Matschi soll leben (K90 V6)

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Der Ralf hat geschrieben:Moin Moin

Jetzt hat mir ein Björn (er fährt einen V20 /3 türig) geschrieben das er in sein Pajero welche von KYB (RD5962) eingebaut hat und das der Wagen deutlich höher gekommen ist und die Last besser verkraften kann. Frage mich ob das die richtige Alternative wäre.

Grüße
Der Ralf
Hallo Ralf,
laut meiner Unterlagen ist das
MITSUBISHI: MB932860 MB932862
die Standardfeder für:
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 12.90 - 05.01
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 2.8 TD (V46W, V26W) 06.94 - 10.99 92 125 2835 4M40-T
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 3.0 V6 24V (V43W, V23W) 06.94 - 05.97 133 181 2972 6G72 (SOHC 24V)
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 3.0 V6 24V (V43W, V23W) 06.97 - 10.99 130 177 2972 6G72 (SOHC 24V)
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 3.0 V6 4WD (V23W, V43W, V23C) 12.90 - 12.95 110 150 2972 6G72 (SOHC 12V)
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 3.5 V6 24V (V25W, V45W) 06.94 - 10.99 153 208 3497 6G74 (DOHC 24V)
MITSUBISHI PAJERO II (V3_W, V2_W, V4_W) 3.5 V6 24V (V45W, V25W) 07.97 - 10.99 143 194 3497 6G74 (DOHC 24V)
MITSUBISHI PAJERO II Canvas Top (V2_W, V4_W) 12.90 - 04.00
MITSUBISHI PAJERO II Canvas Top (V2_W, V4_W) 2.4 (V41W, V21W, V21C) 04.91 - 04.00 82 112 2351 4G64 (12V)
MITSUBISHI PAJERO II Canvas Top (V2_W, V4_W) 3.0 V6 (V23W, v43W, V23C) 12.90 - 12.95 110 150 2972 6G72 (SOHC 12V)
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda,

ah ok .... und die kyb 5963 sind dann Stärker ? Ist ja gar nicht so leicht die passende Feder für den Matschi zu bekommen.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
vermutlich hast Du recht:


KYB
RD5962
Fahrwerksfeder K-Flex

Einbauort: Hinterachse
Baumuster: V4_
Türenanz.: 5
Einbauort: Hinterachse
Kenngröße: AB
Federform: Schraubenfeder
Anzahl der Windungen: 6,6
Gewicht: 5,37 kg
Dicke/Stärke 1: 16 mm
Außendurchmesser: 180 mm
Länge: 413 mm




KYB
RD5963
Fahrwerksfeder K-Flex

Einbauort: Hinterachse
Baumuster: V4_
Türenanz.: 5
verstärkte Ausführung
Einbauort: Hinterachse
Kenngröße: AB
Federform: Schraubenfeder
Anzahl der Windungen: 6,05
Gewicht: 4,84 kg
Dicke/Stärke 1: 16 mm
Außendurchmesser: 180 mm
Länge: 405 mm





KYB
RD5964
Fahrwerksfeder K-Flex

Einbauort: Hinterachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Baumuster: V2_
Türenanz.: 3






KYB
RD5965
Fahrwerksfeder K-Flex

Einbauort: Hinterachse
Baumuster: V2_
Türenanz.: 3
verstärkte Ausführung
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

im moment geht es nicht so richtig weiter mit den Matschi .... aber er fährt und hat auch noch über ne Jahr HU also immer nur das nötigste, so wie jetzt gerade aktuell Bremsen hinten. Die Sättel waren ziemlich hin und ich habe mich endschieden sie beide neu zu machen mit Belägen Stiften und Klammern.
Mitlerweile sind die Teile alle da und jetzt stell ich mir die Frage wie gehören die ganzen drahtdinger da rein also die 3 Teile wo die Bremsbeläge mit gehalten werden und die Stifte mit fixiert werden.
Ich habe schon gesucht hier und im allgemeinen im Netz aber leider nichts gefunden. Im Werkstattbuch die Zeichnung ist leider auch nicht besonderst Aussage kräftig.

Kann mir das jemand erklären oder hat das vielleicht mal einer Fotografiert und könnte ein Bild hier zeigen.

Beste Grüße aus den flachen Land
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Meinst du die Teile?


Bild

Die Bleche kommen oben und unten in den Sattel.

Aber der alte Sattel ist doch noch eingebaut, da kannst du doch abgucken.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario und Moin allen andern ....

das sieht bei mir ein weng anders aus .
Ich weiß nicht wie dieses Federn Gedöns ( Mitsubishi MR389630) dran kommt da das bei mir alles kaputt, fehlend oder verbogen ist.

Hier mal ein Bild von den Teilen
Bild

Beste Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
hier die Abbildung aus dem WHB:
HiBreSport.pdf
(193.64 KiB) 214-mal heruntergeladen
Nummer 1 ist eindeutig zur Sicherung der Pins.
2 und 4 würde ich am lebenden Objekt sicher richtig montieren.
Aber freihändig beschreiben kann ich das nicht.
Beides sind Federn, die das Klappern der Beläge im Schacht verhindern sollen, indem sie einen Druck auf die Klötze ausüben.
Sicherheitsrelevant sind sie nicht.

PS: 5 Minuten später. Kreatives Suchen kann helfen:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda @ all ...

jau genau das habe ich gesucht und wie Du mit Kreativen suchen ein paar Bilder vorab gefunden trotzdem vielen dank fürs suchen .
so schaut das jetzt bei mir aus .....
Bild

Wünsche allen einen schönen und warmen Spätsommer Tag
Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Guten Morgen ihr lieben,

heute ist ein trauriger Tag für mich denn ich melde um 10.00 Uhr den Matschi ab.

er hat mir 5 Jahre treu zur Seite gestanden womit ich ja gar nicht gerechnet habe.
Nun ist mal wieder die HU fällig und es ist soviel Rost mittlerweile am Rahmen, Schweller, Radläufen, Endspitzen u.s.w. das ich mir doch so langsam eingestehen muss das das weiter leben für den Matschi jetzt wohl doch sein Ende findet.
Dabei macht er mir eigentlich immer noch freude, er läuft fantastisch technisch ist alles ok letzten Sommer hat er dann ja auch ne neue Kupplung bekommen und wenn der rost nicht wäre ....
Nun wird er abgemeldet und ich muss mal schauen ob ich ihn so veräußere schlachte oder als langzeit Projekt erstmal noch auf den Hof stehen lasse ( obwohl mir bewusst ist das er davon nicht besser wird).

Dann wollte ich auch nochmal Danke sagen ... danke für eure Unterstützung eurer Hilfe und für all das wissen was ich dank euch dazu gelernt habe.
Ich werde natürlich hier im Forum bleiben und auch wenn ich nicht so oft was schreibe so lese ich doch immer wieder gerne hier und erfreue mich daran das es dieses Forum immer noch gibt und wer weiß vielleicht lebt der Matschi ja doch nochmal auf oder es gibt einen andern Mitsubishi.

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und bleibt bitte alle Gesund und Munter

Mit besten Grüßen
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Antworten