L300 VAG TDI
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L300 VAG TDI
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende einige "Versuche" unternommen habe, würde ich die Ergebnisse hier mal kurz teilen:
Es gibt im Delicaforum einen L300 Fahrer der seinen 4D56 erfolgreich auf einen VAG TDI umgebaut hat. Damit wird der Verbrauch auf ca. 7-8 l/100km gesenkt, was bei den aktuellen Diesel Preisen schon spannend ist :) Delicaforum-Link
Deshalb habe ich den Versuch gewagt:
*Kupplungsscheibe vom Ford Focus TDI passt auf das L300 Getriebe. ZMS und Druckplatte original VAG.
*Das Pilotlager muss durch eine Sinterbuchse ersetzt werden weil die Eingangswelle durch die Adapterplatte etwas zu kurz ist.
*Als Adapterplatte habe ich eine original L200 4D56 Platte modifiziert, das war soweit kein Problem.
Das Problem war hier leider dass kein Platz war für den Turbo und Klimakompressor. Das liegt wohl daran dass ich einen AFN aus einem Audi mit Längseinbau habe. Die Lösung wäre hier ein quereingebauten Motor zu verwenden, dann sollte das Ganze funktionieren. Leider dauert die Beschaffung der querverbau Anbauteile etwas und ich habe vorläufig wieder den 4D56 eingebaut.
Viele Grüße,
Alex
nachdem ich am Wochenende einige "Versuche" unternommen habe, würde ich die Ergebnisse hier mal kurz teilen:
Es gibt im Delicaforum einen L300 Fahrer der seinen 4D56 erfolgreich auf einen VAG TDI umgebaut hat. Damit wird der Verbrauch auf ca. 7-8 l/100km gesenkt, was bei den aktuellen Diesel Preisen schon spannend ist :) Delicaforum-Link
Deshalb habe ich den Versuch gewagt:
*Kupplungsscheibe vom Ford Focus TDI passt auf das L300 Getriebe. ZMS und Druckplatte original VAG.
*Das Pilotlager muss durch eine Sinterbuchse ersetzt werden weil die Eingangswelle durch die Adapterplatte etwas zu kurz ist.
*Als Adapterplatte habe ich eine original L200 4D56 Platte modifiziert, das war soweit kein Problem.
Das Problem war hier leider dass kein Platz war für den Turbo und Klimakompressor. Das liegt wohl daran dass ich einen AFN aus einem Audi mit Längseinbau habe. Die Lösung wäre hier ein quereingebauten Motor zu verwenden, dann sollte das Ganze funktionieren. Leider dauert die Beschaffung der querverbau Anbauteile etwas und ich habe vorläufig wieder den 4D56 eingebaut.
Viele Grüße,
Alex
- Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Alex,
auf den ersten Blick eine super Idee.
Auf den 2. fällt mir ein, wie empfindlich die Getriebe sind.
Einen AFN würde ich keinesfalls verwenden sondern einen 1Z.
Der hat viel weniger Drehmoment.
Zusätzlich wirst Du ein Problem mit der Übersetzung haben.
viewtopic.php?f=5&t=10788&p=194247&hili ... en#p194247
auf den ersten Blick eine super Idee.
Auf den 2. fällt mir ein, wie empfindlich die Getriebe sind.
Einen AFN würde ich keinesfalls verwenden sondern einen 1Z.
Der hat viel weniger Drehmoment.
Zusätzlich wirst Du ein Problem mit der Übersetzung haben.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Beda,
mt deinen EInwänden hast du natürlich Recht :)
Den AFN habe ich unter anderem weil er durch bessere Abgaswerte eine Euro2 Eintragung ermöglicht. Leider ist mein El Bj93 und laut TÜV ist das dann die einzige Möglichkeit.
Das Getriebe hatte ich schon auch im Blick. Ich würde das Drehoment nach oben über das Getriebebegrenzungsmoment(CAN) beschränken oder über das Spannungssignal am Fahrpedal...
Viele Grüße,
Alex
mt deinen EInwänden hast du natürlich Recht :)
Den AFN habe ich unter anderem weil er durch bessere Abgaswerte eine Euro2 Eintragung ermöglicht. Leider ist mein El Bj93 und laut TÜV ist das dann die einzige Möglichkeit.
Das Getriebe hatte ich schon auch im Blick. Ich würde das Drehoment nach oben über das Getriebebegrenzungsmoment(CAN) beschränken oder über das Spannungssignal am Fahrpedal...
Viele Grüße,
Alex
- Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Alex,
da kommt mir verschiedenes in den Sinn.
Der andere Grund ist vermutlich, daß es keine Euro3 66kW-tdis gibt, die in einem Fahrzeug mit ähnlichem Gewicht verbaut wurden.
1Z gab es im Sharan.
Wo Du schon mit einer Ford Kupplung experimentierst, liegen für mich auch Ford bzw. PSA-motoren nahe.
Deutlich leiser und kultivierter zusätzlich noch sparsamer.
Da gibt es Transporter mit 66kW-Motoren. https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-DV-Motor
viewtopic.php?f=23&t=1927&p=180092&hilit=focus#p180092
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Beda,
grundsätzlich könnte man das natürlich überlegen. Ich habe allerdings auch bewusst einen Motor mit Verteilereinspritzpumpe verwendet damit das Ganze auch weiterhin robust bleibt. Kann auch ein unberechtigtes Vorurteil sein Außerdem kann ich bei anderen Herstellern nicht wirklich einschätzen was mich da bezüglich der Inbetriebnahme vom Motorsteuergerät erwartet. z.B. wenn kein ESP vorhanden ist...
Bleibt abzuwarten ob ich den 4D56 nochmal ausbaue für einen weiteren Versuch. Ich suche jetzt erstmal in Ruhe nach den passenden Anbauteilen.
Offtopic:
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte ob man mit einem Ladeluftkühler am 4D56 auch nennenswerte Verbrauchsvorteile erzielen kann?
Grüße,
Alex
grundsätzlich könnte man das natürlich überlegen. Ich habe allerdings auch bewusst einen Motor mit Verteilereinspritzpumpe verwendet damit das Ganze auch weiterhin robust bleibt. Kann auch ein unberechtigtes Vorurteil sein Außerdem kann ich bei anderen Herstellern nicht wirklich einschätzen was mich da bezüglich der Inbetriebnahme vom Motorsteuergerät erwartet. z.B. wenn kein ESP vorhanden ist...
Bleibt abzuwarten ob ich den 4D56 nochmal ausbaue für einen weiteren Versuch. Ich suche jetzt erstmal in Ruhe nach den passenden Anbauteilen.
Offtopic:
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte ob man mit einem Ladeluftkühler am 4D56 auch nennenswerte Verbrauchsvorteile erzielen kann?
Grüße,
Alex
- Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Alex,
ich empfinde Verteilerpumpe/Pumpedüse plus Elektronik als unnötiges doppeltes Komplikationspotential.
Notlaufeigenschaften gibt es nicht. Ohne Tester keine Fehlersuche.
Man bleibt bei vielen Fehlern ohne belastbare Aussagen, weil immer auch rein mechanische Fehler denkbar sind, die nicht im Fehlerspeicher landen.
Dank mehr Sauerstoff eine bessere Verbrennung.
Der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich würde besser.
Man könnte vielleicht früher hochschalten.
Da kommt aber sofort wieder der sensible Antriebsstrang ins Spiel.
Das ist reine Theorie keine Erfahrung.
PS: Schon mal über Pumpedüse nachgedacht?
Der ANU ist ein PD-motor mit 66kW.
ich empfinde Verteilerpumpe/Pumpedüse plus Elektronik als unnötiges doppeltes Komplikationspotential.
Notlaufeigenschaften gibt es nicht. Ohne Tester keine Fehlersuche.
Man bleibt bei vielen Fehlern ohne belastbare Aussagen, weil immer auch rein mechanische Fehler denkbar sind, die nicht im Fehlerspeicher landen.
An einen kleinen Verbrauchsvorteil glaube ich schon.
Dank mehr Sauerstoff eine bessere Verbrennung.
Der Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich würde besser.
Man könnte vielleicht früher hochschalten.
Da kommt aber sofort wieder der sensible Antriebsstrang ins Spiel.
Das ist reine Theorie keine Erfahrung.
PS: Schon mal über Pumpedüse nachgedacht?
Der ANU ist ein PD-motor mit 66kW.
Hersteller: VW
Modell: VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)
Baujahr: 09/1995 .. 03/2010
Technische Daten
Leistung: 66 kW (90 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Hubraum: 1896 ccm (1,9 l)
Aufbauart: Großraumlimousine
Antriebsart: Frontantrieb
Zylinder: 4
Ventile pro Brennraum: 2
Motorart: Diesel
Nummern
KBA-Nummern: 0600967, 0603ADW
Motorcodes: 1Z, AHU, ANU
Interne Nummer: PT4682
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Beda,
ich bin den 1Z damals im T3 gefahren und war einfach sehr begeistert vom Verbrauch gegenüber dem original JX Motor. Das nonplus wäre natürlich ein Direkteinspritzer mit mechanischer Pumpe, aber das ist mir dann auch zu aufwändig. Unterwegs hatte ich einen OBD Dongle und handy App dabei. Bei Problemen wurde ich dann über die Diagnose immer direkt zum richtigen Bauteil navigiert. Aber man muss natürlich auch Lust haben sich damit zu beschäftigen ;)
Einen Pumpe Düse Motor(AVF) habe ich auch hier liegen der hat aber viel zu viel Drehmoment und der Drehzahlbereich passt noch schlechter zum L300 Getriebe als die VEP-Motoren.
Eventuell versuche ich das mit dem Ladeluftkühler mal sobald das Wetter wieder besser ist...mir geht es aber nur um Verbrauch, nicht um Leistung. Bis jetzt
Grüße,
Alex
ich bin den 1Z damals im T3 gefahren und war einfach sehr begeistert vom Verbrauch gegenüber dem original JX Motor. Das nonplus wäre natürlich ein Direkteinspritzer mit mechanischer Pumpe, aber das ist mir dann auch zu aufwändig. Unterwegs hatte ich einen OBD Dongle und handy App dabei. Bei Problemen wurde ich dann über die Diagnose immer direkt zum richtigen Bauteil navigiert. Aber man muss natürlich auch Lust haben sich damit zu beschäftigen ;)
Einen Pumpe Düse Motor(AVF) habe ich auch hier liegen der hat aber viel zu viel Drehmoment und der Drehzahlbereich passt noch schlechter zum L300 Getriebe als die VEP-Motoren.
Eventuell versuche ich das mit dem Ladeluftkühler mal sobald das Wetter wieder besser ist...mir geht es aber nur um Verbrauch, nicht um Leistung. Bis jetzt
Grüße,
Alex
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Alex,
du scheinst ja vor nichts zurückzuschrecken.
Warum dann nicht Nägel mit Köpfen machen?
Totalumbau analog zu meinem Galloperumbau
Delica LHD mit 4M40 kaufen: https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from ... sacat=9800
und den kompletten Triebsatz transplantieren.
du scheinst ja vor nichts zurückzuschrecken.
Warum dann nicht Nägel mit Köpfen machen?
Totalumbau analog zu meinem Galloperumbau
Delica LHD mit 4M40 kaufen: https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from ... sacat=9800
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Beda,
mal abgesehen davon dass mir das im Moment eine Nummer zu radikal ist haben die dann wahrscheinlich auch keine Seilzugschaltung mehr oder?!
Ich hatte auch Zeitweise ein Crafter 4x4 Getriebe im Kopf :) Sieht ganz passend aus incl Seilzugschaltung. Allerdings keine Untersetzung und relativ selten=teuer.
Quelle: https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/ ... -4x4-2020/
Grüße,
Alex
mal abgesehen davon dass mir das im Moment eine Nummer zu radikal ist haben die dann wahrscheinlich auch keine Seilzugschaltung mehr oder?!
Ich hatte auch Zeitweise ein Crafter 4x4 Getriebe im Kopf :) Sieht ganz passend aus incl Seilzugschaltung. Allerdings keine Untersetzung und relativ selten=teuer.
Quelle: https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/ ... -4x4-2020/
Grüße,
Alex
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Re: L300 VAG TDI
Hi,
diese Delicas haben in der Regel ein Automatikgetriebe und eine Schaltzug.
viewtopic.php?f=31&t=12627&p=144709&hil ... iv#p144709
diese Delicas haben in der Regel ein Automatikgetriebe und eine Schaltzug.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: L300 VAG TDI
Hallo Beda,
dein Link oben verursacht folgende Ausgabe bei mir :
liegt es am 1.April oder??
mit fragenden Grüßen
Gernot
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Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
liegt es am 1.April oder??
mit fragenden Grüßen
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- Beda
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Re: L300 VAG TDI
Na so was!
Morgen Gernot,
in dieser Zeit ist mir nicht nach Aprilscherzen.
Der Link ist repariert.
Morgen Gernot,
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: L300 VAG TDI
DANKE!!
Gruß Gernot
Da kann ich dir nur zustimmen - leider ist es so!in dieser Zeit ist mir nicht nach Aprilscherzen
Gruß Gernot
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