noch ein Space Gear Ausbau

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2006 - 10:26
Wohnort: Bozen

noch ein Space Gear Ausbau

Beitrag von andy »

Servus an alle.
Nachdem mein „Raum Gerät“ zur Zeit leider wegen eines Unfalles mit einem Bundesdeutschen-Opel-Fahrer-Urlauber :kopfgegenmauer: still steht und ich nichts tun kann, außer auf die Ersatzteile warten (nochmals danke für die Hilfe bei Ölkühler), habe ich mich endlich entschlossen das zu tun was ich schon lange vorhatte und zwar einen kleiner Bericht meines Um- und Ausbaues zu schreiben. Ich hoffe er interessiert den einen oder anderen von euch und bringt euch auf neue Ideen für eure Projekte.
Alles begann im Jahr 2006 als ich per Zufall in eine lokalen Second-Hand Börse ein Foto eines mir bis dahin völlig unbekannten Autos sah. „Was ist denn das für eine geile Karre?“ mein alter Mitsubishi Space Wagon 4x4 war reif für den russischen Gebrauchtmarkt, also hin zum Händler und das gute Stück begutachtet. Der Zustand war obwohl nur 6-7 Jahre alt nicht mehr der beste, ziemlich viel Rost im Unterbodenbereich, wahrscheinlich durch Streusalz aber das Fieber hatte mich schon gepackt und es gab eigentlich kein Zurück mehr. Eine Woche später wurde dann Alt gegen Neu getauscht, und von da an hatte ich immer was zum Tun, zum Schrauben, immer ein Projekt im Kopf welches nur darauf wartet, verwirklicht zu werden. Ihr kennt das ja, oder?
Wir waren damals zu zweit, meine liebe Frau und ich, also sofort die zweite Sitzreihe raus. Da stand nun die hintere Klimaanlage mitten im Raum, also auch die raus. Die dritte Sitzreihe ist ziemlich leicht aus- und einzubauen, also haben wir beschlossen den Ausbau so zu gestalten, dass wir die 3. Reihe für den Alltagsgebrauch drin behalten und für den Reisegebrauch mit einer Holzkiste (ca. 130Breit x 60Tiefe x 30Höhe) ersetzen. Das war dann mehr oder weniger der Sommer/Winter Umbau. Auch direkt hinter den beiden Vordersitzen wurde eine Kiste aus Sperrholz gefertigt, welche sich nach vorne zwischen die beiden Sitze verlängerte (ca. 130Breit x 20Tiefe x 30Höhe). Diese diente als Armstütze und für die Unterbringung des Verstärkers uns Subwoofers. Damals war das noch wichtig :grin: .
Wir hatten also insgesamt 3 Holzkisten über die ganze Breite des Fahrzeuges. Die direkt hinter den Vordersitzen und die im Bereich der Radkästen waren fix montiert und angeschraubt bzw. so gut als möglich befestigt ohne große Veränderungen am Auto vorzunehmen. Die Dritte (ca. 130Breit x 60Tiefe x 30Höhe) wurde hinter die Vordere einfach bei Bedarf rein gestellt. Im Zwischenraum vorne und im Kofferraum war Plastikboxen untergebracht. Die Plastikboxen waren mit Sperrholzplatten abdeckbar, welche an der hinteren Kiste mittels Klavierbändern befestigt waren. Darauf kam noch etwas Schaumgummi und das alles ergab ein wunderschönes Doppelbett.

Bild


Also ab in den Urlaub nach Griechenland.

Bild

Weiter Ausrüstung damals, eine Peltier-Kühlbox fürs lauwarme Bier und Wassersäcke für Dusche und Brauchwasser sowie einen kleinen Campingkocher für den Espresso zum Frühstück.
Leider gibt’s nicht viele Bilder von dieser Ausbaustufe /-variante. Hier kann man ein wenig erkennen.

Bild

Bild

Bild

In Griechenland habe ich mich dann auch etwas mehr in die Wildnis gewagt, mehr als mit dem Space Wagon möglich gewesen ist. Und so kommen nun natürlich die Gedanken bezüglich Fahrwerk, Höherlegung und so weiter. Ich hab dann aber fast gar nichts gemacht, die ersten Jahre weil ich das Geld dafür nicht hatte und später dann, weil ich davon überzeugt bin, dass dieses Auto nicht für heavy duty hardcore offroad gemacht ist und vor allem dass ich es nicht brauche. Man muss nicht überall hinkommen und meistens gibt es eine leichtere Variante ans Ziel zu gelangen. Für mich ist es ein Alltags- Reisefahrzeug und nicht ein Off-Road-Park Spielzeug. Einzig bei der Seilwinde konnte ich nicht widerstehen, das musste einfach sein. Hier ein herzliches Dankeschön an Wolf, der mir gezeigt hat wie es geht. :super: Ich habe dann in der Bucht einen geeigneten Kandidaten gefunden uns erworben. In den nächsten Moneten, langsam, langsam, wurde die Halterung gebaut und die Seilwinde montiert.

Bild

Bild

Bild

Das war aber erst später, vorher gab’s eine zweite Ausbaustufe: Gepäckträger fürs Dach mit Reserverad Halter und Dachbox, Küchenbox im Kofferraum, und ca. 80 l Wassertank anstelle des Reserverads samt Pumpe und Außendusche mittels Gartenschlauch! Die Küche hatte nun zwei Kocher für zwei Espressomaschinen gleichzeitig und eine ausziehbare Arbeitsfläche zur Zubereitung des „Griechischen Salates“. Das Bier war leider immer noch lauwarm. :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ihr in den Bildern erkennen könnt, hat es in der Zwischenzeit auch neue Felgen mit größerer ET gegeben, 215x 15“, anderes geht nicht da hier in IT jegliche Änderung schier unmöglich gemacht wird, leider.
Nachdem ich dann auch noch wie gesagt die Seilwinde angebracht hatte war’s das erstmal für ein paar Jahre Greichenlandurlaub. Der aufmerksame Betrachter hat sich schon gemerkt, dass wir Griechenland-Fans sind. :grin: :grin: :grin: .
Doch dann 2010 kam die große lang ersehnte Änderung in unserem Leben, unser Sohn, und so brauchten wir nun 3 Sitzplätze. Das hieß nun natürlich: Komplettumbau.
Doch darüber mehr in der nächsten Folge. :grin:
Inzwischen herzliche Grüße aus Südtirol und ein großes Dankeschön an all die Berichte und Berichteschreiber im Forum welche eine riesige Fundgrube an Ideen und Inspiration sind.
Andy
Space gear L 400 4x4
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: noch ein Space Gear Ausbau

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andy,

und einen Herzlichen Dank für Deinen Bericht und die Bilder. Du hast mir echt mehr Lust auf den L400 gemacht. :super: Dein Kistensystem gefällt mir sehr gut und inspiriert mich sehr. Von der vorderen "Armstützenkistenverlängerung" hast Du aber nicht zufällig noch ein Foto?

Die Bilder von der offenen Front des Autos sind so schön vertraut, da lacht das Schrauberherz. Für meine Lieblings-Stoßstange müsste ich wahrscheinlich nur neue Aufnahmepunkte basteln. :mrgreen:

Wenn Du Zeit und Lust hast, öffne einmal die ganzen Halterungen der vorn verlegten Leitungen (wie den Servoleitungskühlkreis) und bette etwas Gummi, wie z.B. von einem alten Fahrradschlauch ein, um alles gegen neuen Rost zu schützen. Die Leitungen sterben oft an den Halterungen. Auch würde ich die Front gleich ordentlich fett konservieren.

Ist das eigentlich eine umlackierte 8000er Warn-Winde? Die scheint ja prima vor den Stabi und hinter das Unterfahrblech zu passen. Waren da größere Umbauten oder nur eine Halteplatte notwendig?

Mit etwas neidischen Grüßen von Kay

PS: Du verfügst nicht zufällig über eine pdf-Datei, welche mich tiefer in die "Bastelecke" sehen lässt?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: noch ein Space Gear Ausbau

Beitrag von motorang »

Servus,
taugt mir auch sehr! Das Bild der Wagenfront mit den ganzen Kühlern finde ich interessant. Ich nehme mal an vorne mit den beiden Elektroquirl ist der Klimaanlagenkühler, dahinter der Motorkühler, und der kleine links ist fürs Öl?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: noch ein Space Gear Ausbau

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
die Rohrschlaufe ist vermutlich auch ein Kühler von der Servolenkung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
andy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2006 - 10:26
Wohnort: Bozen

Re: noch ein Space Gear Ausbau

Beitrag von andy »

Hallo allerseits,
das mit den Kühlkreisläufen stimmt, soweit ich weiß, ich bin nicht der große Motorschrauber (leider). Der kleine linke ist definitiv der Ölkühler, das weiß ich mittlerweile genau. :( danke für den Tipp mit den Leitungen und dem Gummischlauch, momentan ist wegen des Unfalls ohnehin alles offen, mal schauen ob ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde. Was die Winde anbelangt so ist es sicherlich eine Warn, was genau weiß ich nicht, wie gesagt kommt sie aus der Bucht und das Typenschild ist unleserlich. sie hat mich allerdings die paar male in denen ich sie brauchte, immer aus der Patsche gezogen. Ich glaube auch sie ist so was in Richtung 8000. Sie passt effektiv genau zwischen Kotflügel und Ölwanne, ohne Umbauten direkt an den Längs-streben verschraubt. Zwei Haltepunkte sind schon original vom Unterfahrschutz vorhanden, weitere vier (zwei links, zwei rechts) sind eigens dafür gemacht worden.
Grüße, und schönen Sonntag,
Andy
Space gear L 400 4x4
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: noch ein Space Gear Ausbau

Beitrag von unbemerkt »

Moin die L400 Interessierten,
Beda hat geschrieben:die Rohrschlaufe ist vermutlich auch ein Kühler von der Servolenkung.
die Kühlschleife der Servolenkung (@ Beda, ja es ist eine) kannte ich bisher nur beim L200 Rechtslenker, wo die Servopumpe direkt über dem Lenkantrieb sitzt und damit einen sehr kurzen Weg hätte. Bei den Linkslenkern (L200 und K90) wechseln die Leitungen ja sowieso die Seiten.

Hier beim L400 handelt es sich jedoch auch um ein Lenkgetriebe mit Zahnstange, nicht um eine Kugelumlauflenkung, vielleicht wird das Öl da einfach stärker erhitzt.

Bild

Beim K96 habe ich jedenfalls beim Lenken unter Widerstand bisher keine wesentliche Erhitzung festgestellt, welche einer zusätzlicher Kühlung bedürften. Ich hatte ja bei meinem Sport die Servoleitung von "vor dem Rahmen" nach "hinter dem Rahmen" verlegt, um diese besser vor Zerstörung zu schützen. In diesem Zusammenhang hatte ich etwas Bedenken bezüglich der Kühlung.

Bild
motorang hat geschrieben:taugt mir auch sehr! Das Bild der Wagenfront mit den ganzen Kühlern finde ich interessant. Ich nehme mal an vorne mit den beiden Elektroquirl ist der Klimaanlagenkühler, dahinter der Motorkühler, und der kleine links ist fürs Öl?
Ich empfinde das System auch sehr angenehm und überdacht. Im K96 und L200 fehlt bei gleicher Anordnung nur der zweite "Zusatzlüfter" was womöglich zu allererst der "doppelten" Klimaanlage im L400 geschuldet ist.

Verblüffend ist dabei die intelligente Art der Verschaltung der einzelnen Motorkühlungsstufen. Die elektrischen Lüfter sind, zumindest in L200 und K96 zugleich Zusatzlüfter und auch beim L400 habe ich den Temperatursensor gefunden.
Die elektrischen Lüfter schalten also jeweils bei Erreichen einer gewissen Temperatur im Klimakreis aber auch bei Erreichen entsprechend hoher Temperaturen im Kühlkreis zu. Dies geht soweit, daß es im Sommer passieren kann, das man nach Abstellen des Fahrzeuges und Entfernen des Zündschlüssels, einen wild rauschenden, kühlenden Motorraum zurück lässt.

Bild

Wäre die Klimapumpe nicht über den Keilriemen betrieben, könnte man glatt über eine "Standkühlung" oder bei etwas Gefriggel über einen Kühlschrankanschluss nachdenken. :hammerschlag: :mrgreen:
Den Platz für den zweiten Elektrolüfter werde ich jedenfalls bei passender Gelegenheit noch ausfüllen. :wink:

Im Bild übrigens auch sichtbar, die Rohrdurchgänge durch die vordere Motorverkleidung. Bei meinen "Sorgenkindern" verkleide ich neuerdings auch alle Rohre mit altem Gartenschlauch, da wie schon erwähnt, bei Servo- und auch Klimaleitungen schon einige Scheuerstellen mit anschließender Undichtigkeit nach Korrosion auftraten.

Soweit mit hoch interessierten L400 Grüßen von Kay, welcher nun seine Werkstatt für die neue Wintersaison dämmen muß. :huepfen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Da_Gidi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2020 - 18:06
Wohnort: Siegsdorf

Re: noch ein Space Gear Ausbau

Beitrag von Da_Gidi »

Hallo
Ich bin sehr neu in diesem Forum und bin auf diesem echt nicen l400 gestoßen :super: . Ich fahre selbst einen und suche verzweifelt nach einen geeigneten Dachträger für den van jedoch kann ich keinen finden der 100% passt... Und kann kein Dachträgersystem finden was auf den l400 passt.
Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden. :help
Vielen Dank im voraus
Lg Gidi
Antworten