"Das Rußpartikelfilterdrama" aufgeführt in D-land.

Z.B. Steuern, Filter und Plaketten

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Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Hallo allseits,

bezüglich Dieselpartikelfilter für die 4D56-Motoren habe ich gerade News im Netz gefunden!
Der österreichische Sportauspuffhersteller Remus (www.remus.at) bietet Partikelfilter zum Nachrüsten an. In der Anwendungsliste (die sicher nach und nach komplettiert wird) stehen zumindest der Pajero Sport 2.5 TD und der L200. Diese Filter sollten sich doch auch in alle anderen Modelle mit dem 4D56 integrieren lassen.
Preislich finde ich sie mit 600-800 Euro plus Steuer nicht unattraktiv!

LG Martin
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Beda
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Beitrag von Beda »

Pajero L200 2,5l TD A S K60T 4D46 2477cm³ 98kW 5505 0102 569,00
Pajero Sport 2,5l TD Schalldämpfer inkl. DPF + ER 92x78 A S K90 4D56 2477cm³ 85kW 5504 0102 712,00

Hallo Martin,
auf der einen Seite bin ich durchaus positiv überrascht, daß da für einen Vorkammerdiesel ein Partikelfilter angeboten wird. Damit habe ich nämlich wirklich nicht gerechnet. Andererseits handelt es sich bei diesen beiden Versionen um Motoren mit elektronisch geregelter ESP.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Travelmate »

Hola,
hatte heute noch mal bei MMC nachgehakt wegen des Kat's für den L200.
Das Gutachten, das Olaf ins Netz gestellt hat bezieht sich auf den Kat - das heißt, dass der Kat zugelassen ist und - wenn sich den jmd. ins Hosenrohr einbaut - die Funktion erfüllt.
MMC selbst war noch unentschlossen, ob sie eine Version für den L200 anbieten, da die PU-Besteuerung noch nicht den Markt für Nachrüst-Kats erwarten ließ. Jetzt ist aber raus, dass zumindest einige Länder PUs nach Hubrum versteuern und die Nachfeage nach den Umbausätzen "gesichert" sei.

Also: Gutachten sagt, dass Kat geprüft für diese Motoren.
Verfügbarkeit MMC sagt aus, ob Hosenrohr mit Kat verfügbar (wenngleich ich den Eindruck habe, dass das dasselbe ist beim Pajero und L200...)

Egal, da hab' ich wieder was gelernt.

so long

Pitt
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Beitrag von Crazy.max »

Hallo Pitt
Travelmate hat geschrieben:
MMC selbst war noch unentschlossen, ob sie eine Version für den L200 anbieten, da die PU-Besteuerung noch nicht den Markt für Nachrüst-Kats erwarten ließ. Jetzt ist aber raus, dass zumindest einige Länder PUs nach Hubrum versteuern und die Nachfeage nach den Umbausätzen "gesichert" sei.
Mitsubishi ist der Anbieter und Auftraggeber für diesen Kat und Du wirst ihn erstmal nur über Mitsubishi bekommen . Es war von vornherein klar das dieser Kat für alle Diesel geprüft und abgenommen war . Unklar war nur ob der Gesetzgeber in bezug auf die L200 wegen der Gewichtsbesteuerung eine Ausnahme machte - deshalb wurde dort die Steuerersparnis unter Vorbehalt angegeben. Das geht auch aus dem Gutachten hervor - wenn beim L200 nach Schadstoffen besteuert wird sieht es da ganz anders - nämlich sogar besser - als bei den anderen aus .

Olaf - dem das aber völlig egal ist wenn es nur die Kosten drückt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Beitrag von Beda »

Aktuelles

23.6.2005
city-filter.de - ist online!
die neue Internetplattform city-filter.de ist online. Schon heute finden Sie dafür im Internet alles ...
Mehr lesen Sie unter: http://www.hjs.com/index.php?db=3&bereich=1&id=73

Mit freundlichen Grüßen
HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
Dieselweg 12 - D-58706 Menden
Telefon +49 (0) 23 73/987-0
Telefax +49 (0) 23 73/987-199
mailto:hjs@hjs.com
http://www.hjs.com/
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jan

Beitrag von jan »

hallo

zu HJS seit dem 24.6 bieten die NICHTS mehr für Mitsubishi Geländewagen an.

wollte gestern den Kat bestellen den haben die nichtmehr Lagermäßig vorliegen und die produktion wurde mangels nachfrage eingestellt.
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MF
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Beitrag von MF »

Hallo

Mein Oxi-Kat ist nu auch verbaut.

550€ haben da seinen Besitzer gewechselt.
Morgen gehts zur Umtragung.

Mal sehen was noch aus der AF-Typisierung wird,
da mein Auto eigentlich am Anfang des Jahres AF bekommen hat,
aber das Schreiben liegt noch bei dem, der die Eintragung organisiert hat.

Ich lass mal überall ein paar Eisen im Feuer :wink:

Gruß Mario
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Beda
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Beitrag von Beda »

Morgen Gemeinde!
Vielleicht passiert ja doch mal was :?
kfz-betrieb online hat geschrieben: Autor: Bernd Otterbach
Datum: 14.09.2006



Die Filter-Förderung kommt

Nachrüstprodukte können endlich in Serie gehen

Die Erleichterung war bei allen Anbietern von Dieselpartikelfiltern spürbar: Nach jahrelangen Diskussionen haben sich die Finanzminister aus Bund und Ländern auf ein Fördermodell für Dieselpartikelfilter (DPF) geeinigt. Am 1. Januar 2007 startet damit ein neues Geschäftsfeld, das nicht nur für die Lieferanten, sondern vor allem auch für die Werkstätten ein hohes Umsatzpotenzial verspricht.

Der Bestand an Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Dieselmotor liegt in Deutschland bei etwa zehn Millionen. Nach Schätzungen aus Branchenkreisen planen etwa 1 bis 1,5 Millionen Fahrzeughalter, ihr Auto mit einem DPF nachzurüsten.

Sie sollen dafür vom Staat mit einer Förderung von 330 Euro belohnt werden. Ob diese Summe auf die zu zahlende Kfz-Steuer angerechnet oder aber ausgezahlt wird, steht noch nicht fest - unklar ist auch, ob die Autobesitzer diese Summe nachträglich erhalten, die im Vertrauen auf eine schnellere staatliche Entscheidung bereits in diesem Jahr nachgerüstet haben. Wer auf den DPF verzichtet, wird mit einer um 1,60 Euro pro 100 cm³ erhöhten Kfz-Steuer bestraft.

Für die vier wichtigsten deutschen Filterhersteller GAT, HJS, Oberland Mangold und Twin-Tec bedeutet dies, dass ihre zum Teil bereits im Jahr 2003 vorgestellten Nachrüstprodukte endlich in Serie gehen können. Das größte Umrüstpotenzial sehen die Unternehmen im Feld der Euro-3-Fahrzeuge. Diese stellen nicht nur den größten Teil des Dieselparks, sondern sind durch ihr Alter auch für den freien Markt interessant, während die meist neuwertigen Euro-4-Modelle noch überwiegend in den Markenwerkstätten nachgerüstet werden dürften.

Hubert Mangold von Oberland Mangold sieht hingegen vor allem die Halter älterer Euro-1- und Euro-2-Fahrzeuge als Zielgruppe seiner Produkte. Deshalb bietet das bayerische Unternehmen Nachrüst-Katalysatoren an, die diese Autos auf Euro-2 bzw. Euro-3-Niveau bringen. Damit ist zwar keine Förderung verbunden, doch die Kfz-Steuersätze sinken so stark, dass sich die Umrüstung schon innerhalb zweier Jahre amortisieren soll. Oberland Mangold sei damit das einzige Unternehmen, das Nachrüstkatalysatoren bzw. -partikelminderer für den gesamten Dieselbestand anbietet.

GAT-Vertriebsleiter Ulrich Gura sieht sein Unternehmen als "Erfinder" des kombinierten Oxidations- und Filterkatalysators. Diese Baueinheit, die nun auch andere Filterlieferanten anbieten, vereinfacht die Montage und soll deshalb Geld sparen. Neben dem Pkw-Markt sieht GAT vor allem das Segment der leichten Transporter als Kernzielgruppe.

HJS und Twin-Tec bieten DPF an, die auch im Betrieb mit Biodiesel funktionieren. Die beiden Unternehmen haben bereits Nachrüstfilter für mehrere Hundert Fahrzeugmodelle im Programm. Obwohl alle Anbieter ihre Produktionskapazitäten teilweise um mehrere hunderttausend Stück erhöht haben - GAT errichtete dazu ein neues Werk in Eisenach - ist zum Start am 1. Januar mit Lieferschwierigkeiten zu rechnen. Werkstätten sollten deshalb zeitig genug ihren Bedarf planen und bestellen. Besonders HJS und Twin-Tec leisten umfangreiche Hilfe bei der Vermarktung.



14.09.2006
http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5199688.html
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Beda

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Beitrag von Joe »

Moin!
Beda hat geschrieben:... - unklar ist auch, ob die Autobesitzer diese Summe nachträglich erhalten, die im Vertrauen auf eine schnellere staatliche Entscheidung bereits in diesem Jahr nachgerüstet haben.
Soweit mit bekannt ist, ist dies absolut NICHT unklar, sondern diese Leute schauen in die Röhre! Nur bei Nachrüstung ab 01.01.2007 gibt es die Förderung. Gilt auch für Neuwagen, nicht nur Nachrüster. Um es mal so auszudrücken: könnte es evtl. sein, dass es uns gar bewusst verschwiegen wird :wink:
Auf alle Fälle mal wieder typisch ... :evil:

Grüße
Rolf
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Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
das neueste zum Thema Feinstaub:
http://www.bundestag.de/bic/analysen/20 ... akette.pdf
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Harald

Rußpartikelfilter

Beitrag von Harald »

Hi, zusammen,

schaut doch mal rein bei www.remus.at - die haben auch für Mitsubishis EU-genehmigte Filter.

Harald
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Beitrag von Beda »

.....und schon wieder was neues:
kfz-betrieb online hat geschrieben:Autor: Andreas Wehner
Datum: 15.11.2006



DPF-Förderung könnte sich verzögern

Abgeordneten-Proteste

Die von Bund und Ländern vereinbarte steuerliche Nachrüstförderung von Diesel-Pkw mit Rußpartikel-Filtern kann möglicherweise nicht mehr pünktlich zum 1. Januar in Kraft treten. Gelingt es den Führungen der schwarz-roten Koalition nicht, das für 2006 rückwirkende Gesetz entgegen erster Abgeordneten-Proteste im Hauruckverfahren doch noch durch den Bundestag zu bringen, wird es erst irgendwann nach dem Jahreswechsel wirksam werden.

Wie die Nachrichtenagentur "dpa" am Mittwoch aus der Koalition erfuhr, herrscht jetzt in dieser Frage lebhafte Diplomatie zwischen Bundesregierung, Union und SPD. Jedoch dürfte laut Experten die Rückwirkungs-Regelung für 2006 in keinem Falle gefährdet sein. "Es ist nicht nachzuvollziehen, weshalb die Bundesregierung erst jetzt entdeckt, dass auch der Bundestag zustimmen muss", sagte ein SPD-Parlamentarier auf Anfrage. In der Union hieß es: "Mal sehen, wie es weitergeht. Ein Text liegt uns im Moment nicht vor."

Laut Bund-Länder-Kompromiss erhalten Autofahrer einmalig 330 Euro, wenn sie ihr gebrauchtes Diesel-Auto zur Entlastung von gesundheitsschädlichem Feinstaub mit einem Rußfilter nachrüsten. Die Förderung gilt für den Zeitraum 2006 bis Ende 2009. Wer nicht nachrüstet, muss für den Zeitraum 2007 bis 31. Dezember 2010 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen.



