Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von MF »

Moin Kay

Danke schon mal fürs Messen.

Bei soviel Kabeln ist eine Montage im Galloper ja schon fast ausgeschlossen.

Da kommt mir ja eher wieder meine Idee mit dem Tablet in den Sinn.
Da wäre dann eine Bluetooth Anbindung an ein Radio wichtig.

Wahrscheinlich bleibt es dann bei der standard Radiovariante für UKW Empfang und dem separaten Tablet für die ganzen "Gimmicks".

Schön das du den Wegfall der 4x4 Variante als Chance siehst.

Wird schon werden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Androidradio in der Space Gearigen Elizabeth PA3W

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

aufgrund einer Nachfrage zu meinem 10-Zoll Radio und bezüglich meiner gewonnenen Erfahrungen hier noch ein kleiner Nachtrag.

Grundsätzlich bin ich mit dem Radio überglücklich und würde aus heutiger Sicht nur die neuere Version wählen.

Der 10 Zoll Bildschirm hat eine gute Größe und sollte etwas drehbar und in der Höhe verschiebbar sein. Mein Gerät hat hinter dem Bildschirm in der DIN-Kiste zwei Drehknöpfe sowie einen USB und den Kartenschacht.
Wenigstens einen mechanischen Lautstärkedrehknopf (zur blickfreien Schnellbedienung) würde ich heute am Radiotableau haben wollen, doch ein 100% passendes Gerät ist schwer zu finden. Im Bild sichtbar die beleuchteten Drehregler am Doppeldinschacht, nur bei hoch gestelltem Radiotableau leicht erreichbar.

Bild

Die gut funktionierende einstellbare Dimmung der Helligkeit ist sehr nützlich bei dem großen leuchtstarken Bildschirm.

Der DAB+ Empfänger funktioniert auch bei Deutschlanddurchfahrungen mit der Dachantenne gut, Scheibenklebeantennen sind keine Lösung.

Das Doppeldinformat ist nicht so wichtig, da am Boden der Kiste nur eine Leiterplatte verbaut ist. Hier kann man also nach Fahrzeugeinbauplatz entscheiden.

Bild

Bei einem Neukauf würde ich momentan auf Android Version 10 achten. 4/64GB Speicher und Kartensteckplatz für 128 GB sowie wenigstens 2 USB-Anschlüsse an Kabel kämen auf meine Liste.

Den Einbau eines zusätzlichen Freisprechmikrofons habe ich nicht bereut.

Eine herausnehmbare Frontkamera sowie ein einfaches Parksorensystem sollen lieber separat verbaut werden um das System nicht zu überfrachten.

Die GPS Kartenfunktion habe ich noch nicht ausgiebig geprüft, da mein altes Garmin Nüvi 3598 lmt-d auch Wanderkarten unterstützt und somit als Auto-, Fahrrad- und Wandernavi herhalten kann.

Das die PDF-Werkstatthandbücher im Radiobildschirm genial sind, hatte ich wohl schon erwähnt.... :wink:

Bild

Aus heutiger Sicht würde ich jedenfalls kein Autoradio mehr nutzen wollen, welches auf dem Grundstück nicht ins Heimnetz kommt.
MF hat geschrieben:Bei soviel Kabeln ist eine Montage im Galloper ja schon fast ausgeschlossen. Da kommt mir ja eher wieder meine Idee mit dem Tablet in den Sinn. Da wäre dann eine Bluetooth Anbindung an ein Radio wichtig
@ Mario, ist im Galloper wirklich weniger Platz hinter einem Radio, im Vergleich zu den Pajeros, L200 oder L300? Ordnungszwang herrscht freilich immer und ich bündele die ganzen Kabel sehr gewissenhaft bzw. lagere in angrenzende Hohlräume aus was irgend geht.

Somit entsteht ja erst der Vorteil, daß ich mit beliebigem Handy oder Tablet mit 4G ans Auto komme und per Bluetooth verbindet sich der ganze Kram einfach. Die "komplizierte Schalt- und Verteilerdose" wird nunmehr verstärkt das Computer-Radio.

Klar wäre es schön man könnte das Tablet aus dem Halterarm nehmen und mein zum Autoradio 100% baugleiches 10Zoll Tablet ist ja vom gleichen Hersteller, aber da sind wir eben wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau, welche im entscheidenden Moment an einer Stelle versagt und alles lahm legt. Siehe auch weiter unten.... bei Ford Kuga

mit Grüßen von Kay

PS: Lucas zukünftiger Vielfahrer-Autotyp mit fest installiertem Androiden hat oft Probleme mit der Ford-Software-Updates. Wie schön ist es doch mit unseren Youngtimern - frei solcher Doktrin zu sein....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich verschiebe die Antwort aus dem "Unwetter-Beitrag" einmal selbst, um nicht vollkommen daneben zu liegen.
Crazy.max hat geschrieben:Da wurde mir schlagartig bewusst das es das tiefe Sitzen ist was mir in Verbindung mir 2WD große Depressionen auslöst.
@ Olaf, die Lektion mit dem tiefen Sitzen (jedweder Art) haben Püppi und ich schon verinnerlicht.

Ein PKW kommt nicht mehr auf den Hof - was jedoch leider auch die 3000GT, Celica und GT zu den Akten legt - ich fühle mich einfach nicht mehr wohl darinnen.

In das Platzangebot der Kleinbusgröße und die Schiebetüröffnung haben wir uns hingegen sehr verliebt - da entsteht Maulen auf hohem Niveau, wie ich neulich einem Freund erklärte:

"Beim Antiquitätenhändler konnten wir nur drei Schränke gleich mitnehmen und mußten wegen dem Vierten extra noch einmal hin...." :wink: :mrgreen:

Die zusätzlichen 5 cm unter den Differentialen und der hilfsweise Frontantrieb fehlen mir jedoch erheblich.

@Florian,

den "großen Ford Ranger" fand ich eigentlich recht eindrucksvoll, durfte mich aber bei der deutschen Version schon von der Verarbeitungsqualität enttäuschen lassen. Das KFZ erinnert mich qualitativ stark an die Nissan Allrader.

Die effektive Teslaheizung hat mich jedenfalls inspiriert wieder einmal mehr zu Elektroheizungen zu lesen.

mit Grüßen von Kay, mußte ein Rotkehlchen auf Nestsuche des Wintergartens verweisen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien lieber Kay,

ich muss mich mal kurz ein Fünkchen offtopic einmischen, da du die alten Vogelweisheiten anscheinend immer noch nicht verinnerlicht hast!
unbemerkt hat geschrieben:mit Grüßen von Kay, mußte ein Rotkehlchen auf Nestsuche des Wintergartens verweisen.
Wenn doch noch Winter ist im Garten, so lass das Kehlchen doch im Wintergarten warten! :umnik: :duck:

Es gibt eben nicht nur Bauernregeln.... :coolman: :hammerschlag:

frisch gezwitscherte Grüße vom DD....der schon brav alle Nistkästen gesäubert hat
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Muggitogo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2021 - 22:26
Wohnort: Keiner

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von Muggitogo »

Servus Kay,
wie weit biste denn mit der Höherlegung? Habe das gleiche vor, allerdings keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte. Wollte auch neue Stoßdämpfer einbauen und habe dafür welche von Sachs gefunden
Teilenummer vorne: 230 140
Hinten: 230 142

Leider finde ich aber keine Federn.

Ich sehe du hast auch die Seitenschweller verbaut, hast du dazu ne ABE oder so etwas? Leider müssen die bei mir vorm TÜV immer abgebaut werden.

Grüße Christian
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von unbemerkt »

Moin Christian,

die Seitenschweller, bei den V20 die Tupperware genannt, sind original und werkseitig verbaut bei den ganzen 2WD Sondereditionen wie Cool etc.
Ich würde meine jedoch gern los werden, da ich ständig mit den tiefer gelegten Stoßstangen an Jahrzehnte gewohnten Bordsteinkanten anecke.
Zudem halten die Plasteverkleidungen sehr schlecht an Steckstiften.

Mit der Höherlegung würde ich mich aus jetziger Sicht mit ein paar zusätzlichen Luftfedern hinten und höheren Reifen bescheiden. Mein KFZ hat aber auch schon viele Kilo an Sitzen und anderem Kram verloren und steht nicht mehr sehr tief.

Ich überlege ob ich den Nokian Rootiva LT 235/75 R15 versuchen sollte.
Bei 3,7 cm mehr Bodenfreiheit zur Serie (215/65 R15) sollten nur ca. 10 % Tachoabweichung auftreten - also letztendlich eine genaue Anzeige entstehen.

An den Stoßdämpfern würde ich nichts ändern, da mir das originale Fahrverhalten kaum verbesserungswürdig erscheint und ich bei Pajeros etc. schon genug "vergebliches" Lehrgeld gelassen habe.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Muggitogo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2021 - 22:26
Wohnort: Keiner

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von Muggitogo »

Hi, das mit den Reifen klingt gut. Wegen den Stoßdämpfern, sind halt schon 20 jahre alt und haben 200tkm drauf, hab auch das gefühl das auf schlechten Autobahn Strecken das Fahrzeug wippt/ruckelt.

