Getriebetypen am 4D56D, TD, TDI oder 4-Zyl.-Benziner

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hendrik hat geschrieben: ...
Ein Aspekt wundert mich allerdings: das V5MT1 sollte eigentlich unkaputtbar sein,
taucht aber in der Statistik vermutlich auch auf (oder sind die ausgefallenen
Getriebe alle die Grauimporte mit V5M21/KM145?)... :achselzuck:
...
Hallo,
Mache mir nach den ganzen gelesenen Getriebegeschichten auch so meine Gedanken, denn der L200 basiert ja nun auch nur auf den Pajero-Vorgängern. Habe jetzt mal nachgesehen: Aus meinem Typenschild geht hervor, dass ich das V5MT1 habe. In den 2WD-Modellen und im Benziner sind teilweise die Typen R5M21-5 oder V5M21-9 verbaut. Sind die Getriebeschäden denn nur auf einen best. Getriebetyp bezogen oder generell auf alle Getriebe? Wer weiss was?
Zum Galopper kann ich nur sagen: Klar, ein Low-Cost-Allradler, aber auch nur den bezahlt man. Hatte mal den kurzen als Leihwagen. Sicher nicht zu vergleichen mit nem V60 Pajero. Aber den Preis vergleicht man ja auch nicht. Andersrum: Möchtet ihr euren Löppel eintauschen gegen ein Toyota RAV 4 öder ähnliche Vehicles, die vom Preis her ähnlich sind? Über die Vorzüge des Galoppers brauchen wir doch nicht reden, die gibt es und das ist nicht nur der Preis.
Und zur AutoBild spar ich mir mein Kommentar...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Tom

Eigentlich gibt es bei den Dieseln nur ein Getriebe - sie unterscheiden sich nur in der Ansteuerung .

Pajero und Gallopper werden von oben geschalten ( im Schaltgetriebe ) , der L200 wird von oben , aber durch den Getriebeadapter ( Zwischenstück zwischen Schalt - und Verteilergetriebe ) geschaltet und der L 300 wird im Schaltgetriebe , aber von der Seite über Seilzüge geschaltet. Dann gibt es nochmal die Version mit verstärkten Lagern und die mit normalen . Alles ist mechanisch untereinander kompatibel ( verschiedene Übersetzungen láß Ich mal aussen vor ) , nur die Art der ansteuerung ist verschieden und nicht kompatibel.

Ich vermute , das die hohe Ausfallquote nur durch die Verwendeten Lager zustandekommt , denn es sind wohl immer erst die Lager die den Geist aufgeben ( wenns bemerkt wird kann es gerettet werden ) , wie Bei Hendrik und nun Micha - wenn mans nicht bemerkt , oder aber schlagartig ( wie bei Mir ) passiert ist das Getriebe gleich hin !!.
Ob der Lagerlieferant beim Gallopper dergleiche ist wie bei den Mitsugetriebe kann Ich nicht sagen , könnte aber gut möglich sein ( hier in Deutschland gibt es ja auch nur Lager von FAG ) .
Bis wir genaues Wissen bleibt uns nur ein regelmäßiger ölwechsel und die Gewissheit das nur im 4 Gang relative Lastfreiheit vorhanden ist ( Hendrik - Du hast vollkommen recht !)

Olaf - der keinen Bock mehr auf Getriebegeschichten hat
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Crazy.max hat geschrieben: Eigentlich gibt es bei den Dieseln nur ein Getriebe - sie unterscheiden sich nur in der Ansteuerung .
Das ist nach meinen Infos nicht der Fall. Oder was meinst Du, Olaf, mit "bei den Dieseln"?

Es gibt ja das V5MT1, was das "richtige" 5-Gang- und wohl stabile Getriebe ist. Dieses ist grob gesagt in den Intercooler-Modellen verbaut, also auch in den allermeisten Diesel-Gallopern in D.

Das V5M21, was früher mal ein 4-Gang-Getriebe war, sprich, bei dem der fünte Gang "dazugebastelt" ist, hat die geringere Haltbarkeit. Verbaut in den nicht-Intercoolern wie z.B. L040 2.5TD ohne i, L300 2.5TD, alter L200 oder Südamerika-Galloper. Das mit den unterschiedlichen Betätigungen kommt noch hinzu. Aber das könnt Ihr an anderer Stelle, nämlich bei den Getriebereparaturen von Hendrik viel fundierter nachlesen...

@TomJones: die Getriebeschäden sind bei dem V5M21-Getriebe recht häufig (das hast Du nicht AFAIK). Bei dem anderen (aus den Intercoolern) hört man nichts davon.

@Hendrik: richtig so, Cheff?


kp
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo kp

Was ich meinte ist das ( ich habs nicht so mit nummern ) das alle Dieselgetriebe ( Gehäuse ) gleich sind , aber die Innereien Unterschiede bergen ( verstärkte Lager ) und veränderte Ansteuerungen , aber das Prinzip ist bei den Getrieben gleich . Vorne passt es an den Motor und hinten geht mit dem Mittelteil auch nen Vt Getriebe ran . Dazu schließe Ich das L300 2 Wd Getriebe mit ein . Hab ne Menge 2,5 Ltr Diesel Getriebe in der Hand gehabt und geschaut was zu machen ist . Ich will aber nicht ausschließen , das das Getriebe vom 2,3 Ltr Diesel nicht paßt . Aber Ich denke , ( BIN ABER NICHT SICHER ) das es hier auch das gleiche gehäuse hat . Was Mir aber zu denken gibt sind 2 verschiedene Durchmesser der Hinteren Kardanwelle .

Olaf - der hofft nun alle Klarheiten beseitigt zu haben
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aalso, Kp hat weitestgehend recht.
Die genaue Definition ist im Getriebereparturthread nachzulesen, aber hier nochmal kurz
eine Zusammenfassung:

Das KM145 ist die alte Bezeichnung für das V5M21. Dies ist ein mit einem 5. Gang aufgebohrtes
4-Gang-Getriebe, das es auch in 4-Gang Ausführung gibt. Dieses Getriebe ist nicht autobahnfest und
in folgenden Fahrzeugen verbaut:
Pajero 2.6 Benzin,
der Hyundai H100, H1 2.5D und TD,
der L200 Saugdiesel und evtl. TD,
der Pajero 2.8 Saugdiesel,
der L200 2.4 Benziner,
Pajero 2.4 Benziner,
der Galloper TD ohne I,
Galloper Saugdiesel,
der L040 TD ohne I,
der Galloper 2.6 Benzin,
der L400 2,5D und 2.5TD,
die L300 TD.

Innerhalb dieser Baureihe sind weitere Untervarianten verfügbar
(mit Zwischenwelle in Schrägrollenlagern ("verstärkt"), mit Doppelreihigen
Kugellagern, mit unterschiedlichen Mittellagern der HAuptwelle), aber immer
die gleiche Grundkonstruktion.

Die neuere Varinte ist das V5MT1, die in allen Intercoolern
verbaut ist (einzige Ausnahme: es gab ein halbes Jahr lang Pajero L040 TCI
mit KM145). Das V5MT1 wurde dem Canter entnommen und mit Adapter
an das Verteilergetriebe geflanscht. Gut sichtbarer Hinweis, welches Getriebe
der jeweilige Paji etc. hat, ist der Durchmesser des unteren Teils des Schalthebels.
Dieser ist beim Canter/V5MT1 deutlich dicker. Das V5MT1 ist eine
andere Grundkonstruktion, wobei das Prinzip, Getriebeeingangswelle
und Ausgangswelle laufen in einer Linie, dazwischen übernimmt eine Zwischenwelle
den 1.2.3.5.und R beibehalten ist. Die Lager und Abstützungen sind einfach
andres konstruiert.

Das Getriebe braucht wegen anderer Wellendurchmesser auch ein
anderes Verteilergetriebe. Die Verteilergetriebe des KM145 und des V5MT1 sind
AFAIK nicht untereinander tauschbar.

Wenn man Verteilergetriebe und evtl. Anlasser, Kupplung, Schwungscheibe und
Kardanwellen gleich mittauscht, sind die Getriebe V5M21 und V5MT1 wahrscheinlich
problemlos untereinander tauschbar.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hendrik

Ich denke , das es so ist wie schreibst , aber beziehen sich deine Angaben nur auf die Innererien ( Räderwerk ) der Getriebe und nicht auf die Gehäuse . Ich meine weil Ich ganz im Anfang mal die Wahnsinnsidee hatte einen 2,8 ltr diesel einzubauen ( laut auskunft Von Mitsu stammt der aus dem Canter und passt nicht an das L300 Getriebe . Ferner hab Ich auf meiner Suche nach Getrieben ( jetzt und vor 4 Jahren ) festgestellt , das die Gehäuse Diesel und Benziner unterschiedlich sind . Leider hab Ich nicht darauf geachtet ob der Schalthebelknauf dicker oder dünner war - hab beim Anblick eiunes Schalthebelknauf halt die Augen verdreht :oops:
Und wenn Ich das richtig interpretiert habe ist das "neue, bessere " Getriebe ausschließlich in Intercoolern neueren Baujahres ab bj ?? - das heißt ja , das Mitsubishi doch reagiert hat - wenn auch nur halbherzig .

Dann muß Ich meine augenscheinliche Ansicht - Dieselgetriebe sind vom Prinzip alle gleich - doch einschränken auf die warscheinlich älteren Ausgaben unserer Fahrzeuge . Ab wann genau gabs das V5MT1 denn genau ?

Leider heißt das aber dann auch , das mangels Seitenschaltung dieses Getriebe dem L300 verschlossen bleibt wenn das Gehäuse ein anderes ist .

Olaf - der sich nun eines besseren belehren hat lassen :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Olaf,
an den KM145/V5M21 sind die Gehäuse ähnlich. Die Pajero-Getriebe
habe da, wo deine Schaltmechnik reingeht Guss"lunkern", also
vorgefertigte "Sollbruchstellen". Es gibt die Getriebe im Übrigen
auch mit Bowdenzugkupplung, in 2WD, mit Lenkradschaltung (ja!).

Immer die gleiche Basis, einzige Unterschiede Adapter hier und da sowie
eben Lagerungen der Zwischenwelle (falls eure Zwischenwelle Schrägrollenlager hat,
so ist es bereits die "verstärkte Variante des KM145", aber kein (!) V5MT1.
Das KM145/135 ist am unteren horizontalen Blech/Guss-Deckel (Blech beim Paji,
Guss beim Pinin) zu erkennen, denn das V5MT1 hat nur seitliche Deckel.

Das V5M21 ist im aktuellen Pajero Pinin auch verbaut (Kupplungsbetätigung
geändert, liegt nun bruchgefährdet fast mittig und der Kupplungsglocke.)

1989 gab es die ersten Paji mit V5MT1, weil offensichtlich die Getriebausfallrate zu hoch
war und Mitsu reagieren musste. Der Vorteil des V5MT1 ist, dass die Kupplungsglocke
nur geschraubt ist und nich angegossen, wie beim V5M21. damit kann man diese
Getriebe einfach mit einer anderen Glocke an ein anderes Auto setzen
(Lada hat das mit dem Peugeot-Diesel und dem Getrennten Getriebe/Glocke
auch so gemacht).

Ich kann mir vorstellen, dass du ein V5MT1 aus einem Canter mit den entsprechenden
Gehäuseanschlüssen in den Paji einbauen kannst, aber ob es eine Seilzuggeschaltete
Variante gibt, die dann ja bei dir verwendbar wäre, habe ich nicht gefunden.

Gruß

Hendrik
Hannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2002 - 18:35
Wohnort: A8600 Bruck/Mur

Beitrag von Hannes »

Hallo!
Da ich jetzt völlig verwirrt bin frag ich mal dumm: :|
Mein L040 2.3TD hatte wohl das KM145(dünner Hebel,Dackel unten)(hat auch 20 Jahre gehalten 8) )
Mein "neuer" L049 ist ein TD ohne I Bj1988, hat aber den dicken Hebel :?:
Is das sicher das neue,vielleicht doch das alte oder ein Eigenumbau :achselzuck:
Bitte klärt mich auf!

Gruß Hannes
2000-2003 L040 2.3TD
2003-2018 L049GW 2.5 TD 348000km
2011-? V46 2.8 TD 340000km
2014-? V60 3.2TD 190000km
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Hannes,

hat dein Getriebe unten ein horizontale Blechplatte,
ca. 20x20cm groß mit dem Ölablassloch in der Mitte?

-> KM145/KM135/RM135/V5M21

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hannes hat geschrieben:Mein L040 2.3TD hatte wohl das KM145(dünner Hebel,Dackel unten)(hat auch 20 Jahre gehalten)
Hannes, was macht denn der Dackel da unten im Getriebe 20 Jahre lang? Es muss jedenfalls ein verdammt ausdauernder Dackel gewesen sein ;).

SCNR (Sorry, ich konnte nicht widerstehen, diesen Blödsinn zu schreiben)

Bezüglich Getriebetyp: beim L300 kann man ihn auf dem Fahrzeug-Typenschild Innenseite Motorhaube nachlesen unter TRANSAXLE (bei mir steht da V5M21 47xx (letzteres ist die Diffübersetzung)).


kp
ELLI

Beitrag von ELLI »

Bis vor ein paar minuten dachte ich noch das ich mich mit Mitzubishi recht gut auskenne,aber Ihr schmeißt mit Zahlen und Getriebetypen um euch die kenne ich nicht wohabt Ihr die her und wo steht das?????? :kopfgegenmauer:
Ich hatte das vergnügen an meinen alten L040 BJ.87 5mal das Getriebe ein und auszubauen und mir sind keine Zahlen aufgefallen ,vieleicht lag das auch deran das es mich Ärgerte das schon wieder das Getriebe defekt war.
Bei mir scherte der 5.Gang ab und das Leiden nahm seinen lauf 2X Reperatur ,3Xneues Getriebe davon eines bezahlt die anderen beiden nur getauscht da sie innerhalb der Garantie versagten.

Mein neuer L200 läuft seit 97 (268500 KM ) ohne Probleme und verrichtet schwerstarbeit in bezug auf Geländefahren und Anhänger(meistens mit knapp 3,0t unterwegs) und das fast jeden Tag
ELLI

Beitrag von ELLI »

Ich werde jetzt bestimmt von jeden geohrfeigt .
Ich weis erst Denken dann Schreiben ,da habe ich zu schnell geschrieben und MITSUBISHI mit (Z) geschrieben das ist mir noch nie Passiert,sowas Peinliches :oops:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Bei Mir steht da auch was von dem Getriebetyp ....da Ich aber schon öfters Bäumchenwechseldich gespielt habe kann das wohl ein Schuß in den Ofen werden , wenn Ich mich darauf verlasse :?

@ Hendrik - steht in deiner Liste etwas über unterschiedliche Durchmesser der Kardanwellenverzahnung ?
Ich hab da nämlich böse Erfahrungen mit gemacht - meine alte Kardanwelle passte nicht in das neue Getriebe :achselzuck:
Das mit den Gußlunkern habe Ich auch schon gesehen , denke auch das man da die Ansteuerung reinmachen kann ( wenn man eine Hat ) - und die andere dann rausmacht . Wenn das Getriebe ( V5MT1) an den L300 passt und die Kardanwellen entsprechend ( Kreuzgelenke ) umbaut kann es klappen - allerdings weiß Ich nicht ob der Aufwand lohnt :achselzuck:
Oder man geht aufs ganze und baut die kompletten Innereien in das alte Gehäuse - bei meinem Glück platzt das dann :twisted:
Wie siehts denn mit nem Automaten für den kleinen Diesel ( 2,5 Td ) aus ? Da könnte man leicht was umbauen , zumindest was die Schaltung angeht - Verteilergetriebe wird bei allen gleich angesteuert ? da habe Ich nie drauf geachtet .
Nochmal Hendrik - Schrägrollenlager , kannste da nochmal drauf eingehen , oder Muß Ich das Tabellenbuch rausholen ? Im Moment sagt Mir das nichts . Kenne nur Kegelrollenlager , Walzenlager , Tonnenlager , Ersatzteilager , Kugellager , Nadellager ........Sorry - vor Quatschmaching

Olaf - der nun wieder CNC Programme schreiben muß
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

ELLI hat geschrieben:Bis vor ein paar minuten dachte ich noch das ich mich mit Mitzubishi recht gut auskenne,aber Ihr schmeißt mit Zahlen und Getriebetypen um euch die kenne ich nicht wohabt Ihr die her und wo steht das?????? :kopfgegenmauer:
...
Hi Elli,

Guck mal im Motorraum die Typenschilder durch, da steht auch die Nummer des Getriebes (s. kp: Transaxle)

@all
Das ist für einen Tag ne Menge Input. Das muss ich erst einmal alles auseinanderklamüsern :wink:

Danke und guts Nächtle
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
ELLI

Beitrag von ELLI »

Danke an das Typenschild im Motorraum habe ich nicht gedacht!!
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

:help :hammerschlag: :help


Guten Abend werte Gemeinde,

da ja neuerdings so viel über Getriebe geschplaudert wird, hat sich das meinige gleich mal mit in die Reihe der Versagergetriebe eingereiht. Kaputt!!! Munterer Singsang in allen Gängen, außer dem vierten. Sieht also verdammt nach den Lagern der Welle, die da wo die Übersetzung macht (heißt sie Klaus oder Bärbel???) aus. Nun bin ich fleißig am Überlegen, ob ich mir ein Austauschteil bei ebay oder sonst wo besorge, oder ob ich das Monstrum ausbaue, zerlege, beim Versuch, den Haufen wieder zusammenzusetzten scheitere, dann alles wegschmeiße und mir dan bei ebay oder sonstwo ... usw. Erstere Variante ist mir irgendwie angenehmer, die zweite vielleicht günstiger, wenn mit dem Rumbasteln funktioniert. Muss leider alles in einer Werkstatt machen lassen, mir fehlts an den richtigen Mitteln. Mit Taschenmesser und Zahnstocher komm ich da nicht weit, oder?

Nun gut, wollte mir nur mal den Frust von der Leber reden. Und vielleicht hat ja noch jemand von euch Tips oder Tricks oder rein zufällig ein Getriebe rumliegen. Mein verblichens Teil hörte auf den liebreizenden Namen KM145-B .... heul flenn schluchz ....

Gruß

Oliver :cry:
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Huch,
wir haben doch da nichts heraufbeschworen??? :oops:

Mist, fühle mit Dir...

Also KM145-B
Vielleicht kann man ja mal eine Forumsstatistik der Getriebeschäden erstellen mit Typ, Häufigkeit und Ankündigung der Schäden oder plötzlicher Ausfall und Preis der Reparatur?

Was haltet ihr davon?

Gruss
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Crazy.max hat geschrieben: @ Hendrik - steht in deiner Liste etwas über unterschiedliche Durchmesser der Kardanwellenverzahnung ?
Ich hab da nämlich böse Erfahrungen mit gemacht - meine alte Kardanwelle passte nicht in das neue Getriebe :achselzuck:

Wie siehts denn mit nem Automaten für den kleinen Diesel ( 2,5 Td ) aus ? Da könnte man leicht was umbauen , zumindest was die Schaltung angeht - Verteilergetriebe wird bei allen gleich angesteuert ? da habe Ich nie drauf geachtet .
Nochmal Hendrik - Schrägrollenlager , kannste da nochmal drauf eingehen , oder Muß Ich das Tabellenbuch rausholen ? Im Moment sagt Mir das nichts . Kenne nur Kegelrollenlager , Walzenlager , Tonnenlager , Ersatzteilager , Kugellager , Nadellager ........Sorry - vor Quatschmaching

Olaf - der nun wieder CNC Programme schreiben muß
Hallo Olafchen,

ich habe leider nichts über die Verzahnungen.

Es gibt Automaten für die 4D56. Heissen KM148. Die Verteilergetriebe sollten passen.
Bestellnummer für den 4D56 TC: MB 670236 bis 1995, danach MB 222071 bzw. MR 263101.
Aber der Aufwand ist nicht trivial, denn es muss der Ölkühler installiert werden. Dafür
ist im L300 vielleicht nichts vorgesehen, so dass man selbst basteln muss...

Ich meine mit Schrägrollen wahrscheinlich Kegelrollenlager, jedenfalls Lager, bei denen
Aussenring und Innenring einen schräg Lauffläche haben und dazwischen in einem
Käfig schräg Rollen drin laufen - Lagervorspannung ist einzustellen, wie eben bei Diff-Lagern.

Die alternativen Lager sind 2 parallel laufende Kugelreihen, die mittels gegeneinander
verspannt werden - Name ist mir gerade entfallen, den FAG-Katalog habe ich nur auf CD...
(Meinen Niva-Getriebeeingang hatte ich auf doppelreihiges Pendelrollenlager umgebaut...)

Viele Grüße

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

TomJones hat geschrieben:Ankündigung der Schäden oder plötzlicher Ausfall und Preis der Reparatur?

Gruss
... langsame Ankündigung , leicht schleifende Geräusche zu hören, ein paar Schwebstoffe im
Getriebeöl (Glitzern im Gegenlicht), Getriebegeneralüberholung, Teile weitestgehend von Hyundai,
teilweise von Mitsu

zusammen: knapp 1200Euro (250 Euro Arbeitsleistung, Rest Material)


Gruß

HEndrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ELLI hat geschrieben:Bis vor ein paar minuten dachte ich noch das ich mich mit Mitzubishi recht gut auskenne,aber Ihr schmeißt mit Zahlen und Getriebetypen um euch die kenne ich nicht wohabt Ihr die her und wo steht das?????? :kopfgegenmauer:

Bei mir scherte der 5.Gang ab und das Leiden nahm seinen lauf 2X Reperatur ,3Xneues Getriebe davon eines bezahlt die anderen beiden nur getauscht da sie innerhalb der Garantie versagten.
Hallo elli,

die Zahlen und Daten gibts in den Bücher, im Bucheli, im WHB, auf den Ersatzteil-CDs,
im Internet, in den Getriebenaleitungen (Ebay) und in den Bedienungsnaleitungen.
Wenn man da "eins und eins zusammenzählt", bekommt man diese Infos.

------------

5.Gang - genau das ist das Problem. Aber bitte beschreibe mal genau,
warum es zu 5mailgem Getriebebasteln geführt hat!

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Da uns Elli leider nicht weiter einweihen will, haben wir ein bischen geforscht und siehe da:

Die Getriebeeingangswelle aka "Zentrierdorn" der Galloper hat vorn einen größeren
DMR, als die Welle der L300. Das würde bedeuten,
das die Mitsu-Getriebe vielleicht nicht alle an die Galloper passen und umgekehrt.

Aber, ist vielleicht kein Problem ,denn die Kupplungsverzahnung passt wieder ganz genau , nur das Pilotlager braucht dann einen großeren Innendurchmesser - Das Pilotlager ist , so sieht es jedenfalls aus , ein Normteil .

Also vorher das passende Lager holen, dann einbauen.

Gruß

Hendrik,

der einfach ein L040-Pilotlager in den Galloper verbaut hat, bei der Getriebereparatur, glaube er
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin


Wenn ich das noch zusammen kriege,hatte Elli mit seinem kurzen L gute 260000 ohne
Probleme gefahren.Hat ihn dann gegen einen langen L aus 88,vom Händler, getauscht,
und dann gings los.Das erste Getriebe war nach einem Monat hin.Der Händler war abr gar nicht
einsichtig und war mit Kulanz nicht einverstanden.Schlußendlich wurde es dann,Getriebe er,
Einbau Händler.

Das zweite mal versagte der Fünfte ein dreivirtel Jahr später, da haben wir dann noch mit Hilfe eines
MB-Landmaschinenmeisters den Fünften getauscht.Oder besser,wir wollten aus einem gebrauchten
Getriebe den Fünften verpflanzen aber die Zahnräder waren allgemein größer wie in seinem Getriebe.
Also alle Gänge umgebaut.

Ich glaube dieses Getriebe hauchte seinen Fünften nach einem WE im Offroadpark Hoope aus.
Am Dienstag lief nichts mehr! Diagnose: Kein Öl mehr drin.Wir haben aber bis heute keine Ahnung wo das hin ist.In Hoope wär es aufgefallen,zu Hause auch, also kann es nur sein das es auf der AB-Fahrt nach
Hause ausgelaufen ist,da hat es permanent gegossen.Würde aber heißen das Getriebe lief noch zwei Tage ohne Öl!

Das nächste mal passierte es nach dem wir aus der nähe Regensburg? (weiß nicht so 100 pro)
jedenfalls eine Tour ca. 10Std mit Hänger, wieder kamen.Er hatte sein neues Mobilessägewerk
dahinter (knapp 2,8t) drei Stunden vor der Heimat ging es nur im Vierten weiter der Zweite
wollte später auch nicht mehr. Also kam erneut ein generalüberholtes von Mitsu rein.

Und ein Getriebeschaden war noch am 94'er L200 von meinem Vater zu beklagen.
Weiß aber nicht mehr welcher Gang das war.
Konnten wir aber wieder reparieren und dann nach kurzer Zeit haben
wir den alten L200 gegen einen neuen L200 k60T ersetzt,den mein Bruder mittlerweile von unserem
Vater übernommen hat und nu auch schon 275000 runter hat.
Beim Getriebeschaden des L200 wissen wir aber auch nicht ob es "fällig" war,
oder mein Vater doch nicht unseren LKT80 im Wald hätte anschleppen sollen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

könnte mal bitte jemand aus der Galloper Betriebsanleitung die Übersetzungsverhältnisse
der Galloper mit DieselMotor hier abtippen? Und zwar einmal für den TD und einmal für die TDI.

Im TD ist das V5M21 und im TDI ist das V5MT1.

Vielen Dank!

Hendrik,

derglaubt, dass beim V5M21 der letzte Gang 0,856 hat beim V5MT1 aber 0,824...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Hendrik

Aus Galloper Betriebsanleitung entnommen die Übersetzungen

D4BF :I=3,967;II=2,136;III=1,360;IV=1,000;V=0,856

D4BH :I=3,918;II=2,261;III=1,395;IV=1,000;V=0,829

Sind nur geringe Unterschiede ,wird man kaum bemerken beim Fahren.
Fünfter Gang mit 0,827 gibts auch noch für Saugdiesel.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2,jetzt94000km
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Weiß jemand ob das Getriebe vom Hyundai-Bus in einen L300 passt?
Frontlenker sind ja beide ... und den 4D56 haben auch beide ...

Gryße!
Andreas, der motorang
dessen Getriebe noch hält
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Getriebetypen am 4D56D, TD, TDI oder 4-Zyl.-Benziner

Beitrag von motorang »

Servus,
Selbstbeantwortung:
Ich war zwischenzeitlich mit Ernst in Kontakt, der in der Mongolei einen Tourismusbetrieb hat.
Dort wurde ein L300 mit einem H-100 (Hyundai Grace) Getriebe repariert:
Hallo Andy

Seltsamerweise hat mich die Frage nicht mehr losgelassen, wie es mit dem Delica und dem Grace steht und ich habe übers Wochenende meinen Schwager ausgefragt. Er ist langjähriger Besitzer eines H100 (Grace) und fährt und repariert seit 4 Jahren unseren L300. Ich kann Dir jetzt definitive Antworten geben.

Vergiß den Starex. [...] da paßt absolut nichts. Die Rede ist nur vom Hyundai Grace also 100% dem Hyundai H100.

Ganz, ganz konkret und hundertprozentig: Wir haben letztes Jahr mangels Alternativen ein Getriebe vom Galloper reingefummelt, aber das Problem ist die Ansteuerung. (Weiß leider kein besseres Wort) Dieses Jahr ist das Ding endgültig den Weg alles ewigen gegangen und diesmal kam ein gebrauchtes Getriebe vom Grace rein. War viel einfacher!!!! Absolute Garantie, dass das Ding auch von Seilzügen bedient wird und auch sonst bis auf eine kleine Einzelheit dem des Delica entspricht. (Und wir haben natürlich das 4wd Modell. Anders kann man hier auch gar nicht unterwegs sein).
Ich habe eine technische Zeichnung bei Dir gefunden, in der das äußere vom Getriebe vom Delica abgebildet ist. Das Getriebe besteht aus zwei Teilen. Der vordere ist mit dem vom Grace absolut gleich. Irrtum ausgeschlossen. Ich habe die Zeichnung meinem Schwager gezeigt. Dasselbe gilt für die Seilzüge.
Hundertprozentig!!!!

Das einzige was noch dazu kommt ist irgendeine Längswelle, die wohl die Verbindung zwischen dem Grace Getriebe und dem Vierrad Getriebe ist. Kann man aber wohl dem kaputten Delica Getriebe entnehmen. Ein gebrauchtes, aber noch gutes Grace Getriebe kriegt man hier übrigens für nicht mehr als 100$ und wahrscheinlich noch erheblich weniger.

Diese Infos sind wirklich wasserdicht.
Praktische Info für unterwegs aus der Abteilung "brauch ich hoffentlich nie".

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Llit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2020 - 15:36
Wohnort: Wien

Re: Getriebetypen am 4D56D, TD, TDI oder 4-Zyl.-Benziner

Beitrag von Llit »

Hallo werte Community,
leider habe auch ich ein Getriebe schaden und würde mich über einen kleinen Support freuen.

Meine aktuelle Frage ist:
macht es Sinn dieses Getriebe in meinen L300 4x4 TD2,5 1991 einzubauen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 374162937/
(Mitsubishi Pajero 2,8 TD, kw/ps-92/125)

Laufleistung des zu kaufenden Getriebes wäre mir nicht bekannt.
Ich kann es mir aber ausborgen und versuchen.

Den Aus und Einbau würde ich einen Mechaniker machen lassen da mir das Getriebe doch etwas zu steil ist.

Alternative wäre das alte verwenden und reparieren lassen. Was so c.a. 2000Euro kosten könnte wenn die Ersatzteile irgendow da sind.( 4 Gang poppt raus)

Zusätzlich würde ich mich sehr freuen, wenn jemand über das Mitsubishi Pajero 2,8TD getriebe etwas sagen kann.
Ist das auch so fehleranfällig wie das vom L300?
Ist der Umbau dann noch kostenintensiver?

Ich habe echt versucht aus den bisherigen beträgen etwas rauszufiltern und zu finden gleichzeitig war es mir nicht möglich ein H1 H100 oder L040 getriebe aufzutreiben.


Ich freue mich auf jeden Hilfreichen Tipp!

vielen Dank

Llit
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Getriebetypen am 4D56D, TD, TDI oder 4-Zyl.-Benziner

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Namenloser,

aus der Deiner Frage heraus lese isch das Du Dich mit dem Thema Forum im allgemeinen und im speziellen noch nicht mit dem L300 befasst hast.

Nicht nur ich würde mich über eine Vorstellung von Dir sehr freuen, auch alle anderen hier die Dir vielleicht helfen können erbaut sowas immer wieder. Macht die Zungen lockerer :lol:

Zum Thema L300....tja , in einem L300 passen nur L300 Getriebe. die werden nämlich statt von oben über Knüppel wie Pajeros und L200 über eine Seilzugmimik von der Seite geschaltet.
Dazu kommt das der 2,8er Motor ein völlig anderer ist als der 2,5er Motor aus L300 und Pajero. Das passt schon alleine von der Form her nicht, ganz zu schweigen von dem Rest.

Leg Dich mal unter Deinen L300 und schau Dir das erstmal an. Ich empfehle Dir das vorhandene Getriebe einmal komplett überholen zu lassen, selbts mit einem gebrauchten Getriebe wirst Du auf lange Sicht keine Freude haben, die haben nämlich alle die gleichen Schwachstellen. Der 4. und 5. Gang sowie die Lager des Getriebes.

Olaf - hatte selber mit diesen Problemen zu kämpfen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten