L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Hallo in die Reisegemeinde,

seit eineinhalb Jahren sind meine Frau und ich nun auf Weltreise im L300. Hier die Vorgeschichte: http://www.HerrLehmanns-Weltreise.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun planen wir schon weiter, da wir mit einem Kind in den nächsten Jahren etwas Größeres brauchen.
L300 und der beste 2,5l Dieselmotor der Welt waren aber von Anfang an Pflicht. Wir sind so von dem L300 überzeugt, dass uns nichts anderes mehr ins Haus kommt!

Nun zwei Ideen.

1) Hecktriebler und trotzdem Offroaden? Kein Problem. Mit wenig Gewicht, HA Sperre und einer Untersetzung ist man bestens ausgerüstet um durch die Welt zu kommen und sogar noch Spaß im Gelände zu haben. Alles möglich im L300 Womo aus den 80ern! Seit langem spiele ich mit dem Gedanken, dass unser nächster L300 "einfach" ein L300 Womo mit 2,5l Diesel wird. Diesen würde ich um einiges höher legen, eine Pajero Achse mit Sperre verbauen und aus dem L300 4x4 das Getriebe + Untersetzung reinhängen. Vorteil: bei einem seeeeehr guten Tüffer kriegt man eventuell sogar die H Zulassung. 4-6 Sitze sind auch zugelassen!
Nachteil: der Überhang hinten ist schon recht lang und man kriegt den nicht so weit hochgelegt wie man sich es vielleicht wünscht (Wasserdurchfahrten).

2) Meine Frau weiß zwar, dass wir mit Heckantrieb gut um die Welt kommen, aber ein klein wenig mehr "Sicherheit" in Extremsituationen wäre ihr schon lieb. Sie will gerne einen Allrad. Und hier bei Roby mit seinem L300 haben wir die Idee gefunden ... nichts leichter als das, oder: einen L300 4x4 (vielleicht sogar einen Langen) auseinanderschneiden + eine Kabine obendrauf setzen.
Vorteil: extrem geländegängig und viel höher als Variante 1, Tüv fähig da Leiterrahmen und wiederrum recht leicht.
Nachteil: es können keine Sitze hinten eingetragen werden! Schlecht für die Kinderbeförderung... also eher schlecht, wenn man mal kontrolliert werden sollte. Da das Mobil aber dann eh hauptsächlich außerhalb Europas läuft, könnte ich den Punkt vernachlässigen.


( 3) Version 1 auf Allrad umbauen, aber das wird wohl nicht möglich sein. Deshalb in Klammern.)


Generelle Fragen: wie steht ihr zur Stabilität der Kabine? Ist ja nur ein Holzgerüst. Ich spielte schon mit dem Gedanken, eine Aluunterkonstruktion zu bauen, in die die Kabine "hineingesetzt" wird - die dann auf drei Punkten schwingend auf dem Auto lagert.
Oder eben eine Kabine neu bauen. Aus Sandwichplatten oder einem alten Kühlkoffer - das kostet dann aber erheblich mehr als eine Gebrauchte zu nehmen.

Preislich läuft es meiner Meinung nach in etwa auf´s Selbe raus. Ob ich nun einen L300 Womo offroadfähig umbaue, oder einen L300 4x4 mit Kabine bestücke ...

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

vg Martin

Bild
Zuletzt geändert von musicmze am 20.02.2017 - 18:26, insgesamt 17-mal geändert.
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Guten Morgen Martin,
leider muß ich aus dieser Idee sofort die Luft raus lassen :idee04: :idee04: :idee04: :idee04:
Nur die Version 1 hatte einen unabhängigen Rahmen: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =23&t=6207" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem abgebildeten Umbau handelt es sich um ein Einzelstück.
Die Idee mit der unabhängigen Kabine ist ganz schlecht: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... p+rahmenbr*" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir hatten einen L300 2wd mit Wohnkabine in der Kundschaft.
Die Schwerpunktlage gegenüber dem Kasten ist völlig anders.
Ein schreckliches Schaukelgerät, nicht schlechtwege-, keinesfalls offroadtauglich.

Aber hübsch.

PS: Dieses unauflösbare Problem hat bei uns zu einem Galloper mit Aufstelldach und einem VW-Syncro-Bus mit Hochdach geführt.
Der eine nur schönwetterfernreisetauglich, weil zu eng, aber robust. Der andere deutlich mehr Wohn- als Offroadmobil aber eine Mimose.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von terriblue »

musicmze hat geschrieben: Nachteil: es können keine Sitze hinten eingetragen werden! Schlecht für die Kinderbeförderung... also eher schlecht, wenn man mal kontrolliert werden sollte. Da das Mobil aber dann eh hauptsächlich außerhalb Europas läuft, könnte ich den Punkt vernachlässigen.
Hallo Martin ,

warum sollten hinten keine Sitze eingetragen werden können ?
Vorraussetzungen sind : Direkter Sprech- und Sichtkontakt zum Fahrer , Verglasung CE-Konform ,
Gurte und Sitze mit Herstellernachweis ( entweder , aus welchem Fahrzeug "entliehen"
oder eigene CE Kennzeichnung .
Am Schwierigsten wird bei der o.g. Variante allerdings die Öffnung zwischen Fahrerhaus und
Kabine bzw. diese flexibel und nach aussen dicht zu bekommen .

Wir haben aber sicherlich genug Lesestoff im Forum um einen L300 für 3 Personen reisetauglich
zu machen , ohne übedimensionale Schneckenhäuser .
Falls doch "Selbstbau einer Kabine" : Gib Gas , damit Ihr vor der Einschulung noch eine
ausgiebige Probefahrt machen könnt - eigene Erfahrung :roll:

Gruß Arno

... der hin und wieder bei Lehmann´s reinschaut ...

edit: Beda konnte wieder schneller tippen :mrgreen:
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

ich sehe das ein wenig anders ... Klar ist die Höhe immer ein Problem und der L300 ein "Schaukelgerät" - aber sozusage fahre ich auch jetzt mit so einem rum. 2,45 Höhe mit 130kg Dachbelastung. Mit verstärkten Federn und Dämpfern Null Problem.

Der L300 4x4 ist eine Einzelanfertigung, klar. So was schwebt mir auch vor. Den Rahmen verstärken durch Streben, so dass er ein "Leiterwagen" wird. Ob man dann die Kabine fest verschraubt oder flexibel draufsetzt sei mal dahingestellt (ich war mir ziemlich sicher, dass bei der Verschränkung flexibele Verschraubung besser ist). Natürlich auf keinen Fall eine Absetzkabine, falls du das verstanden hast. Am besten einen langen L300 4x4, dann gibt es meiner Meinung nach kaum Belastungsprobleme durch Überhang. Einen Rahmenbruch wie bei einem DoKa Pickup kann ich mir partout nicht vorstellen. Das zeigt ja auch das Beispiel im Bild, das es geht.

Wichtig wie immer: das Gewicht. Unser Reisewagen jetzt wiegt voll 2400kg! Mit Allem, da kann man noch lange nicht von Überlastung reden. Viel schwerer soll auch ein Kabinen L300 nicht werden. Klingt schwer zu lösen, aber geht. Unnötiger Luxus fliegt gnadenlos raus (wer braucht in der Kabine schon zwei Waschbecken z.Bsp. ...).

@terriblue: das mit den Sitzen ist eine Sache. Theoretisch möglich, aber wie soll man denn in eine Kabine - sinnvoll - eine Sitzbank hinten installieren. Das zerstört doch das Raumkonzept. Ist ja eh schon klein (und deswegen für uns perfekt ;-) )
Und nach der jetztigen Erfahrung will ich unbedingt eine Kabine. Der Transporter ist einfach zu klein für drei und sau schlecht dämmbar und somit winterfest. Rostprobleme sowieso eingeschlossen :-)

Viele Grüße aus Laos
Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Reisefreund

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Reisefreund »

Moin

Schau dich dochmal bei der L300-Handwerker-Fraktion um. Aktuell ist bei autoscout24.ch u.a. ein gelber Kühlkoffer drin und eine normale Baustellenpritsche, alles auf l300-Basis. Wenn ich mich recht erinnere, habe die alle einen richtigen Leiterrahmen. Den Kühlkoffer wohnlich ausbauen oder auf die Pritsche noch 4 Wände und ein Dach zu setzen, sollte jetzt nicht so das Problem sein.

Bleibt nur noch das Problem mit dem Fahrwerk und dem 4x4-Antrieb :wink:

Grüße, Robert
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Moin Robert,

die "neuen" L300 Pritsche (wie auf dem Link) haben es mir auch ein wenig angetan. Aber wenn ich da eine Kabine draufsetze, kann ich auch gleich günstiger das alte Womo mit H Zulassung nehmen und umbauen, oder?

Der Kühlkoffer sieht gut aus, ist aber ein wenig klein. Ich dachte an einen LKW Kühlkoffer (gebraucht 5x2x2m unter 800€ zu finden), den man sich dann zurecht sägt mit Alkoven. Wenn es denn ein Neubau wird ...

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

hier mal etwas zum lesen für den Aufbau einer Wohnkabine, da ich mich da auch gerade durchwühle:
http://forum.buschtaxi.org/mein-neues-p ... 38905.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Problem dürfte, wie Beda schon angemerkt hat, das Auseinanschneiden der selbsttragenden L300 Karosse der 2. Generation sein. Das sollte dann am Besten nicht in Deutschland zugelassen werden müssen... 8-)
Oder eben einen der ersten Generation suchen. Sitze in der Kabine dürften ein Problem darstellen.
Falls Du Deinen Bus umbauen möchtest, ein VTG habe ich noch hier liegen. Kannste haben.

Muß es unbedingt ein L300 sein? Was ist zum Beispiel mit einem Iveco 10-40 WM oder ähnlichem?

Grüße
robert
MB 639...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo ZwoAchta,

ja, ein L300 ist Pflicht :-) Die Größe und Stabilität und Verfügbarkeit der Teile weltweit (!) ist unvergleichlich.
Den Kabinenbauthread kenne ich schon - sehr interessant!

Was wäre denn, wenn man eine wirklich stabile Kabine aus Sandwichplatten oder Alurahmen baut und die fest mit dem Auto verschraubt? Also richtig fest - unten wie am Fahrerhaus. Dann sollte doch die Stabilität wieder gegeben sein, oder nicht?
Ich war immer der Meinung, dass der L300 einen Leiterrahmen hat, den man auch als solchen benutzen kann (um dann die Kabine schwingend zu lagern). Wenn davon partout abgeraten wird, dann muss ich halt einen alten L300 4x4 suchen ...

Generell denke ich schon, dass ich zur 4x4 Variante - wie auch immer - greifen werde.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Jürgen »

Servus Martin

Du hast Dir da ja wieder einiges Vorgenommen :wavey:

Aber reicht Dir nicht so etwas auch :achselzuck:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =35&t=5639" onclick="window.open(this.href);return false;

Für zwei Erwachsene und ein Kind sollte das doch ausreichen.

Und etwas weniger Breite ist gelegentlich auch von Vorteil.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo Jürgen,

wenn ich könnte, würde ich unseren L300 behalten. Für zwei Personen absolut ausreichend. Mir blutet jetzt schon das Herz, wenn ich daran denke, dass ich den abgeben werde ...

Aber ja - es soll schon etwas Größeres werden. Die Breite ist genau die Sache, die ich will. 2m sind nicht zu breit für enge Straßen, aber man kann quer schlafen um Platz zu gewinnen. Ich denke, wenn man wirklich länger mit Kind unterwegs ist, ist so eine Option besser ... Und nicht zu vergessen der Isolationsvorteil einer Kabine.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
daß bei L3004x4TDs das Getriebe grenzwertig belastet ist, habt ihr vermutlich schon mitbekommen.
Problematisch sind vor allem Langstrecken im 5.Gang flott gefahren.
Vermutlich ist das aber nicht eure Art zu reisen.
Die spezielle Schaltbetätigung schließt die Verwendung von Pajerooderso Getrieben aus.
Eine Möglichkeit dieses Risiko zu vermeiden, wäre die Version mit Automatikgetriebe zu verwenden.
Kleiner Haken ist, daß die fast nur in RHD existieren:
http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-L300- ... 1425576209" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay.co.uk/itm/Mitsubishi-De ... 1361960312" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

von der Problematik habe ich natürlich gehört. Im Moment ist das gar kein Thema, weil wir ja keinen Turbo fahren. Reisegeschwindigkeit könnte man auch als langsam bezeichnen. So 80kmh maximal.
Aber klar, wenn man das Getriebe mit 30PS mehr belastet muss man schon ein wenig aufpassen.
Automatik kommt nicht in Frage.

Interessanter wäre die Frage, wie man den 2,5l TD Hitzefest bekommt. Der soll ja bei Bergfahrten regelmäßig zum Kochen übergehen.
Das gibt´s bei uns zur Zeit auch nicht - kein bisschen. Am liebsten wäre mir fast ein L300 4x4 ohne Turbo.
Möglichkeit: Ladedruck rausnehmen und mit weniger Leistung fahren...

Viele Grüße
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von terriblue »

Hallo Martin ,

also , wenn es 3-Sitzer L300 bleiben/werden soll , bleibt sicher nur eine Hoch/klappdachvariante
ala Jürgen . Bei kaltem Wetter hilft dann eine Standheizung bzw. fachgerechte Isolation .
Bei dem was Beda schrieb , habe ich auch große Bedenken , einen WoMo-Aufbau , ob fest oder
flexibel zur Kabine , realisieren zu können . Vom finanziellen Aufwand mal abgesehen . Ob es Sinn
macht einen ganz "tollen" Aufbau auf eine Basis zu schrauben - nur weil man sie hat/mag ,
solltet ihr auch überdenken .

Schreib ein ehrliches Lastenheft

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo,

ich würde jetzt mal die Frage in den Raum stellen: wenn es bei Roby klappt, warum dann nicht bei mir ;-)
Er war damit schon auf Tour und es scheint zu halten.

Man kann versuchen, was man will, aber Isolation beim Transporter ist vergebene Liebesmüh. Keine Chance - unserer ist halbwegs isoliert, doch trotzdem frieren an den Innenseiten immer die Holme. Auf 4000m in Peru hat man tagelang nur Minusgrade. Wir hatten ziemlich oft -15° und darunter. Da braucht man einfach eine Kabine und nicht so einen löchrigen Transporter.#
Nach zwei Jahren Weltreise durch alle Gefilde und Gesprächen mit unzähligen Langzeitreisenden weiß man einfach, was passt und was nicht. So ziemlich alle mit Klappdach / Aufstelldach wollten das nie wieder machen :-) Das merkt man aber erst, wenn man sehr lange unterwegs ist.

Finanziell? Jedes (!!) "Weltreisemobil" welches wir auf Reisen getroffen haben (50-70 Autos), kostete mindestens dreimal so viel wie ein L300 mit Aufbau (keines war günstiger als 20.000€!). Wir haben unser Auto jetzt mit +- 6000€ Weltreise / Langzeittreisetauglich gemacht. Wenn ein L300 mit Selbstbauaufbau unter 10.000€ kostet - warum also über Preise nachdenken? So günstig kriegt man nichts anderes. Ich denke da an die Toyota HZJ Fraktion mit 30-60t € ...

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von terriblue »

Hallo Martin ,

ok , ich habe (noch) keine Weltreise gemacht , weiss allerdings aus eigener Erfahrung und
absolut zeitnah , dass du einen WoMo-Aufbau , wie auf dem Bild oben , nicht für 10.000€
auf einen L300 bauen wirst . Mit 3. Sitzplatz , offroadtauglicher , fernreisetauglicher ... .
Ein paar winzige Beispiele : m² Preise Sandwich 100€ , höhentaugliche
Fenster 1300€/Stk , Kleber 10€/Kartusche (und davon braucht man ´zig) , Alu/Stahl Preise kannst
du dafür vernachlässigen . Dazu kommen vermutlich noch einige Werkzeuge , Beschläge usw.
Dann ist der Rohbau fertig , d.h. wenn du nicht sämtliche Inneneinrichtung von deiner jetzigen
"Hütte" übernehmen kannst , kommen noch Matratzen , Küche , KanisterTank , usw. dazu .

Die Preise von 30-50tsd€ kommen nicht von ungefähr , darum die Anregung , sich auch nach
einer anderen Basis umzuschauen - wobei ich selbstverständlich nur das Verhältnis der Kosten
zwischen Aufbau und Basis meine und in keinsterweise einen L300 kritisieren möchte . Wenn
andere dir von ihren Kosten erzählen , würde ich diese mal kritisch hinterfragen .

Warum schreibe ich das ? Weil ich genauso blauäugig an die Sache ran gegangen bin , wobei
ich mich mehr beim Zeitaufwand verschätzt habe :hammerschlag: . Wiederrum kann ich
garnicht schneller bauen weil das Geld so langsam nachkommt ... .

Gern lasse ich mich eines Besseren belehren , zeig es uns .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
es gibt reichlich Beispiele,
wo das Fahrzeug fertig ist, aber die Kohle alle ist;
das Fahrzeug so edel geraten ist, daß man sich nicht aus der EU raus traut;
die Vorbereitungsphase so lange gedauert hat, daß leider der Reisepartner abhanden gekommen ist usw.
Deshalb finde ich den Ansatz simpel und preisgünstig goldrichtig.
Ich mit meinen 1,92m brauche über einen L300 und/oder quer schlafen nicht nachzudenken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Macher.

Ich fand das was Ihr gemacht habt, oder besser macht, immer recht erfrischend. Ich gebe ganz ehrlich zu, wir haben einen 4WD nur für meinen Spieltrieb :roll: und eigentlich nur um mal ein bisschen Sicherheit zuhaben, wenn es mal wirklich sein sollte. Harten Geländeeinsatz plane ich erst, wenn das Kind aus dem Haus, der Hund unter der Erde und das Konto wirklich mal voll ist. Ich habe nach dem Kauf von unserem Rusty mal drüber nachgedacht, eine Pommesbude zu kaufen und einfach die Achsen und Co. zu tauschen. Man bekommt eine Menge mehr Platz und für das, was wir wirklich planen, würde sowas eigentlich reichen. Ich hab es dann aber doch verworfen weil mir die Außenmaße vom Rusty so gut gefallen, dass ich in der Beschränkung gerade den Reiz sehe. Im Moment dient der Wagen eigentlich mehr meiner Entspannung und wenn es dann mal länger los geht, muss halt das reichen, was bis dahin realisiert wurde. :achselzuck:
Ich kann mich also Bedas Vorrede nur ganz und gar anschließen. Wichtig ist immer das, was man will, losfahren oder basteln. Bei mir ist es im Moment das Basteln, denn ohne Boiler reist es sich auch ganz kommod. Was tiefe Temperaturen anbelangt, habe ich meinen Faltenbalg und das Dach so gut es geht isoliert (wenn man schon bastelt, dann kann man auch gut basteln), aber ob ich dann wirklich jemals 20 Tage bei -15 Grad verbringe, ist ja ein ganz andere Sache. Es gibt auch einige, die bei sowas noch problemfrei zelten. :super:
Ich fand Dein Plädoyer für Weniger-ist-mehr sehr erfrischend und kann trotzdem gut eure Gedanken verstehen.

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von motorang »

Hi
die Krux am L300 ist wirklich der mickerige Platz, vor allem ist der Bus innen halt niedrig UND schmal.
Sowohl Temperatur- als auch Getriebeprobleme lassen sich überschaubar nachhaltig beseitigen. Eine Getriebeüberholung VOR der Reise kostet ein paar hundert Euro. Ein neuer Kühler und ein paar Schläuche, dann fehlt es da auch für viele 10.000 km an nix, und ein zusätzliches Kühlwasserthermometer. Die Probleme gehen ja erst weit jenseits von 100.000 km los (und auch nicht an jedem Auto, ich hab bei knapp 240.000 km das erste Getriebe und erst den zweiten Kühler drin :wink:

Also Platz. In der Länge geht da wenig wenn man nicht gleich einen der seltenen LWB bekommt (Schweiz oder NL) und vielleicht gleich noch mit Hochdach. Ein bisserl breiter wär schon fein, ja. Da führt eigentlich kein Weg an einer Kabine vorbei. Alles andere ist eher nur für Urlaube, wir haben großes Dachzelt und Dachlast drauf, verwenden den Bus-Innenraum als Kinderzimmer und Stauraum, aber bei Schlechtwetter stößt man da sehr schnell an Grenzen.

Kabine isolieren: wie oft hat man da wirklich ein Problem? Mit Standheizung ist das machbar und auch morgens flott wieder trocken.

Cool wäre eine Sani-Kabine oder ein Funkkoffer, wie es sie für Puch G oder Landrover gibt:
http://bos-fahrzeuge.info/forum/index.p ... stID=63320" onclick="window.open(this.href);return false;
leider sind die sackschwer - 600 kg:
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... HOW_LOS=38" onclick="window.open(this.href);return false; (oder dort einfach nach "Kabine" suchen
http://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-Kabin ... 0834667713" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
der das angeht wenn das letzte Kind aus dem Haus ist. Wahrscheinlich geht es in Richtung Heckumbau ...

zum Träumen:
http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrz ... hof-g.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.offroadbasis.de/fahrzeuge/mbg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von zwo.achta »

musicmze hat geschrieben: Was wäre denn, wenn man eine wirklich stabile Kabine aus Sandwichplatten oder Alurahmen baut und die fest mit dem Auto verschraubt? Also richtig fest - unten wie am Fahrerhaus. Dann sollte doch die Stabilität wieder gegeben sein, oder nicht?
Ich war immer der Meinung, dass der L300 einen Leiterrahmen hat, den man auch als solchen benutzen kann (um dann die Kabine schwingend zu lagern). Wenn davon partout abgeraten wird, dann muss ich halt einen alten L300 4x4 suchen ...
Hallo,

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Du greifst damit erheblich in die Struktur des Fahrzeugs ein. Am Hilfsrahmen sind z.B. Achsaufnahmen befestigt. So eine selbsttragende Karosserie versteift sich durch alle Elemente aus der sie aufgebaut ist, einfach was rausnehmen ist da schwierig...
Der L300 der neueren Generation hat keinen separaten Leiterrahmen, es ist lediglich ein Hilfsrahmen mit den restlichen Karosseriestrukturen verbunden, der allein nicht mehr stabil ist! Du hast doch in den letzten "paar" Kilometern schon paar mal unterm Auto gelegen...

Grüße
robert
MB 639...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo in die Runde,

danke für die vielen Antworten, immer gut, wenn man kontrovers diskutieren kann.

Das mit dem Leiterrahmen oder nicht verstehe ich nicht so recht. Wenn ich unter mein Auto sehe ich einen recht starken Rahmen mit etlichen Querstreben. Der Hauptrahmen hat pro Seite 18x5cm (geschätzt) - anders sieht es doch bei einem richtigen Leiterwagen L300 auch nicht aus, oder? Blattfedern und Dämpfer sind auch an genau diesem Rahmen und nirgendwo anders. Wenn man das Oberteil vom Auto bis zur Bodeplatte abnimmt (wie auf dem Bild zu sehen) muss das halten ... Zusätzlich verstreben kann man ja immer noch. Und nochmal: das Bild oben zeigt ja, das es geht. Es wäre ja nicht Tüv abgenommen, wenn es instabil wäre, oder?
Wenn es natürlich partout nicht geht, dann greife ich auf einen alten L300 4x4 zurück. Der hat ja bekanntlich einen eigenständigen Rahmen. Hat jemand Vergleichsbilder von dem von unten?

Zum Kostengedanken: natürlich ist es sehr schwer einzuschätzen. Aber wenn ich davon ausgehe, dass ich alles selber mache (wie bei unserem jetzigen Bus) kommt man auf
4000€ langer L300 4x4 bei mobile.de
+- 2000€ für ein altes Wohnmobil von dem man die Kabine nimmt und den Rest wieder verkauft
+-2000€ für Renovierung des Fahrzeuges, Hilfsrahmen mit einem Freund aus Alu gebaut, Tüv usw.
Wenn man eine Kabine selbst baut, würde ich auf einen alten Kühlkoffer zurückgreifen (die hier um die Ecke sehr günstig verkauft werden) und schon habe ich meine Sandwichplatten sehr günstig. Für ein Fenster würde ich im Leben nicht 1000€ ausgeben.

Natürlich nur ins Blaue gedacht. Gern würde ich zeigen, das es geht ;-)
Hier hilft einfach nur machen, probieren. Vor unserer Reise haben uns auch alle für verrückt erklärt, dass wir mit einem selbstgebauten Transporter für 6000€ auf eine zweijährige Reise gehen wollen und nur 30t€ Budget haben.
Geht alles. Und echt gut!

vg Martin
Dateianhänge
IMG_8267.jpg
IMG_8267.jpg (87.17 KiB) 11153 mal betrachtet
IMG_8268.jpg
IMG_8268.jpg (100.08 KiB) 11153 mal betrachtet
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von motorang »

Servus,
die Crux ist dass die Träger nur oben offene Profile sind die durch die draufgeschweißte Karosse erst voll (und somit steif) werden.

Man zerstört also beim Abnehmen den Boden der Karosse, bzw. falls man es schaffen sollte nur die Schweißungen aufzumachen hat man einen oben offenen Rahmen, den man zuschweißen muss. Soweit mein Wissensstand.

Die günstigen Kühlkoffer bei Dir um die Ecke haben aber noch keine geeigneten Maße, sondern wären nur zum Ausschlachten - oder? Fällt da auch manchmal ein Kühlaggregat an? Mein Bus wird ja praktisch nur im Sommer eingesetzt ... (*unschuldigpfeif*)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
nur wenn Karosserie und Rahmen getrennt sind, spricht man von einem unabhängigen Rahmen und ist beim Aufbau mehr oder weniger frei.
Alles andere gilt als selbsttragende Karosserie.
Inwieweit das der strukturellen Realität entspricht :achselzuck: :achselzuck:
Vermutlich hast Du mit deiner Einschätzung recht bei einem Fahrzeug mit 2 Schiebetüren.
Trotzdem funktioniert hier ein legaler Umbau nur in Absprache mit der zuständigen Prüforganisation.
Ich gehe davon aus, daß mindestens eine diagonale Versteifung auf Höhe der B-säule und 2 Längsstreben von Dachkante Richtung HA gefordert werden.
Damit hätte sich das Projekt "Fertigkoffer" erledigt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von zwo.achta »

So siehts aus...

Wenn Ihr wieder in DD seid können wir uns gern mal treffen und die Sache besprechen.

Grüße
robert
MB 639...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Heyho,

Mist... hatte ja gar nicht das zweite Bild angeheftet. So hatte ich das gedacht. Bodenplatte bleibt:

War schon lange nicht mehr dort in der Nähe, früher standen da drei-vier Koffer. Einen großen Koffer würde ich zur "Sandwichplattengewinnung" verwenden (ebay. Kleinanzeigen 600€) - wenn man ganz viel Glück hat einen 5x2x2m Koffer zu finden, braucht man "nur" eine Ecke rauszuschneiden und hat seinen Alkoven ... soweit zur Theorie. So haben es auch andere gemacht, die wir getroffen haben.

Das mit dem Treffen ist immer gut :-) Gerne ...

vg Martin
Dateianhänge
pict0042iz2.jpg
pict0042iz2.jpg (82.24 KiB) 11118 mal betrachtet
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
Ulrike hat heute stundenlang recherchiert nur für euch.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

danke für die Recherche. Das Teil sieht echt gut aus, aber ich muss das erste mal in der Diskussion konsequent ablehnen :-)
Für uns wird es wieder ein L300. Was für einer? Mal sehen...

vg aus CHINA

Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Reisefreund

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Reisefreund »

N'Abend mal wieder

Ich komme doch nochmal auf die Handwerkerpritschen bzw. meine Empfehlung, dir die Dinger mal genauer anzuschauen, zurück. In meinen Augen immer noch die einfachste Variante, um an dein Grundfahrzeug mit Rahmen zu kommen, allerdings noch ohne 4x4. Unter anderem auch deshalb, weil ich gerade hierüber den Kofferaufbau auf einer Gazellen-Rohpritsche gestossen bin. Vielleicht findest du da noch ein paar Anregungen.

Grüsse, Robert
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

hier mal ein nettes Teil dazu in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=aqQGc23ewr0" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir gefällt die Mischung aus mehr Platz und trotzdem noch ordentlicher "Schlechtwegetauglichkeit". Hardcoreoffroad wird doch eh sicher nur eine Minderheit mit nem Reisefahrzeug fahren denk ich.

kabinen aber nicht schlafplatzlose Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Dirkjörg...,

Du hast die Schwankerei und Hopserei aber schon gesehen und in den Magen wirken lassen. Mir wäre das deutlich zu grenzwertig für meine Touren. Der Weg passt allerdings schon gut in mein Reisebild.

Gruß von Kay, welcher auch gern noch eine Tour nördlich der griechischen Halbinsel planen würde.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien alternder Kay :twisted:

jep, hab ich gesehen. Deswegen hab ich ja auch ganz bewußt das Wort offroad vermieden und gezielt durch "Schlechtwegetauglichkeit" ersetzt. Mehr ist mit dem Schwabbelkasten dann wohl auch nicht drin. Trotzdem kommst du mit dieser Womovariante sicher deutlich weiter, als mit der normalen Tupperware. Ist eben was für jemanden der nicht unbedingt Hardcoreoffroad fahren möchte, aber trotzdem sicher hübsch gelegene Standplätze erreichen und auch mal Wege wie im Filmchen bewältigen möchte. Für alles andere ist der dann wohl nicht mehr geeignet oder es bedarf dann viel Mut und Geschick die schwankende Schwerkraft zu zäumen. Dafür gewinnst du Platz für ne Nasszelle, Festbett und aufrechten Gang und das bei trotzdem noch moderaten Aussenabmessungen. Wie alles hat auch das Teil seine Vor- und Nachteile. Das will ich auf keinen Fall bestreiten und bin da ganz bei dir! :knudeln: :super:

Gruß von Dirk ohne ö :mrgreen:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten