L300: hintere Sitzbank trennen

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

L300: hintere Sitzbank trennen

Beitrag von patrick »

Hallo,

nachdem wir den Wagen jetzt zum 3. mal ausbauen, hätte ich die Halterung der hinteren Sitzbank gerne als Festmachpunkt für den Einbau verwendet. Nun ist es ja leider so, dass die Originalen Schrauben dort schräg in den Radkasten führen. Eine Holzhalterung anzupassen die diese Schräge ausgleicht (von Metallbearbeitung verstehe ich nichts) würde aber sicher eine grauenhafte Fitzelei werden.
Die eigentlichen Halter sind ja mit der Schiene in der sich die Sitzbank bewegt verschweißt, und hinten ist eine Querstehende Blockade eingeschweißt, um zu verhindern, dass die Bank komplett aus dieser Schiene rutscht.

Weiß irgendwer ob man die eigentliche Bank aus der Schiene irgendwie raus bekommt,ohne ihr mit einer Flex zu Leibe zu rücken? Irgendwie würde ich die Schiene gerne als Auflagepunkt verwenden (die ist wenigstens schön waagrecht), und die Bank nach dem Urlaub trotzdem wieder einbauen.

lg
Patrick
Benutzeravatar
kavid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 30.04.2017 - 13:41
Wohnort: Wien

Re: L300: hintere Sitzbank trennen

Beitrag von kavid »

Hallo Patrick,

Kannst du mal ein Foto davon machen?
Dann kann man sich das ganze besser vorstellen.

Grüße
David
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300: hintere Sitzbank trennen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Patrick,
patrick hat geschrieben:Weiß irgendwer ob man die eigentliche Bank aus der Schiene irgendwie raus bekommt,ohne ihr mit einer Flex zu Leibe zu rücken? Irgendwie würde ich die Schiene gerne als Auflagepunkt verwenden (die ist wenigstens schön waagrecht), und die Bank nach dem Urlaub trotzdem wieder einbauen.
Ich habe ein ähnliches Problem am L400 (an dieser Stelle weitestgehend baugleich).
An eine mögliche Wiederverwendung nach Trennung der Halterung aus dem Sitz glaube ich aber nicht.

Die Holzverkleidung des Radkastens werde ich, zum von oben aufsetzen, an dieser Stelle mit Langlöchern gestalten und im Holz am Auflagepunkt der Unterlegscheibe nur etwas schräg fräsen. Der Rest drückt sich gewiß.

Eine übergroße Mutter als dicke Unterlegscheibe, welche man im Schraubstock ein wenig schräg feilt oder flext, könnte die Lastverteilung vermutlich auch übernehmen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300: hintere Sitzbank trennen

Beitrag von patrick »

Hallo,

ich hab den Sitz jetzt einmal ausgebaut und soweit zerlegt wie es mir möglich war, aber ganz auseinander bekomme ich es nicht.
Die Führungsschiene mitsamt dem Schlitten bekommt man leicht von der Bank - einfach das Seil lösen, und diese Schraube rausnehmen:
Bild
Aber ich bekomme den Schlitten bislang nicht aus der Schiene.
Bild
Auf der anderen Seite ist leider die Feder der Sperrverriegelung auf einer angeschweißten Lasche eingehängt (sonst würde ich vielleicht den Schlitten mitsamt Schiene verwenden):
Bild

Hat das schon mal wer zerlegt?
lg
Patrick
Benutzeravatar
patrick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 10.07.2005 - 01:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: L300: hintere Sitzbank trennen

Beitrag von patrick »

Hello,

danke euch, aber das scheint echt nicht ohne größeren Aufwand oder dem Einsatz von Sprengmitteln möglich zu sein. Die Schiene ist an allen Ecken und Enden verschweißt - da wollte Mitsubishi wohl auf Nummer sicher gehen...
Ich hab mit die Halterung jetzt aus einer einfachen 5x8 Staffel nachgebaut, und werde die mit langen Schrauben im Radkasten montieren. Alles andere würde an Aufwand grenzen, und den möchte ich in Zeiten ohnehin eingeschränkter Reisemöglichkeit tunlichst vermeiden.

lg
Patrick
Antworten