Grüße
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von unbemerkt »

Moin Christian,

sorry, bezüglich der Stoßdämpfer habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich würde lieber einmal öfter in Richtung preiswerte seriennahe Dämpfer wechseln, natürlich nicht die Überalterten weiter fahren.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Muggitogo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2021 - 22:26
Wohnort: Keiner

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von Muggitogo »

Hello,
ja genau das meinte ich, deßhalb auch die günstigen Sachs Dämpfer.
Momentan suche ich noch andere Felgen stoße da aber auch auf Probleme bzw. fragen, werd dafür wohl ein neues Thema auf machen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

Ein Gespräch beim Prüfer:

GTÜ-Mann:
"So einen gut erhaltenen Dreiundzwanzigjährigen hab ich ja lange nicht mehr gesehen....soll ich Dir wenigstens irgend etwas kleines in den Bericht schreiben?

Kunde:
"Ja klar, Motor und Getriebe ölfeucht gehört doch immer rein und vielleicht noch der Rostfleck hinten am Kotflügel als Pflegeerinnerung ...."

GTÜ-Mann:
Na klar stimmt. Oldtimer ohne ölfeucht geht ja auch nicht, klingt sonst wie geschummelt.

Bild

Mit dem Abgastest hat sich der Gute etwas schwer getan. Das Röhrchen hat er aber auch lange nicht mehr in einen Auspuff geschoben. Das der Wagen aber auch noch kein OBD hat...

Eingeweihte wissen wie ich mich mit dem Termin gequält habe. Nach etwas Motorsilicon, und jeweils ca. drei Dosen Owatrol, Fluid Film und etwas schwarzem Unterbodenwachs war der schöne Schein jedoch gewahrt.

Im Anschluss werden im Hochsommer Rahmen und Hohlräume noch mit einem Kanister Firnis und anschließend Fett der harten Mischung ertränkt, womit ich hoffe das KFZ über die nächsten Prüfungen zu heben.

Bild

Anschließend wurden der Doppelklimaanlage noch 950 Gramm frisches Kältemittel verabreicht, wobei mir gleich noch ein passendes, ausgemustertes Altgerät in den Kofferraum rutschte.

Bild

So macht auch der Einbau der gebrauchten Wärmepumpe im Heizungskeller bestimmt viel mehr Freude....

mit Grüßen von Kay, endlich wieder ganz rechtens auf der Straße unterwegs und hoffentlich bald mit funktionierendem Klima-Service-Gerät in der Werkstatt. :huepfen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von MF »

Moin

Wie schön so viel positives von der Streuobstwiese zu hören :super: :huepfen:

Da hast du einen guten Job gemacht.

Wenn das Klimagerät einsatzbereit ist könnte man ja mal auf einem Sommerwochenende..... :roll:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich werde mich jedenfalls mit der Materie und der Bastelanleitung des Gerätes beschäftigen.

Das moderne automatisierte Gerät, an welchem wir die Füllung gestern machten, arbeitet eigentlich so simple Routinen ab, daß ich da gute Voraussetzungen sehe.

Im Zweifelsfall kann ja aber schon die Vakuumpumpe der Maschine viele nützliche Arbeiten in der Werkstatt übernehmen. Ich denke nur an diverse Brems- und Motorkühlkreise.

Meine zwei Klimaanlagenkreise standen noch unter Druck, (Ventileindrücktest) hatten aber jedenfalls schon zu viel "nicht kondensierbare Gase" (Luft) im System.

Weil die Garagenwissenschaft ja von "trail and error" lebt und nicht mehr viel Zeit war, haben wir das System ohne Tausch den Trockners evakuiert, geprüft und befüllt. Immerhin war es ja zu keiner Zeit drucklos bzw. geöffnet und ja ich weiß, daß ein Tausch besser gewesen wäre.

Nach der These mit den eingetrockneten Dichtungen an nicht genutzten Anlagen werde ich meine wenigen Fahrten vorerst nur mit laufender Klimaanlage machen.

Später am Tag will ich noch einmal die Temperaturunterschiede an den Lüfterdüsen messen, um Vergleiche zu den Handbuchvorgaben zu ermitteln.

mit Grüßen von Kay

PS: Wenn ich Dich mit dem Klimaservicegerät zu einem Sommerwochenende verleiten kann, werde ich natürlich erst recht dran bleiben. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Elizabeth von der Streuobstwiese - Geschichten der Space Gearigen PA3W

Beitrag von MF »

Hallo Kay
unbemerkt hat geschrieben: 03.05.2022 - 12:13

PS: Wenn ich Dich mit dem Klimaservicegerät zu einem Sommerwochenende verleiten kann, werde ich natürlich erst recht dran bleiben. :wink:
Da können wir Himmelfahrt überlegen.

Wenn ich es einrichten kann, komme ich aber genau so gerne ohne Klima check :wavey:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten