Der nächste L300-Camper

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Der nächste L300-Camper

Beitrag von Mr. SvomF »

Moin zusammen aus dem sonnigen Hamburg,

bislang habe ich das Forum hier hauptsächlich für Fragen rund um die Macken von unserem L300 genutzt, jetzt möchte ich euch gerne mal ein wenig am Ausbau teilhaben lassen. Trotz einiger offener Baustellen haben meine Freundin und ich nun schonmal angefangen, etwas am Innenausbau zu machen. Leider habe ich häufig erst ziemlich spät an Fotos gedacht, deshalb ist der Fortschritt nur so mittelmäßig dokumentiert...
Unsere Anforderungen sind, dass wir im "Normalzustand" 4 Sitzplätze haben, also die Mittelbank drinlassen. Dennoch soll man in dem Zustand das Bett aufbauen können, so dass 2 Personen im Bus und die übrigen Mitfahrer beispielsweise im Zelt übernachten können. In diesem Zustand ist uns der Wohnkomfort im Bus nicht so wichtig, da wir das eher für Festivals, Wochenendausflüge etc. nutzen wollen. Es wird also dann keinen Tisch geben, die Küche muss auch nicht unbedingt von innen bedienbar sein. Die Küche soll aber auch in diesem Zustand im Bus bleiben können, entsprechend muss die Küchenzeile auf die rechte Seite
Der "Urlaubszustand" soll dann nur mit 2 Sitzplätzen daherkommen und etwas mehr Wohnkomfort im Innenraum bieten. Wir nehmen die Mittelbank dann also raus, wollen einen Tisch dabeihaben und mit 2 Personen auch mal entspannt einen Nachmittag im Bus verbringen können. Klar ist der L300 keine Kathedrale, aber die Beine ausstrecken sollte schon drin sein. Ein wintertaugliches Auto brauchen wir nicht unbedingt, bzw. wir haben es auch bei 3° draußen schon eine Nacht ohne Heizung ausgehalten. Eine Dämmung bauen wir also nicht wirklich ein. Wir haben auch nicht den Anspruch, dass alles perfekt zusammenpassen muss, man darf auch mal eine Schraube sehen, hauptsache, wir bekommen unsere Sachen unter.

Genug der Worte - Taten warten.

Zuerst haben wir eine "Bestandsaufnahme" gemacht und jeglichen Inneneinbau rausgenommen, also die beiden Rückbänke, die Zusatzheizung, den Teppich und die Isolierung ab Werk.
Bild
Hier ist noch alles drin
Bild
Gähnende Leere

Die Zusatzheizung haben wir erst später ausgebaut, da wir eigentlich dachten, dass wir die Zuleitung noch brücken müssen. Später stellte sich heraus, dass die Heizung schon abgeklemmt war und quasi nur noch so dort rumstand. Praktisch für uns, vom Verkäufer aber nun nicht so nett, uns das nicht mitzuteilen... Sei's drum, raus ist raus.

Bild
Schablonenbau

Aus großer Pappe haben wir dann eine Schablone für die Bodenplatte gebaut, die aus Siebdruckplatte sein wird, später soll da dann noch Kork verklebt werden.

Bild
Leider das einzige Foto vom Einpassen der Platte...

Wie man auf dem Foto sieht, haben wir die "Täler" im Boden mit Armaflex ausgekleidet. Das soll aber nicht zur Isolation dienen, wir hatten aber ein paar Reste und dachten, dass das die Platte ein wenig in ihrer Position halten könnte.

Bild
Hier sieht man schonmal die Befestigung des Bettes

Wir haben aus Holzlatten 2 Kästen um die Radkästen gebaut, auf denen der Rest dann verschraubt werden soll. Diese Kästen haben wir an den Befestigungen der hinteren Bank festgeschraubt. Das Bett ist auf der linken Seite mit einer Liegefläche von ca. 120x200 cm.
Auf der hier noch leeren Fläche auf der rechten Seite soll später ein Schrank entstehen. Befestigt haben wir das Bett mit Schloßschrauben und Flügelmuttern, so dass alles modular bleibt und man die Sachen mit wenigen Handgriffen wieder herausnehmen kann.

Bild
Bänke in Konferenzstellung

Hier kann man sehen, wie die Bank/das Bett im zusammengeklappten Zustand aussieht. Unter der Sitzfläche ist mittlerweile noch ein Kasten verbaut, den man, wenn die Mittelbank nicht verbaut ist, mit ausziehen kann, damit das Bett auch irgendwie abgestützt werden kann. Im folgenden einmal der Aufbau von Bank zu Bett.

Bild
Bild
Bild

Eventuell soll das Bett auf der rechten Busseite vorn noch etwas verschmälert werden, so dass der Küchenblock ein wenig breiter werden kann, an den Beinen braucht man ja nicht ganz so viel Liegefläche.

Bild
Schrank

Der bislang neueste Ausbau ist der Schrank, wir haben uns gegen Türen entschieden, sondern einfach verschieden große Fächer gewählt. An alle Fächer kommt man auch ran, wenn das Bett zusammengeklappt ist. Als Matratze haben wir die günstigste vom großen schwedischen Möbelhaus genommen, die wir dann entsprechend auf 120 cm zugeschnitten haben, das ging erstaunlich gut.


Soweit sind wir zufrieden mit dem Ausbau, es gibt sicherlich durchdachteres und auch schöneres, aber wie eingangs schon erwähnt, haben wir darauf nicht so viel Wert gelegt. Bislang haben wir wohl so in etwa 5 Tage reingesteckt, ich finde, dafür kann es sich sehen lassen :)

Wenn ihr Fragen habt oder vielleicht auch ein paar Anregungen, freue ich mich natürlich, ansonsten komme ich bestimmt bald wieder mit technischen Fragen auf euch zu.

Liebe Grüße aus Hamburg,

Alex
Zuletzt geändert von Mr. SvomF am 07.08.2019 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Der nächste L300-Camper

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die ausführliche Beschreibung :super:

Sieht doch gut aus.

Jeder so wie er mag.

Das man ein Auto noch als Drei- oder Viersitzer nutzen kann,
war mir auch wichtig.
Das stellt dann auch andere Anforderungen und Herausforderungen im Vergleich zu ausbauten,
welche den gesammten Laderaum nutzen.

Viel Spaß beim ausprobieren und Erfahrungen sammeln. :super:

Aus meiner Erfahrung ändert/verbessert sich so ein Ausbau noch wenn man ihn nutzt.
Da ist es sinnvoll die ersten Varianten nicht so Aufwändig herzustellen.

Bei meinem Auto bin ich beim dritten Ausbau erst so richtig glücklich geworden.
Der durfte dann auch etwas aufwändiger werden.

Wie geht's weiter?

Erstmal fahren und die Küche später?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Mr. SvomF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.04.2019 - 15:33
Wohnort: Hamburg

Re: Der nächste L300-Camper

Beitrag von Mr. SvomF »

Moin zusammen,

da ich mal wieder schlecht in der Dokumentation war, aber aktuell so viel Fragen stelle, schaffe ich es jetzt auch mal, ein paar Eindrücke aus der Praxis zu teilen. Wir waren, was ja unser eigentlicher Grund für den Bus war, letztes Jahr 3 Wochen damit im Urlaub und konnten unsere erste Stufe des Ausbaus gründlich testen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden gewesen, nur ein paar Kleinigkeiten werden noch verbessert. Sicher gibt es handwerklich höherwertigere Ausbauten oder auch welche mit viel mehr Liebe zum Detail, was ich wirklich sehr bewundere. Hier ging es uns aber in erster Linie um die Funktionalität und darum, nicht unendlich viel Zeit auf etwas zu verwenden, von dem wir noch keine Ahnung haben konnten, wie es uns gefällt :grin: Sicher würde man nun einige Dinge anders angehen, das hat einem entspannten Urlaub aber absolut keinen Abbruch getan. Hier also nun unser Karl in Aktion:

Bild

Bild

Bild

Und bevor jemand fragt: Die Gitarre hätte man sich sparen können :grin:

Wir haben auf jeden Fall entgegen unserer ersten Annahmen absolut ausreichend Stauraum, obwohl wir sogar Wanderrucksäcke, Schlafsäcke und Isomatten dabei hatten.
Die beste Entscheidung war, eine richtige Decke mitzunehmen, statt durchgehend in Schlafsäcken zu schlafen!

Beste Grüße,
Alex
94'er L300 2,5L TD 4WD
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Der nächste L300-Camper

Beitrag von Matthias »

Hallo Alex,

sieht doch gut und gemütlich aus. Hauptsache, es entspricht Euren Bedürfnissen. Aber sag mal ehrlich: Die Gitarre ist doch ein Kontrabass. Oder ist der Elch wirklich so klein?

Baldige schöne Reisen wünscht
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten