Standheizung in L300
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Re: Standheizung in L300
Hallo @ motorang
Der Dirk hat aber nen Benziner, da seh ich den Sinn dann nicht so. Beim Diesel und Pöl kann ich das verstehen wobei die Pöl Geschichte mit der erhöhten Besteuerung auch in Anbetracht der möglichen Nachteile auch Sinnlos ist.
Gruß Andreas
Der Dirk hat aber nen Benziner, da seh ich den Sinn dann nicht so. Beim Diesel und Pöl kann ich das verstehen wobei die Pöl Geschichte mit der erhöhten Besteuerung auch in Anbetracht der möglichen Nachteile auch Sinnlos ist.
Gruß Andreas
- Beda
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Re: Standheizung in L300
Hallo zusammen,
ein Benziner.
Daher auch meine Idee, sich Basteleien mit Entnahmeanschluß und Zusatzpumpe zu sparen.
Statt dessen könnte man die vorhandene Pumpe im Tank nach einer zu ermittelnden Zeit
für ein paar auch zu ermittelnde Sekunden laufen lassen.
Vorsicht! Reine Theorie.
ein Benziner.
Daher auch meine Idee, sich Basteleien mit Entnahmeanschluß und Zusatzpumpe zu sparen.
Statt dessen könnte man die vorhandene Pumpe im Tank nach einer zu ermittelnden Zeit
für ein paar auch zu ermittelnde Sekunden laufen lassen.
Vorsicht! Reine Theorie.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Standheizung in L300
Hallo werte Gemeinde,
auch an dieser Stelle erstmal allen ein frohes Neues!
@ Andreas: Danke für die Bilder. Sieht gut aus. Hatte es mir noch enger vorgestellt. Von unten gesehen scheint man ja doch ganz gut ranzukommen. Das Halteblech ist wohl auch nicht so wild herzustellen, das krieg ich hin.
@Beda: Hättest du eine Idee was für ein Relais o.ä. man dafür nutzen könnte? Und dann kommt mir die Überlegung, wenn die Pumpe dann regelmäßig anspringt um den Heizungstank zu befüllen, dann fördert sie ja auch gleichzeitig zum Motor hin. Säuft die Kiste dann nicht zwangsläufig irgendwann ab??
Gruß Dirk
auch an dieser Stelle erstmal allen ein frohes Neues!
@ Andreas: Danke für die Bilder. Sieht gut aus. Hatte es mir noch enger vorgestellt. Von unten gesehen scheint man ja doch ganz gut ranzukommen. Das Halteblech ist wohl auch nicht so wild herzustellen, das krieg ich hin.
@Beda: Hättest du eine Idee was für ein Relais o.ä. man dafür nutzen könnte? Und dann kommt mir die Überlegung, wenn die Pumpe dann regelmäßig anspringt um den Heizungstank zu befüllen, dann fördert sie ja auch gleichzeitig zum Motor hin. Säuft die Kiste dann nicht zwangsläufig irgendwann ab??
Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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Re: Standheizung in L300
Hallo Dirk,
auch ich habe ein solches Relais noch nie gesucht.
Absaufen würde er nur, wenn eine Düse undicht wäre.
auch ich habe ein solches Relais noch nie gesucht.
Absaufen würde er nur, wenn eine Düse undicht wäre.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Standheizung in L300
Eine andere Möglichkeit wäre die Webasto auch hinter dem Fahrersitz zu plazieren und mit einem Winkel das Abgasrohr nach aussen zu verlegen. So kann man auch die Watttiefe erhalten, da da Abgasrohr sich so etwa auf Sitzhöhe befindet...werde ich warhscheinlich so lösen. Nur für die Frischluftzufuhr habe ich noch keinen richtigen Plan? Jemand vielleicht eine Idee?
Saluti Dario
Saluti Dario
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Re: Standheizung in L300
Hast sich bei dir was getan? Wo hast du die Standheizung nun verbaut? Hinterm Fahrersitz?
BIn grade am grüneln, wo man die am besten einbauen kann...
BIn grade am grüneln, wo man die am besten einbauen kann...
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Standheizung in L300
Ihr Lieben,
Ich hab mir nun überlegt die Standheizung unter der Schiebetüre Beifahrerseite zu verlaufen.
Da gibt sind zwei Querträger, zwischen welche ich ein Blech packe und die Heizung dran hängen werde.
Ich mach mir ein wenig Sorge um die Nähe zum Auspuff, aber im Zweifel werde ich ein Hitzschutzblech dazwischenpacken.
Das wäre die Position.
Auf der anderen Seite habe ich dann die "umgelekt zurückgeführten" Wasserleitungen von der damaligen Heizung von hinten.
An diesen Kreislauf würde ich dann Standheizung, Elgena Wasserspeicher und Radiator in Reihe hängen.
Dazu noch ein 3-Wege Ventil einbauen, damit man bei Warmwasserbedarf oder Innenraumaufheizen den Motor nicht mitwärmt.
Die Option den Motor mit der Standheizung zu heizen oder den Boiler mit der Motorwärme, würde somit bleiben.
Laut Skizze dann so:
Kann ich denn so einfach an den "kleinen" Kreislauf ran?
Gibts da irgendwelche Ventile oder Thermostate, die ich übersehen habe, die mein Vorhaben behindern?
Ich weiß, dass das Thema von VOlker schon durchgekaut wurde, ich bin aber aus dem Threat nicht so richtig schlau geworden.
Dass ich so immer den Radiator mit erwärme ist mir klar, aber das nehme ich in Kauf. Im Zweifel könnte ich den ja in parallel zur Standheizung und Warmwasserspeicher machen und mit einem Ventil ggfs Ausklammern.
Ich freu mich über Input!
Viele Grüße und schöne Feiertage!
Hannes
Ich hab mir nun überlegt die Standheizung unter der Schiebetüre Beifahrerseite zu verlaufen.
Da gibt sind zwei Querträger, zwischen welche ich ein Blech packe und die Heizung dran hängen werde.
Ich mach mir ein wenig Sorge um die Nähe zum Auspuff, aber im Zweifel werde ich ein Hitzschutzblech dazwischenpacken.
Das wäre die Position.
Auf der anderen Seite habe ich dann die "umgelekt zurückgeführten" Wasserleitungen von der damaligen Heizung von hinten.
An diesen Kreislauf würde ich dann Standheizung, Elgena Wasserspeicher und Radiator in Reihe hängen.
Dazu noch ein 3-Wege Ventil einbauen, damit man bei Warmwasserbedarf oder Innenraumaufheizen den Motor nicht mitwärmt.
Die Option den Motor mit der Standheizung zu heizen oder den Boiler mit der Motorwärme, würde somit bleiben.
Laut Skizze dann so:
Kann ich denn so einfach an den "kleinen" Kreislauf ran?
Gibts da irgendwelche Ventile oder Thermostate, die ich übersehen habe, die mein Vorhaben behindern?
Ich weiß, dass das Thema von VOlker schon durchgekaut wurde, ich bin aber aus dem Threat nicht so richtig schlau geworden.
Dass ich so immer den Radiator mit erwärme ist mir klar, aber das nehme ich in Kauf. Im Zweifel könnte ich den ja in parallel zur Standheizung und Warmwasserspeicher machen und mit einem Ventil ggfs Ausklammern.
Ich freu mich über Input!
Viele Grüße und schöne Feiertage!
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Standheizung in L300
Moin
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten im L300 die SH zu platzieren so wie es hier im Thread wirkt.
So weit unten wie du es es vorschlägst bereitet mir aber schon Unbehagen.
Gruß Mario
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten im L300 die SH zu platzieren so wie es hier im Thread wirkt.
So weit unten wie du es es vorschlägst bereitet mir aber schon Unbehagen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Standheizung in L300
Guten Morgen!
Darf ich fragen warum es dir da Unbehangen bereitet?
Viele Grüße
Darf ich fragen warum es dir da Unbehangen bereitet?
Viele Grüße
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Standheizung in L300
Hallo Hannes!
Ich habe meine Heizung ja im Raum hinter dem Radkasten auf der Fahrerseite vorne verbaut. Mit der Position bin ich zufrieden. Die Zuluft liegt so hoch, dass wenn es da beim furten nass wird ich schon ganz andere Probleme habe. Wenn ich mal was feuchtes queren muss, klebe ich den Auspuff der Heizung kurz zu und gut ist. Bis jetzt hatte ich dadurch nie Probleme, ich fahre aber auch nicht so wild im Gelände.
Bei deiner Position wäre mir das etwas zu heiß über dem Auspuff und zum Kühlkreislauf habe ich die Erfahrung gesammelt, auf der Seite kannst du machen was Du willst, das hat auf die Betriebstemperatur keinen Einfluss. Das gilt jetzt aber nur für meine Erfahrung beim 4G64B. Der Motor ist so ausgelegt, das bei mir null Effekte feststellbar waren ob der Kreislauf offen, geschlossen oder kurz geschlossen ist. Auch ein feststellen des Viskolüfters hat im normalen Betrieb keinen Einfluss auf die Motortemperatur. Ich bin bei solchen Versuchen immer recht entspannt aber nicht fahrlässig.
Es grüßt
Volker
Ich habe meine Heizung ja im Raum hinter dem Radkasten auf der Fahrerseite vorne verbaut. Mit der Position bin ich zufrieden. Die Zuluft liegt so hoch, dass wenn es da beim furten nass wird ich schon ganz andere Probleme habe. Wenn ich mal was feuchtes queren muss, klebe ich den Auspuff der Heizung kurz zu und gut ist. Bis jetzt hatte ich dadurch nie Probleme, ich fahre aber auch nicht so wild im Gelände.
Bei deiner Position wäre mir das etwas zu heiß über dem Auspuff und zum Kühlkreislauf habe ich die Erfahrung gesammelt, auf der Seite kannst du machen was Du willst, das hat auf die Betriebstemperatur keinen Einfluss. Das gilt jetzt aber nur für meine Erfahrung beim 4G64B. Der Motor ist so ausgelegt, das bei mir null Effekte feststellbar waren ob der Kreislauf offen, geschlossen oder kurz geschlossen ist. Auch ein feststellen des Viskolüfters hat im normalen Betrieb keinen Einfluss auf die Motortemperatur. Ich bin bei solchen Versuchen immer recht entspannt aber nicht fahrlässig.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Standheizung in L300
Moin
Volker hat es auf den Punkt gebracht.
Zu nah am Auspuff und zu tief unterm Auto.
Da hängt sie mir auch zu sehr im Dreckbereich.
@Volker: Deine Lösung klingt sympathisch. Gibts Bilder? Hatte schonnim Rustythread gesucht.
Gruß Mario
Volker hat es auf den Punkt gebracht.
Zu nah am Auspuff und zu tief unterm Auto.
Da hängt sie mir auch zu sehr im Dreckbereich.
@Volker: Deine Lösung klingt sympathisch. Gibts Bilder? Hatte schonnim Rustythread gesucht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Hirvi
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Re: Standheizung in L300
Hallo Mario!
Bitte gerne doch.
Eh zu warm zum heizen sagt
Volker
Bitte gerne doch.
Eh zu warm zum heizen sagt
Volker
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Re: Standheizung in L300
Ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne OStern.
Angenommen ich schließe meine Standheizung mit Boiler und Heizung an den Kreislauf meines Elchs an, baue jedoch ein Ventil ein, dass ich den Heiz/Boiler Kreislauf so, dass ich ihn von dem Motor trennen kann, dann benötige ich einen zweiten Ausgleichsbehälter, richtig? Dieser gleicht, dann den "kleinen" Kreislauf aus, wenn dieser vom Motor abgetrennt ist und ich den vom Motor-Kühlsystem nicht mitbenutzen kann. Sehe ich das richtig? Und sehe ich auch richtig, dass dieser dann auf derselben Höhe liegen muss, wie der des Motors?
Viele Grüße,
Hannes
Angenommen ich schließe meine Standheizung mit Boiler und Heizung an den Kreislauf meines Elchs an, baue jedoch ein Ventil ein, dass ich den Heiz/Boiler Kreislauf so, dass ich ihn von dem Motor trennen kann, dann benötige ich einen zweiten Ausgleichsbehälter, richtig? Dieser gleicht, dann den "kleinen" Kreislauf aus, wenn dieser vom Motor abgetrennt ist und ich den vom Motor-Kühlsystem nicht mitbenutzen kann. Sehe ich das richtig? Und sehe ich auch richtig, dass dieser dann auf derselben Höhe liegen muss, wie der des Motors?
Viele Grüße,
Hannes
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- Beda
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Re: Standheizung in L300
Hallo Hannes,
das trifft nur zu, wenn Du mit 2 Ventilen komplett abtrennst.
Es reicht aber 1 Ventil und der Ausgleich funktioniert wie vorher.
das trifft nur zu, wenn Du mit 2 Ventilen komplett abtrennst.
Es reicht aber 1 Ventil und der Ausgleich funktioniert wie vorher.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Standheizung in L300
Hi Beda,
klar macht sinn
Danke und schöne Grüße!
klar macht sinn
Danke und schöne Grüße!
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Re: Standheizung in L300
Ihr Lieben,
Die Standheizung hab ich mittlerweile zumindest festgemacht.
Dieses Blech (mittlerweile laackiert) hab ich mir für Kaffeekasse machen lassen und per NIetmutternzange (nochmals Danke an Mario für den Tip damals bei meiner Heckleiter).
Nietmutternzangen sind einfach großartig.
Steuergerät vorne verbaut, Kabel gelegt, zumindest ich das ohne den Ausbau verlegen kann.
Morgen zapfe ich die Rückleitung zum Tank an und verbaue Dosierpumpe und werde die Standheizung erstmal in den Kreis einbinden ohne, dass ich Boiler, etc. verbaue. Das kommt alles mit dem Ausbau, den ich gerade plane.
Viele Grüße,
Hannes
Die Standheizung hab ich mittlerweile zumindest festgemacht.
Dieses Blech (mittlerweile laackiert) hab ich mir für Kaffeekasse machen lassen und per NIetmutternzange (nochmals Danke an Mario für den Tip damals bei meiner Heckleiter).
Nietmutternzangen sind einfach großartig.
Steuergerät vorne verbaut, Kabel gelegt, zumindest ich das ohne den Ausbau verlegen kann.
Morgen zapfe ich die Rückleitung zum Tank an und verbaue Dosierpumpe und werde die Standheizung erstmal in den Kreis einbinden ohne, dass ich Boiler, etc. verbaue. Das kommt alles mit dem Ausbau, den ich gerade plane.
Viele Grüße,
Hannes
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Re: Standheizung in L300
Guten Abend,
Ich hab da noch eine Frage.
Spielt es eine Rolle wie herum ich die Standheizung in das Kühlsystem des Motors einbinde?
Ich kann leider nicht so ganz nachvollziehen in welche Richtung das Wasser fließt?
Irgendwelche Tips?
Außerdem hat die Standheizung 18mm Anschlüsse und der Kreislauf des Autos 15mm.
Gibt es da Adapter?
Viele Grüße und Danke!
hannes
Ich hab da noch eine Frage.
Spielt es eine Rolle wie herum ich die Standheizung in das Kühlsystem des Motors einbinde?
Ich kann leider nicht so ganz nachvollziehen in welche Richtung das Wasser fließt?
Irgendwelche Tips?
Außerdem hat die Standheizung 18mm Anschlüsse und der Kreislauf des Autos 15mm.
Gibt es da Adapter?
Viele Grüße und Danke!
hannes
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Re: Standheizung in L300
Hallo,
"Silikonschlauch Reduzierung 19mmm 16mm"
wären meine Suchworte
Gruß Arno
"Silikonschlauch Reduzierung 19mmm 16mm"
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Gruß Arno
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Re: Standheizung in L300
Servus Hannes!
Ganz einfach, ja! Die einfachste Methode ist auch die, die den meisten die größten Sorgen bereitet. Kühlkreislauf öffnen, Motor starten und wo das Wasser als erstes raus kommt ist vorne. Sorry, haben wir immer so gemacht. Falls der Motor in dieser kurzen Zeit zu heiß werden sollte, brauchst du einen Brille.
Es grüßt
Volker
Ganz einfach, ja! Die einfachste Methode ist auch die, die den meisten die größten Sorgen bereitet. Kühlkreislauf öffnen, Motor starten und wo das Wasser als erstes raus kommt ist vorne. Sorry, haben wir immer so gemacht. Falls der Motor in dieser kurzen Zeit zu heiß werden sollte, brauchst du einen Brille.
Es grüßt
Volker
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Re: Standheizung in L300
Volker, du Punk ;)
Aber wie ist das denn mit dem kleinen Kreis - ist der nicht geschlossen, wenn der Motor kalt ist?
Viele Grüße
Aber wie ist das denn mit dem kleinen Kreis - ist der nicht geschlossen, wenn der Motor kalt ist?
Viele Grüße
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Re: Standheizung in L300
Hallo Hannes!
Der große Kreislauf ist geschlossen, der Kleine ist immer auf.
Einen guten Start in den Tag wünscht
Volker.
P.S. Den Punk nehme ich als Kompliment, in meinem Alter.
Der große Kreislauf ist geschlossen, der Kleine ist immer auf.
Einen guten Start in den Tag wünscht
Volker.
P.S. Den Punk nehme ich als Kompliment, in meinem Alter.
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Re: Standheizung in L300
Moin,Hirvi hat geschrieben:P.S. Den Punk nehme ich als Kompliment, in meinem Alter.
Volker wäre doch frisurentechnisch eher der Skin ....
Auch der kleine Kreis fließt in Richtung Thermostat (Gehäuse)
Oder, ist das bei Mitsu anders ?
Gruß Arno
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