Wohnkabine auf Galloper
Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Super
Die Dämpfer sind auch in der richtigen Stärke?
Wieviel Innenhöhe hast du nun?
Die Kabinennähte hast du ja auch schon nachgezogen.
Gruß Mario
Super
Die Dämpfer sind auch in der richtigen Stärke?
Wieviel Innenhöhe hast du nun?
Die Kabinennähte hast du ja auch schon nachgezogen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin,
ja, sieht aus wie bei Sir Henry.
Genau Mario, die Dämpferstärke ist entscheidend. Meistens kann ich aber
zumindest Druck ablassen ...
Weitermachen, alles top !
Gruß Arno
ja, sieht aus wie bei Sir Henry.
Genau Mario, die Dämpferstärke ist entscheidend. Meistens kann ich aber
zumindest Druck ablassen ...
Weitermachen, alles top !
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
Dämpfer habe ich mit 250N je berechnet. Das Dach wiegt etwas mehr als 50 Kilo mit dem Gestänge usw. Dann hätte ich insgesamt 1000N auf den Dämpfern. Da die allerdings nur 45° Neigung haben, drücken je Dämpfer 125N nach vorne und 125N nach oben. Insgesamt also 500N nach oben. Gekauft habe ich letztendlich aber Dämpfer mit 260N. Ein bisschen Reserve für Solarpanele und so Zeug. Das Hubgestänge hat 625mm Höhe, wenn es ausgeklappt ist (gemessen ab dem Drehpunkt in den Aufnahmen, also Hubhöhe insgesamt c.a 645mm). Man hätte die Dämpfer auch mit 55° ansetzen können, war mir aber dann zu kompliziert zu rechnen. Also habe ich 45° genommen und bin rechnerisch auf eine ausgefahrene Dämpferlänge von 884mm inkl. Aufnahmen (wieder ab Drehpunkt) gekommen.
Rechnerei hat sich ausgezahlt. Der erste Versuch hat direkt gesessen. Da war ich ja schon ein bisschen froh und hab mir die Schweißperlen von der Stirn gewischt
Stehhöhe insgesamt müsste so c.a 210cm sein, hab's noch nicht nachgemessen. Das war aber das angestrebte Ziel :)
Liebe Grüße!
Dämpfer habe ich mit 250N je berechnet. Das Dach wiegt etwas mehr als 50 Kilo mit dem Gestänge usw. Dann hätte ich insgesamt 1000N auf den Dämpfern. Da die allerdings nur 45° Neigung haben, drücken je Dämpfer 125N nach vorne und 125N nach oben. Insgesamt also 500N nach oben. Gekauft habe ich letztendlich aber Dämpfer mit 260N. Ein bisschen Reserve für Solarpanele und so Zeug. Das Hubgestänge hat 625mm Höhe, wenn es ausgeklappt ist (gemessen ab dem Drehpunkt in den Aufnahmen, also Hubhöhe insgesamt c.a 645mm). Man hätte die Dämpfer auch mit 55° ansetzen können, war mir aber dann zu kompliziert zu rechnen. Also habe ich 45° genommen und bin rechnerisch auf eine ausgefahrene Dämpferlänge von 884mm inkl. Aufnahmen (wieder ab Drehpunkt) gekommen.
Rechnerei hat sich ausgezahlt. Der erste Versuch hat direkt gesessen. Da war ich ja schon ein bisschen froh und hab mir die Schweißperlen von der Stirn gewischt
Stehhöhe insgesamt müsste so c.a 210cm sein, hab's noch nicht nachgemessen. Das war aber das angestrebte Ziel :)
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo,
das du dir soviel Gedanken gemacht hast, ist ja schonmal gut.
Die Problemstellung ist jedoch nicht das Gewicht, sondern straff
gespannter Balg in Verbindung mit, der zarte Teil der Mitfahrer kann
das Dach noch runterziehen.
edit. Wo bleibt der Balg wenn Dach unten die Dämpfer scheinen ja innen
zu liegen ?
Gruß Arno
das du dir soviel Gedanken gemacht hast, ist ja schonmal gut.
Die Problemstellung ist jedoch nicht das Gewicht, sondern straff
gespannter Balg in Verbindung mit, der zarte Teil der Mitfahrer kann
das Dach noch runterziehen.
edit. Wo bleibt der Balg wenn Dach unten die Dämpfer scheinen ja innen
zu liegen ?
