L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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musicmze
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Klingt komisch

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

es ist bestätigt - Pleuellagerschaden. Eins lässt sich zwei Millimeter hin und her schieben, auch die KW hat 1mm Axialspiel (gefühlt) Verkäufer ist kontaktiert. Motor wird ausgebaut.

Nächste Woche hatte ich eigentlich einen Termin zum Kabinenbau und dann sollte es nach Marokko gehen :-(

Jetzt brauche ich wieder was neues.

vg Martin
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MF
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Klingt komisch

Beitrag von MF »

Moin

Oh man. :(

Das tut mir leid.

Die ganze Arbeit die da schon drin steckt.

Hoffe du verlierst nicht den Elan.

Ich drück die Daumen das der nächste Motor der letzte sein wird.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

der dritte Motor läuft nun endlich (gebraucht), nachdem der zweite falsch geliefert wurde ...
14h heute geschraubt, Motor klingt sauber, Turbo hat mehr Spiel, als ich dachte, er geht viel zu gut (Förderbeginn muss später) und manchmal geht er aus, wenn man an die Ampel rollt.

Morgen Nachmittag geht´s Richtung Schweiz zum Kabinenbau. Drückt mir die Daumen.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von Hirvi »

Morgen Martin!

Dann drücke ich dir mal fest die Daumen. :super:

Es grüßt Volker
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Beda
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von Beda »

Morgen Martin,
da schließe ich mich doch an.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

kleines Update: Läuft. 700km ohne Probleme Richtung Schweiz gefahren.
Donnerstag Mittag Motor bei DHL abgeholt, Freitag Mittag losgefahren. Alles dicht, klingt super, zieht super. Absolute Erleichterung ...

Nun wird die Kabine gebaut. Schaut doch mal bei FB rein ;) Bilder werden gerade nichts, bin auf einem Campingplatz mit Schweizer Preisen und schlechtem Netz ...

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

vielleicht haben es einige bei FB verfolgt: Bin den Rückweg von der Schweiz gut gefahren, Auto zieht auch mit Kabine noch ordentlich jeden Berg hoch. Aber nur noch 0,8bar statt der 0,9bar Ladedruck mit dem Galopper Motor, Förderbeginn kann man nochmal nachrücken (hab ich nach Gehör eingestellt), denn der Verbrauch liegt noch bei 13l (95kmh max). Mit der alten Schrankwand war ich bei 10l. Da hat sich am Windwiderstand eigentlich nicht so viel verändert, ich glaube der höhere Verbrauch resultiert wirklich aus dem neu zusammengebauten Motor.

Aber ... bei Volllast Berg hoch hat der Motor plötzlich angefangen zu ruckeln, ich sofort raus. Alles voll Öl gesprenkelt, das Ding lief einige Sekunden mit wenig/ohne Öl, hoffentlich ist nichts weiter passiert. Ein Abgangsrohr zum Ölkühler ist angerissen. Nicht der Schlauch, sondern direkt an der dicken Hohlschraube. Kann man das abbauen und hartlöten? Ansonsten müsste ich so einen kompletten Schlauch kaufen / anfertigen lassen, hab ich glaube ich nicht mehr da.

Drückt mir wiedermal die Daumen, dass die Mitsubishi Motor halten, was sie versprechen und nicht gleich drauf gehen ohne Öl.
Öllampe hatte ich in diesen Sekunden nicht im Blick, keine Ahnung, ob die anging.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von MF »

Moin

Ja, ich habs ja auf FB verfolgt.

Echt doof diese Pechsträhne.

Hast du mal ein Bild von dem Teil?

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin Mario,

danke für die "Anteilnahme" :-D schön, wie sich das hier so vernetzt.

Hier das Bild: Bild
Links unten im Bild ist der Ring zu sehen, an dem die Leitung abgeht. Da ist der Riss. Löten könnte gehen, wenn ich jemanden finde, der´s kann.

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von motorang »

Servus,
uh-oh ...

Bild
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

es hat sich ein Kurbelwellenlagerschaden eingestellt. Juhu ... Mal sehen, wie ich jetzt weiter verfahre :-(
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / Kabinenbau Video

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

der Motor ist immer noch draußen, die KW wohl hinüber. Ich werde einen neuen Block suchem müssen.
Doch trotzdem geht´s weiter an der Kabine!


eil 2 https://www.youtube.com/watch?v=mFvQxGuPDa8

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Heyho,

Update vom Innenraum im Video: http://herrlehmanns-weltreise.de/videop ... um-teil-1/

Frohe Weihnachten!
Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von MF »

Moin

Schon gesehen :super:

Gut das du jetzt einen Gang runter schaltest.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allradumbau / 3. Motor. Check

Beitrag von musicmze »

Moin,

Mal wieder habe ich einen Motorumbau hinter mir. Es ist ein überholter 99ps L200 4d56 geworden. Doch leider springt dieser nur ganz kurz an und geht gleich wieder aus... Beim allerersten Start drehte er drei -vier Sekunden richtig hoch, bis er ausging, nun nur noch Max. Eine Sekunde. Hab schon zwei Stunden rumgespielt und seperat Diesel zugeführt, sowie den Magnetschalter manuell geschaltet (klickt ganz leise). Doch leider kann ich ihn nur sehr kurz am Laufen halten.

Ob der Förderbeginn einfach überhaupt nicht stimmt oder ein Zahn versetzt ist (eigentlich dreimal kontrolliert ...)?

Vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ein Klassiker wäre, die Hohlschrauben an der ESP vertauscht zu haben.
Das erklärt aber ein kurzer Hochdrehen nicht.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Moin

Hab keine Erfahrung damit,
hab nur gegoogelt.

Öl im Zylinder könnte den Motor hochdrehen lassen.

Hast du evntl. "nur" ein Problem mit der ESP und das Hochdrehen war altes Öl
was vom länger stehen im Brennraum war?

ESP hast du von welchem der Motoren übernommen?

Vom D4BH oder von einem der 4D56?

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

Ist die ESP mit einem Stecker vom l200 - war fertig angebaut. Hab jetzt die Batterie nochmal geladen und hab den Motor dazu gebracht, auch mal 10sek anzubleiben. Aus geht er aber trotzdem wieder ...

Wegfahrsperre? An der Rückseite der ESP sind zwei Stecker, wenn ich auf den eckigen Strom lege, klickt das Magnetventil ganz leise - wofür ist der andere da?

Hab nochmal den Zzp kontrolliert: wenn Nockenwelle und ESP genau an den Markierungen ausgerichtet sind, zeigt der Strich am KWrad genau auf T. Richtig so, oder?

Vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das bedeutet nur, daß die Stellungen zueinander stimmen.
Die genaue Einstellung der ESP passiert mit einer Messuhr (Suche benutzen!)
Welcher Förderbeginn der richtige wäre, muß man dafür natürlich wissen.
Das alles hat aber ziemlich sicher nichts mit dem Ausgehen zu tun.
in meinem Hirn gibt es eine blasse Erinnerung, daß die Kompaktstecker an der ESP gleich sein können, die Belegung aber verschieden.
Da heißt es Schaltpläne vergleichen.
Zu Testzwecken könntest Du das Abschaltventil über ein Prüfkabel direkt mit Strom versorgen.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

Auf das Magnetventil (über den Spritleitungen) kann ich separat Saft drauf geben - dann klickt es.

Für was ist der Geber an der Rückseite der ESP? Die Rückversicherung, dass der Motor läuft? Das der kaputt ist?

Ich vergleiche mal die Schaltung meiner alten pumpe mit der neuen. Augenscheinlich ist alles gleich, aber mal sehen.

Vg
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hi,
Rückseite :achselzuck:
Ist bei mir in Fahrtrichtung hinten.
Seitlich in Richtung Motorblock könnte der Drehzahlsensor für den Drehzahlmesser sitzen.
Auch das hätte mit deinem Problem nichts zu tun.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von MF »

Hallo

Meinst du den Sensor?

Bild

Da frage ich mich jedenfalls wofür der gut ist.

Ich kenne einen Galloper :wink: ,
da wurde die WVS so übergangen.

Magnetschalter hinter der ESP direkt auf Zündung gelegt.

Gruß Mario
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

Es lag am Sprit. Mit dauerhaftem Pumpen per Hand halte ich den am Laufen. Hab schon alle Leitungen kontrolliert und nachgezogen ... Aber scheinbar zieht der irgendwo Luft. Wenigstens läuft er jetzt ;-)

Ob die Pumpe eine Macke hat und nicht zieht? Als erstes puste ich mal die Spritleitung zum Tank durch. Im November lief er aber ja einwandfrei. Vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
das klingt wieder nach vertauschten Hohlschrauben.

Bild
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Dieselmot ... zpumpe.htm
Die Handpumpe selbst kann auch undicht sein.
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin,

an den Hohlschrauben hab ich nix verändert - nach ewigem Orgeln springt er nun wie gewohnt an und läuft. Trotzdem werde ich die Spritleitungen und den Dieselfilter tauschen.

Er läuft. Nun endlich :huepfen:

Danke für die Tips!

vg Martin
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von musicmze »

Moin Leute,

der nächste Podcast ist online!

Nun bin ich auch das erste Mal gefahren, nachdem ich einige Probleme mit dem Tanksystem hatte. Brauche noch einen "Zwischentank", sonst ist der neue ab 10l Inhalt und weniger nicht zu gebrauchen (läuft dann halt meist in die falsche Ecke).

Der Motor zieht ganz gut, jedoch nicht so gut, wie der Letzte. Liegt wahrscheinlich am Förderbeginn.
Doch irgendwie hab ich ein Geräusch drauf, welches ich nicht aus dem Ohr bekomme. Ein leichtes, tiefes Tacken/Hämmern im Standgas glaube ich von der Kurbewelle zu hören. Vorallem, wenn man drei Meter vom Auto weg geht, ist es deutlicher zu hören. Wenn man den Kopf oben reinhält hört man nichts. Hab schon alles mögliche gecheckt, aber es klappert nichts von außen gegen Motor (denn danach hört es sich ein wenig an), das Öl sieht auch gut aus und die Ölwanne hatte ich ja ab.

Hab dauernd ein Pleuellager im Kopf, aber darauf deutet eigentlich nichts hin.

Vielleicht aber auch einfach nur Paranoia.

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
genau deshalb würde ich bei einem gebrauchten Motor vor dem Einbau immer die Ölwanne abnehmen und die Lager kontrollieren.
Pleuellager sind nicht teuer. Pleuellagerschäden aber sehr.
Leider muß ich deiner Befürchtung zustimmen.
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Beitrag von musicmze »

Heyho,

die Ölwanne hatte ich ja ab und hab nix bemerkt beim dran wackeln.

Langsam werd ich echt verrückt ... Ich werde jetzt mal wieder die Wanne runternehmen.

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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von flo »

Lieber Martin,
mir fällt nur noch "Losradspiel im Getriebe" ein. Dann müsste das Geräusch verschwinden, wenn Du auskuppelst. Allerdings solltest Du Dein Auto ja gut genug kennen, dass Du diese Geräuschquelle von Gleitlagergeräuschen aus dem Motor unterscheiden können wirst ...
Alles Gute,
der flo
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Re: L300 Pritsche + Kabine + Allrad / Neuer Motor springt nicht an

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
Lager kontrollieren heißt für mich, alle erreichbaren aufschrauben, optisch prüfen und wieder einbauen.
Nacheinander!
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