Kettentausch Ölpumpe beim L040 Benziner

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Vaddar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 18.09.2002 - 16:18
Wohnort: Heidelberg

Kettentausch Ölpumpe beim L040 Benziner

Beitrag von Vaddar »

Hallo zusammen.
Möchte kurz einen Bericht über eine Reparatur an meinem L040 G54B (2,6l, Benziner), abgeben.
Vor längere Zeit hatte ich hier im Forum nach gefragt was für Ursachen es haben könnte das mein Motor sehr unrund läuft und auch sehr laute Geräusche (Rasseln) von sich gibt. Ich habe dann mal einen kleinen Deckel aufgemacht um eine Kette nach zuspannen. Siehe da - Rasseln war weg und runder lief er auch wieder. Allerdings ist der Spanner regelrecht nach unten gefallen. Nach drei Monaten fing das Rasseln wieder an. Stärker als vorher. Also wieder Deckel auf und nachspannen ... ging aber nicht mehr ! Nach einem weiteren Tag, einem kurzen Ruck, ging die Öllampe an und Motor lief etwas ruhiger - kurz !!!
Hab dann den Steuerdeckel geöffnet und siehe da ... die Kette für die Ausgleichswellen und die Ölpumpe hat es zerrissen ! Nach ca. 8 Std. Arbeit und 180 € bei MMC hab ich das Teil wieder zusammen und er läuft seidenweich. KM-Stand - 238.000. Also liebe Benzinerfreunde - wenn ihr ein Rasseln hört und der Spanner fällt bis zum Anschlag - Kette wechseln. Wenn sowas im Urlaub passiert ... na danke.

Gruß Axel
You can go fast, I can go Anywhere
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Vaddar,

was meinst Du denn mit "kleinem Deckel"??? Ventildeckel??? Weil, unter diesem vorne iss bei mir ne Kette ...

Und rasseln tut da allerhand ...

Viele Grüße aus Berlin

Oliver
Benutzeravatar
Vaddar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 18.09.2002 - 16:18
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Vaddar »

Hi Oliver
"Kleiner Deckel" ist unter der WaPu. Sind zwei Schrauben für 10er Schlüsselweite.
Aufschrauben, dann schaut da eine Sechskant-Stange raus(auch 10er Schlüssel).
Daneben kannst Du erstmal fühlen ob Du einen kleinen Stift fühlst und wo der sich befindet.
Oberhalb oder weiter unterhalb dieser Sechskant-Stange
(Das Prüfen dient nur dazu um später fest zustellen ob sich der Kettenspanner bewegt hat oder nicht).

Du machst die Sechskant-Stange auf, dann drückst Du diesen kleinen Stift nach unten(bei mir fiel er gleich bis zum Anschlag!), hälst ihn da gedrückt und drehst die Sechskant-Stange wieder zu.
Deckel drauf und hören ob sich was geändert hat. Siehe meine weitere Beschreibung im ersten Teil.
Ventildeckel - darunter befindet sich die eigentliche Steuerkette für die Nockenwelle. Denke nicht das diese rasselt. Wieviel Kilometer hast Du drauf?

Gruß Axel
(der diese Rep. nicht nochmal machen möchte!)
You can go fast, I can go Anywhere
Künstler

Beitrag von Künstler »

Hallo Vaddar,
endlich finde ich mal ein Reparaturhinweis der für mein Pajeroproblem nützlich scheint. Ich fahre einen Bj. 88 alten L040 mit 200 000Km und habe ein ähnliches Problem. Irgendwann fing mein Pajero an zu dröhnen als ob eine Motoraufhängung durchgeschlagen wäre. Meine suche danach war ergebnislos. Das Dröhnen war manchmal stärker, dann auf einmal komplett verschwunden, dann wieder da. Die Geräusche sind Motordrehzahl abhängig und treten im Stand und während der Fahrt auf. Eines Tages kam ein kreischendes Geräusch dazu, das nur beim Starten zu hören war. Dieses wurde dann von Tag zu Tag immer länger anhaltend bis dann die Karre Geräusche machte, als wenn ich zum Schrottplatz unterwegs wäre. Die Suche danach ergab dann das genau die Steuerkette scheinbar nicht richtig gespannt war. Ich habe diese genau wie du gespannt und siehe da das kreischende Geräusch ist weg. Jetzt ist da immer noch das Dröhnen was mich tierisch nervt. Meine Frage ist: Kann das Geräusch von der Kette Ölpumpe/Ausgleichswellen kommen, wo sitzt die Kette und was muß ich alles demontieren um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Und, gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu diagnosttizieren ohne alles auseinander reisen zu müssen.
Auf eine Antwort freut sich,
Peter
Benutzeravatar
Vaddar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 18.09.2002 - 16:18
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Vaddar »

Hi Peter,
also ob das Dröhnen von da vorne kommt kann ich Dir leider nicht 100%ig sagen. Wenn es aber mehr so ein schütteln des Motors ist, dann kann es sein das die Kette für die Ausgleichswellen um ein oder zwei Zähne übergesprungen ist.
Kontrolle nur möglich wenn man den kompletten Deckel vorne ausbaut.
Auf der Kette sind drei Markierungen die mit den jeweiligen Markierungen der Kurbelwelle und der Ausgleichswellen überein stimmen muß.

Solltest Du vorhaben den Deckel runter zumachen und Du dieses wunderschöne Auto noch länger fahren möchtest, würde ich Dir raten gleich eine neue Kette zu montieren.
Kostenpunkt sämtlicher benötigter Dichtungen und der Kette : 130 € !
Allein die Kette kostet ca. 90 €

Dann kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden zwecks Ausbau und so. Ich beschreib es Dir dann genauer.

Aber schau vorher nochmal genau ob alles andere wie Aupuff oder irgendwelche andere Bleche fest sind. Auch vielleicht die Getriebeaufhängung mal nachschauen.

Gruß Axel
You can go fast, I can go Anywhere
Künstler

Mein Dröhnen

Beitrag von Künstler »

Hallo Axel,
sorry das ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet habe. Aber eine Grippe hat mich kurzfristig lahm gelegt. Dafür habe ich mir einen moment Zeit genommen und habe in meinem Werkstattbuch und in deinen Mails gelesen.
Ich komme dem Dröhnen aber nicht so richtig auf die Spur. Den Auspuff , die Motor und Getriebeaufhängung sowie alles was Vibrationen auf Chasis übertragen könnte habe ich geprüft- ergenisslos.
Die Ausgleichswellenkette kann eigentlich auch nicht "versprungen" sein, da das Geräusch manchmal ganz weg ist.
Na ja, wenigstens ist das Rassel der Ausgleichswellenkette weg. Falls du ( oder ein anderer Mitsubishi-Fan) noch ne Dröhnidee für mich habt, lasst es mich wissen.
Danke
kneedeep
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2022 - 15:39
Wohnort: Chieming

Re: Kettentausch Ölpumpe beim L040 Benziner

Beitrag von kneedeep »

Hallo Axel, bin in diesem Forum gelandet (heute) wegen deines Beitrages bezüglich der "Rasselgeräusche" von der Steuerkette. Habe auch einen L040 Benziner 2, 6 l BJ 1984 (Cabrio mit 270 TKM). Die Rasselgeräusche haben mich so sehr geärgert, daß ich überall im Netz geschaut habe ob jemand eine Lösung hat....niemand. Auch ein Besuch bei einer Mitsu-Werkstatt endete mit Achselzucken (auch) bei der "Old-School" Fraktion. Dann fand ich Deinen Beitrag bei 4x4 und hab mich riesig gefreut, daß jemand nicht nur das gleiche Problem hat sondern auch eine (wenn auch nur kurzfristige) Lösung anbietet. Ich habe nunmehr alles so gemacht wie Du es beschrieben hast: Sechskant gelöst und den Stift nach unten gedrückt. Sechskant wieder festgezogen. Hatte die Hoffnung, daß nunmehr die Kette gespannter ist und das Rasseln aufhört....leider nein. Das Rasseln bei mir geht erst bei warmem Motor los. Unter Last hör ich es nicht mehr. Im Stand bei warmem Motor immer. Kaltstart: "schnurrt wie ne Katze". Habe parallel zu meiner Recherche im Netz schon mal einen Kettensatz mit Ritzeln, Führungsschienen und Spanner bestellt, denn ich werde definitiv die Steuerkettenabteilung neu machen. Bis dahin hatte ich Hoffnung, daß ich wenigstens temporär das Rasseln wegbekomme. Hab ich was falsch gemacht ? Noch eine Frage: Die Dichtungen für das Steuerkettengehäuse...woher bekomme ich diese ? Diese werden (ausser in Australien) niergends gesondert angeboten. Ach so noch eins: Der Stift ließ sich ca.0,5 cm nach unten bewegen...
Danke für eine Stellungnahme im Voraus !

Walter
Antworten