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Arno,
Damit die zarteren Personen auch das Dach schließen können, habe ich mir ja die ganzen Gedanken gemacht Man muss nur den Kniehebel ein paar cm über den Totpunkt nach innen ziehen und schon senkt sich das Dach ab. Erst vorne, dann hinten. Oder andersherum. Der Kompromiss dabei ist, dass man das Dach dafür ein paar cm heben muss, bevor die volle Gasfederwirkung eintritt und das Dach alleine anhebt. Ein Teil der Federwirkung nach oben ist ja aber auch bei minimal geöffnetem Dach schon da. Bisher habe ich keine Beschwerden empfangen Mal sehen, was die Praxis im Endeffekt zeigt.
Grüße!
auch edit:
Die Dämpfer liegen außen. Der Stoff liegt dann innen auf der breiteren Dachauflage. Kann ja mal ein Foto machen, wenn es soweit ist.
Damit die zarteren Personen auch das Dach schließen können, habe ich mir ja die ganzen Gedanken gemacht Man muss nur den Kniehebel ein paar cm über den Totpunkt nach innen ziehen und schon senkt sich das Dach ab. Erst vorne, dann hinten. Oder andersherum. Der Kompromiss dabei ist, dass man das Dach dafür ein paar cm heben muss, bevor die volle Gasfederwirkung eintritt und das Dach alleine anhebt. Ein Teil der Federwirkung nach oben ist ja aber auch bei minimal geöffnetem Dach schon da. Bisher habe ich keine Beschwerden empfangen Mal sehen, was die Praxis im Endeffekt zeigt.
Grüße!
auch edit:
Die Dämpfer liegen außen. Der Stoff liegt dann innen auf der breiteren Dachauflage. Kann ja mal ein Foto machen, wenn es soweit ist.
- unbemerkt
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Simon,
im Wissen um die Art der Konstruktionen an diversen Dachzelten und klappbaren Wohnkabinen sowie nach Kenntnis deren Verhalten in stürmischen Nächten auf einem Hochplateau hätte ich eine drehgelenkfreie Hubdachkonstruktion ganz genau so gebaut.
Oder, um es mit Arno zu sagen
Trotzdem mußt Du mich, wenn wir uns dann einmal zu einem Treffen treffen, unbedingt einmal das Dach öffnen und dran rütteln lassen...
mit Grüßen von Kay, mit immer wieder neu gezogenem Hut
PS: Für die stürmischen Hochplateaunächte würde ich je zwei Klappverschlüsse vorn und hinten anbringen um den Deckel auch einmal halb geschlossen halten zu können (Verfahrbarkeit, Bootsrutsche, Vordachneigung...)
PPS: Hast Du an eingebaute Spanngummis zum Zeltstoff gedacht, um nicht ewig falten zu müssen beim Verschluss? Dämmversion im Winter, möglichst einfache Klemmbefestigung zum schnellen Austausch. Wie gern würde ich auch einmal auf ein Bierchen rüber kommen.
im Wissen um die Art der Konstruktionen an diversen Dachzelten und klappbaren Wohnkabinen sowie nach Kenntnis deren Verhalten in stürmischen Nächten auf einem Hochplateau hätte ich eine drehgelenkfreie Hubdachkonstruktion ganz genau so gebaut.
Oder, um es mit Arno zu sagen
Ich würde jedoch unbedingt noch ein "meine Hochachtung" beisteuern.terriblue hat geschrieben:Weitermachen, alles top!
Trotzdem mußt Du mich, wenn wir uns dann einmal zu einem Treffen treffen, unbedingt einmal das Dach öffnen und dran rütteln lassen...
mit Grüßen von Kay, mit immer wieder neu gezogenem Hut
PS: Für die stürmischen Hochplateaunächte würde ich je zwei Klappverschlüsse vorn und hinten anbringen um den Deckel auch einmal halb geschlossen halten zu können (Verfahrbarkeit, Bootsrutsche, Vordachneigung...)
PPS: Hast Du an eingebaute Spanngummis zum Zeltstoff gedacht, um nicht ewig falten zu müssen beim Verschluss? Dämmversion im Winter, möglichst einfache Klemmbefestigung zum schnellen Austausch. Wie gern würde ich auch einmal auf ein Bierchen rüber kommen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Kay! Was genau meinst du damit?unbemerkt hat geschrieben:
PS: Für die stürmischen Hochplateaunächte würde ich je zwei Klappverschlüsse vorn und hinten anbringen um den Deckel auch einmal halb geschlossen halten zu können (Verfahrbarkeit, Bootsrutsche, Vordachneigung...)
Klappverschlüsse habe ich innen vier Stück um das Dach im geschlossenen Zustand zu arretieren. Komplett aufgestellt ist das Dach tatsächlich stabiler, als nur halb aufgestellt. Die Dämpfer drücken ja in gegengesetzte Richtungen. Wenn alle Dämpfer auf sind, stabilisiert sich das Dach somit nach vorne und hinten. Seitlich stabilisiert wird es durch den Klappmechanismus.
Rütteln am Dach ist immer willkommen, macht mir selbst auch Freude
Grüße!
-
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Re: Wohnkabine auf Galloper
Hi Simon,
danke für den Link auf Dein Projekt!
da kommen doch Erinnerungen hoch. Dass das mit dem Dach so schön geklappt hat freut mich sehr. Eine kleine Anmerkung dazu, Du kannst die Dämpfer nur flacher als 45° einbauen, nicht steiler (55°)! Die Dinger können dann beim Zusammenklappen nicht komplett einfahren. War mein erster Fehler damals. Ja ja, der Pythagoras lässt grüßen... Da hat Dir die "Rechenschwäche" den A... gerettet, bzw. viel Geld gespart. Ich habs zu spät gemerkt.
Aber ein klasse Projekt mit reichlich Zusatzaufwand im Vergleich zu meinem 110er. Toll gemacht und weiter so!
Grüße von der Landi-Fraktion
Dieter
danke für den Link auf Dein Projekt!
da kommen doch Erinnerungen hoch. Dass das mit dem Dach so schön geklappt hat freut mich sehr. Eine kleine Anmerkung dazu, Du kannst die Dämpfer nur flacher als 45° einbauen, nicht steiler (55°)! Die Dinger können dann beim Zusammenklappen nicht komplett einfahren. War mein erster Fehler damals. Ja ja, der Pythagoras lässt grüßen... Da hat Dir die "Rechenschwäche" den A... gerettet, bzw. viel Geld gespart. Ich habs zu spät gemerkt.
Aber ein klasse Projekt mit reichlich Zusatzaufwand im Vergleich zu meinem 110er. Toll gemacht und weiter so!
Grüße von der Landi-Fraktion
Dieter
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Dieter!
Schön dich hier zu sehen!
Das ist übrigens der Dieter, der mir unheimlich bei der Auswahl der Dämpfer und der Stärke geholfen hat!!
Finde ich total super, dass man so viel Hilfe bekommt
Das Rechnen... Ja... So viel Theorie, die dann in die Praxis umgesetzt wird. Wenn dann alles auch noch klappt, macht es umso mehr Spaß!
Liebe Grüße
Simon
Schön dich hier zu sehen!
Das ist übrigens der Dieter, der mir unheimlich bei der Auswahl der Dämpfer und der Stärke geholfen hat!!
Finde ich total super, dass man so viel Hilfe bekommt
Das Rechnen... Ja... So viel Theorie, die dann in die Praxis umgesetzt wird. Wenn dann alles auch noch klappt, macht es umso mehr Spaß!
Liebe Grüße
Simon
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Leute, bei mir geht's weiter!
Türen sind noch nicht lackiert, hinten sonst auch noch nichts.
Eine Baustelle habe ich zur Zeit noch: der Tankstutzen... Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung an Schläuchen, keiner führt so richtig zum gewünschten Ergebnis. Auch die Entlüftung klappt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Tankstutzen hat leider keinen Anschluss für den Entlüftungsschlauch. So muss ich irgendwie eine externe Entlüftung einbauen. Eventuell bediene ich mich da am Bootszubehör. Auch kriege ich es noch nicht vernünftig hin, den Kram blasenfrei einzufüllen. Mal gucken, wie es dann mit besserer Entlüftung funktioniert... Mir fehlt noch die zündende Idee Mag jemand beitragen?
Inzwischen bin ich beim Möbelbau angekommen, größtenteils nutze ich 9mm Birke Multiplex.
Noch immer fehlt mir eine Fahrertür ohne Löcher Lack braucht auch noch etwas mehr glanz.
LG!
Türen sind noch nicht lackiert, hinten sonst auch noch nichts.
Eine Baustelle habe ich zur Zeit noch: der Tankstutzen... Ich habe inzwischen eine kleine Sammlung an Schläuchen, keiner führt so richtig zum gewünschten Ergebnis. Auch die Entlüftung klappt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Tankstutzen hat leider keinen Anschluss für den Entlüftungsschlauch. So muss ich irgendwie eine externe Entlüftung einbauen. Eventuell bediene ich mich da am Bootszubehör. Auch kriege ich es noch nicht vernünftig hin, den Kram blasenfrei einzufüllen. Mal gucken, wie es dann mit besserer Entlüftung funktioniert... Mir fehlt noch die zündende Idee Mag jemand beitragen?
Inzwischen bin ich beim Möbelbau angekommen, größtenteils nutze ich 9mm Birke Multiplex.
Noch immer fehlt mir eine Fahrertür ohne Löcher Lack braucht auch noch etwas mehr glanz.
LG!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo,
vielleicht hilft ein Bild von Rosti
Die höchsten Punkte vom Tank enden alle kurz
vor dem Tankdeckel im Tankstutzen. Die freie
Leitung nach oben endet in einem Ventil. Luft
raus, Diesel (bei Überschlag) nicht raus. Nix rein,
das macht der Tankverschluss/Deckel. Ob das
beim Löppel auch so ist - keine Ahnung.
Die Farbe gefällt.
Gruß Arno
vielleicht hilft ein Bild von Rosti
Die höchsten Punkte vom Tank enden alle kurz
vor dem Tankdeckel im Tankstutzen. Die freie
Leitung nach oben endet in einem Ventil. Luft
raus, Diesel (bei Überschlag) nicht raus. Nix rein,
das macht der Tankverschluss/Deckel. Ob das
beim Löppel auch so ist - keine Ahnung.
Die Farbe gefällt.
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Sieht schmuck aus.
@Simon: Ich kann nicht ganz nachvollziehen was dir nicht daran gefällt die Entlüftung bis zum Tankstutzen hochzuziehen?
Du hattest doch schon Ideen mit einen eigenen Anschluss im Füllrohr.
Bei Arno sind mächtig viel Schläuche.
Beim Galloper kommt ein Schlauch etwa 3cm unterhalb des Tankstutzens an.
Es gab für Simon auch schon Überlegungen die Entlüftung an eine lange Leitung bis hiter die Stoßstange zu legen.
Der Tank hat ja eine Entlüftung, diese Leitung wird für den Luftausgleich, also Diesel rein>Luft raus benötigt?
Oder vielleicht die Entlüftung in den Motorraum verziehen?
Da könnte die HA-Entlüftung ja auch hin?
Gruß Mario
Sieht schmuck aus.
@Simon: Ich kann nicht ganz nachvollziehen was dir nicht daran gefällt die Entlüftung bis zum Tankstutzen hochzuziehen?
Du hattest doch schon Ideen mit einen eigenen Anschluss im Füllrohr.
Bei Arno sind mächtig viel Schläuche.
Beim Galloper kommt ein Schlauch etwa 3cm unterhalb des Tankstutzens an.
Es gab für Simon auch schon Überlegungen die Entlüftung an eine lange Leitung bis hiter die Stoßstange zu legen.
Der Tank hat ja eine Entlüftung, diese Leitung wird für den Luftausgleich, also Diesel rein>Luft raus benötigt?
Oder vielleicht die Entlüftung in den Motorraum verziehen?
Da könnte die HA-Entlüftung ja auch hin?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
In den Tankstutzen wollte ich es eigentlich auch legen. Aber ich habe keinen vernünftigen Tankstutzen mit Entlüftungsamschluss bekommen und den originalen konnte ich nicht mehr nutzen.
@Arno: Dieses Ventil - wo bekomme ich das? Genau sowas suche ich.
Liebe Grüße!
In den Tankstutzen wollte ich es eigentlich auch legen. Aber ich habe keinen vernünftigen Tankstutzen mit Entlüftungsamschluss bekommen und den originalen konnte ich nicht mehr nutzen.
@Arno: Dieses Ventil - wo bekomme ich das? Genau sowas suche ich.
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Simon,
wäre das vielleicht ein Spender für deine Fahrertür?
Macht optisch einen ziemlich rostfreien Eindruck.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-6869
schöne Grüße
Udo
(der deinen Umbau regelmäßig verfolgt)
wäre das vielleicht ein Spender für deine Fahrertür?
Macht optisch einen ziemlich rostfreien Eindruck.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-6869
schöne Grüße
Udo
(der deinen Umbau regelmäßig verfolgt)
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Udo,
Den habe ich schon angeschrieben. Leider ist die Tür durchgerostet!
Liebe Grüße!
Den habe ich schon angeschrieben. Leider ist die Tür durchgerostet!
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Joa, wie es da beschrieben ist, passt es bei mir so gar nicht ins Konzept.
Hab ein Entlüftungsventil aus dem Bootsbau, damit klappt jetzt alles hervorragend.
Grüße!
Joa, wie es da beschrieben ist, passt es bei mir so gar nicht ins Konzept.
Hab ein Entlüftungsventil aus dem Bootsbau, damit klappt jetzt alles hervorragend.
Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
...ein Schnapper, solch Mercedes Tankstutzen. Bei Toyota kostet der 2,3 mal so viel. Dafür hat der aber auch den Entlüftungsanschluß...
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
Das hier fand noch gar keine Erwähnung:
Innen geht's inzwischen auch schon weiter:
Nach so langer Zeit kann man innen endlich auch mal sitzen...
Befestigungen für die Möbel sind alle geklebt. 40x40x2 Alu-Winkel gegen die Wand gegeklebt, dann gegen das Holz geschraubt. Nutze 9mm Multiplex. CFK-Platten wären mir lieber gewesen weil leichter. Habe mich aber wegen ungesunder Verarbeitung und Kostengründen dagegen entschieden. Holz riecht auch viel schöner.
Liebe Grüße!
Das hier fand noch gar keine Erwähnung:
Innen geht's inzwischen auch schon weiter:
Nach so langer Zeit kann man innen endlich auch mal sitzen...
Befestigungen für die Möbel sind alle geklebt. 40x40x2 Alu-Winkel gegen die Wand gegeklebt, dann gegen das Holz geschraubt. Nutze 9mm Multiplex. CFK-Platten wären mir lieber gewesen weil leichter. Habe mich aber wegen ungesunder Verarbeitung und Kostengründen dagegen entschieden. Holz riecht auch viel schöner.
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Am Wochenende gab es einen kleinen Schraubertreff.
Da hab ich den "umgestrickten Galloper " mal so gut wie fertig gesehen.
Ah, so schön.
Gruß Mario
Am Wochenende gab es einen kleinen Schraubertreff.
Da hab ich den "umgestrickten Galloper " mal so gut wie fertig gesehen.
Ah, so schön.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Leute!
Tolle Fotos, Mario! Hat Spaß gemacht - danke dir
Heute war ich den Wagen wiegen! Leergewicht 2,02t! Damit bin ich ziemlich zufrieden. Innenausbau ist soweit ja schon drin, da kommen nur noch wenige Kilo dazu. Aufgelastet ist der Galloper schon auf 2,81t.
Außerdem wurde die Propangasanlage heute erfolgreich abgenommen!
Donnerstag ist TÜV-Termin in 200km Entfernung. Strom, Kühlschrank usw ist alles eingebaut. Küche hat 35l Frischwasser, 10l Abwasser (herausnehmbar).
(noch nicht fertig)
Innen geht's fleißig weiter. Stoff oben habe ich noch nicht gemacht. Mal gucken!
Liebe Grüße!
Tolle Fotos, Mario! Hat Spaß gemacht - danke dir
Heute war ich den Wagen wiegen! Leergewicht 2,02t! Damit bin ich ziemlich zufrieden. Innenausbau ist soweit ja schon drin, da kommen nur noch wenige Kilo dazu. Aufgelastet ist der Galloper schon auf 2,81t.
Außerdem wurde die Propangasanlage heute erfolgreich abgenommen!
Donnerstag ist TÜV-Termin in 200km Entfernung. Strom, Kühlschrank usw ist alles eingebaut. Küche hat 35l Frischwasser, 10l Abwasser (herausnehmbar).
(noch nicht fertig)
Innen geht's fleißig weiter. Stoff oben habe ich noch nicht gemacht. Mal gucken!
Liebe Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Hallo,
ich befürchte, das wird eng, mit dem Stoff und der Mechanik/Dämpfer.
Aber, ein tolles Leichtgewicht !
Gruß Arno
ich befürchte, das wird eng, mit dem Stoff und der Mechanik/Dämpfer.
Aber, ein tolles Leichtgewicht !
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin,
tolle Arbeit, gefällt mir richtig gut, was Du da auf die Beine gestellt hast
Wünsche Dir morgen viel Erfolg beim TÜV und der WoMo (?) Abnahme. Der noch fehlende Stoff am Hubdach wird da sicherlich keine Hürde darstellen, da dies in keinster Weise als sicherheitsrelevant ausgelegt werden dürfte
Hast Du eine Bescheinigung vom Wiegen bekommen, auf der hoffentlich auch der Füllstand des Tanks erwähnt wurde? Der muss IMHO 3/4 voll sein - das war zumindest vor einigen Jahren so und TÜV und Co. haben i.d.R. ja keine eigene Waage, um das Fahrzeuggewicht zu prüfen. "Meinem" Baurat genügte damals eine Wiegekarte vom Abfallentsorger um die Ecke, direkt vor dem Besuch und den Füllstand vom Tank sieht er ja dann. Das ist aber ewig lange her, als man noch Hoffnung hatte, mit der Eintragung M1(G)AF etwas zu erreichen ...
Gruß Rolf
tolle Arbeit, gefällt mir richtig gut, was Du da auf die Beine gestellt hast
Wünsche Dir morgen viel Erfolg beim TÜV und der WoMo (?) Abnahme. Der noch fehlende Stoff am Hubdach wird da sicherlich keine Hürde darstellen, da dies in keinster Weise als sicherheitsrelevant ausgelegt werden dürfte
Hast Du eine Bescheinigung vom Wiegen bekommen, auf der hoffentlich auch der Füllstand des Tanks erwähnt wurde? Der muss IMHO 3/4 voll sein - das war zumindest vor einigen Jahren so und TÜV und Co. haben i.d.R. ja keine eigene Waage, um das Fahrzeuggewicht zu prüfen. "Meinem" Baurat genügte damals eine Wiegekarte vom Abfallentsorger um die Ecke, direkt vor dem Besuch und den Füllstand vom Tank sieht er ja dann. Das ist aber ewig lange her, als man noch Hoffnung hatte, mit der Eintragung M1(G)AF etwas zu erreichen ...
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
21er Abnahme bestanden! Jetzt ist es offiziell
Gab keinerlei Probleme! Gekostet hat's 250 Euro für eine halbjährliche Begleitung + Abnahme. Kann man nicht meckern... Sitze gerade wartend beim Straßenverkehrsamt :-D
Beste Grüße!
21er Abnahme bestanden! Jetzt ist es offiziell
Gab keinerlei Probleme! Gekostet hat's 250 Euro für eine halbjährliche Begleitung + Abnahme. Kann man nicht meckern... Sitze gerade wartend beim Straßenverkehrsamt :-D
Beste Grüße!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Auch auf diesem Wege.
Hast du gut gemacht.
Er hat dir Womo über 2.8t eingetragen.
Was hat er nun beim Leergewicht gemacht?
Gruß Mario
Auch auf diesem Wege.
Hast du gut gemacht.
Er hat dir Womo über 2.8t eingetragen.
Was hat er nun beim Leergewicht gemacht?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
Glückwunsch, tolle Arbeit!
Glückwunsch, tolle Arbeit!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin Mario!
Er wir hatten uns auf 2,2t mit Ersatzrad, Dachträger und vollen Tanks als Leergewicht geeinigt. Im Prinzip war's mir egal. Komplett leer wog er auf der Waage ja 2,02t. Zuladung bleibt aber noch reichlich
Liebe Grüße, danke für die lieben Glückwünsche!
Er wir hatten uns auf 2,2t mit Ersatzrad, Dachträger und vollen Tanks als Leergewicht geeinigt. Im Prinzip war's mir egal. Komplett leer wog er auf der Waage ja 2,02t. Zuladung bleibt aber noch reichlich
Liebe Grüße, danke für die lieben Glückwünsche!
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin
Passt doch.
Mein Auto wiegt knapp 2.3t.
Mit Fahrer und für einen Wochenendtrip gepackt.
Schön das es auch beim TÜV noch kompetente Prüfer im Norden gibt.
Hat der Prüfer noch lange bis zur Rente?
Gruß Mario
Passt doch.
Mein Auto wiegt knapp 2.3t.
Mit Fahrer und für einen Wochenendtrip gepackt.
Schön das es auch beim TÜV noch kompetente Prüfer im Norden gibt.
Hat der Prüfer noch lange bis zur Rente?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Wohnkabine auf Galloper
Moin!
Jap, der wird wohl noch ein paar Jahre machen. Alle drei Prüfer die da waren, haben sich gleichzeitig mit meinen Wagen beschäftigt, weil sie so interessiert waren. Insgesamt also alles nicht so wild da. Kann ich empfehlen!
Liebe Grüße!
Jap, der wird wohl noch ein paar Jahre machen. Alle drei Prüfer die da waren, haben sich gleichzeitig mit meinen Wagen beschäftigt, weil sie so interessiert waren. Insgesamt also alles nicht so wild da. Kann ich empfehlen!
Liebe Grüße!