L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
es gibt reichlich Beispiele,
wo das Fahrzeug fertig ist, aber die Kohle alle ist;
das Fahrzeug so edel geraten ist, daß man sich nicht aus der EU raus traut;
die Vorbereitungsphase so lange gedauert hat, daß leider der Reisepartner abhanden gekommen ist usw.
Deshalb finde ich den Ansatz simpel und preisgünstig goldrichtig.
Ich mit meinen 1,92m brauche über einen L300 und/oder quer schlafen nicht nachzudenken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Macher.

Ich fand das was Ihr gemacht habt, oder besser macht, immer recht erfrischend. Ich gebe ganz ehrlich zu, wir haben einen 4WD nur für meinen Spieltrieb :roll: und eigentlich nur um mal ein bisschen Sicherheit zuhaben, wenn es mal wirklich sein sollte. Harten Geländeeinsatz plane ich erst, wenn das Kind aus dem Haus, der Hund unter der Erde und das Konto wirklich mal voll ist. Ich habe nach dem Kauf von unserem Rusty mal drüber nachgedacht, eine Pommesbude zu kaufen und einfach die Achsen und Co. zu tauschen. Man bekommt eine Menge mehr Platz und für das, was wir wirklich planen, würde sowas eigentlich reichen. Ich hab es dann aber doch verworfen weil mir die Außenmaße vom Rusty so gut gefallen, dass ich in der Beschränkung gerade den Reiz sehe. Im Moment dient der Wagen eigentlich mehr meiner Entspannung und wenn es dann mal länger los geht, muss halt das reichen, was bis dahin realisiert wurde. :achselzuck:
Ich kann mich also Bedas Vorrede nur ganz und gar anschließen. Wichtig ist immer das, was man will, losfahren oder basteln. Bei mir ist es im Moment das Basteln, denn ohne Boiler reist es sich auch ganz kommod. Was tiefe Temperaturen anbelangt, habe ich meinen Faltenbalg und das Dach so gut es geht isoliert (wenn man schon bastelt, dann kann man auch gut basteln), aber ob ich dann wirklich jemals 20 Tage bei -15 Grad verbringe, ist ja ein ganz andere Sache. Es gibt auch einige, die bei sowas noch problemfrei zelten. :super:
Ich fand Dein Plädoyer für Weniger-ist-mehr sehr erfrischend und kann trotzdem gut eure Gedanken verstehen.

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von motorang »

Hi
die Krux am L300 ist wirklich der mickerige Platz, vor allem ist der Bus innen halt niedrig UND schmal.
Sowohl Temperatur- als auch Getriebeprobleme lassen sich überschaubar nachhaltig beseitigen. Eine Getriebeüberholung VOR der Reise kostet ein paar hundert Euro. Ein neuer Kühler und ein paar Schläuche, dann fehlt es da auch für viele 10.000 km an nix, und ein zusätzliches Kühlwasserthermometer. Die Probleme gehen ja erst weit jenseits von 100.000 km los (und auch nicht an jedem Auto, ich hab bei knapp 240.000 km das erste Getriebe und erst den zweiten Kühler drin :wink:

Also Platz. In der Länge geht da wenig wenn man nicht gleich einen der seltenen LWB bekommt (Schweiz oder NL) und vielleicht gleich noch mit Hochdach. Ein bisserl breiter wär schon fein, ja. Da führt eigentlich kein Weg an einer Kabine vorbei. Alles andere ist eher nur für Urlaube, wir haben großes Dachzelt und Dachlast drauf, verwenden den Bus-Innenraum als Kinderzimmer und Stauraum, aber bei Schlechtwetter stößt man da sehr schnell an Grenzen.

Kabine isolieren: wie oft hat man da wirklich ein Problem? Mit Standheizung ist das machbar und auch morgens flott wieder trocken.

Cool wäre eine Sani-Kabine oder ein Funkkoffer, wie es sie für Puch G oder Landrover gibt:
http://bos-fahrzeuge.info/forum/index.p ... stID=63320" onclick="window.open(this.href);return false;
leider sind die sackschwer - 600 kg:
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suc ... HOW_LOS=38" onclick="window.open(this.href);return false; (oder dort einfach nach "Kabine" suchen
http://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-Kabin ... 0834667713" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
der das angeht wenn das letzte Kind aus dem Haus ist. Wahrscheinlich geht es in Richtung Heckumbau ...

zum Träumen:
http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrz ... hof-g.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.offroadbasis.de/fahrzeuge/mbg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von zwo.achta »

musicmze hat geschrieben: Was wäre denn, wenn man eine wirklich stabile Kabine aus Sandwichplatten oder Alurahmen baut und die fest mit dem Auto verschraubt? Also richtig fest - unten wie am Fahrerhaus. Dann sollte doch die Stabilität wieder gegeben sein, oder nicht?
Ich war immer der Meinung, dass der L300 einen Leiterrahmen hat, den man auch als solchen benutzen kann (um dann die Kabine schwingend zu lagern). Wenn davon partout abgeraten wird, dann muss ich halt einen alten L300 4x4 suchen ...
Hallo,

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Du greifst damit erheblich in die Struktur des Fahrzeugs ein. Am Hilfsrahmen sind z.B. Achsaufnahmen befestigt. So eine selbsttragende Karosserie versteift sich durch alle Elemente aus der sie aufgebaut ist, einfach was rausnehmen ist da schwierig...
Der L300 der neueren Generation hat keinen separaten Leiterrahmen, es ist lediglich ein Hilfsrahmen mit den restlichen Karosseriestrukturen verbunden, der allein nicht mehr stabil ist! Du hast doch in den letzten "paar" Kilometern schon paar mal unterm Auto gelegen...

Grüße
robert
MB 639...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo in die Runde,

danke für die vielen Antworten, immer gut, wenn man kontrovers diskutieren kann.

Das mit dem Leiterrahmen oder nicht verstehe ich nicht so recht. Wenn ich unter mein Auto sehe ich einen recht starken Rahmen mit etlichen Querstreben. Der Hauptrahmen hat pro Seite 18x5cm (geschätzt) - anders sieht es doch bei einem richtigen Leiterwagen L300 auch nicht aus, oder? Blattfedern und Dämpfer sind auch an genau diesem Rahmen und nirgendwo anders. Wenn man das Oberteil vom Auto bis zur Bodeplatte abnimmt (wie auf dem Bild zu sehen) muss das halten ... Zusätzlich verstreben kann man ja immer noch. Und nochmal: das Bild oben zeigt ja, das es geht. Es wäre ja nicht Tüv abgenommen, wenn es instabil wäre, oder?
Wenn es natürlich partout nicht geht, dann greife ich auf einen alten L300 4x4 zurück. Der hat ja bekanntlich einen eigenständigen Rahmen. Hat jemand Vergleichsbilder von dem von unten?

Zum Kostengedanken: natürlich ist es sehr schwer einzuschätzen. Aber wenn ich davon ausgehe, dass ich alles selber mache (wie bei unserem jetzigen Bus) kommt man auf
4000€ langer L300 4x4 bei mobile.de
+- 2000€ für ein altes Wohnmobil von dem man die Kabine nimmt und den Rest wieder verkauft
+-2000€ für Renovierung des Fahrzeuges, Hilfsrahmen mit einem Freund aus Alu gebaut, Tüv usw.
Wenn man eine Kabine selbst baut, würde ich auf einen alten Kühlkoffer zurückgreifen (die hier um die Ecke sehr günstig verkauft werden) und schon habe ich meine Sandwichplatten sehr günstig. Für ein Fenster würde ich im Leben nicht 1000€ ausgeben.

Natürlich nur ins Blaue gedacht. Gern würde ich zeigen, das es geht ;-)
Hier hilft einfach nur machen, probieren. Vor unserer Reise haben uns auch alle für verrückt erklärt, dass wir mit einem selbstgebauten Transporter für 6000€ auf eine zweijährige Reise gehen wollen und nur 30t€ Budget haben.
Geht alles. Und echt gut!

vg Martin
Dateianhänge
IMG_8267.jpg
IMG_8267.jpg (87.17 KiB) 11453 mal betrachtet
IMG_8268.jpg
IMG_8268.jpg (100.08 KiB) 11453 mal betrachtet
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von motorang »

Servus,
die Crux ist dass die Träger nur oben offene Profile sind die durch die draufgeschweißte Karosse erst voll (und somit steif) werden.

Man zerstört also beim Abnehmen den Boden der Karosse, bzw. falls man es schaffen sollte nur die Schweißungen aufzumachen hat man einen oben offenen Rahmen, den man zuschweißen muss. Soweit mein Wissensstand.

Die günstigen Kühlkoffer bei Dir um die Ecke haben aber noch keine geeigneten Maße, sondern wären nur zum Ausschlachten - oder? Fällt da auch manchmal ein Kühlaggregat an? Mein Bus wird ja praktisch nur im Sommer eingesetzt ... (*unschuldigpfeif*)

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
nur wenn Karosserie und Rahmen getrennt sind, spricht man von einem unabhängigen Rahmen und ist beim Aufbau mehr oder weniger frei.
Alles andere gilt als selbsttragende Karosserie.
Inwieweit das der strukturellen Realität entspricht :achselzuck: :achselzuck:
Vermutlich hast Du mit deiner Einschätzung recht bei einem Fahrzeug mit 2 Schiebetüren.
Trotzdem funktioniert hier ein legaler Umbau nur in Absprache mit der zuständigen Prüforganisation.
Ich gehe davon aus, daß mindestens eine diagonale Versteifung auf Höhe der B-säule und 2 Längsstreben von Dachkante Richtung HA gefordert werden.
Damit hätte sich das Projekt "Fertigkoffer" erledigt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von zwo.achta »

So siehts aus...

Wenn Ihr wieder in DD seid können wir uns gern mal treffen und die Sache besprechen.

Grüße
robert
MB 639...
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Heyho,

Mist... hatte ja gar nicht das zweite Bild angeheftet. So hatte ich das gedacht. Bodenplatte bleibt:

War schon lange nicht mehr dort in der Nähe, früher standen da drei-vier Koffer. Einen großen Koffer würde ich zur "Sandwichplattengewinnung" verwenden (ebay. Kleinanzeigen 600€) - wenn man ganz viel Glück hat einen 5x2x2m Koffer zu finden, braucht man "nur" eine Ecke rauszuschneiden und hat seinen Alkoven ... soweit zur Theorie. So haben es auch andere gemacht, die wir getroffen haben.

Das mit dem Treffen ist immer gut :-) Gerne ...

vg Martin
Dateianhänge
pict0042iz2.jpg
pict0042iz2.jpg (82.24 KiB) 11418 mal betrachtet
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
Ulrike hat heute stundenlang recherchiert nur für euch.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Hallo Beda,

danke für die Recherche. Das Teil sieht echt gut aus, aber ich muss das erste mal in der Diskussion konsequent ablehnen :-)
Für uns wird es wieder ein L300. Was für einer? Mal sehen...

vg aus CHINA

Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Reisefreund

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von Reisefreund »

N'Abend mal wieder

Ich komme doch nochmal auf die Handwerkerpritschen bzw. meine Empfehlung, dir die Dinger mal genauer anzuschauen, zurück. In meinen Augen immer noch die einfachste Variante, um an dein Grundfahrzeug mit Rahmen zu kommen, allerdings noch ohne 4x4. Unter anderem auch deshalb, weil ich gerade hierüber den Kofferaufbau auf einer Gazellen-Rohpritsche gestossen bin. Vielleicht findest du da noch ein paar Anregungen.

Grüsse, Robert
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

hier mal ein nettes Teil dazu in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=aqQGc23ewr0" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir gefällt die Mischung aus mehr Platz und trotzdem noch ordentlicher "Schlechtwegetauglichkeit". Hardcoreoffroad wird doch eh sicher nur eine Minderheit mit nem Reisefahrzeug fahren denk ich.

kabinen aber nicht schlafplatzlose Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Dirkjörg...,

Du hast die Schwankerei und Hopserei aber schon gesehen und in den Magen wirken lassen. Mir wäre das deutlich zu grenzwertig für meine Touren. Der Weg passt allerdings schon gut in mein Reisebild.

Gruß von Kay, welcher auch gern noch eine Tour nördlich der griechischen Halbinsel planen würde.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien alternder Kay :twisted:

jep, hab ich gesehen. Deswegen hab ich ja auch ganz bewußt das Wort offroad vermieden und gezielt durch "Schlechtwegetauglichkeit" ersetzt. Mehr ist mit dem Schwabbelkasten dann wohl auch nicht drin. Trotzdem kommst du mit dieser Womovariante sicher deutlich weiter, als mit der normalen Tupperware. Ist eben was für jemanden der nicht unbedingt Hardcoreoffroad fahren möchte, aber trotzdem sicher hübsch gelegene Standplätze erreichen und auch mal Wege wie im Filmchen bewältigen möchte. Für alles andere ist der dann wohl nicht mehr geeignet oder es bedarf dann viel Mut und Geschick die schwankende Schwerkraft zu zäumen. Dafür gewinnst du Platz für ne Nasszelle, Festbett und aufrechten Gang und das bei trotzdem noch moderaten Aussenabmessungen. Wie alles hat auch das Teil seine Vor- und Nachteile. Das will ich auf keinen Fall bestreiten und bin da ganz bei dir! :knudeln: :super:

Gruß von Dirk ohne ö :mrgreen:
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Moin,

ja der ist ja mal obergeil! Genauso hab ich´s geplant.
Und genauso ist es: Schlechtwege / Weltreisetauglich. Wer damit irgendeineinen Offroad Slalom fahren will, ist fehl am Platz.
Für´s Reisen genau das richtige. Und wenn man mit der Breite umgehen kann, fährt der sich wie der normale 4x4.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Martin,
musicmze hat geschrieben:Und wenn man mit der Breite umgehen kann, fährt der sich wie der normale 4x4.
So gut wie ich das Teil ebenfalls finde, aaaaber da muß ich dir widersprechen! Wie ein normaler 4x4 wird er mit dem Aufbau sicherlich nicht zu händeln sein!!! Und die Breite wird das mindere Problem dabei sein!

Nicht die Breite sondern mehr die Höhe macht ihn anfälliger. Je höher die Fuhre um so höher die Hebelwirkung...wenn ich richtig aufgepaßt hab :wink:

Schau dir mal dieses Video an, wo eine normale Ausführung deutlich extreme Seitenwechsel durchfährt als die kleinen Steinstufen mit dem Kofferaufbau und vergleich mal die Schwankungen. Ich denke da wird das ganz gut sichtbar.

http://www.youtube.com/watch?v=fBd6VLPxQmA" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich kann man da auch noch mit anderen Faktoren arbeiten. Mein Elch hatte z.b. als ich ihn bekommen hab 235 / 15er Räder ohne Verbreiterung drauf und fuhr sich damit aufgrund der schmalen aber hohen Bauform recht "schwabbelig" und windanfällig. Nach Umrüstung auf 215 /16 und 30mm Verbreiterungen pro Seite läuft die Fuhre nun trotz dazu gekommenen Dachträgers deutlich stabiler. Ich denke, bei so nem Tupperkästchen sollte man da einen gesunden Kompromiss bei Reifen und Verbreiterung sowie der Federung zu finden versuchen. Ich hab keine Ahnung ob und wie man da z.B. verstellbare Gasdruckfederbeine oder Luftbälge nutzen könnte.

stabilisierende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von motorang »

Servus
Ich denke wenn man es ernst meint sollte die Sache in diese Richtung gehen:
http://www.exkab.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
leicht und funktional, leider auch nicht billig

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo / Kabine geplant. Fahrzeugidee:

Beitrag von musicmze »

Moin,

ja zur Kabine hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin noch nicht ganz sicher. Wird auf alle Fälle Eigenbau in Rahmenkonstruktion. Und natürlich leicht ...

Aber erstmal muss ich einen langen L300 4x4 finden.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

neues Fahrzeug aufm Hof

Beitrag von musicmze »

Heyho,

es ist vollbracht :-D Ich bleibe mir treu. Es wird wieder ein Hecktriebler. Aber diesmal BESSER!
Hab in der Bucht eine Handwerkerpritsche neuerer Bauart erstanden. Also wie mein Herr Lehmann. Das ganze für 600€.
Nun hab ich vom Herrn Lehmann Verkauf noch einiges übrig und kann anfangen zu basteln ...

Ich will ein 4x4 Getriebe / Verteilergetriebe verbauen, um endlich untersetzt fahren zu können. Des Weiteren brauche ich Hilfe bei der Achse ... ich brauche eine Diffsperre, aber bin nicht sicher, wo ich die herbekomme.
Am einfachsten wäre sicher eine 4x4 Achse zu verbauen und vorn auch 6 Loch Naben ranzuschrauben (geht das?)

Kabine wird Eigenbau, dazu mach ich mir später Gedanken ...

Viele Grüße

Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Martin,

ich hoffe du verrätst uns auch ein wenig davon, wo und wie der gute alte Hr.Lehmann nun weiterlebt. Vielleicht findet das neue "Herrchen" ja auch den Weg hier ins Forum.

Und natürlich bin ich sicher nicht allein auf nette Bildchen von dem neuen Bauprojekt gespannt!! ;-)

gespannte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hi,

Herr Lehmann lebt natürlich weiter. Die erste Frage meines Schwiegervaters bei der Ankunf: "und... der wird doch jetzt sicher gepresst, oder?" Ich bin aus allen Wolken gefallen :-D

Nein. Mein Bruder kauft ihn mir ab und will auch ein wenig reisen. Er ist komplett zerlegt zur Zeit und ich mache Rostvorsorge. Erstaunlich wenig hat der Kleine abbekommen. Hab ja immer fleißig mit Vaseline nachgeschmiert.
Heute nehme ich ihn hoch und schleife am Unterboden ein wenig. Dann kommt Fluidfilm in die Ecken und Martin Sanders drauf (Vaseline + 30% Bienenwachs, damit´s fester wird).

Dann eben nur noch TÜV.. Juhu. Alle Anbauteile, die nicht tüv-fähig sind, hab ich schon rausgenommen :-D

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von motorang »

Servus,
nachdem der L300 4x4 allradtechnisch ein Pajero L040 ist könnte eventuell etwas von hier passen, die bieten Sperren für den Pajero L040 an:
http://off-road-schaefer.de/listen/diffsperre.html" onclick="window.open(this.href);return false;
eventuell ist aber das 2WD Diff und Wellen anders - wenn Du eh ein 4x4 Verteilergetriebe einbauen magst solltest Du vielleicht gleich nach einem Allradschlachtbus schauen samt Hinterachse, Federung und Diff, und das dann umbauen lassen. Das hat auch den Charme einer stärkeren Federung hinten ...

Die andere Adresse ist natürlich Wolf (4x4camp.de).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: neues Fahrzeug aufm Hof

Beitrag von Beda »

musicmze hat geschrieben:Heyho,

Am einfachsten wäre sicher eine 4x4 Achse zu verbauen und vorn auch 6 Loch Naben ranzuschrauben (geht das?)

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,
und willkommen in der Heimat.
Das geht leider überhaupt nicht. Der Aufbau der Vorderachse ist in allen Details unterschiedlich.

Bild
http://www.schippan-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Einziger Weg wären Adapterplatten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Guten Morgen,

5 Loch VA und 6 Loch HA geht ja nun leider überhaupt nicht... Aber ich hab mal gehört, dass das 2wd Diff hinten das selbe ist, wie bei den Benziner V6 L040 Pajeros mit Blattfedern. Und dafür gab´s ARB Sperren. Ich denke, da werde ich mich mal danach umschauen ...
Am einfachsten wäre natürlich eine Pajero / L300 Achse mit originaler Diffsperre, aber dann das Lochkreis Problem eben.

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
wenn es so wäre, müßten die Steckachsen kompatibel sein.
Das wäre natürlich sehr elegant.
Meinen vorherigen Beitrag hast Du registriert?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Ja hab ich, vielen Dank!
Mit Adapterplatten kommen die Räder leider sicher zu weit raus ...

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Hi,
hinten auch?
Deshalb siehst Du auf der Abbildung einen Adapter 6auf5 für die HA.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
musicmze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 03.08.2011 - 17:57
Wohnort: Dresden

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von musicmze »

Hallo,

aaaaachsooo... Hatte es genau anders verstanden, dass ich vorne von fünf auf sechs komme :-D Aber stimmt!
Eine Pajero Achse mit Sperre hinten und dann auf 5 Loch konvertiert. Gute Idee!

vg Martin
Ein Roadmovie der besonderen Art!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

Zwei Jahre Weltreise in einer 90min Dokumentation.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Offroad L300 WoMo Pritsche + Kabine im Bau!

Beitrag von Beda »

Bild

34033 MB393290 CARRIER, RR DIFF 09/1997- 05/2006
34033 MB393290 CARRIER, RR DIFF 06/2006- ...
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=301273" onclick="window.open(this.href);return false;
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... _pic=39276" onclick="window.open(this.href);return false;
34033 MB393292 CARRIER, RR DIFF 06/1994- 04/2000
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=439494" onclick="window.open(this.href);return false;

34033 MB393741 CARRIER, RR DIFF 12/1987- 05/1996
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=125527" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Martin,
mein Eindruck ist nicht, daß es zwischen 2wd und 4wd baugleiche Teile gibt.
Aus den erheblich unterschiedlichen Radgrößen resultieren ja auch erheblich unterschiedliche Drehmomente und Übersetzungen im Diff. bei gleicher Motorisierung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten