Standheizung in L300

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Standheizung in L300

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin werte Gemeinde,

heut mal eine Frage speziell an die Elchtreiber.

Da, dank Beda, mein Elch nun doch nochmal zu der Ehre einer Standheizung kommen darf, ist nun die Frage wo am besten platzieren. :idee03:
Also, wer von euch hat eine im L verbaut und wo habt ihr sie platziert? :dreifragen:

Gruß aus dem südlichen Norden
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Standheizung in L300

Beitrag von motorang »

Servus, bei mir ist eine Webasto Luftheizung drin, die sitzt unter der zweiten Sitzreihe neben der Serienheizung und bläst nach vorne. Ein Teil der Technik ist unter dem Wagenboden verbaut, dort ist gut Platz.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
eri2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.04.2006 - 11:36
Wohnort: Erfurt Thüringen

Re: Standheizung in L300

Beitrag von eri2 »

Ich hätte sie gern verbaut aber du hast sie mir weggeschnappt :cry: :prost: :prost:
Schöne Grüsse ERI
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Standheizung in L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

@Eri
och Mööönsch Eri....sorry! :troesten: :knudeln:

Aber immerhin sind wir uns ja wenigstens in dem Punkt einig, dass das gute Stück seinen weiteren Dienst in einem Elch tun soll!! :super:

@Andreas
Die von Beda ist keine Luftheizung. Dementsprechend muß ich sie ja in den Motorkreislauf einbinden und würde sie gerne irgendwo direkt im Motorraum verbauen um sie
1. möglichst vor Spritzwasser und Dreck geschützt zu verbauen und
2.um die Anschlussschlauchwege möglichst kurz zu halten und keine Blechdurchbrüche machen zu müssen.
Am meisten Platz ist da wohl noch auf der Beifahrerseite, allerdings ist die Frage wie sie da im Fahrbetrieb mit der Abwärme der Krümmers klar kommt. Ist bei einem Benziner bestimmt auch anders zu bedenken als bei nem Diesel denk ich. Ausserdem würd ich sie auch gern so verbauen, dass sie bei Wartungen etc. nicht wieder ausgebaut werden muß weil sie dafür im Weg sitzen würde.
Zudem hab ich Anfang des Jahres die mittlere Sitzbank rausgeworfen und eine Sitzstautruhe gleich hinter dem Motortunnel eingebaut. Die Heckheizung hab ich aber bewußt drin gelassen, was mir jetzt dann auch zugute kommt. Würde die gern auf die 2.Batterie umklemmen um sie unabhängig vom Bordnetz in Kombination mit der Standheizung laufen lassen zu können.

soweit meine Überlegungen dazu. Ach ja, die Heizung ist eine Webasto BW50.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Andy EL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.11.2007 - 18:14
Wohnort: 84367 Taubenbach

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Andy EL »

Servus,
ich hatte bei meinen EL damals die Standheizung statt dem verrosteten Luftfiltergehäuse eingebaut.

Siehe hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 2&start=75
Etwas runterscrollen dann kommt mein einbaubericht!
Schöne grüße aus Niederbayern! :wavey:
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Standheizung in L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Andy,

geht bei mir leider nicht. Hab nen Benziner und im Deckel vom Luftfilterkasten sitzt der Luftmengenmesser. Den werd ich wohl besser nicht rauswerfen. ;)
Also muß ich mal schauen wo ich das gute Stück günstigst unterbringe.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
dinoevo

Re: Standheizung in L300

Beitrag von dinoevo »

Servus Dirk,

Vielleicht an der Stelle an der die rückwärtige Heizung ist. Hat sich bei uns bisher sehr gut bewährt: http://dinoevo.de/2011/07/diesel-coolan ... ater-tank/
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Standheizung in L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Felix,

sehr schöne Lösung, insbesondere mit der Warmwasserkombi! Das defällt mir!
Aber ich glaub ich müßte da bei meinem seeehr laaaange Flexschläuche verwenden. Meiner hat auf beiden Seiten Schiebetüren. :wink:
Wofür hast du den 5L Kanister? Zieht deine Heizung ihren Saft nicht gleich mit aus dem Fahrzeugtank?

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
red landrover killer

Re: Standheizung in L300

Beitrag von red landrover killer »

Hallo Dirk
Hab den Bericht grad erst gelesen, wir haben das gleiche Auto, nur ich hab ne Standheizung :-)
Ich hab die Standheizung auf der Fahrerseite im Motorraum montiert, war zwar ziemlich eng, aber ging. Ich mein ich hab den Wasserkreislauf in das Leitungssystem von hinten eingebunden. Das Gebläse habe ich über die Heizung im Fahrgastraum angeschlossen, ich brauch die Heizung nur zum campen und ich denke das Gebläse braucht auch weniger Leistung als das vorne.
Das einzige Problem was ich hatte war das die Spritversorgung über die Rücklaufleitung. Das funktioniert nicht da die Leitung nicht weit genug in den Tank reicht. Ich hab dann eine seperate Tankentnahmeleitung eingebaut. Ist kein großes Problem, man muß halt nur den Tank ausbauen.
Wenn Du Details brauchst muß ich nachsehen, hab das nicht mehr alles so im Kopf. Fotos könnte ich bei Interesse auch machen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Standheizung in L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Andreas,

macht nix, dass du es jetzt erst gelesen hast. Bin noch nicht zum Einbauen gekommen und von daher ist auch dein Beitrag noch hilfreich. :super:
Auf der Fahrerseite klingt gut! Platzmäßig hatte ich erst die Beifahrerseite im Visier, allerdings hab ich dort Bedenken wegen der direkten Nähe zum Krümmer. Ich mach mir da Gedanken inwieweit sich das mit der Hitze dort verträgt, Benzinverdampfung in der Heizung, Elektrik etc . :idee03:
Die Geschichte mit dem Heckgebläse hab ich mir auch genauso gedacht. Ich hab die Zweierklappbank raus und dafür eine Sitz/Staukiste direkt hinterm Motorblock bis an die Heizung ran. Somit steht die quasi unterm Tisch. Wenn man da sitzt hat man dann dort auch die direkte Wärmezufuhr. Find ich optimal so.
In Bezug auf die Spritversorgung hatte Beda die Idee eines Intervallrelais, dass in regelmäßigen Abständen den Heizungstank mittels der Originalpumpe nachfüllt, weil die sonst wohl nur bei eingeschalteter Zündung oder im Fahrbetrieb füllt. Die Idee find ich ziemlich gut, muß mich da aber noch genauer mit der Ausführung auseinandersetzten.
Mit dem Anschluss "von hinten" ist mir nicht ganz klar wie du das meinst. Bilder von deinem Einbau wären super! Bilder sagen bei sowas oft mehr als tausend Worte. Insbesondere Bilder der Einbaulage auf der Fahrerseite wären klasse! Bin gespannt wie du das Paket da noch untergebracht hast.

elchtreibende Grüsse :wavey:
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
red landrover killer

Re: Standheizung in L300

Beitrag von red landrover killer »

Hallo Dirk
Also gegen die Beifahrerseite sprechen mehrere Gründe: Erstens wie Du schon festgestellt hast die Nähe zum Krümmer, zweitens die Leitungen des Heizkreislaufs laufen zum größten Teil auf der Fahrerseite lang, kurze Wege. Die Spritversorgung läuft auch auf der Seite lang.
Das Pumpengedönse mit Intervallschalter und extra Standheizungstank würd ich mir klemmen, vielzuviele mögliche Fehlerquellen.
Nimm lieber sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Tank ... 19d2efb04b
Hab ich in den Deckel der Spritpumpe im Tank eingesetzt, geht damit problemlos.
Fotos hab ich gemacht, bekomm sie aber nicht klein, irgendwie ist ein Programm abhandengekommen, aber die reiche ich nach.
Von der Position her schließt die Vorderkante der Standheizung mit dem Kunststoffeinhausung des Kühlerventilators ab.
Ich hab mir ein neues Befestigungsblech für die Standheizung gekantet.
Ist schon ziemlich eng da. Die Leitungen hab ich teilweise mit ner zweiten Lage Gummi ummantelt um ein durchscheuern zu vermeiden. Hab sie vor 2 Jahren eingebaut und bis jetzt gibt es keine Probleme.
Wenn ich das Bilderproblem gelöst hab meld ich mich. wenn Du willst können wir auch mal telefonieren.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Standheizung in L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Andreas,

deine Gründe für den linksseitigen Einbau bzgl. Leitungen kann ich gut nachvollziehen. Ich hab erstmal nur rein platzmäßige Überlegungen angestellt ohne die Leitungen weiter einzubeziehen. Heizung liegt noch im Karton und der Elch steht im Winterschlaf. Hab mir das ganze noch nicht real am Objekt der Begierde angeschaut und momentan erstmal aus dem Kopf raus überlegt. Welche Heizung hast du eigentlich drin? Auch eine WB50? Lt. Beda hat die einen kleinen integrierten Tank der für einen ca. 30 minütigen Betrieb reichen soll. Mit der Intervallpumpe sollte der dann jeweils nachgefüllt werden. Somit wäre also kein zusätzlicher Tank geplant. Dein Anschlusstip ist aber auch gut.
Entsprechend neue Halterungen zu bauen ist das kleinste Problem. Da man für den Elch eh fast nichts passend an Zubehör bekommt, bin ich die Eigenbaumaßnahmen ja schon gewöhnt ;)

Kleiner Tip falls du ein neues Bildbearbeitungsprogramm brauchst. Ich komm ganz gut mit Irfanview klar.
Gibts kostenlos z.b. hier: http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Ansonsten kannst du die auch bei picr.de kleinkriegen und hier verlinken.

Telefonieren können wir auch gern mal. Kannst ja deine Nr. per PN schicken und wann du so am besten Zeit hast. Meld mich dann.

Gruß und ein entspanntes We. :wavey:
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
red landrover killer

Re: Standheizung in L300

Beitrag von red landrover killer »

Hallo Dirk
Ich hab ne Webasto Thermo Top
Die Sache mit dem Extratank für die Standheizung find ich irgendwie unnötig, hab ich noch nie so gelöst, und in meinem Bekanntenkreis wüßt ich auch nicht daß das einer so gelöst hätte. Bei der Standheizung muß doch eine Pumpe dabeisein, wenn die an den Sprit aus dem Tank kommt sollte es reichen.
Du kannst dir den Sprit über die Rücklaufleitung vom Motor zum Tank holen ( Geht beim Mitsu aber nicht weil die Leitung im Tank nicht bis auf den Boden reicht und die Pumpe dann bei geringen Spritstand Luft ansaugt), oder Du legst die seperate Entnahmeleitung. Sprit aus der Zulaufleitug zum Motor kannst Du nicht nehmen weil da durch die Pumpe im Tank Druck drauf ist und das die Heizung nicht verkraften wird.
Ein Programm zum runterladen hab ich, picr.de, aber wenn man sie vorher nicht verkleinert dauert es ewig mit dem runterladen. Vielleicht stell ich ihn morgen mal in die Ecke und lass ihn arbeiten.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Standheizung in L300

Beitrag von motorang »

Hallo
Extratank hat Vorteile wenn man den Motor hin und wieder mit Pflanzenöl betreiben möchte, das mögen die Standheizungen nicht.
Nachfüllen muss dann aber separat erfolgen 8-)

Gryße!
Andreas, der motorang
der deswegen noch nie Pflanzenöl gefahren ist.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
red landrover killer

Re: Standheizung in L300

Beitrag von red landrover killer »

Hallo
So hier mal ein paar Bilder von der Einbausituation bei mir.
Das erste Bild ist von der Beifahrerseite zwischen Motor und Ventilator durch Richtung Standheizung. Da sieht man schon mal die Lage
Bild
Bei den beiden nächsten Bildern sieht man das neue Befestigungsblech, ich mein ich hätte vorhandene Bohrungen verwendet und noch zusätzliche Nietmuttern gesetzt

Bild

Bild
Hier kann man die Lage des Schalldämpfers erkennen

Bild
Hier die Lage und Befestigung der Spritpumpe

Bild
Und hier das Anschlußgewirr der Heizungsschläuche

Bild
Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.
Gruß Andreas
red landrover killer

Re: Standheizung in L300

Beitrag von red landrover killer »

Hallo @ motorang
Der Dirk hat aber nen Benziner, da seh ich den Sinn dann nicht so. Beim Diesel und Pöl kann ich das verstehen wobei die Pöl Geschichte mit der erhöhten Besteuerung auch in Anbetracht der möglichen Nachteile auch Sinnlos ist.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ein Benziner.
Daher auch meine Idee, sich Basteleien mit Entnahmeanschluß und Zusatzpumpe zu sparen.
Statt dessen könnte man die vorhandene Pumpe im Tank nach einer zu ermittelnden Zeit
für ein paar auch zu ermittelnde Sekunden laufen lassen.
Vorsicht! Reine Theorie.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Standheizung in L300

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo werte Gemeinde,

auch an dieser Stelle erstmal allen ein frohes Neues!

@ Andreas: Danke für die Bilder. Sieht gut aus. Hatte es mir noch enger vorgestellt. Von unten gesehen scheint man ja doch ganz gut ranzukommen. Das Halteblech ist wohl auch nicht so wild herzustellen, das krieg ich hin.

@Beda: Hättest du eine Idee was für ein Relais o.ä. man dafür nutzen könnte? Und dann kommt mir die Überlegung, wenn die Pumpe dann regelmäßig anspringt um den Heizungstank zu befüllen, dann fördert sie ja auch gleichzeitig zum Motor hin. Säuft die Kiste dann nicht zwangsläufig irgendwann ab?? :idee03:

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
auch ich habe ein solches Relais noch nie gesucht.
Absaufen würde er nur, wenn eine Düse undicht wäre.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Ammarito

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Ammarito »

Eine andere Möglichkeit wäre die Webasto auch hinter dem Fahrersitz zu plazieren und mit einem Winkel das Abgasrohr nach aussen zu verlegen. So kann man auch die Watttiefe erhalten, da da Abgasrohr sich so etwa auf Sitzhöhe befindet...werde ich warhscheinlich so lösen. Nur für die Frischluftzufuhr habe ich noch keinen richtigen Plan? Jemand vielleicht eine Idee?

Saluti Dario
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hast sich bei dir was getan? Wo hast du die Standheizung nun verbaut? Hinterm Fahrersitz?
BIn grade am grüneln, wo man die am besten einbauen kann...
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,

Ich hab mir nun überlegt die Standheizung unter der Schiebetüre Beifahrerseite zu verlaufen.
Da gibt sind zwei Querträger, zwischen welche ich ein Blech packe und die Heizung dran hängen werde.
Ich mach mir ein wenig Sorge um die Nähe zum Auspuff, aber im Zweifel werde ich ein Hitzschutzblech dazwischenpacken.
Das wäre die Position.
IMG_9056.JPG
IMG_9056.JPG (1008.95 KiB) 7812 mal betrachtet


Auf der anderen Seite habe ich dann die "umgelekt zurückgeführten" Wasserleitungen von der damaligen Heizung von hinten.
IMG_9055.JPG
IMG_9055.JPG (1.08 MiB) 7814 mal betrachtet
An diesen Kreislauf würde ich dann Standheizung, Elgena Wasserspeicher und Radiator in Reihe hängen.
Dazu noch ein 3-Wege Ventil einbauen, damit man bei Warmwasserbedarf oder Innenraumaufheizen den Motor nicht mitwärmt.
Die Option den Motor mit der Standheizung zu heizen oder den Boiler mit der Motorwärme, würde somit bleiben.
Laut Skizze dann so:
IMG_9065.jpg
IMG_9065.jpg (372.53 KiB) 7814 mal betrachtet
Kann ich denn so einfach an den "kleinen" Kreislauf ran?
Gibts da irgendwelche Ventile oder Thermostate, die ich übersehen habe, die mein Vorhaben behindern?
Ich weiß, dass das Thema von VOlker schon durchgekaut wurde, ich bin aber aus dem Threat nicht so richtig schlau geworden.

Dass ich so immer den Radiator mit erwärme ist mir klar, aber das nehme ich in Kauf. Im Zweifel könnte ich den ja in parallel zur Standheizung und Warmwasserspeicher machen und mit einem Ventil ggfs Ausklammern.

Ich freu mich über Input!

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Standheizung in L300

Beitrag von MF »

Moin

Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten im L300 die SH zu platzieren so wie es hier im Thread wirkt.

So weit unten wie du es es vorschlägst bereitet mir aber schon Unbehagen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Guten Morgen!

Darf ich fragen warum es dir da Unbehangen bereitet?

Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hannes!

Ich habe meine Heizung ja im Raum hinter dem Radkasten auf der Fahrerseite vorne verbaut. Mit der Position bin ich zufrieden. Die Zuluft liegt so hoch, dass wenn es da beim furten nass wird ich schon ganz andere Probleme habe. Wenn ich mal was feuchtes queren muss, klebe ich den Auspuff der Heizung kurz zu und gut ist. Bis jetzt hatte ich dadurch nie Probleme, ich fahre aber auch nicht so wild im Gelände.
Bei deiner Position wäre mir das etwas zu heiß über dem Auspuff und zum Kühlkreislauf habe ich die Erfahrung gesammelt, auf der Seite kannst du machen was Du willst, das hat auf die Betriebstemperatur keinen Einfluss. Das gilt jetzt aber nur für meine Erfahrung beim 4G64B. Der Motor ist so ausgelegt, das bei mir null Effekte feststellbar waren ob der Kreislauf offen, geschlossen oder kurz geschlossen ist. Auch ein feststellen des Viskolüfters hat im normalen Betrieb keinen Einfluss auf die Motortemperatur. Ich bin bei solchen Versuchen immer recht entspannt aber nicht fahrlässig.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Standheizung in L300

Beitrag von MF »

Moin

Volker hat es auf den Punkt gebracht.
Zu nah am Auspuff und zu tief unterm Auto.

Da hängt sie mir auch zu sehr im Dreckbereich.

@Volker: Deine Lösung klingt sympathisch. Gibts Bilder? Hatte schonnim Rustythread gesucht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Mario!

Bitte gerne doch.

Bild

Eh zu warm zum heizen sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne OStern.

Angenommen ich schließe meine Standheizung mit Boiler und Heizung an den Kreislauf meines Elchs an, baue jedoch ein Ventil ein, dass ich den Heiz/Boiler Kreislauf so, dass ich ihn von dem Motor trennen kann, dann benötige ich einen zweiten Ausgleichsbehälter, richtig? Dieser gleicht, dann den "kleinen" Kreislauf aus, wenn dieser vom Motor abgetrennt ist und ich den vom Motor-Kühlsystem nicht mitbenutzen kann. Sehe ich das richtig? Und sehe ich auch richtig, dass dieser dann auf derselben Höhe liegen muss, wie der des Motors?

Viele Grüße,
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
das trifft nur zu, wenn Du mit 2 Ventilen komplett abtrennst.
Es reicht aber 1 Ventil und der Ausgleich funktioniert wie vorher.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung in L300

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Hi Beda,

klar macht sinn :hammerschlag:

Danke und schöne Grüße!
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Antworten