Der thailändische Patient L200 Dakar

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Guten Morgen auch ,
@ Beda danke für den link ... hatte ich bereits gelesen werde das mal versuchen mit den vertauschen des l und S Anschluss an der Lima.
würde mich zwar wundern wenn das funktioniert aber man weiß ja nie . Habe die Lima ja (angeblich) passend für den L200 gekauft.
Werde dann berichten ob es das war oder weitere Hilfe benötige :grin:

Schönen Tag gewünscht
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo nochmal ... ich schon wieder...

habe mal eben ein paar strippen gebastelt und den l und S Anschluss getauscht . Leider liegt es nicht daran, wenn ich das mache geht auch die Ladekontrollleuchte nicht mehr.
Die kabel habe ich soweit alle durch geprüft also Masse , B+ S und L Leitung bis zum Stecker und alle Sicherungen. das ist soweit alles ok.

Nochmal die Frage nach den Lichtmaschienen Relais ... ist das dieses MD 998467 oder gibt es da noch irgendwo eins oder noch irgendwo eine Sicherung die verteckt ist im Innenraum.

Ich brauche echt eure Unterstützung ... solangsam weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.

Beste Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
ich würde mir als nächstes eine Powerprüflampe bauen z.B. mit einer H7-Birne.
Mit dieser würde ich die kompletten Verbindungen von Lima-+ bis Batterie-+ und Lima-Masse bis Batterie-- prüfen.
Sehr tückisch sind hohe Widerstände in verpressten Anschlüssen.

Alternativ könntest Du mit Starthilfekabeln zwei direkte Verbindungen von Lima zu Batterie legen und noch einmal testen.
Liebe Kinder! Nicht nachmachen! Das kann teuren Flurschaden verursachen.

Ladekreis.jpg
Ladekreis.jpg (33.13 KiB) 3761 mal betrachtet
LadekreisL200.pdf
(579.51 KiB) 250-mal heruntergeladen
Du hast vermutlich diese Abbildung vor der Nase.
Wenn Du B & S direkt, B & L über eine Leuchte von 2-5W, B mit der/einer Batterie verbindest und für eine Masseverbindung sorgst, muß die Lichtmaschine arbeiten.

Was MD998467 und das Lichtmaschinenrelais sein sollen, kann ich nicht beantworten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Hast du mal die Ladespannung direkt an der Lima gemessen?

Vielleicht liefert die einfach keinen Strom, trotz Neuteil.

Das wäre noch mein Ansatz.

Also einmal am Akku messen ob die Spannung sich bei laufendem Motor ändert und einmal direkt der Lima.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
ich hätte noch so eine Art Sehtest zu bieten.
GalloperSchaltplanTeil1.pdf
(988.01 KiB) 272-mal heruntergeladen
GalloperSchaltplanTeil2.pdf
(1 MiB) 263-mal heruntergeladen
Aber bevor Du blind wirst. Er ergibt nichts Neues.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo Beda,

vielen Dank erstmal für dein Input.
Ich denke glaube vielleicht mal sehen ... habe den Fehler gefunden.

Da die Lima ja Ladestrom abgibt muss die Verkablung von der Kontrollleuchte zum Relais zur lichtmaschine und zurück wohl ok zu sein.

Ursächlich denke ich wird es wohl das B+ Kabel oder die Kontakte davon sein da kommt der Strom einfach nicht an .
nun werde ich mal den Kabelstrang zerlegen und mir das anschauen und gucken ob es noch zu retten ist oder ob ich das neu machen muss.

Werde dann Berichten.

liebe grüße
Der Ralf

P.S.: Wie dick also wieviel Quadrat hat das B+ Kabel wohl ?
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Der Ralf hat geschrieben: 28.04.2022 - 17:26
P.S.: Wie dick also wieviel Quadrat hat das B+ Kabel wohl ?
Hi,
ich tippe auf 8mm².
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

so das Problem mit den Laden ist gelöst neues Kabel 6mm von B+ zum Sicherungskasten an der Batterie gezogen. Nun lädt das Ding wieder.

Nächste Problem und für mich noch viel schlimmer....

Sobald ich die Batterie anklemme läuft die ABS Pumpe , also auch wenn die Zündung aus ist ... wo bitte fange ich den da an zu suchen ?

Freue mich auf eurer Feedback

Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Das Problem besteht doch erst seit dem B + Kabel ziehen.

Also würde ich da suchen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin,

eh nein das Problem kann durchaus auch schon vorher gewesen sein. Problem bei den L ist das da ständig andere Leute mit rum gurken und niemand sich verantwortlich fühlt.... zu mir kommt er ja immer nur wen keiner mehr weiter weiß .... grins.

Also noch mal von vorne ... Das Problem warum er hier steht war das die Lichtmaschine nicht lädt ( unter andern) Also erstmal die alte Lichtmaschine gemessen ob die noch Ladestrom produziert tut sie nicht also ne neue rein gebaut die dann ja auch Strom lieferte aber nicht oben an kam. Also Kabel alle durch gemessen und das B+ Pluskabel als ursache gefunden . Neues Kabel eingezogen und ... nix also nochmal die 80a Sicherungen am +Pol kontrolliert. Eine war defekt die mit Glow gekennzeichnet ist also erneuert. Als ich jetzt die Batterie anklemmte lief sofort die ABS Pumpe ohne Zündung an.
Mittlerweile denke ich das irgend ein Honk die Sicherung mutwillig kaputt gemacht hat damit die Pumpe ruhe gibt . :oops:

Man liest ja immer wieder mal bei den verschiedenen Fahrzeuge das sowas passieren kann, eine Ursache aber warum das passiert habe ich noch nicht gefunden... vieleicht habt ihr ja eine Idee.

Gibt es vor der Pumpe eventuell noch ein Relais ?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Es gibt ein Relais davor.

Scheint laut WHB im Motorraum auf dem Beifahrerkotflügel befestigt zu sein.

Ich würde es aber eher im Hauptrelaiskasten im Motorraum vermuten.

Dann gibt es noch ECU im Fahrgastraum.

Das ABS kann man ja auch ausblinken bzw kann man es auch über den MUT 2 gezielt ansteuern und das Ventil manuell steuern.

Vielleicht ist da ja ein Kabelbruch etc.

Aber ein hängendes Relais liest man öfter im Netz als Grund für die Pumpenstörung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin auch ,

habe dann erstmal Fehler ausgeblinkt ...

11 Raddrehzahlsensor vorne rechts
15 Raddrehzahlsensor Anormales Ausgangssignal
22 Raddrehzahlsensor vorne links
23 Raddrehzahlsensor hinten rechts
24 Raddrehzahlsensor hinten links 21-24 Anormal
32 G-Sensor-Erkennungssystem
33 Bremslichtschaltersystem
51 Ventiltreiber
53 Motortreiber

Das wird eine lustige sucherei weiß gar nicht so genau wo ich da anfangen soll.
Das Hauptproblem ist nach wie vor das permanente laufen der ABS Pumpe sobald die Batterie angeschlossen ist.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Morgen Ralf,
alle gleichzeitig.
Das erscheint mir unlogisch.
Ich würde als nächstes den Speicher löschen.
Danach nur mit Zündung erneut auslesen.
Dann bei laufendem Motor.
Dann nach Probefahrt.

Wie viele Sicherungen hat das ABS denn?
3? 4?
Sind die alle in Ordnung?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

wenn ich eines gelernt habe an den vermaledeiten ABS-Geräten....

....prüfe und bastle nie daran herum, wenn die Batterie nicht sauber voll geladen ist oder die Ladeanlage nicht richtig funktioniert.

Will sagen löse erst das andere Problem und beginne alle Arbeiten mit einer sicher funktionierenden und voll geladenen Batterie.

Meine erste Suche ginge auch in Richtung hängendes Relais.

mit Grüßen und gedrückten Daumen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

also das Ladeproblem ist gelöst Batterie ist voll und bekommt auch Ladestrom.
Die Fehler verändern sich erstmal nicht nach Löschung und neu auslesen. Denke auch das es weiterhin die Fehler gibt solange die Pumpe immer läuft . Wie Beda schrieb irgend wie unlogische Fehler z.B . Bremslichtschaltersystem Fehler Nr. 33 ... das Bremslicht funktioniert wie es soll und da es ja nur ein 2 poliger Schalter ist denke ich ist der so ok.

mal ganz doof nach gefragt ..... welches oder besser gefragt wo ist denn bitte dieses Relais ? was hängen könnte.
und ... von wo bitteschön bekommt den die ABS Einheit ihre 12V her .... von diesen Relais oder wie ...

Beste Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ralf,

wie Beda schon schrieb, darfst Du die Fehlernummern auf keinen Fall zu ernst nehmen. Die Geräte geben nie richtig aus.

Bist Du sicher, das Du Fehler löschen konntest? Gab es eine Bestätigung?

Die Einbaupositionen aller Elektroteile kannst Du dem Elt.-Handbuch prima entnehmen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
ich bewege mich im Bereich reiner Theorie.
Ich schätze, daß das ABS mindestens 2 eher mehr Spannungsversorgungen hat.
Vorsicht mit Behauptungen!
Bist Du sicher, daß er nur einen Bremslichtschalter hat?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Beim Galloper wären es drei Sicherung.

Die Große an der Batterie, wo auch die Glow und die Alternator sitzt
und zwei im Innenraum.

Denke der L200 hat auch die an der Batterie und min. 1 Sicherung zusätzlich.

Hattest du nicht schon defekte Sicherungen an der Batterie?

Ist die ABS Leuchte an? Bei so vielen Fehlern sicherlich, oder?

Das Relais ,hatte ich ja schon weiter oben vermutet, könnte im Sicherungskasten Motorraum sitzen.

Müßte ja nach einer Weile, wenn die Pumpe läuft, warm werden, daran kann man es wahrscheinlich erkennen.

Ich denke auch das es da ein grundsätzliches Problem gibt. Da fehlt dem Relais zB Masse oder ähnliches, und es zieht Fremdmasse von irgendwo.
Aber die Fehlermeldungen sehe ich als Symptome nicht als Ursache.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo nochmal,

also mittlerweile denke ich ja das im ABS Ecu ein Relais oder sowas in der Art verbaut sein muss . Dort kommt nämlich an den dicken rot weißen Kabel was von + Pol kommt direkt volle Batterie Spannung an . Das irgend etwas davor geschaltet ist glaube ich mittlerweile nicht mehr. Übrings ist das ein spätes Modell wo die ECU an der Pumpeneinheit verbaut ist .

Dazu mal das was geändert worden ist nach 2000 ...
Bild

vermute mittlerweile echt das das Ding hinüber ist ....

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Wirkt ja fast so wie das Modul vom Galloper.

Hast du mal ein Bild vom Stecker?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich habe die ABS-ECU eines 1999er L200 mit einer vom Pajero Sport testweise tauschen wollen. Da waren auch schon beide Einheiten verbunden.

Das hat nur rein physikalisch funktioniert. Das Gerät hätte um zu funktionieren für das KFZ angelernt werden müssen. Für die Aktion fand ich aber schon vor ca. 5 Jahren keine MItsu-werkstatt mehr, welche dazu das Equipment und den darauf fähigen Kollegen gehabt hätte.

Die Teile sind übrigens scheinbar ziemlich robust und werden oft nur wegen Unverständnis oder zur Bereicherung der Werkstatt getauscht.

Ein Relais glaube ich nicht in der Ecu gesehen zu haben.

Bild

Die dicken Kabel am kleinen Stecker dienen tatsächlich u.a. der Stromversorgung. Es sind ja auch Magnetventile für die Bremskreise im Gehäuse verbaut. Beda hat auch recht mit mehreren 12 Volt Eingängen -sind alle im HB erklärt.

Wie schon gesagt, würde ich jedoch meine Suche im Moment noch auf die Suche der Teile um die ECU also eben das Relais konzentrieren.

Du kannst alle Anschlüsse an der ABS-Ecu durchprüfen und den Fehler so einfach eingrenzen. Genaue Beschreibung - siehe HB.

Es wäre aber vernünftig wenn Du dazu das Handbuch mit den entsprechenden Anweisungen zur Prüfung nimmst und uns danach über die Ergebnisse informierst. Bisher stochern wir doch nur im Dunkeln, oder?

mit Grüßen von Kay

PS: In diesem Beitrag und den drei Folgenden wird klar, das Du ohne Systematik und Handbuch vermutlich nicht weit kommst - aber eben nur vermutlich.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben ,

erstmal vielen Dank an euch für eure Unterstützung .... ist nach wie vor ein tolles Forum hier.

Also ich habe jetzt rstmal auf gegeben da ich einfach nicht weiter komme , das ein echter Zeitfresser ist und ich damit scheinbar doch ein wenig überfordert bin ... ihr wisst ja ich hasse Elektriktricks .
Ich habe nochmal alles mögliche ausprobiert versucht zu messen Relais mit den Matschi quer getauscht alle möglichen Sicherungen und Relais aus gebaut und die blöde Pumpe läuft einfach immer weiter. Nun habe ich alles wieder an seinen Platz gesteckt und geschraubt da ich keine Lösung gefunden habe . Die Fehler lassen sich auch nicht löschen und die ABS Lampe bleibt weiterhin dauerhaft an.

In Rücksprache mit den Beszitzer habe ich jetzt nur den Versorgungsstecker der Hydroeinheit gezogen damit die Pumpe ruhig ist und nicht die Batterie leer saugt und das Warnleuchten Relais ausgesteckt damit die ABS Lampe (dauerhaft) ausbleibt.

Das Allradsystem ist dadurch nicht betroffen und funktioniert einwandfrei . Überhaupt funktioniert an den Auto mal alles ganz gut nur eben das ABS Nicht.

Hier mal noch 2 Bilder vom ABS Block und von den (grauen) Versorgungsstecker ...
Bild

Bildvielleicht gehe ich da irgend wann nochmal bei ,weil es wurmt mich immer ungemein dolle wenn ich was nicht rausfinde und zu Ende bringe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht
Der Ralf der jetzt mal ein bischen an seinen Bus rumschweißen wird .
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Antworten