Ein Galloper lernt wieder laufen. Zauberwort: 4M40

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bm
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Hat ein bischen lange gedauert.

Also kurze 2.8 turbo Pajeros mit AT kennt mein CAPS für Europa nicht,
müssen die Daten vom langen,V46 RH AT, her halten.

Ölwannendichtung hat V4AW3 nicht mehr,gabs beim Vorgänger V4AW2,
flüssige Dichtung muß her.

MR196946 Ölmessrohr mit Dichtung
MR166573 Filter,Schieberkasten,unten
MR166571 Dichtung,Filter, Schieberkasten

Wenn ich noch eine Japan CAPS Instalationsdatei auf den Festplatten finden würde,
wäre es natürlich einfacher,Download auf Mitsubishilinks klappt leider nicht mehr.

Gruß Bernd


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Bart
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Bart »

Hallo Beda!

Sicher das der kleine so "neu" ist?

Wenn er ~ '99 wäre müsste er dann nicht ausgestellte Kotflügel haben :?:

Mal ne Frage, Taschobeleuchtung weiß oder gelblich?

Gruß Florian
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Beda
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Du Held!
Danke Bernd!
Dann bin ich also nicht zu doof,
wenn ich keinen Automatik mit 4M40 gefunden habe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hi Beda

Die Werksreparaturanleitung für das V4 AW3, pweg8923/23b hast Du doch schon?

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Ja.
Hab ich.
Danke.
Nur zur Elektrik habe ich nichts. Aber soweit ist das sehe,
hat mein Getriebe nur elektrische Kontrollen und keinerlei elektronische Steuerung.
Aber eins nach dem andern. :coffee:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
ich weiß nur was oben im pdf steht.
Wobei ich mittlerweile sehr sicher bin,
daß er sein erstes Leben in Japan verbracht hat und nicht in England.
Weiter, daß er natürlich Meilen und nicht 111.833 km auf dem Tacho hat.
Da stellt sich natürlich die Frage: Ist der Original? Vermutlich nicht.
Japan ist doch schon immer metrisch oder :achselzuck:
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Matthias
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Matthias »

Hi!

Und den Hinweis von bart würde ich mal überprüfen. Eigentlich hat er recht, daß ein 99er andere Kotflügel haben müsste.

Grüße und guten Rutsch!
Matthias
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Bart »

Hm, ich glaub schon :achselzuck:
Weil ichs grad so seh, mir komtm gerade die IDee ob ich meinem nicht ein zweites Leben spendieren soll mit neuem Rahmen und neuer Karosse... Punkt ist nur das das wohl einen Haufen Arbeit nach sich zieht oder?
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
mein Spender ist verblüffend rostarm.
Der Rahmen nur mit Fragmenten einer Fahrgestellnummer.
Die Karosserie ziemlich verrammelt und RHD.
Wenn mein Projekt fertig ist, stehen die Reste zur Verfügung.

Bisher war eine exaktes Baujahr für den Fortgang nicht erforderlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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gboelter
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von gboelter »

Beda hat geschrieben: Japan ist doch schon immer metrisch oder :achselzuck:
Scheint so, denn die ganzen Gebrauchtwagen, die hier aus Japan ankommen habe alle 'Kilometer' auf'm Tacho ...

Uebrigens haben die 'Japaner' keine Fahrgestellnummern wie im Rest der Welt ueblich, sondern nur so 'firmeninterne' Nummern, deren Bedeutung dann halt nur dem Hersteller bekannt ist. Haben die Sicherheitsgurte kein 'Label' mehr? Da sollte sonst zumindest das 'Baujahr' der Gurte ersichtlich sein.

Gruss

Guenther
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Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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Bart
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Bart »

Hallo Guenther!

Ich hab gedacht das mit den Fahrgestelnummern wäre weltweit einheitlich geregelt?! :shock:

Gurte sind ne Idee, und Kunststoffverkleidungen die haben auhc ein Gussdatum auf der Rückseite :mrgreen:

Gruß Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Das Neue Jahr fängt schon gut an.

Hab gerade einen Onlinekatalog gefunden,der auch die japanischen Modelle kennt.

http://mitsubishi-motors.kiev.ua/1/#cat ... lass%3DRXF

Ist halb russisch,halb englisch,aber wenn ich,mit ach und krach, yaponiya als Japan entschlüssel,
sollte der far east Reisende auch da kein Problem haben.

Also V26 2,8 TD AT SS werden,z.B.AT-ÖlfilterMR166573, nur bis 1994 gelistet.
Beim Ölmessrohr bekomme ich auch eine andere Nummer,MR176421,
wie die vom europäischen langen Pajero.

Sollte der edle Spender doch von 1994 und der Import nach Europa 1999 erfolgt sein?

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Noch ein Oupsdate.

Also es hat vom breiten kurzenPajero noch mehrere Modelle gegeben,
bis 1997 mit runden Verbreiterungen,nennt sich V26WG.

http://mitsubishi-motors.kiev.ua/1/#cat ... el%3DV26WG

Die Ersatzteilnummern wechseln parallel zu den europäischen Nummern,nach Jahrgang,
so wirkliche Unterschiede bei den Teilen gibts da eigentlich nicht und die Beschaffung in Europa,
für ergänzende Teile,kein Problem.

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von gboelter »

Moin Beda,

wenn das Teil wirklich ein 'echter Japaner' sein sollte, dann sollte der eine Klimaanlage haben und es sollte da eigentlich diese

Bild

Klima-/Heizungsregelung verbaut sein.

Falls da aber doch die manuelle Regelung mit den ueblichen Drehknoepfen verbaut ist und Du die Reste dann doch irgendwann entsorgen solltest, an dem Bauteil haette ich Interesse.

Waere nett, wenn Du mich da ggf. vormerken wuerdest ... :super:

Gruss

Guenther
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
ich habe noch einmal meine Blicke schweifen lassen, aber nichts entdecken können, was ein Datum enthält.
Auf den Scheiben nichts.
Um einen Gurt auszubauen, ist er zu voll gestopft.

Mir scheint, daß ich vom Baujahr -97 ausgehen sollte.
Dann sind Filter und Dichtung eindeutig: MR166573 & ..571

Beim Rohr gibt es 3 Varianten:

Bild

Wobei mir MR196946 plausibel erscheint.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda,

bau doch mal irgend eine Plastikverkleidung ab, an die Du gut rankommst. Oder Rückspiegel oder so. Fast überall sind doch die Herstellungsdaten drauf.

Meint Matti
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Na gut.
Auf den Plastikteilen nur Ersatzteilnummern.
Aber auf einer Gurtpeitsche: Produktionsdatum 08/1993
Etwas zu spät um mich zu ärgern. :finger:
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hi Beda

Nicht ärgern,der Zustand ist entscheidend,nicht derJahrgang.

Der Japaner aus Kiev nennt für V26 W ,Peilstabrohr MR 176421,
was man wohl mit dem MR222641 ersetzen kann.
Das kostet auch nur halb so viel wie das für die jüngeren Modelle.

Wichtig finde ich,daß Peilstablänge und Messrohr auch zusammenpassen,
nicht daß man mit zu wenig oder zu viel ATF das Getriebe ruiniert.

Warum brauchst Du das neue Peilstabrohr,auf den Bildern der ersten Seite glaube ich ein
solches Rohr zu erkennen?
Wenn nur verdötscht,vielleicht richten,Posten MR19694. kostet ca.110,-€
MR222641 ca.56,-€

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
es ist vorschriftsmäßig an der Sollbruchstelle also direkt über dem Halter durchvibriert.
Vermutlich gibt es ein Dauerprovisorium mit einem Stück Schlauch.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Denk an das Automatiköl. :wink: Zu 99,99999% wird das auch ein spezielles ATF sein das man entweder nur von Mitsubishi oder von BP kriegt. Habe das ja mal irgendwo in einem Thread erwähnt.
Das Peilstabrohr war bei mir damals auch gebrochen. Sollbruchstelle passt :lol:
Ich habe ein grösseres Röhrchen aufgeschnitten und es sozusagen als Verstärkung drum herum gelegt und dann mit Hartlot verlötet. Du kannst es mit Hartlot wieder sehr gut zusammenflicken und hält dann ewig. Eventuell reicht nur Hartlot. Das trägt kaum auf wegem Messtab.
Gruss UWE Projekt
BORSTY
flamingo

Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von flamingo »

Moin ,
auf den Scheiben steht doch auch das Herstellungsjahr.
Torsten
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Torsten,
nicht bei diesem Fahrzeug.
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von gboelter »

Moin Beda!
Beda hat geschrieben: 08/1993 als 99er gekauft.
Das muss nicht mal Absicht gewesen sein. Hier in werden Autos in der Regel nicht per 'Baujahr' sondern per 'Model' verkauft. Und wenn dann so ein Auto Baujahr 1993 ist, aber dieses Model zum Beispiel bis in's Jahr 1999 so auf dem Markt war, dann ist das halt ein '1999 model' und wird dann auch so zum Verkauf angeboten.

Bei meinem Ford Ranger (Baujahr 2001) steht sogar in der Registration (entspricht dem KFZ-Brief bei euch) als Baujahr 2003 drin.

Gruss
Guenther
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von strossi »

Tolle Projekt, bin gespannt auf das Ergebniss.
Kurze Frage zum 2.8er. Hat der die mechanische ESP oder eine elektrische?

Gruss Stephu
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
nach längerer Suche habe ich die Motornummer entdeckt.

Bild

Läßt sie Schlüsse auf das Baujahr zu?
Auf dem Ölkühler ist ein Aufkleber:

Bild

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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda,
Japaner schreiben das Datum genau umgekehrt wie wir. 2012-01-06
Gruß
Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Die Teilenummer des Ölkühlers,ME201238,
wird nur für V26W von 01.09.1993 bis 03.06.1994
in den Katalogen angegeben.

Die Indizienkette wird länger.

Gruß Bernd


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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
also 09.03.1998?
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda, ja das vermute ich stark. Bei uns in der Firma wird auch in der Maschinennummer nur die letzte Zahl des Jahres berücksichtigt, weil man davon ausgeht dass man Baureihen unterschiedlicher Jahrzehnte auseinanderhalten kann.

Allerdings passt das nicht so ganz mit Bernds Daten zusammen :?

Grübelnd, Florian
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Re: Ein Galloper lernt wieder laufen

Beitrag von Schlappohr »

Oh Mann....

das ist aber kniffelig. Zuerst dachte ich dass das eventuell wirklich konsequent von rechts nach links geschrieben wird. Dann wäre es August 93. Nur so schreiben die wohl leider nicht.
Dafür gibt es die Heisei Ära seit 1989 welche die Jahreszahl bestimmt. 1989 war 1 - 2010 ist 22. Nachzulesen in Wiki.
damit wäre "9" dann 1998... :shock:

Grüße
Florian, hat leider keinen japanesischen Japaner in der Nachbarschaft....
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