Huber Tuning am 4M40

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MF
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Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Da mein Vater einen V46 mit Huber Tuning hat
versuche ich das System mal hier zu erklären und , mit aller Hilfe, zu verstehen.

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Klar zu sehen ist das der originale Intercooler durch einen größeren stehenden ersetzt wurde.

Die einzigen technischen Informationen hab ich durch diesen Zeitungsartikel.

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Dort steht, das die Elektronik von Huber im Prinzip alles überwacht , auch die Gaspedalstellung und dann der ladedruckgeregelten ESP andere Ladedruckwerte simuliert,
damit das zum gewollten Leistungsniveau passt.

Oh man, soviel Elektronik :hammerschlag: .

Hier sieht man die Umlenkung des Gaspedalzugs.

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Ein Ende geht zur ESP eins zu diesem Teil,
welches ein Mitsubishi original Teil ist.
Ob hier nur die Pedalstellung ermittelt wird oder noch mehr kann ich noch nicht sagen.

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An der Elektronikbox hängt dieses VAG Ventil.

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Das ist ein Druckwandler der für die Abgassteuerung zuständig wäre in einem VW.
Was macht der in diesem System :idee03:

Auf der linken Seite im Motorraum gibt es noch einen Ladedrucksensor,
der ist auch nicht original.

An der ESP liegen auch noch zwei Stecker ungenutzt rum.
Da muss ich mal herausfinden ob die ohne Tuning in Benutzung wären.

Ich werde mal demnächst bei unseren MMC Händlern in der Nähe anfragen ob da jemand mal einen Huber unter den Händen hatte,
vielleicht kann man da noch ein Paar Info's entlocken.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

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Dieses Ventil kann kein pneumatisches Signal erzeugen.
Es kann nur die Signalgröße reduzieren.
Deshalb ist meine Vermutung, daß die ESP so modifiziert ist, daß sie bei direkter Ansteuerung eine deutlich zu große Einspritzmenge erzeugen würde.
Die Steuerung sorgt nach meiner Logik dafür, daß die Einspritzmenge nicht zu groß wird.
Würdest Du das Ventil überbrücken, müsste er also qualmen wie ein Großer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von Beda »

Hi,

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Hier handelt es sich vermutlich um eine Leerlaufregelung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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MF
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir schon einmal.

Das mit dem VAG Teil würde dann genau zu dem Zeitungsbericht passen.

Ok. Ein Teil Identifiziert. :super:

Das mit der Leerlaufregelung hatte ich auch schon vermutet.
Da es aber auch noch das serienmässige Leerlaufanhebungsmagnetventil gibt, hab ich den Gedanken verworfen.

Ich werde das mal prüfen.

Gruß Mario
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Das gehört zum Tempomat.
Beda hat geschrieben:Hi,

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Hier handelt es sich vermutlich um eine Leerlaufregelung.
Durch Zufall entdeckt.

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Dachte das wäre nicht original, ist es aber.

Dann muss ich mir mal den Bowdenzug ansehen den ich bisher dafür gehalten habe.

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Dann ist der wohl für was anderes.

Gruß Mario
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Der Ralf
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von Der Ralf »

Moin,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, denke aber mal das der Zug auch dazu gehört zum Tempomaten .Die Einspritzpumpe bekommt doch vom der Vakumeinheit den unterdruck und zieht den Zug an und der 2. Zug ist dann nur für das normale Gaspedal.

So kenne ich das zumindest von den Nachrüst tempomaten für mechnische Gaszüge.

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
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MF
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Hier ist das scheinbar anders.
MF hat geschrieben:
Hier sieht man die Umlenkung des Gaspedalzugs.

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Ein Ende geht zur ESP eins zu diesem Teil,
welches ein Mitsubishi original Teil ist....
So wie du beschreibst kenne ich das auch und bin bisher auch davon ausgegangen.

Mein Fund in der ASA hat mir das Gegenteil bewiesen.

Ich muss aber noch mal am Auto prüfen wo der Zug in Rot hingeht.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
der innere mit dem schwarzen Balg ist IMHO der "Gas"-zug.
Der äußere mit dem roten Balg sollte eigentlich den Kickdown in der Automatik steuern.
Bei meinem Umbau war diese Funktion trotz verschiedener Experimente nicht vorhanden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

@Beda: Hab ich eben auch nachgesehen :super:

Der Rote verschwindet im Getriebetunnel.

Der Schwarze war klar.

Dann hat das Huber Tuning ja weniger Geheimnisse als ich dachte. :wink:

Gruß Mario
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab noch ein Bauteil gefunden wo mir nicht ganz klar ist ob das zum Umbau gehört.

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Es sitzt auf dem rechten Radkasten.

Es hat drei Leitungen und einen Stecker.

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Rot und Gelb gehen an den Turbo.
An der Stelle würden beim 4D56 eine Leitung zur ESP und eine Leitung zur Ladedruckdose gehen.

Die blaue hing frei rum und hing bis zum Rahmen runter.
Ich konnte auch nichts entdecken wo sie fehlte bzw dran passte.

Was mir beim Schreiben gerade auffällt.

Die Unterdruckdose vom Wastegate hab ich mir gar nicht angesehen wäre ja logisch das es dahin gehört.

Ich prüfe das noch.

Gruß Mario
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
das ist ein Ladedruckregelventil.
Ein Anschluß ist offen oder z.B. am Luftfilter angeschlossen.
Einer geht an die Steuerdose.
Der dritte ist je nach Steuersystem am Ansaugkrümmer also Ladedruck oder heute üblich am Unterdrucksystem angeschlossen.
Dazu gehört noch ein Steuergerät, daß irgendwelche Sensordaten verarbeitet.
EPC-Teileliste.pdf
(39.4 KiB) 269-mal heruntergeladen
Dieses System aus den 80ern für SAAB Ottomotoren arbeitet z.B. mit einem Klopfsensor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin Beda

Vielen Dank. :super:

Dann sind dort keine Schläuche über.

Ich verfolge mal ob das Kabel vom Stecker im Steuergerät von Huber landet.

Gruß Mario
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Hab heute im Serviceheft gestöbert und diese Info's der Firma Huber gefunden.

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Gruß Mario
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Wäre spannend zu wissen wo sie die Wassertemperatur abnehmen. Wie ja Alle wissen bewegt sich die Anzeige ja sozusagen nur von Kalt bis auf die bekannte Hälfte und dann nie mehr.
Schadstoffreduzierung tönt doch interessant für Euch. Ander Euroklassifizierung dadurch? Na bleibt jedenfalls interessant was Huber da ja für diverse Fahrzeugtypen produziert hat. Für ältere Toyota warens ja ganze Ladeeinrichtungen zum Nachrüsten für andere Emissionsklassen.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Ja, da hast du recht.

Das mit dem Temperaturfühler werde ich mal nachschauen ob sich das "Geheimnis" lüften lässt.

Wegen der Euro Einstufung , meine ich das wir ihn extra auf LKW umgebaut haben,
da die PKW Steuer sehr hoch war.

Ich meine die der hat Euro1 oder Euro 2.

Hätte er Euro 3 wäre er bestimmt PKW geblieben, denke ich.

Schlüsselnummer 0102 steht im alten Brief.

Gruß Mario
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von PajeroTrip »

Hallo Mario,
hast du eventuell noch Bilder vom Ladeluftkühler und dessen Verrohrung? Auch dessen Größe wäre interessant. Ich überlege, ob ich meinen Ladeluftkühler (ggf das Huber Tuning zum Vorbild) verlege.
Viele Grüße,
Florian
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Kann ich nächste Woche mal messen und bebildern.

Gruß Mario
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PajeroTrip
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von PajeroTrip »

Grüß dich,
das wäre klasse!
Eine grobe Größenangabe reicht völlig. Ich denke nicht, dass man den noch irgendwo bekommt...
Wobei ja Huber offenbar sich auch beim VAG Konzern bei dem Drosselventil sich bedient hat. Vielleicht also auch beim Ladeluftkühler? :idee03:
Danke dir!
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Re: Huber Tuning am 4M40

Beitrag von MF »

Moin

Hab den LLK gestern mal , so gut es geht gemessen.

ca. 60cm breit
ca. 44cm hoch
ca. 5 cm tief

Gruß Mario
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