Der thailändische Patient L200 Dakar

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin euch allen ...

ich habe gerade einen L200 von einen Freund auf den Hof stehen ...ein Dakar mit 133 PS und Zexel ESP der nicht laufen mag. Dazu muss ich mal ein wenig weiter ausholen ...

Besagter L200 fährt schon viele Jahre nicht mehr und hat ein ordentlichen Leidensweg hinter sich . Er hatte einen Motorschaden ( Kolbenfresser) dann ist vor 5 Jahren ein neuer gebrauchter Motor von einer Werkstatt eingebaut worden und seit dem lief er nicht mehr. Leider ist weder mir noch meinen Freund bekannt was alles getauscht worden ist . Da er nicht lief gab es halt einen Rechtsstreit mit der Werkstatt der wollte viel Geld und mein Freund wollte das so nicht zahlen weil der Wagen nicht lief. Das ging dann so 3,5 Jahre und dann hat er den Wagen geholt und zu einer Schrauberbude gestelt die sich das anschauen sollten. Da stand er dann wieder einige Monate ohne das was wesentliches passiert ist . Nach längerer Pause hat er den Wagen nochmal zu jemanden gebracht und der hat den Wagen ziemlich zerlegt, Teile verbaselt und ihn nicht wieder zusammen bekommen . Nun steht er halt bei mir auf den Hof und ich habe ihn erstmal wieder zusammen gebaut und ihn zumindest dazu gebracht mal anzuspringen wenn auch nur im Notlauf und ohne das er Gas annimmt und die Motorkontrolleuchte an ist ... dabei geht der Drehzahlmesser nicht.

Die WFS scheint in Ordnung sonst würde er ja gar nicht laufen.

Soviel erstmal vorab.... nun meine eigentlichen Fragen

Kann man den L200 (Bjr.2005) mit einen OBD2 Gerät auslesen oder braucht der auch noch das MUT2 ?

Die elektrische ESP von Zexel braucht doch ein Drehzahlsignal woher bekommt er das und welcher Stecker an der ESP ist das , ist der Signalgeber austauschbar ? Ich vermute nämlich das es irgend etwas damit zutun hat da der Drehzalmesser nicht geht. Der Sensor vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe ist neu und ohne diesen springt er gar nicht mehr an.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ein Ansatz wo man suchen könnte oder kann mir irgendwie weiter helfen.

Bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Unser L200 im Fuhrpark ist ein 99psler.

Was beim 116er oft genannt wird,
die variable Schaufelradeinstellung am Turbo,
wenn die hakt bzw klemmt geht der Motor auch auf Störung.

An der ESP kann man natürlich auch was vermurksen.

Kraftstoffleitungen und Filter sind geprüft?
Ggf mal direkt aus dem Kanister ziehen.
Bei so langer Standzeit kann sich ja noch mehr zum eigentlichen Problem summieren.

Und hoffentlich haben die den richtigen Motor eingebaut,
nicht das es gar kein 116PS ist.

Hast du mal Bilder von der ESP und den Steckern.
Dann noch vom Turbo?

Vielleicht hilft das noch weiter

https://www.pickuptrucks.de/forum/9-mit ... tor#252032

Auslesen geht nur mit MUT oder ausblinken.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Guten Morgen alle miteinander,

welcher Motor das ist ist doch eignetlich egal so lange es ein 4D56 ist den ob der 99 115 133 oder 150 PS hat wird ja nur durch den Ladedruck den Turbolader und den Motormangement geregelt. Der Grundmotor ist ja immer gleich . Selbst die Zexel pumpen sind identisch wenn es den die elektronisch gesteuerte ist.

Er sollte ja grundsätzlich erst mal laufen ( was er ja nicht wirklich will) auch ohne turbo und LLK.
Steuerzeiten Glühanlage und Dieselzufuhr habe ich geprüft. Er lief ja auch mal kurz im Standgas und ohne das der DZM funktioniert. Zur Zeit will er gar nicht wen ich ihn starte dreht der Motor kurz hoch der Drehzalmesser schnellt nach oben und geh dann wieder sofort aus. Habe auch schon gedacht das das Abschaltventil ein weg hat aber das arbeitet einwandfrei. Ich denke es wird wirklich ein elektronisches Problem sein .... leider habe ich von Elektronik wenig Ahnung .

Nochmal zum auslesen ... sicher das der 2005er L200 nur mit ausblinken oder Mut2 geht ? Irgend jemand behauptet das es auch mit obd 1 z.B. delphi gehn soll .... nix genaues weiß man nicht ... Auslesegerät würde die suche schon deutlich leichter machen.

Grüße vom leicht verzweifelten
Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
was Du gerade beschrieben hast, klingt nach Wegfahrsperre.
Dann könnten die Schrauberlinge (fast) alles richtig gemacht haben; laufen würde er trotzdem nicht.
Ich selbst habe mit diesem Motor und Modell noch nie zu tun gehabt.
Ich vermute aber, daß man mit einem Gutmann-tester einiges auslesen und testen kann.
Vielleicht kennst Du ja jemanden in deiner Nähe, der einen hat,
oder lernst ihn zufällig demnächst kennen.
Bei freien Werkstätten sind die sehr verbreitet.
In diesem Zusammenhang:
Gibt es mehrere Schlüssel? Alle Ausprobieren!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda,

die WFS schließe ich eigentlich aus das er ja schonmal kurz lief und das Abschaltventil auch freischaltet

Haben eben nochmal ganz viel gestöbert in diesen schönen Forum und bin auf ein Fred von Peter mit den V60 und der Zexel Pumpe gestoßen viewtopic.php?f=5&t=12141&p=181765&hili ... er#p181765 ... die Symptome die er beschreibt sind identisch mit den vom Dakar orgelt will geht aus ... unverbrannter diesel tropft aus den Auspuff bei ihm war die Pumpe hin ...

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von pcasterix »

Hi Ralf,


ich hatte deine Beiträge schon gelesen.
Allerdings handelt sich beim V60 um eine völlig andere Pumpe, dessen 4M41 ist ein Direkteinspritzer. Die elektronisch geregelte Pumpe des 115PS 4D56 kenne ich nicht.
133 PS war meines Wissens ein Chiptuning aus 115 ab Werk.

Leider hilft wahrscheinlich nur die ausgebaute Pumpe auf den Prüfstand zu spannen.

Da Prüfstände zumindest für die Zexel ESP des V60 sehr selten sind anbei ein Link zur Webseite eines Spezialisten.

http://www.ft-jahn.de/dieseltechnik.html

Vielleicht erst mal dort anrufen und um Rat fragen..


Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Peter,

ja danke erstmal für dein Stament und für deine PN .

Ich werde das mal mit meinen Freundbeqautschen und bei der Firma Jahn dann anrufen.
Werde dann berichten wie es weiter geht und ob überhaupt.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Was ich bisher gelesen hab,
ist die elektrische Pumpe dann auch von der Ansteuerung anders.

Also, elektrisches Gaspedal und ein Steuergerät welches tatsächlich alles steuert.

Vielleicht passen die Anweisungen vom Steurgerät auch nicht mehr.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von pcasterix »

Hi Ralf,

du solltest Bedas Rat nicht ignorieren und doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ).
Könnte viel Kosten und Arbeit ersparen.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Man kann auch noch in Richtung Pajero V20 Classic und Pajero Sport forschen.

Haben ja den selben Motor und vielleicht finden sich da noch Erkenntnisse.

viewtopic.php?f=2&t=15364&start=15

viewtopic.php?t=13433

Hier zwei Beispiele. Nicht genau dein Thema aber es könnte Info's für dich dabei sein.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen tipps und weiter führenden links und dank auch an Kay der mich gestern angerufen hat und mir per telebim auch noch ein bischen was erzählen konnte zu mein Problem.

Ich habe mir mal die Meßpunkte (ohmmessungen) für die Pumpe aus den WHB ausgedruckt und werde heute mal versuchen die elektrik der Pumpe zu mesen. Fehler auslesen werde ich dann auch gleich mal probieren ... habe ich ja noch nie gemacht mit den ausblinken.

Werde berichten .....

Euch allen einen schönen Tag
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben Helferlein ... hihi,

also ich habe mal versucht die Fehler auf zu zeichnen aber ich bin wohl zu doof dazu... komme mit diesen ausblinken nicht klar ..... also habe ich es aufgenommen und für euch in Youtube rein gestellt ...
https://www.youtube.com/watch?v=cJ7_1wYFk-Y

Wen mein Freund richtig gezählt hat sind es folgende Fehler 11 15 22 23 24 32 33 51 (von der ABS Lampe angezeigt)

Habe da auch noch ein paar allgemeine Fragen zu ... wie lange dauert das eigentlich oder fängt das wieder von vorne an ? und ich dachte das die MKL anfängt den fehler anzu zeigen bei mir war es aber nur die ABS Lampe die Fehler angezeigt hat ... oder habe ich ein Fehler gemacht.

Freue mich wie immer auf eure Antworten und versuche nochmals die Blinkerei aus zu zählen

Der Ralf
Zuletzt geändert von Der Ralf am 15.01.2020 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Sobauf die Schnelle.

Vielleicht den falschen PIN angepackt?

Ein Gedanke noch.
Hast du mal geschaut ob du den Chip findest für die mehr PS?
Ist glaube ich im Beifahrerfussraum,
bin mit aber nicht sicher.

Vielleicht dann ggf. alles im Standard 116PS messe
n.

Hast du denn die Codeliste vom Ausblinken?
Es werden ja einer zehner hunderter Stellen ausgeblinkt.

Dann die Ziffern in der Liste suchen.

Gruss Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

aus meiner Sicht alles richtig gemacht und abgelesen. Die Motorwarnleuchte zeigt keinen Fehler (gleichmäßiges Blinken), die ABS Fehler können vorerst vernachlässigt werden. Die Blinkcodes beginnen immer wieder neu und die ABS-Fehler sind nicht durch Batterietrennung löschbar.

Ich würde weiter nach Handbuch Teil 54 Abteilung Zündschalter und Wegfahrsperre ermitteln.
Interessante Übersicht ist auch Handbuch Motor 13l-29 ff.

Gruß von Kay meldet sich per "telebim" :idee03:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

also ...auf anraten von Kay habe ich nochmal alles daran gesetzt den Motor zum laufen zu kriegen wenn auch noch wie vor bescheiden und ohne das der Drehzahlmesser geht ... dazu Hänge ich nochmal 2 Filmchen an.

Dann die Batterie aus gebaut und die Anschlüsse an der ESP nach WHB 13L 62 & 63 die Wiederstände gemessen. Einige erscheinen mir nicht ok ... mag aber an meiner Messerei liegen. Auch die Werte für das Drehzahlsignal passen gar nicht.

Batterie wieder rein und nochmals den Fehlerspeicher kontrolliert .... zeigt weiterhin nur die ABS Fehler an.
Habe auch mal ein wenig die Pumpe verdreht ob es irgendwie besser wird (vorher makiert) ändert sich aber nichts ausser das wenn ich sie verstelle er gar nicht mehr muckst.
Wenn er dann mal so bescheiden läuft Qaulmt er ordentlich und Rust und verbrennt unsauber.
Bei erhöhter Drehzahl ist der Ladestrom übrings auch ok.

Unterdruckleuchte ist an ... wo finde ich im WHB die Prüfanleitung zum Unterdrucksystem ?

Das Geräusch im Hintergrund ... kommt nicht vom Auto sondern da bellen meine Hunde um die Wette ... :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=mlPKPfbIV9A ... leerlauf
https://www.youtube.com/watch?v=RvUTtzR_P5M .... erhöhte Drehzahl

Bin gespannt was ihr dazu sagt

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

ich kann an den Filmen nichts Absonderliches hören, vielleicht etwas harten Lauf...
Er läuft - darauf kann man aufbauen.
Saubere Gasannahme würde ich mit Turboschlauch prüfen. Verstellung des Turbos geht jedoch nicht ohne dichte Unterdruckschläuche - gibt Fehler im Steuergerät wegen Überdruck.

Ist die Kompression gemessen, Steuerzeiten bzw. Zahnriemenstellungen und feste Schwungscheibe geprüft? Sind die Ventilspiele schön? Zu- und Abluftwege schön frei?
Mir fallen da noch der Drehzahlsensor und der Lastsensor als prüfbar ein, bevor ich an die Einspritzpumpe gehen würde - HB 17-4 ff.
MF hat geschrieben:Vielleicht dann ggf. alles im Standard 116PS messen.
Marios Idee mit dem Tuningkit gefällt mir. Weißt Du, ob Du einfach rückrüsten kannst?
Vielleicht hat das originale Steuergerät gar keine Macht (und damit Auslesbarkeit) mehr.
Belies Dich dazu vielleicht einmal. Werner alias Offroad-Ranger hat womöglich Erfahrung mit dem Werkstuningkit.

Zum Unterdrucksystem findest Du die Übersicht HB 13l-4 und Themen unter z.B. HB 17-5, HB 26-12 und HB 26-59. Suche aber besser einfach nach dem durchgerosteten Zwischenspeicher bzw. mache simple Dichtigkeitstest im Vorfeld.
Ich stelle übrigens auf Plastebehälter aus den PKWs um und tausche alle Metallröhrchen gegen durchgehende Schläuche. Das spart Gewicht und mindert Fehl- und Roststellen.

mit Grüßen von Kay, fast neidisch um die schöne Aufgabe

PS: @ Mario, wie blinken denn die Hunderter Stellen bei den Fehlern am L200? Das ist doch womöglich Angler- oder Hyundai-Latein? :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Ralf,
MF hat geschrieben:Vielleicht dann ggf. alles im Standard 116PS messen.
Marios Idee mit dem Tuningkit gefällt mir. Weißt Du, ob Du einfach rückrüsten kannst?
Vielleicht hat das originale Steuergerät gar keine Macht (und damit Auslesbarkeit) mehr.
Belies Dich dazu vielleicht einmal. Werner alias Offroad-Ranger hat womöglich Erfahrung mit dem Werkstuningkit.

mit Grüßen von Kay, fast neidisch um die schöne Aufgabe
Hallo zusammen,
in meinen Unterlagen gibt es einen serienmäßigen 4D56T mit 98kW/133PS im L200 2001-2006.
Aber das war es auch schon an hilfreichen Informationen.
Wenn diese 98kW ohne Erwähnung eines Tuningkits in den Papieren stehen, sollte das serienmäßig so sein.
Hätte ich eine Kopie vom Schein (per PN), könnte ich gerne noch etwas forschen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo ihr,

danke erstmal für die Infos.

Papiere habe ich immer noch nicht da, da es sich aber um einen Orginal Dakar handelt sollte der Werksseitig 133PS haben und so weit ich das nachlesen konnte ohne zusätzlichen Chip sondern direkt in dem Motorsteuergerät aufgepeppt.

Werde mal schauen ob ich jetzt das unterdrucksystem wieder so hin bekomme das die Lampe aus geht.

Fehler zeigt er mir immer noch keine an.

Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

unbemerkt hat geschrieben:
PS: @ Mario, wie blinken denn die Hunderter Stellen bei den Fehlern am L200? Das ist doch womöglich Angler- oder Hyundai-Latein? :wink:
Da hast du recht. :grin: Sorry, ahb da Galloper und L200 zusammengewürfelt.

Beim L200 sin die Codes , zB im Bereich ABS zweistellig.

Beim Galloper vierstellig.

Fehler Raddrehsensor VL:

Galloper Code 1200
L200 Code 12

@Ralf: Dann steckst du ja ordentlich drin in der Materie.

Für mich ist , aus den Gründen, die elektronische Variante des 4D56 "Hexenwerk" :wink:

Du magst recht haben mit dem Chip.
Kann mich nur an die Neuwagentests aus der Zeit erinnern wo es drei Varianten von Ciptuning für den 116PSler gab.

Da ja nun alles elektronisch geregelt ist, fände ich es schon wichtig das alle Sensoren (Drehzal) ihren Dienst tun,
um da schon mal Fehler auszuschließen.

Unterdruck wäre vielleicht auch denkbar.
Vielleicht tut ein Ventil nicht seinen Dienst mangels Unterdruck.

Ist bei mir aber tatsächlich nur ein Versuch Impulse zu geben.
Wie gesagt, unser L200 ist bewusst ein 99er.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mal in das WHB für Dieselkraftstoffsystem 4D5 Stage III reingesehen.

Da gibt es ja doch den ein oder anderen Sensor.

Gaspedalpositionssensor und Ladelufttemperatursensor
sind so Beispiele. :shock:

Gruß Mario

EDIT: Noch eine Idee zum Chip.
Ich würde trotzdem noch auf die Suche nach einer Box gehen wo Ralliart drauf steht..

Ich hab den Eindruck, das der Dakar und der Liberty diese Box bekommen haben.
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von MF »

Wierus hat geschrieben:Grüß euch :D

Ich hab mir gestern die aktuelle OffRoad gekauft. Ist ein sehr interessanter Bericht
über eine Leistungssteigerung bei den Elektronik - 4D56ern am Beispiel des L200
drin.

Serienmäßig hat der 115 PS bei 4000 U/min und 240 Nm bei 2000 U/min
Als L200 Liberty hat er 133 PS bei 4000 U/min und 280 Nm bei 2300 U/min
Und von Holms hat er 142 PS bei 4120 U/min und 296 Nm bei 2540 U/min

Zitat OffRoad:

Die Hotronik von Holms ist wesentlich diffizieler als normales Chiptuning:
Sie prüft Motortemperatur, Lastzustand und andere Parameter und erhöht die Einspritzmenge
nur nach Bedarf. Ein kaltgestarteter Motor beispielsweise fährt noch mit dem Serienkennfeld,
erst beim Erreichen der Betriebstemperatur klinkt sich die Hotronik ein. Zaubern kann der
kleine schwarze Kasten aber nicht. Schon von Haus aus hat der 2,5 Liter Diesel von Mitsubishi
ein, für Vorkammermotoren eigentlich untypisches, Leistungsdefizit im unteren Drehzahlbereich.
Das bleibt trotz Tuning. Dafür wird der L200 Liberty ab 2500 Touren aber zum wahren Sprinter.
Mühelos dreht das Aggregat auf ebener Strecke bis an den roten Bereich, der Durchzug liegt
trotz der Breitreifen deutlich über dem Serienniveau.
In anderen Berichten steht, das MMC die Holms Variante Stage i für den Dakar und den Liberty genommen hat.
Die Stage II gabs direkt bei Holms.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,

sicher ist dass diese Fahrzeuge mit 133PS in den offiziellen MMC Verkaufsräumen angeboten wurden.
Habe ich damals selbst gesehen. Sollte etwa 2003/2004 gewesen sein.
Auch für andere Fahrzeuge wurde Ralliart Chiptuning im originalen Zubehör angeboten.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin auch,

Mario, denn Artikel hatte ich auch schon gefunden ... mittlerweile habe ich schon so viel gelesen und geforscht ..bin schon ganz wirr ... an einer Stelle stand das das Tuning direkt im Steuergerät gemacht worden ist ..weiß leider nicht mehr wo und muss ja auch nicht stimmen.

Leider habe ich das MSG noch nicht gefunden ...auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung im Fußraum ist es nicht. Werde aber nochmal schauen ob ich es finde. Kay weißt du das vielleicht genauer ..beim K90 müsste es ja an der gleichen Stelle sitzen.

In der zwischenzeit habe ich dann auch noch im Netz die Teile gefunden die fehlen z.B. die obere Zahnriemenabdeckung. Die Halterung für den LLK die aber irgendwie nicht so richtig passen will und noch ein paar Kleinteile.
Übrings läuft der Patient mit LLK genauso bescheiden wie ohne ...wenn er den überhaupt anspringt.

Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf,

völlig ahnungslose und laienhafte Frage: was ist denn für Sprit im Tank? Uralter Sommer-Biodiesel mit Flocken und Pilzen? Hast Du sicher längst gecheckt …

Viel Erfolg, wird schon
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Hallo nochmal,

habe das Steuergerät gefunden ..A-Säule recht weit vorne oben auf höhe des Amaturenbretts....

Bild

so wie es aussieht ist da nichts zwischen gefummelt also keine Chip Box.

@ Matti ...der Diesel ist in Ordnug und kommt auch genug an und ist auch Blasenfrei.

Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hätte ich eine Kopie vom Schein (per PN), könnte ich gerne noch etwas forschen.
Hallo Ralf,
ich weiß, ich wiederhole mich.
Ohne Daten im Nebel stochern, ist nicht mein Ding.
Auch wenn keine Papiere vorliegen, hat er doch wohl ein Typenschild.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda,

jau das hat er ... ViN K74TGJENXFL6
Motor 4D56
Trans/Axel V5MT1 4875

Habe das Bild eben mal einen Freund geshickt der das gleiche Modell hatte er meinte normal wäre da ne Box aber der Patient hat keine drin.
@ .. Beda, bin gespannt was du dazu raus findest.

Der Ralf der immer mehr daran glaubt das die ESP defekt ist.
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Beda »

Der Ralf hat geschrieben:Moin Beda,

jau das hat er ... ViN K74TGJENXFL6
Hi,
bitte vollständig! Gerne per PN.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von Der Ralf »

Beda hat geschrieben:
Der Ralf hat geschrieben:Moin Beda,

jau das hat er ... ViN K74TGJENXFL6
Hi,
bitte vollständig! Gerne per PN.
mhh ... die ist vollständig ... mehr steht da nicht druff.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Der Ralf hat geschrieben:... mehr steht da nicht druff...
Hej Ralf,

du hast das Schild beim Scheinwerfer abgelesen, da sind nur Auto und Getriebemodell-nummern vermerkt.
Das Typenschild mit FIN ist mittig an der Spritzwand hinter dem Motor.
FIN beim L200 ist immer beginnend mit MMBJNK...

133PSer ab Werk waren immer bei der Einfuhr in die EU mit einem Chip versehene 115PS-Standardmotore.
Dies ist auch in den Fahrzeugpapieren so vermerkt.
Holms hatte die Chip´s gebaut, vermutlich auch für Rallieart.
Gruß

OffRoad-Ranger
Antworten