Auto Dachhimmel

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Auto Dachhimmel

Beitrag von freak-tom »

Moin,

ich möchte gerne über meinen bestehenden Stoff-Dachhimmel einen neuen Stoff kleben.

Dafür habe ich einen dünnen Filz oder Jute zur Auswahl. Ganzer Sprinter plus Extras muss bezogen werden.

Brauche ich einen speziellen Stoff?
Welchen Kleber könnt ihr empfehlen?
Hat schon mal jemand Holzleim verwendet?

Liebe Dank und beste Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auto Dachhimmel

Beitrag von Hirvi »

Servus Thomas!

Ich fasse mich durch die Arbeit bedingt kurz:
Jute rate ich dringend von ab. Da könntest du durch ein Einlaufen in kürzester Zeit Schiffbruch erleiden.
Bei Filz bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn du unter Filz das gleich verstehst wie ich. Input von Dir wäre hier nett. Material, Stärke, genaue Bezeichnung.
Holzleim wurde selbstverständlich von mir schon verarbeitet. Wenn ich Holz verleimt habe. :mrgreen: Der klebt zwar auch Papier, Stoff und Leder, hat aber entschiedene Nachteil.
Kannst Du bitte mal sagen auf welches Material Du kleben willst.
Empfehlen kann ich Dir an Klebstoffen Kontaktklebstoffe auf synthetischer Basis z.B. Pattex oder auf natürlicher Basis Gummimilch von Dekanol oder Sababond 7030.

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motoerizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2020 - 14:33
Wohnort: Mostviertel

Re: Auto Dachhimmel

Beitrag von motoerizer »

Hallo Thomas,

habe ich auch bei meinem Starex gemacht, ich habe tatsächlich einen grauen Schafwollemischfilz (Wolle-> Antibakteriell und lange geruchsbeständig) verwendet.
Als Kleber empfehle ich Dir Swiftcol 2142, beim Himmel (wegen der Temperaturbeständigkeit) mit Härter Swifthardener 9515.
Das ganze kannst du entweder mit Pinsel oder HVLP Pistole auftragen.
Vorher unbedingt materialverträglichkeitstest machen, und testen ab welcher Menge/Ablüftungszeit der Kleber noch den Stoff durchnässt (Der Kleber sollte auf der Sichtseite nicht sichtbar sein).

Schöne Grüße,
Matthias
Antworten