Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von Matthias »

Tach Sebastian!

Ich kann Dir nur empfehlen, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und selbstklebendes Dämmmaterial wie Armaflex oder Kaiflex oder dergl. zu verwenden. Ich habe das im Daily verklebt und die Arbeit hat richtig Spaß gemacht. Mit Pattex wäre das nie gegangen.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von Beda »

Hallo Sebastian,
die Bilder kennst Du?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... p&start=15

Bild

Bild

Ich würde den Himmel entsorgen und durch Mattis Edeldämmung (da könnte es Reste von geben) ersetzen.
Sehr hübsch, sehr schwarz.
Bitumen taugt zur Schalldämmung aber nicht zur Wärmedämmung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von Double »

Hallo

ja die Bilder kenn ich, ich wollt halt gern einfach nur den Himmel höher legen..

Dämmung kann ich auch andersweitig anbringen.. ich schau mich nachher al im Baumarkt um..

Und hey, vielleicht bin ich der erste der im Auto diese schönen Styropor Deckenplatten hat :mrgreen:


Die Schaumstoff/Papier in Tüte Sache ist ok oder?
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von Matthias »

Servus!

Unbelehrbarkeit ist auch eine Form von Charakterstärke.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von motorang »

Matti: der Spruch ist unbezahlbar :super:

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von Double »

Abend

Matti, unbelehrbar bin ich sicher nicht, aber ich musste mir in meinem jungen Leben schon sehr sehr sehr oft anhören das etwas so ja mal garnicht geht.. und hab bisher jedesmal das Gegenteil bewiesen.

Wie dem auch sei, ich werd, so Gott will das Morgen nicht soo schlechtes Wetter ist, mal den Himmel runterbauen und selber schauen ob man den optisch ansprechend näher richtung dach bekommt, die Streben sind ja schnell mal weggeschraubt.

Ich werde berichten, wenn das gewünscht wird :?: :!: :?:
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema mal wieder aufgreifen. Leider geht es nicht um meinen Elch, sondern um den Golf, aber das Thema ist ähnlich.

Bei dem erwähnten Golf, war der Rost mächtig gewaltig in den Füßräumen zu gange, so das ich einiges zu schweißen und zu streichen hatte.
Bei näherem betrachten ist es wohl so, das die von VW verbauten Dämmmatten im Fußraumbereich Dämmvlies ist, der sich wunderbar mit Wasser vollsaugt, vorne daren diese Matten ja noch mit Bitumen bedeckt, aber hinten komplett offen.
Das die Matten zum teil schon recht gammelig sind und der Bitumen auch nirgend mehr seiner dichtenden Funktion nach kommt, habe ich überlegt ob ich alles so wieder einbaue und mit mit ein paar Gummifüßmatten zufrieden gebe, oder ob ich es richtig mache. Wo bei ich mir bei dieser entscheidung noch nicht ganz sicher bin wieviel ich noch in den ollen Golfi investieren will.

Die überlegung geht dahin, die Dämmmatten zurch vollflächig verklebten geschlossenporigen Zellkautschuk zu erstetzen. Da z.B. Armaflex schon recht stabil ist, aber eben nicht so stabi, das ich ihm einer dauerhafte Belastung mit dem vollen Körpergewicht und den Schuhkanten zutraue habe ich überlegt ob man was anderes nehmen sollte, oder ob man dieses Armaflex "verbessern" kann.
Dabei kam mit die Idee, die Oberseite mit einer 2-3mm dicken Gummimatte zu bekleben.
So hätte man eine zusätzliche Schicht gegen das Wasser, und die Oberfläche wäre wesentlich zäher.

Jetzt die Frage, übersehe ich irgendwas, oder gibt es in solche Richtungen schon irgendwelche Erfahrungen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von neutron »

Hallo Zusammen

Wir graben diesen Thread mal wieder aus, da bald das Isolieren von unserem L300 ansteht. Geplant ist, dass wir die Isolation mit Armaflex 19mm machen.
Grundsätzlich wollen wir das innere Blech isolieren und nicht die Zwischenräume. Da wir für alle Öffnungen die Abdeckungen noch haben, macht dies aus unserer Sicht wohl am meisten Sinn.

Jedoch stellen sich für uns noch 1-2 Fragen bezüglich ein paar Schlüsselstellen :dreifragen: :dreifragen:
  • Wie habt ihr den Übergang vom Dach zu den Seitenwänden gelöst? Dort gibt es eine kleine Fläche, welche Löcher für die Belüftung des Zwischenraums bietet (zwischen Innen- und Aussenblech). Zudem sind dort die Halterungen für die Querstreben befestigt.

    Würdet ihr dort einfach drüber isolieren, bzw. vorher noch eine kleine Abdeckung konstruieren?
    DSCF0112.JPG
    DSCF0112.JPG (654.7 KiB) 8469 mal betrachtet
    PHOTO_20210103_140459_90.jpg
    PHOTO_20210103_140459_90.jpg (966.7 KiB) 8469 mal betrachtet
  • Damit man die Bleche zum Zwischenraum nach der Isolation noch öffnen kann (für Rost oder weiss auch nicht was alles) haben wir uns gedacht, einfach einen kleinen Schnitt im Armaflex zu machen in der Grösse der Öffnung und bei den Schrauben eine kleine Aussparung frei zu lassen. Den Schnitt und die kleinen Löcher bei den Schrauben würden wir wohl mit dem Klebeband von Armaflex abdichten. Würde das funktionieren oder habt ihr andere Ideen?
    DSCF0114.JPG
    DSCF0114.JPG (663.57 KiB) 8469 mal betrachtet
  • Geplant ist, dass wir über das Armaflex den B4F CARPET-FILZ kleben und so die Isolation schützen.

    Wie habt ihr den Übergang zu den Fenstern gelöst? Also bis wo habt ihr die Isolierung verklebt (Armaflex) und ab wann nur noch die Innenverkleidung (bei uns Filz)?
    DSCF0113.JPG
    DSCF0113.JPG (628.41 KiB) 8469 mal betrachtet

Grüsse aus Bern
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von kasimodo »

Hi,

bevor du mit der Isolierung im Dachbereich anfängst mach dir ausreichend Gedanken was du mal an Kabel für die Elektrik brauchst. Und mit der Zeit merkt man dann das man immer mehr braucht als mal gedacht. Da kommt dann irgendwann die Rückfahrkamera oder ein Heckscheinwerfer dazu und, und, ...
Wo sollen welche Verbraucher hin usw. Machst du dir diese Gedanken erst später, dann wirst du vermutlich wieder einen Teil deiner Dämmung öffnen.
Der Bereich oben, hinter den Halterungen für die Spriegel bieten sich dafür an dort ausreichend großes Flexrohr zu verlegen. Vor allem auf der Fahrerseite. Und damit sind wir auch gleich bei den "Löchern". Wichtig an der B-Säule Fahrerseite. Man kann temp. den Sicherheitsgurt abbauen und dann in der B- Säule 3 Flexrohre einziehen.
Ein Flexrohr bis in den Batteriekasten ziehen. Dort gibt es auch einen Gummistopfen wo man gut aus der B-Säule wieder raus kommt. Ein Flexrohr richtung A-Säule und eins Richtung Heck verlegen.
Auch in der A-Säule ein dickes Flexrohr von oben herunter einziehen -> so das es unweit vom Sicherungskasten endet.
Gedämmt habe ich oben direkt auf der Fläche hinter den Spriegelhalter. Nach dem verlegen der Elektrik dazwischen mit Reststreifen aufgefüllt und zum Schluss eine Verkleidung angebracht. Die Flexrohre im Bereich der B-Säule nicht durchgängig verlegen. ca. 10-15 cm unterbrechen um dort mit den Kabeln zu rangieren. In siesem Bereich sollte die Verkleidung auch abnehmbar sein.

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von neutron »

Hallo miteinander

Wir haben uns entschieden, die Isolation auf das Inneblech zu machen (Armaflex 19mm) und dann mit Filz zu überziehen. Damit wir die Schiebetüre weiterhin abmontieren können und weitere Arbeiten erledigen, haben wir die "Serviceklappen" ausgeschnitten und separat isoliert. So können wir jederzeit den Bereich zwischen den Blechen warten und lüften.

Auf dem folgenden Bild sieht man links die Isolation und rechts bereits den Filz, welcher über die Isolation geklebt worden ist. Die Serviceklappen sind noch nicht alle gefilzt.
Isolation_und_Filz.png
Isolation_und_Filz.png (1.32 MiB) 8316 mal betrachtet
Der Filz über die Isolation macht das ganze ziemlich stabil und man muss nicht immer angst haben, dass das Armaflex irgendwo reisst oder ein Loch bekommt.

Die "Rinne" oberhalb beim Dach haben wir mit Armaflex aufgefüllt und alle Löcher zugeklebt. Vorher haben wir noch Leerrohre in den Hohlräumen verlegt.
  • 1x Von der B-Säule bis zur Kupplung
  • 1x Durch die B-Säule bis zur Batterie
  • 1x (Fahrer- und Beifahrerseite) Von der B-Säule bis zur Heckklappe oben bei den Runden Öffnungen
Bei den Übergängen zum Fenster haben wir einfach ca. 1 cm frei gelassen und dort direkt mit dem Filz auf das Blech isoliert. So kann man weiterhin etwas magnetisches befestigen und den letzten Teil des Filzes einfach unter die Dichtung des Fensters schieben.

Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von Matthias »

Hola,

sieht ja super aus, Eure Gummizelle! Wie habt Ihr das mit dem Filz gemacht? Sieht so nahtlos und richtig professionell aus.

Grüsse
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von neutron »

Matthias hat geschrieben:Hola,

sieht ja super aus, Eure Gummizelle! Wie habt Ihr das mit dem Filz gemacht? Sieht so nahtlos und richtig professionell aus.

Grüsse
Matti
Hallo Matti

Danke danke. Uns gefällts auch und wir sind froh, dass es nun langsam vorwärts geht :huepfen:

Wir haben uns einen stretch fähigen Filz gesucht um ihn möglichst überall rein zu pressen. Zusammen mit dem Kraftsprühkleber Plus von Würth geht das sehr gut.
Für den hinteren Bereich in unserem L haben wir ein ganzes Stück verwendet und von oben nach unten befestigt. Zum Glück waren wir zu zweit. So konnte ich den Filz halten und meine Freundin hat alles schön hingeklebt :super:
Die Fenster haben wir abgedeckt und in der Mitte eingeschnitten um mehr Filz für die Kanten und Ecken zu haben.
Wir haben uns an die Youtube-Anleitung von Bus4Fun gehalten. Diese ist sehr zu empfehlen obwohl wir nicht den Filz von ihnen hatten.



PS: Es gibt schon 1-2 Stellen bei denen ein paar Falten rein gekommen sind :motzen:

Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

und Danke für den Tip. Das sieht wirklich ganz toll aus, was Ihr da vollbracht habt - Hut ab.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

das sieht wirklich sehr gut aus :super: :respekt:

Mir steht das noch bevor und ich bin für jeden Beitrag zu dem Thema, vorallem mit Bildern und Hinweisen zu Quellen (wie dem youtube-video), sehr dankbar.

Der L300 hat so wenig erreichbares Außenblech, dass ich auch das Innenblech dämmen werde. Bis mir wieder eine andere Variante besser gefällt :lachen: :duck:

Wie habt ihr die Übergänge zu den Fensterdichtungen bzw. Türdichtungen gedämmt?
Gerade mit dem 19mm Dämmmaterial stelle ich mir das schwierig vor.
Edith sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :umnik: Die Frage hast du ja schon in deinem Beitrag beantwortet.

Mein Bus hat in den Seitenwänden die Öffnungen, die bei euch sereienmäßig (?) verschlossen sind.
Hier würde es ggf. auch ein Teil aus einem 3D-Drucker oder ein einfaches, selbst angefertigtes Blech tun, um die Dämmung aufzunehmen.
So ist zumindest mein Stand der Dinge.


Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von neutron »

Hoi Thommy
CaptnClepto hat geschrieben: Wie habt ihr die Übergänge zu den Fensterdichtungen bzw. Türdichtungen gedämmt?
Gerade mit dem 19mm Dämmmaterial stelle ich mir das schwierig vor.
Edith sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :umnik: Die Frage hast du ja schon in deinem Beitrag beantwortet.
Kein Problem. Ich habe dir dazu noch ein zwei Fotos gemacht bevor alles mit Filz überklebt war:
Übergang von der Isolation bei den Rändern
Übergang von der Isolation bei den Rändern
Isolation_Türe_detail.jpg (597.06 KiB) 8209 mal betrachtet
Schiebetüre komplett isoliert (ohne Filz)
Schiebetüre komplett isoliert (ohne Filz)
Isolation_Türe_komplett.jpg (633.53 KiB) 8209 mal betrachtet
Übergang Isolation zur Türe bereits mit dem Würth Kleber eingesprüht
Übergang Isolation zur Türe bereits mit dem Würth Kleber eingesprüht
Filz_Türe_kleber_detail.jpg (695.94 KiB) 8209 mal betrachtet
Endresultat im Detail
Endresultat im Detail
Filz_Türe_detail.jpg (591.06 KiB) 8209 mal betrachtet
Türe komplett gefilzt
Türe komplett gefilzt
Filz_Türe_komplett.jpg (639.4 KiB) 8209 mal betrachtet
Filz unter die Ränder schieben
Filz unter die Ränder schieben
Filz_Ränder.jpg (581.8 KiB) 8209 mal betrachtet
Wichtig ist, dass man die Isolation nicht bis zum Rand macht. Somit kann man mit dem Filz schön den Abschluss machen und die Türen gehen noch zu. Auch kann man so besser den Filz unter den Kantenschutz schieben.

CaptnClepto hat geschrieben: Mein Bus hat in den Seitenwänden die Öffnungen, die bei euch sereienmäßig (?) verschlossen sind.
Hier würde es ggf. auch ein Teil aus einem 3D-Drucker oder ein einfaches, selbst angefertigtes Blech tun, um die Dämmung aufzunehmen.
So ist zumindest mein Stand der Dinge.
Ich denke, das passt. Bei den Schiebetüren und der Heckklappe haben wir die Dämmung einfach auf der Innenseite (zum Hohlraum) auf das Holz geklebt.

Hier noch ein Bild im fast fertigen Zustand:
Filz_fast_fertig.jpg
Filz_fast_fertig.jpg (823.22 KiB) 8209 mal betrachtet
Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Fragen zu Dämmung/Isolierung L300

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos und Detailbilder :super:

Sieht schon super wohnlich bei euch aus. Der Filz macht echt was her!


Grüße,
Thommy :wavey:
Antworten