

Gruß Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
:coffee: :coffee: :coffee: :coffee:
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Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von hapaai »

Hi Beda,
eher
Bild

und ich

Bild

Grüße, Walter
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
nicht weinen!
Aber leider mußte ich den Tacho schlachten.

@all,
Wirklich gebraucht habe ich nur diese Platine:

Bild

Bild

Bild

Und kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
:fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren:
Diese Baustelle konnte am 17.07.2012 beendet werden.
Sie dürfen wieder alle Fahrstreifen benutzen.
Wir danken Ihnen für ihre Geduld.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Bart »

Hallo Beda!

Schade um den Tacho :duck:
Schön das er jetzt richtig läuft :super:

Gruß Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
bisher wissen wir den Durchschnittverbrauch nicht,weil:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Tankvolumen die 2.: 159,09l + 5l (Ersatzkanister) - ca. 2l = rund 162 Liter.
Also haben wir erst einmal fleißig Sommerdiesel verbrannt.
Dann durfte Ulrike volltanken



für rund 220.-€. :respekt:
Heute wäre Diesel 0,03€ billiger.
Also ärgern wir uns jetzt für 4,50€.

Das Thema "Winterdiesel und überhaupt" habe ich abgetrennt und passend verschoben.
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Beda

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Morgen zusammen,

Klimaanlage wird ein extra Kapitel.
.......und das ist jetzt an der Reihe.

Hallo liebes Publikum,

geplant war, den 4M40-Kompressor mit der Galloper-anlage zu verbinden.
Mein Freund Wolfram, der die Leitungen anpassen wollte, riet vorgestern ab.
Die Anschlüsse und Rohrdurchmesser sind völlig verschieden.
Die Lebenserwartung seiner Leitungen wäre deshalb sehr kurz.
Jetzt heißt die Aufgabe 4M40-Halter mit Galloper-Kompressor verbinden.
Der Halter ist aus Stahlguß und kann nicht sinnvoll geändert werden.
Jetzt sind 4 Adapterplatten in Arbeit.

Fortsetzung folgt.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hi,
weil nur 2 Punkte der Originalbefestigung angepasst werden können,
gibt es jetzt eine neu erfundene Konsole auf der Hinterseite.

Bild

Bild
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Von wegen!

Hallo zusammen,
da ist doch glatt das Lenkgetriebe im Weg.

Fortsetzung folgt.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von terriblue »

... mir wäre eine Klima wichtiger ...

Armer Beda :troesten:

Gruß Arno

... bei mir läuft´s gerade ganz gut ...
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

wichtiger als die Lenkung?

Hallo Arno,
das erstaunt mich jetzt.

Bild

Die Aufgabe lautet:
Der Kompressor muß 20mm näher an der Motor.
Lösbar, denke ich.
Aber nur mit einer komplett neuen Konsole.
Mangels Messmaschine werde ich mal mit einem 10mm-Blech und dem Punkt oben rechts auf dem Bild anfangen.
Dazu 2 Distanzstücke für 2 weiter Schrauben M10.
Erst dann kann ich feststellen, ob der Platz reicht.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von terriblue »

Beda hat geschrieben:wichtiger als die Lenkung?

Hallo Arno,
das erstaunt mich jetzt.
Hallo Beda ,

erst Komfort , dann Fahrtauglichkeit da krieg ich die Prioritäten ganz klar diktiert :roll:

Nee , im Ernst - Lenkgetriebe im Weg ist schlimmer als ´n Stück Blech . Lenkgetriebe versetzen ? Wäre beim G nicht
so ein großes Problem ( wenn ich die Platzverhältnisse richtig im Kopf hab ) . Die Motorschwingungen sind ja auch
zu bedenken - aber , wem sag ich das ...

Gruß Arno
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von zwo.achta »

Schöner Umbaubericht! Hab das ganze gerade mit viel Interesse gelesen. :super:

Um wieviel war das Automatikgetriebe länger als das Schaltgetriebe?
Beda hat geschrieben: PS: Falls sich jemand fragt, wie man die ganzen Stecker durch eine Gummimanschette für einen dünnen Schalthebel kriegt. Hiermit:

http://www.youtube.com/watch?v=EvwD83mQUQA
<-- das Ding gibts auch als Zange, bei uns liebevoll "Analer Disziplinator" genannt :shock:

grüße
robert
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

mit einem ähnlichen Werkzeug habe ich schon während meiner Ausbildung zum Kfz Handwerker
gearbeitet.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0803100048

Verwendet um unisolierte Quetschverbinder ( Flachsteckhülsen ) mit einem Gummischlauch zu überziehen..

Grüße
Peter, sorry für OT
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
der 2. Anlauf:

Bild

Bild

Bild

Der Einbau soll morgen stattfinden.
Ohne Lösen und Anheben des Triebsatzes geht das wohl nicht ab.
Drückt die Daumen!
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

alles mit dem großen Trichter eingefüllt.
Theoretisch könnte ich jetzt die Klimaanlage füllen und sie würde funktionieren.
Aber..........

Bild

das ist hier und zwischen der Lenkwelle und einem Rohranschluß verdammt eng,
zu eng.
Beim Kurvenfahren und beim Beschleunigen schleift die Riemenscheibe am Lenkgetriebe.

Fortsetzung folgt.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo liebe Leser,

kaum angefangen, geht die Geschichte schon zu Ende. :duck:
Den Triebsatz um 1-3°nach rechts gedreht.
Schon reicht der Platz für die Riemenscheibe.
Klimaanlage gefüllt. Funktioniert.
Nach 1111km mit Wandlerkupplung 112,3l getankt. :super:

Ich danke für das Interesse.

PS:
Heute morgen noch eine kleine Überraschung.
Rauchzeichen von der linken Vorderbremse.
Kolben fest.
Ich hätte nicht gedacht, daß sich das in 2h beheben läßt incl. Teilebestellung und Anlieferung.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von terriblue »

Hallo Beda ,

fein , dann konntest du bei der Bremsenreparatur garnicht ins schwitzen kommen :idee04:

Mal´ne Frage zur Klima , wenn die ganze Anlage sooo lange ausser Funktion war , wie hast Du sie gelagert/konserviert ?

Herzliche Glückwünsche nochmal und viele wundervolle Reisen mit dem Wägelchen

Gruß Areno
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Areno,
bis auf den Kompressor bliebt die Anlage eingebaut und wurde nicht aufgetrennt.
Ich habe nur sofort die Trennstellen mit Stopfen verschlossen und mit viel Isolierband abgeklebt.
Nach dem Zusammenbau haben wir lange evakuiert und nebenbei die Dichtheit geprüft.
Erst danach wurde ein neuer Trockner eingebaut und wieder evakuiert.
Gefüllt, noch kurz ein Sensorsignal gesucht, fertig.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Sooooooo!
Bitte Daumen drücken!
Er kommt

Bild

am Mittwoch 09.05. gegen 13:00Uhr.
Hallo zusammen,
und schon ist mehr als 1 Jahr rum.
5.000km sind es bis jetzt.
Keine besonderen Vorkommnisse.
Der letzte Original-Auspuffgummi bittet darum, in Rente gehen zu dürfen.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Bart »

Grüß euch!


Wollte nur mal ein aktuelles Bild vom Spenderfahrzeug einstellen.

Bild

Sollte jemand an der Karosse interessiert sein ist jetzt so ziemlich die letzte Möglichkeit, Selbiges gilt für Rahmen Achsen Innenverkleidungen und für die Teile vom geschlachteten V43.

Gruß Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
und noch mal 5000km später.
Keine Auffälligkeiten.

Im Hochgebirge ist die Schalt- und Bremserei etwas mühselig und erfordert viel Konzentration.
Daß die Fußbremse unterdimensioniert ist, ist keine Überraschung.
Wie sehr, haben wir lieber nicht ausprobiert.
Die Wirkung der Motorbremse ist erheblich dürftiger als vorher.
Die jetzt sehr lange Gesamtübersetzung hat daran erheblichen Anteil.
Der Sprung zwischen Stufe 2 und 1 ist enorm bis unbrauchbar.
1 reicht bis ca. 35km/h, 2 bis über 80km/h.
Die Lücke dazwischen können wir sehr angenehm schließen, in dem wir, wenn es steil wird, in der Untersetzung mit offenen FLN fahren.
Die kurzen Gänge reichen auch bis ca. 80km/h.
Bei sehr langen Bergaufstücken ist es günstig, nicht in den hohen Fahrstufen zu fahren;
Sonst wird dem Getriebe etwas zu warm.

Ein Thema muß ich aber doch noch angehen.
In der Ursprungkonfiguration waren unter dem Auto viel mehr Abdeckungen.
Diese führten natürlich auch die heiße Luft nach hinten.
Derzeit kommt die heiße Luft auf Höhe der vorderen Fenster unter dem Auto raus.
Man bewegt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten also in der eigenen Hitzewolke.
Der Bodylift ist sicher nicht unbeteiligt an diesem Effekt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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