Ventildeckeldichtung wechseln am 4D56/D4BH
Verfasst: 02.01.2015 - 22:54
Hallo
Heute hab ich an meinem Galloper die Ventildeckeldichtung getauscht.
Ich hab es das erste mal gemacht und hoffe das ich alles richtig gemacht habe.
In diesem Thread wird auch darüber diskutiert.
Bei einem Motor mit Intercooler muß dieser vorher ausgebaut werden.
Dafür findet sich hier die Beschreibung.
Zu erst habe ich die obere Zahnriemenabdeckung abgeschraubt.
Es sind oben drei kurze schrauben drin und in der Mitte zwei lange.
Hinten auf dem Ventildeckel ist noch der Gaszug eingehängt, den einfach aushängen.
Dann noch die Kurbelewellentlüftung abschrauben.
Ich hab sie hier gelöst.
Jetzt die drei Schrauben des Ventildeckels lösen.
Beim D4BH sind es drei, beim 4D56 nur zwei.
Das sind die benötigten Ersatzteile und Zubehör.
Ventildeckeldichtung: 22441 42901 (25,50€)
Halbrunddichtung: 22442 42001 (1,90€)
Dichtungen für die Schraubenlöcher: 22433 42902 (Preise hab ich nicht gefunden)
Noch könnte man erneuern:
Schrauben: 22414 42902 (3,10€)
Unterlegscheibe: 22432 42010 (2,30€)
Motordichtmittel: ~ 13€
Drehmomentschlüssel
Da ich mich auf das (falsche) Bild im EPC und WHB verlassen habe,
hatte ich nur zwei Schraubendichtungen da.Dort wird offensichtlich ein 4D56 Ventildeckel dargestellt.
Hab dann die Beste von den alten Dichtungen drin gelassen.
So sieht dann der Deckel von innen aus.
Die Dichtflächen am Motor hab ich gereinigt.
Waren aber nicht wirklich schmutzig.
Und so sieht dann die neue eingebaute Dichtung aus.
Sie steht gut 2 mm über den Deckel.
Hier die Halbrunddichtung von oben.
Die Dichtung die vorher drin war, war nicht eingeklebt.
Ich hab mich an das WHB gehalten.
Die Meinungen Teilen sich da.
Ich hoffe ich liege nicht falsch mit dem Dichtmittel.
Jetzt wieder den Deckel drauf und anschrauben.
Hier behutsam vorgehen beim Schrauben anziehen.
6NM ( 0.5-0.7 kpm, 0der 0.6 mkp) Drehmoment hab ich in diversen Beschreibungen und WHB gelesen.
Mein Drehmomentschlüssel kann nur NM.
Ich hab die Deckel immer der Reihe nach und möglichst gleichmässig stark angezogen
und mich so Stück für Stück heruntergerabeitet und zum Schluß die letzten Windungen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
Dann wieder die Zahnriemenabdeckung ran und fertig.
Gruß Mario
Heute hab ich an meinem Galloper die Ventildeckeldichtung getauscht.
Ich hab es das erste mal gemacht und hoffe das ich alles richtig gemacht habe.
In diesem Thread wird auch darüber diskutiert.
Bei einem Motor mit Intercooler muß dieser vorher ausgebaut werden.
Dafür findet sich hier die Beschreibung.
Zu erst habe ich die obere Zahnriemenabdeckung abgeschraubt.
Es sind oben drei kurze schrauben drin und in der Mitte zwei lange.
Hinten auf dem Ventildeckel ist noch der Gaszug eingehängt, den einfach aushängen.
Dann noch die Kurbelewellentlüftung abschrauben.
Ich hab sie hier gelöst.
Jetzt die drei Schrauben des Ventildeckels lösen.
Beim D4BH sind es drei, beim 4D56 nur zwei.
Das sind die benötigten Ersatzteile und Zubehör.
Ventildeckeldichtung: 22441 42901 (25,50€)
Halbrunddichtung: 22442 42001 (1,90€)
Dichtungen für die Schraubenlöcher: 22433 42902 (Preise hab ich nicht gefunden)
Noch könnte man erneuern:
Schrauben: 22414 42902 (3,10€)
Unterlegscheibe: 22432 42010 (2,30€)
Motordichtmittel: ~ 13€
Drehmomentschlüssel
Da ich mich auf das (falsche) Bild im EPC und WHB verlassen habe,
hatte ich nur zwei Schraubendichtungen da.Dort wird offensichtlich ein 4D56 Ventildeckel dargestellt.
Hab dann die Beste von den alten Dichtungen drin gelassen.
So sieht dann der Deckel von innen aus.
Die Dichtflächen am Motor hab ich gereinigt.
Waren aber nicht wirklich schmutzig.
Und so sieht dann die neue eingebaute Dichtung aus.
Sie steht gut 2 mm über den Deckel.
Hier die Halbrunddichtung von oben.
Die Dichtung die vorher drin war, war nicht eingeklebt.
Ich hab mich an das WHB gehalten.
Die Meinungen Teilen sich da.
Ich hoffe ich liege nicht falsch mit dem Dichtmittel.
Jetzt wieder den Deckel drauf und anschrauben.
Hier behutsam vorgehen beim Schrauben anziehen.
6NM ( 0.5-0.7 kpm, 0der 0.6 mkp) Drehmoment hab ich in diversen Beschreibungen und WHB gelesen.
Mein Drehmomentschlüssel kann nur NM.
Ich hab die Deckel immer der Reihe nach und möglichst gleichmässig stark angezogen
und mich so Stück für Stück heruntergerabeitet und zum Schluß die letzten Windungen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
Dann wieder die Zahnriemenabdeckung ran und fertig.
Gruß Mario