Quelle:dpa

15.11.2006

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Beda

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Beitrag von Beda »

Ächz!
kfz-betrieb ONLINE: Eilmeldung hat geschrieben:
======================================================================

- Politik verschleppt erneut die Filter-Förderung

======================================================================

Die Steuerförderung der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußfiltern bleibt nun trotz des kürzlich gefundenen Bund-Länder-Kompromisses über den Jahreswechsel 2006/2007 hinweg in der Schwebe. Die Unionsfraktion lehnte am Dienstag die von der Bundesregierung gewünschte verkürzte Beratung des Gesetzentwurfs im Bundestag ab und vertagte die Verabschiedung damit auf 2007. Dabei hatten sich Bund und Länder nach dreijährigem Streit erst vor kurzem auf einen Kompromiss verständigt.

SPD-Finanzexperte Reinhard Schultz sagte: "Jetzt wird - wenn überhaupt - das Gesetz erst im nächsten Jahr in Kraft treten, frühestens zum 1. April 2007." Beide Koalitionspartner gehen dennoch davon aus, dass die rückwirkende Nachrüstförderung mit einmalig 330 Euro zum 1. Januar 2006 dadurch nicht angetastet wird.

Schwere Angriffe kamen aus dem SPD-geführten Umweltministerium. "Die Blockade der CDU/CSU-Fraktion bedeutet, dass die Förderung des nachtäglichen Einbaus von Dieselrußfiltern abermals unnötig verschleppt wird", sagte Umweltstaatssekretärin Astrid Klug.

Dagegen forderte der Finanz-Sprecher der Union, Otto Bernhardt, die "richtigen" Förderanreize und den Verzicht darauf, Fahrzeughalter, die zum Jahresbeginn noch nicht umgerüstet hätten, gleich einer verschärften Besteuerung auszusetzen.

Grüne und Umweltverbände sprachen von einem "Schwarze-Peter-Spiel" der Koalition und schlossen ein endgültiges Scheitern nicht aus.

Nachdem sich die Finanzminister von Bund und Ländern nach vielen Anläufen erst kürzlich auf einen Kompromiss verständigt hatten, gab es nur noch wenig Zeit für die Gesetzgebung in diesem Jahr. Das Bundesfinanzministerium hatte dazu in einem Schreiben an die Fraktionen darauf hingewiesen, dass ein Abschluss vor der Jahreswende "europarechtlich" wichtig sei. Die Regierung forderte die Fraktionen deshalb auf, die Gesetzgebung zu verkürzen.

Bereits am Vortag hatte die Union verweigert, das Thema auf die Tagesordnung der Fraktion zu setzen. Jetzt kam das offizielle Nein nach einer Sitzung der Experten für Finanzen, Umwelt, Verkehr und Wirtschaft.
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tuxsam
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Beitrag von tuxsam »

Jetzt aber doch noch:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 22,00.html

Sofern nicht wieder jemand querschießt....

Gruß, Andre
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bm
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Beitrag von bm »

Hallo!!!Lebt hier noch einer?

Gute Nachrichten.
Wer bis April 2007 keinen Russfilter hat,zahlt 360€ mehr im Jahr für einen 2,5 Liter Diesel.:twisted:
Und,wo gibt es einen anerkannten Filter zu kaufen für unsere Nebelkerzen?

Wenn dat so weiter geht,sehen unsere Autos bald aus wie das Fahrzeug der Ghostbuster.:?

Off road...tax them off the street...

Gruss Bernd

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Auch hallo!

Ist eigentlich schon wieder vergessen worden, daß Rußfilter den Feinstaub vermehren? Oder darf man das nicht mehr sagen?

¿M?
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tuxsam
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Beitrag von tuxsam »

bm hat geschrieben:Hallo!!!Lebt hier noch einer?
Ja, z.B. ich ;)
bm hat geschrieben:Und,wo gibt es einen anerkannten Filter zu kaufen für unsere Nebelkerzen?
Unter anderem beim Diamantenhändler Deines Vertrauens. Die Filter (auch für den Löppel) liegen bei etwa 600 bis 650 Euro plus Einbau, je nach Modell.

@Matthias: teils ganz richtig - hängt aber auch schwer vom Filter ab.

Gruß, Andre
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Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Beda hat geschrieben:
Crazy.max hat geschrieben:Hi Schlappohr
Zum Thema Rußfilter - Sie bringen eigentlich gar nichts , da die relevanten Krebserregenden ( ??? ) Teilchen so klein sind , das die von den Filtern nicht mehr erfaßt werden , es wird nur erreicht , das man die Wolke nicht mehr sieht .

Olaf - nicht ganz ernst gemeint und vor allem jeder Grundlage entbehrend einfach drauflosgeschrieben
Hallo Olaf,
da muß ich doch mal widersprechen.
Dein Einwand paßt zu Oxidationskatalysatoren. Die haben tatsächlich nur den Effekt an Rußpartikeln haftende Aromate und teilverbrannte Kraftstoffmoleküle durch Oxidation zu reduzieren. Die Partikelzahl ändert sich kaum, aber die Partikel werden kleiner und dadurch weniger sichtbar.
Ein Rußfilter soll möglichst alle Rußpartikel einfangen und auch die Rußpartikel selbst in Kohlendioxid umwandeln.
@all,
Soweit ich weiß, gibt es in Ösiland -passend zu den dort geltenden Gesetzen- einen Partikelfilter für den 4D56 mit elektronischer ESP, also für L200, Sport u. Classic. Bei uns sind alle Hersteller notgedrungen nach wie vor in Lauerstellung.
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Beitrag von tuxsam »

Hallo Beda,

in Deutschland sind sie auch erhältlich. Für die aktuellen Modelle stehen sie in den jeweiligen Preislisten.

Leider hat Mitsubishi die Mitteilung dazu nicht mehr auf der Startseite, jedoch war dort, soweit ich mich erinnern kann, auch der Galloper aufgeführt (ohne Gewähr).

Gruß, Andre
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Beitrag von Joe »

Moin,

auch bei Proallrad ist man an diversen Nachrüstmöglichkeiten dran ... allerdings gibt es wohl noch nichts handfestes. Sowie sich da was tut, werde ich drüber berichten und ggf. eine Interessentenliste starten. Ab ca. 100 Fahrzeugen je Motorbaureihe wird es wohl finanziell interessant werden.

Wie gesagt, sobald Näheres bekannt wird, werde ich berichten.

Grüße

Rolf
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Beitrag von berny »

bm hat geschrieben:Hallo!!!Lebt hier noch einer?

Gute Nachrichten.
Wer bis April 2007 keinen Russfilter hat,zahlt 360€ mehr im Jahr für einen 2,5 Liter Diesel.:twisted:
Hi,

nach dem was auf N-TV steht kostet ein 2,5 Liter Diesel ab April pro Jahr 30 Euro mehr, nicht 360!
N-TV hat geschrieben:Der Zuschlag soll 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum und Jahr betragen.
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
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Beitrag von bm »

Liebe Umweltsensibelisierten,sehr geehrte Geizkrägen.

Das Rätselraten,ob die Abgabe für Duselfahrzeuge pro Monat oder Jahr,berechnet wird,
hat Spiegel-Online gestartet.:achselzuck:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 22,00.html
In anderen Quellen wird nicht auf den Berechnungszeitraum eingegangen.
Der gewohnte Jahresturnus,wie bei der Hubraumsteuer,wird scheinbar vorausgesetzt.

Auch im Pressetext des Bundesumweltministeriums wird nur der Zuschlag pro 100cm³ angekündigt. :?

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pr ... /38283.php

Wäre zu schön umwahr zu sein.
Nach MilchmädchenrechenzentrumWest:1,5mio potentielle Umrüstfahrzeuge x Förderung 330€ =495.000.000€
Die 24€ Zuschlag pro Jahr,der nicht Nachgerüsteten,finanzieren das Millionenloch dann wieder.....?
Wie war das mit den Griechen die Geschenke machen?

Welche Fahrzeuggruppen ausser PKW also WOMO,LKW<3,5t g betrifft die Russfiltergeschichte?


Gruß Bernd



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Beitrag von Schlappohr »

Joe hat geschrieben:Moin,

Galloper 2,5 Tdi
Schl.-Nr. 29

NOCH kein Kat, aber jetzt wird's interessant:

Habe gelesen, dass die Förderung von 330,- €uronen für "Russfilter"-Nachrüstung unter folgenden Bedingungen "gezahlt" wird:

Das Fahrzeug verbessert sich durch dir Nachrüstung um min. eine Schadstoffstufe = erfüllt :super:
Der Partikelausstoss wird um min. 30% reduziert (Mitsu bewirbt beim Oxikat ca. 60%) = ebenfalls erfüllt :super:

Mitsubishi schreibt hier
Die Oxidations-Katalysatoren reduzieren neben Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden und Kohlenmonoxid auch die Rußpartikel um bis zu 60 %
Telefonische Nachfrage bei Mitsu hat (wie erwartet :wink: ) keine eindeutige Antwort gebracht ... soll eine Kopie des Fahrzeugbriefs und eine schriftlich formulierte Anfrage an die faxen ... :?

Werde da aber auf alle Fälle dran bleiben. Die min. 30% Partikelreduzierung müssen nämlich nachgewiesen werden ...

Wenn's wirklich so wäre, gäbe es den Kat quasi vom Saat geschenkt, denn 550,00 Nachrüstkosten abzüglich 330,00 Steuergutschrift = 220,00. Steuerersparniss im Jahr ca. 260,-€ :wink:

Danach würde sich die KAT-NAchrüstung bereits in nicht eimal einem Jahr rechnen und 'ne gelbe Plakette gäbe es auch noch dazu, obwohl ich die auf dem Lande nicht wirklich bräuchte :roll:

Wieweit diese Regelung rückwirkend gilt, weiss ich nicht auswendig, werde aber bei Gelegenheit nachsehen und hier posten. Irgentwann 2006 auf alle Fälle ...

Grüße
Rolf
Welt Online hat geschrieben:Bundestag beschließt Rußfilter-Förderung
Zwei Jahre dauerte der Streit, jetzt ist die Sache vom Tisch: Der Bundestag billigte mit großer Mehrheit eine steuerliche Förderung für alle Autofahrer, die ihre Dieselautos mit Rußfiltern nachrüsten. Wer das nicht tut, muss Strafsteuern zahlen.


Das Gesetz sieht einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro für den nachträglichen Einbau eines wirksamen Filters rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009 vor. Wer aber weiter auf einen Rußfilter verzichtet, muss vom 1. April dieses Jahres an vier Jahre lang einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen. Der Bundesrat hatte Zustimmung zu den Plänen signalisiert. Die Opposition kritisierte die Pläne als unzureichend und fragwürdig.

Der seit März 2005 andauernde Streit über den einmaligen Nachlass bei der Kfz-Steuer steht damit vor dem Ende. Bund und Länder hatten sich zuvor auf einen Kompromiss verständigt, auf dem das jetzt beschlossene Gesetz basiert. Eine Nachrüstung mit Dieselrußfilter kostet im Schnitt etwa 600 Euro. Gut die Hälfte der Kosten würde also mit der Förderung erstattet. In Deutschland gibt es etwa 10 Millionen Dieselfahrzeuge. Davon könnten nach früheren Berechnungen mindestens zwei Millionen Alt-Fahrzeuge nachgerüstet werden. Die Regelung sieht vor, dass für Diesel-Pkw, die bis 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden und zwischen 1. Januar 2006 und 31. Dezember 2009 mit wirksamer Technik nachgerüstet werden, einmalig der Steuerbonus gezahlt wird. Die 330 Euro werden mit der Kfz-Steuer verrechnet. Die Förderung beginnt jeweils mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen - durch Meldung der Kfz-Zulassungsstellen an die Finanzämter - nachgewiesen werden. Für Nachrüstungen von Anfang 2006 bis zum 31. März 2007 wird die Steuerbefreiung einheitlich erst zum 1. April 2007 wirksam. Die Technik-Anforderungen an die Filter sind in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung geregelt.

Nicht nachgerüstete Pkw mit Dieselmotor und erstmaliger Zulassung bis zum 31. Dezember 2006 sowie Neufahrzeuge, die nicht den künftigen Euro-5-Partikelgrenzwert von 5 Mikrogramm pro Kilometer einhalten, werden mit dem Steuerzuschlag von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum im Vier-Jahreszeitraum April 2007 bis März 2011 belegt. Nach Angaben der Bundesregierung ist die Belastung überschaubar. Sie betrage bei durchschnittlicher Hubraumgröße etwa 25 Euro im Jahr.

Gruß
Florian
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Beitrag von Joe »

Hallo Florian,

danke fürs hierher "verschieben" :D

Das ganze ist auch hier nachzulesen. Das mit den angesprochenen min. 30% Partikelreduzierung steht gleich im ersten Absatz :wink:

Grüße
Rolf
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Beitrag von creator »

Soll es eigentlich für ältere Fahrzeuge "Freifristen" geben, die Fahrzeuge etwas "älteren" Baujahrs von den Steuererhöhungen/ Fahrverboten ausschließen? Schließlich kann ja niemand was dafür, dass er ein altes Fahrzeug hat..., zum Kaufzeitpunkt muss schließlich nicht diese Entwicklung absehbar gewesen sein...
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Beitrag von Joe »

creator hat geschrieben:Soll es eigentlich für ältere Fahrzeuge "Freifristen" geben
sorry, wovon träumst Du denn?
creator hat geschrieben:Schließlich kann ja niemand was dafür, dass er ein altes Fahrzeug hat..., zum Kaufzeitpunkt muss schließlich nicht diese Entwicklung absehbar gewesen sein...
was meinst Du, wie egal denen das ist.

Unser alter Pajereo hat uns knapp 16 Jahre lang, von 2 Jahren Seuerbefreiung, bis hin zu :evil: :evil: :evil: begleitet :(

Schätze mal, die Geschichte wird sich mit dem Löppel (zumindest in ähnlicher Weise) wiederholen, sodenn er so lange hält :roll:
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Beitrag von creator »

Ich träume und hoffe halt gerne :o
Neee... ich hatte gedacht mal sowas gehört zu haben, aber wenn ich mich jetzt recht errinnere ging es da um die emissionsbedingte Besteuerung.
yoshi

Beitrag von yoshi »

Hm, wie ich gerade von unserem Hyundai-Händler gehört habe, wird es definitiv keinen Dieselrußfilter für den Galloper geben, auch nicht für den neueren Hyundai Terracan :cry: . Na super...selbst wenn man was für die Umwelt tun wollte geht es einfach nicht (o.k., oxi-kat gibt`s auch noch), die 330.- Eier vom Staat aber nicht...
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Yoshi,
für den Galloper befürchte ich, daß er recht hat.
Für den Terracan gibt es einen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Joe
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Beitrag von Joe »

Beda hat geschrieben:Für den Terracan gibt es einen.
Hallo Beda,

den gibt es zwar, nur nützt der Leider nicht sehr viel, da vom KBA nicht zugelassen, bzw. anerkannt. Die Nachfragen zweier "Mitstreiter" aus dem ProAllradforum an Remus (AT, nix D!!!) haben das jedenfalls ergeben. Ob sich da irgentwann noch etwas tun wird, hängt wohl auch von der Nachfrage ab ...

P.S. ein entsprechender Oxikat wird, jedenfalls rein rechtlich gesehen :? , sehr wohl in den Genuss der "Steuerbefreiung" kommen. Allerdings muss zum einen der Beweis erbracht sein, dass der KAT die Partikelemmissionen um mindestens 30% mindert und dann käme da noch der schwerste Punkt: Recht haben ist das eine, Recht bekommen etwas anderes ... :evil:

P.S.S. Da ich momentan noch einen anderen Weg** verfolge, wieder nach Gewicht besteuert zu werden, werde ich bei meinen ~ 4.000 - 5.000 KMs im Jahr mit dem Löppel vorerst noch kein Geld in den KAT investieren ...

** neben M1AF+ natürlich, aber darüber werde ich dann berichten, wenn es "spruchreif", bzw. durchgesetzt ist :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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