Aufbau als Zukunft

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Beda »

Morgen Uwe,
uihh!

Bild
Das ist aber ein gewaltiger Klotz.
Dann könnte das ungefähr dieser sein:
Bild

Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz SK 1838 4x4, HIAB 125, GERMAN, engine problem!!!
19.900 € (Netto)
Erstzulassung: 08/1995
Kilometerstand: 370.000 km
Leistung: 280 kW (381 PS)
Farbe: Blau

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Das Motorenproblem löst Du doch auf den Küchentisch.

Der hier wäre ganz hübsch aber mit dem falschen Motor:

Bild
Mercedes-Benz 1224 Feuerwehr Wohnmobil 14.00 R20
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Beda »

Hi,
SK 1838 4x4 sind in der Schweiz scheinbar etwas gängiges:

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
:lol: Auf dem Tisch eher weniger, aber als Küchentisch wäre das auch nett. Wenn nur das Problem mit Füssen darunter nicht wäre.
Ja, die 1838iger sind und waren hier sehr vertreten. Leider wurde bei praktisch Jedem die Tublex oder Trilexfelgen verbaut und ohne Adapter. Dafür hatte MB ne ganz eigene Achse gleich mit Trilexnaben. Umbereifen sozusagen unmöglich ausser man nimmt die Räder der 6DM oder 10DM Saurer der Armee. Da es mal GF war, hats diese bei unseren Armeefahrzeugen fast überall montiert.
In meinem Falle habe ich Glück. Da sind Aluminiumadapter auf den normalen Naben mit Bremstrommeln montiert. Da gehen dann dann normale Scheibenräder oder Sprengring ohne Schlauch. 20 Zoll oder 22,5 Zoll passen. Für 24 Zoll und sogenannte Trpenausrüstung gab es dann auch noch. Habe ich aber erst einmal gesehen und das war eine Art fahrender Bohrturm.
Na mal gucken, sind ja "nur" noch ein paar Tage, dann gibts Bilder. Hatte schon geguckt ob er doch noch irgendwo im Netz zu finden ist. Gibt ja zuhauf Bilder der Feuerwehren im Netz, aber der ist nirgends zu finden, nur Ähnliches. Ja, es wir ein 2038 4x4 mit dem S Fahrerhaus.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Moin Zusammen
Da die Zeit leider etwas knapp ist kam ich unterdessen nicht viel weiter.
Warten auf die 380gr. Glasfasermatten und die Harze usw. Die bekannten Löcher sind jetzt gestopft und mal Flach geschliffen. Gleich gehts daran den "Flicken" etwas Tiefe zu verleihen damit entsprechend die Matten und Harze nicht zuviel auftragen und es die nötigen Wandstärken zum Original ergibt. Dauert Dank Corona Alles ein bisschen länger, Wer hätte das gedacht. :extremlached:
Bilder wegen der Staubentwicklung nur gerademal eins wie es jetzt bei den Löchern Stufe 1 der Vorbereitung aussieht.
Bild
Gurtböcke sind für uns beide gestern angekommen, die nötigen Holztafeln für den Innnausbau sind bestellt, eine Bestellung für Wasserinstallationen sowie Gasinstallationen ist auf dem Weg und auch die Durchlauferhitzer vom Imass kommen nächste Woche. Als Innenausbauholz haben wir uns für Massiv 3-Schichthölzer Fichte gedämpft entschieden das ich dann in meinem Falle etwas Nachbürste sowie mit weiss/blau pigmentiertem Lack abreiben werde. So entsteht ein bisschen ein Altholzlook und ist zugleich versiegelt. Danach noch ein UV-PU Lack drauf und das Holz bleit wie es ist.
Weiter dann wieder später, jetzt ab zum schleifen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Matthias »

Weiss-blau pigmentiert, Borsty?

Ich bin verwundert. Ist denn Florian da irgendwie beteiligt als Bayer? Ich hätte am Ehesten weiss-rot erwartet. Dreischichtenplatte kann man machen, ich habe immer Multiplex Birke genommen. Lässt sich halt sehr exakt verarbeiten. Aber die Holzanmutung bei Dreischichten ist natürlich originaler.

Äh, wer macht eigentlich den Innenausbau ...?

Gutes Gelingen weiterhin
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Moin Matti
Ja, die Birke war auch erst der Favorit, aber kriegten wir hier nicht in gewünschter Plattengrösse gedämpft. Ja Danke Dir. Macht Spass. Nene, Florian hat damit nix zu tun. Das blau wird auch kaum sichtbar sein ausser bei den Astlöchern und wird dann eher graubläulich sein. Weiss-rot wäre die Douglasie erste Wahl gewesen. Da hätten wir nur noch etwas weisspigmentierter Lack gebraucht.
Innenausbau wird auch wieder ein Kollege von uns der Antikschreiner ist hauptsächlich die Leitung übernehmen. Arbeitskräfte und Lernende stellen wir dann dar. :mrgreen:
Planung und Zuschnitte können wir ja Dank meiner Umschulung direkt ab dem CAD entnehmen. Die Zuschnitte konnten wir so schon praktisch Verlustfrei bestellen und müssen nur noch hie und da Winkel zur Schräge hin schneiden und einige Streifen für die Stirnflächen die sichtbar sind schneiden und Kanten anfertigen. Da habe ich gestern gerade wieder was gelernt wie man das macht. So enteht der Eindruck als seien das Vollholzplatten. Die ganzen Schubladen kommen dann aus Siebruck Birke, wiederum mit Fichtenfrontblende.
Noch was zu den Beschlägen. Wir haben uns für Flush Pull-Lock Beschläge entschieden. So ist absolut nix das vorstehen wird. Kommen von Southco wo ich über die Kontakte die ich habe zu einem annehmbaren Preis in VA bestellen konnte.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

Dein Ausbau bleibt weiter höchst lesenswert - toll.
Die Beschläge gefallen mir sehr gut - gemerkt.

Wenn Dir ein Glasgelege mit 440 Gramm und ausschließlich diagonalen Fasern einmal nützt, greif einfach zum Hörer.

mit Grüßen von Kay, freut sich auf jeden Bericht
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Moin Kay
Danke für das Angebot. Ging ja logisch neben mir durch, aber die ganzen Glasfasermatten sowie Harze kamen am Freitagabend per UPS beim Kollegen an. Hat nix geschrieben.
Gestern dann kurze Tests an der Zwischenwand mit nur einer Lage. Ist Bombenfest und im Innenbereich reicht eine Lage. Im Prinzip sind einige der Löcher wieder im Ausschneidebereich der Fenster mit Ausnahme die in den Türen. Dort brauchen wir zum Glück nur von Innen was. Gitter Aussen bleiben ja.
Gestern auch die Gurtböcke (Sportscraft 3-Punkt Gurtbock) Testweise zusammengebaut. Naja, das Rückenteil eingesteckt und 6 Schrauben montiert :lol: Kiste für rundum ausgemessen und schonmal geschaut wie man das Rückenteil einfassen kann damit ein durchgehendes Rückenpolster montiert werden kann. Bei mir wird es soweit es geht ergonomisch geformt und bleibt dann an seinem Platz. Gegenseite kommt kein Bock hin und dort muss das Rückenpolster dann als Liegeflächeumbau herhalten. Bis jetzt passt Alles soweit was ich geplant habe. :coolman:
Heute noch ein bisschen was mit den Batterien nachforschen. Dort habe ich mich noch nicht entschieden ob ich auf Batterien gehen soll wie ich es jetzt als Einzelstück(AGM für USV) im Toyota habe oder ob ich auf neue Generationen LiFeYPO4 (Y steht für Ytrium wegen Tieftemperaturen und laden).
Wird sich aber Heute wohl zeigen. Gwichtsverteilung ist da ja ein grösseres Thema wegen Vorderachsen- und Hinterachsenbelastung. Muss ja vom letzendlichen fahrbereiten Gewicht minimum 20% auf der Vorderachse haben. Das ich die zulässigen Achslasten erreiche wage ich stark zu bezweifeln :rofl: .
So, mehr dann wieder wenn man richtige Schritte sehen kann.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Nur ganz kurz. Nochmals nen Schliff übers gespachtelte dann ne Lage Laminat und dann gehts an die Farbgebung Innen. Naja, schlichtes weiss erstmal. Aussen siehts noch schrecklich aus, aber das wird schon. :lol: Wenigstens kam bei den bleibenden Fake-Luftungsgittern nicht allzuviel des Schaums raus.
Bild BildBild
Dann gestern angekommen noch zwei heissersehnte zu verbauendeTeile. Ersteres ist der gasbetriebene Durchlauferhitzer von Imass
BildBild BildBild
Leicht zu installieren und mittels dem externen Bedienteil auf die gewünschte Wassertemperatur einzustellen. Das Bedienteil wird in meinem Fall Aussen an die Duschwand kommen damit man es bei der Küche sowie bei der Dusche bequem erreichen kann. Schätze eh das einmal eingestellt wird und so bleibt und wird nur noch für Ein und Aus verwendet. Kaltwasser kann man ja zumischen. Sehen wir dann.

Dazu kam auch zugleich die neue Zweizonen Kompressorkühlbox. Da ich Fan der Wemoprodukte geworden bin ist es auch wieder eine WEMO B75DX A++ geworden nur etwas Grösser und eben Zweizonen. Preislich unter der vor mehr als 10 Jahren gekaufte Wemo 65 GTT.
Kurzer Testlauf auf 12V ergab nach 10min. Laufzeit folgendes Resultat. Temperaturen erreicht und ausgeschaltet. Ich liebe es wenn das so funktioniert wie es beschrieben wird. HI-MID-LOW ist der Unterspannungsschutz :mrgreen:
Bild Bild
Kurz noch was zum Innenleben. Da war ich mehr als nur überrascht.
Bild Bild Bild
Komplette umlaufende Kühlung sowie auch der Boden. 3 Gitter zum herausnehmen sowie eben die Beleuchtung wo ich überrascht war wie gut die zwei kleinen Dinger da ausleuchten.
Da beide Seiten getrennt einstellbar sind hat man die Wahl ob man wirklich eine Gefrierseite braucht oder nicht. Praktisch ist es sicher. Diese Serie wurde auch für raue Betriebsbedingungen entwickelt.
Wird dann auf einem Auszug im Küchenkorpus Ihren Platz erhalten.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
War Heute ein langer Tag. 230km hin und dann 230km zurück mit dem rollenden Aufbauuntersatz.

Bild

Nur kurz. Ohne Mucken wie gedacht die Kilometer runtergespuhlt. Aktuelle Laufleistung des 1996 gebauten Gefährts steht bei 28'500km und 800 und was Betriebsstunden. Weiss nicht wie ich es genau umrechnen soll. Der Stundenzähler läuft dauernd mit, also sind es ca.40'000km wenn man die Stunden zählt mit 50km pro Stunde. Egal, Alles trocken wie in der Sahara bis auf die Vogels Nester welche automatisch geschmiert werden. Schätze da muss man noch ein bisschen anders einstellen. Viel zuviel was da geschmiert wird. Aber erst mal Alles lesen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Joe »

Moin Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Basisfahrzeug - gefällt mir sehr gut und ist sicherlich eine gute Wahl :super:

Zu den Betriebsstunden: dieser Zähler läuft auf jeden Fall nicht nur, wenn das Fahrzeug bewegt wird, sondern auch im Einsatz, wenn z.B. der Nebenantrieb für eine Pumpe, Stromerzeuger, etc. läuft. Also immer dann, wenn der Motor läuft, egal ob er dabei fährt, oder dieser nur als Energiequelle dient. Je nach Anwendung kann es sich hierbei um nur leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl handeln, unter bestimmten Bedingungen sicherlich auch deutlich mehr. Bei den üblicherweise geringeren Drehzahlen schadet das dem Motor aber garantiert deutlich weniger, als jeder Kaltstart. Würde also mal davon ausgehen, das der Diesel gerade einmal fast eingefahren ist :grin: . Hier gibt es eine Diskussion zum Thema Betriebsstunden :wink:

Weiterhin viel Freude an Deinem / Eurem Projekt und herzliche Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Ulrike »

Lieber Uwe,

zuerst einmal vielen Dank für all deine Arbeiten am Forum!

Der "Wagen" sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt - ich denke er steht Dir gut! Ich wünsche Euch viel Freude und schöne Reisen!

Liebe Grüße aus Lalo
Ulrike
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

allo Zusammen
Danke. Gerne. War ja nicht nur ich. Meins war sozusagen ein Klacks.
Heute noch ein kurze Überführungsfahrt zum voläufigen Zuhause. Dort werde ich mit Hilfe meines Kollegen dem Autoelektriker die Sachen vom Ausbau sauber trennen und nicht mehr benötigte Kabel bis in den Originalsicherungskasten zurück gebaut.
Einen Namen hat er auch erhalten. Wir knüpfen an seinen ehemaligen Rufnamen bei der Feuerwehr an.
Bild
Biber 1 war er und Biber soll er bleiben. Rundlich aber sehr gewandt und flink. :mrgreen: Wir werden der Feuerwehr dann ein Vorher/Nachher schicken.
@Joe. Ja habe ich auch gelesen. Deckt sich in etwa mit dem was wir bei Notstrommotoren umgerechnet haben.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Schlappohr »

Guten Abend
Borsty hat geschrieben: 10.06.2021 - 20:32 Wir knüpfen an seinen ehemaligen Rufnamen bei der Feuerwehr an.
Ich gebe zu, dass ich kurz den Atem angehalten habe bei dem Gedanken an den Schutzheiligen..
Sehr beruhigte Grüße aus der Ferne vom
Florian
PS: sehr schön, mann könnte neidig werden :mrgreen:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Florian
:rofl: :rofl: Ne, das nicht. Hier in der Schweiz hat sehr selten ein Fahrzeug diesen Rufnamen. Glaube in D ist das sehr verbreitet wie ich von Corinne weiss.
Grüsse nach drüben.
Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Mal ein paar Bilder Innen und Chassis wie es so aussieht. Hinten oder noch mehr vom Chassis brauche ich wohl nicht zu machen. Der Zustand ist überall gleich.
Bild
Rechte Seite
Bild
Linke Seite
Bild
Innen Anzeigen mit Hauptschalter Links unten. Schlüssel hat nur Lenkradsperrenfunktion :idee03:
Bild
Richtung Beifahrer mit Automatiköltemperaturanzeige. Sitze sind Fahrerseitig Luftgefedert und Beifahrer mechanisch. Da schaue ich ob ich Teile von Grammer kriege damit ich diese behalten kann.
Gurte sind nicht drin und nicht obligat. Da überlege ich sonst komplett neue Sitze reinzumachen mit Gurten die am Sitz befestigt sind wegen der Luftfederung damit die Gurte auch dasselbe machen.
Bild
Nochmal das Mäusekino damit ihr auch den Kilometerstand seht.
Bild
Tropenfilter. Verbaut ist die komplette Tropenausrüstung. Kühler, Zusatzkühler Automatik inkl. Elektrozwangschaltungen usw.
Bild
Ausziehbares Batteriefach. Da will ich gucken das es dort inkl. der Druckluftkessel verbleiben kann.

Plan wäre die ganze Druckluftanlage soweit es geht hinter der Rückwand zwischen Aufbau und Kabine zu behalten und dennoch den Durchgang zu machen. Da bei mir keine Scheiben in der Rückwand verbaut sind kann ich es eigentlich machen wo ich will und braiche nicht zu schauen wie ich nachher Öffnungen zukriege die Unnütz sind. Aber Alles zu seiner Zeit.
Da er einen 3-4 tausend Liter Wassertank verbaut hat sind auch Füllstandsanzeigen schon drin. Diese gucke ich dann später fürs Frischwasser weiter zu benutzen. Aber Alles eben nach und nach.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Trotz Hitze wieder ein Teil erledigt.
Am Morgen in der Kühle mal noch rasch ein paar Messungen gemacht. Dabei wurde man beobachtet und geknipst. So seht ihr mal die Grössenralation zwischen mir und dem Biber.
https://up.picr.de/41453052gp.jpg
Danach gings bei einigermassen erträglichen Temperaturen im Innern ans Eingemachte. Noch erträglich
Bild
Zustand vorher mit den ganzen zugemachten unnötig gewordenen Löchern der Einbauten.
Eine Wand und 1/3 der Schräge weiter und das Ganzkörperkondom flog weg da ich das T-Shirt schon ausdrehen konnte. Die offenen Türen damit man nicht in den Dämpfen des Epoxydgrundes waren bei den Temperaturen ne Sch*** idee, aber musste einfach sein. Topfzeit konnte man gar nicht ausnutzen.
Bild
Rollen, das war auch ne blöde Idee. Niederdrucklackieren wäre wohl besser und schneller gewesen. Naja, ist ja nur die Grundierung für den Gelcoat und kommt noch weiss in 2-facher Ausführung darüber. Ich glaube da decke ich lieber sehr genau ab und benutze Airless oder Niederdruck.
Rund 1 1/2 h später endllich fertig. Der angefangene Teil war schon trocken.
Bild
Also definitiv nie mehr Rollen und schon gar nicht bei 30°C und Epoxydgrund. Mit dem Resultat bin ich aber soweit zufrieden und das weiss kommt je nach Temperatur in ner Woche, jedenfalls nicht bei 30°C. Naja, auf den Grund kommt jetzt PU-Lack seidenmatt. Der eilt auch nicht so ganz extrem wie der Epoxyd.
Gruss Uwe ganz leicht geschafft
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von MF »

Moin Uwe

Ein sehr schönes Fahrzeug.

Und der Benz sieht eher klein aus neben dir :super:

Du hast da ja noch echt einiges zu tun.

Aber klingt alles super und die Komponenten sind ja top.

Dein Basisfahrzeug ist ja wirklich bestens. :coolman:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Ja, die beiden Basiskomponenten sind mit der Arbeit am Aufbau eigentlich Neu. Am Fahrzeug muss ich ja "nur" den Aufbau entfernen. Sitze habe ich gestern Abend entschieden zu tauschen gegen solche mit integrierten Gurten damit die mit dem Sitz mitgehen. Ansonsten wären die Fix an der Kabinenwand und der Sitz schwingt ja. Ist eigentlich wieder Geld das reinfliesst, aber denke das es auf Dauer die bessere Lösung ist.
Ja, so gross ist er nicht wirklich. CH Breite 2.30 ohne Spiegel. Höhe mit Aufbau wir eben maximal zwischen 2.45 und 3.55 liegen. Im Bereich von grösseren WoMos.
Gruss Uwe Heute ganz ruhiger Tag nötig :lachen:
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben: 20.06.2021 - 11:06 Moin Mario
CH Breite 2.30 ohne Spiegel. Höhe mit Aufbau wir eben maximal zwischen 2.45 und 3.55 liegen. Im Bereich von grösseren WoMos.
Gruss Uwe
Hallo Uwe,
das heißt: Der tut nur so groß.
Der Besitzer ist dann also ca. 1,22m klein - 1,77m groß.

Unser B hat alle Gurtpunkte an der Karosserie und pneumatische ISRI-Sitze.
Wenn die Dämpfung auf max. eingestellt ist, ist das völlig unproblematisch.
Bei unserem Mini-Luftsystem muß man vor dem Anlegen jedes Mal warten, bei der Sitz hochgefahren ist.
Sonst wird es ungemütlich.
Außerdem wäre zu klären, ob die Verschraubungspunkte für einen Sitz mit integriertem Gurt ausgelegt sind.

Ich würde abwarten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Beda
Kleiner Schreibfehler eingeschlichen. 3.45 bis 3.55. :lachen: :lachen: Wäre ja schon ein bisschen tief.
:lachen: :lachen: Geht bei mir zackig und man sitzt ganz schön festgezurrt im Gurtzeugs :lol: Naja, wenn die Druckluft noch da ist nicht. Aber so ne Schnellabsenkung beim Ein-und aussteigen wäre praktisch. Hat er leider nicht. Geht nur über die Höhenverstellung und die ist laaaaangsam.
Ja, das mit den Sitzen habe ich schon soweit angeguckt. Bei mir ist unten an den Sitzen, respektive im Radhaus von unten eine vollflächige Verstärkungsplatte auf beiden Seiten angebracht. Vielleicht war mal geplant Gurte einzubauen oder hatte als er als LKW in die Schweiz kam auch verbaut. Die Gewinde die zum Vorschein kamen waren jedenfalls mal mit Schrauben bestückt. Der Lack dort im Gewinde ist ab und hat Fettspuren. Sitze würde ich bei Grammer bleiben da schon solche verbaut sind und die Befestigung der Schienen mit 216 bis 220mm passen würden. Vertretung hätten wir hier in der Schweiz auch. Immer ein leidiges Thema wenn man ne Anfrage macht und dann kommt "Fragen Sie doch Bitte unseren Generalimporteur in der Schweiz". Da kann ich gleich mit 50% Aufschlag fürs Nichtstun drauflegen. Kommen eh dann direkt angeliefert. Bin da noch am Abklären. Eventuell passen vom Actros MP1(Nachfolger SK) die Sitze, dann ist es auch einfach und kann auch Gebrauchte suchen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wiedermal warm, aber es ging trotzdem dem Ganzen den Weissanstrich mit 2K-PU Farbe zu verpassen. Schlussanstrich folgt dann nach Einbau der Wände und Fenster. Nach einmal noch ziemliche Schatten
Bild
Nach dem Zweiten ging es so. Der Dritte folgt am Schluss. Gibt dann zwar viel abzudecken, aber so braucht es auch nicht mehr viel Farbe die dann überdeckt oder rausgeschnitten wird.
Bild
Für die Fenster und Klappen haben wir leider zwischen 12-15 Wochen Lieferfrist. Aber die Zeit dazwischen wird genutzt um den Innenausbau soweit zu machen das man langsam mal sieht wie es wirklich wird.
Inzwischen sind Grammer Kingman HP Comfort Sitze auf dem Weg und einige kleine Sachen die noch ergänzend für den Innenausbau nötig sind. Aber wir sind beide nicht in Eile. Beim Kollegen ist dafür das ganze Dach soweit vorbereitet und wartet auf die neue Laminatschicht über das ganze Dach und Schrägen. Morgen findet der Platztausch der Aufbauten statt und Meiner wandert hoch zur Dachsanierung und seiner runter zum Innenanstrich. Sobald wieder beide auf Gleichstand sind stellen wir beide Nebeneinander und dann kommt bei beiden die Dachsanierung. So bauen wir nur einmal Gerüste auf und können es durchziehen so das Wetter dann auch passt.
Beim Biber kommen Morgen auch mal die Trittstufen weg und gehen zur dann zur Neuverzinkung, danach noch etwas Radwechsel :roll: damit man Bilder der Trilex-Nabenhat und dem Felgenumbauer zusenden kann damit er ne Erstlösung für die Einzelbereifung erarbeiten kann und Schätze dann ist schon Abend :lachen:
Die Arbeit geht nicht aus und wir versuchen noch die ersten Kabelstränge rauszufinden und abzuklemmen damit der Aufbau auch bald runter kommt.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Da ich Momentan mehr Innen bei mir beschäftigt bin helfe ich ab und dann beim Kollegen Aussen mit. Er hat den mit den Fenstern und ist etwas komplexer zur Verarbeitung. Fenster haben wir nach einem Versuch die rauszuholen ohne Dichtungen zu beschädigen gleich wieder sein lassen.
Hier Bilder wie es jetzt nach der Rissebehandlung und Überlaminierung aussieht. Bilder von meinem Aufbau folgen dann inkl. des Istzustandes nach dem ersten Schliff wegen der Risse.

Bild
Links mit Epoxydharz angereichert, rechts noch ohne.

Bild
Das fertige "Produkt"

Bild
Links die angeschliffene Gelcoatfläche und der Ablauf wie wir es machten. Fenster bei ihm werden dann schön sauber an der helllen Fläche entlang nachgeschitten.
Seitwärts(Schrägen)ist 1mal laminiert und das Dach ist doppelt überzogen.
Als Grundierung für die überzogenen Flächen nehmen wir jetzt Epifanes 2-K PU-Primer A+B, grau. Darüber kommt dann bei ihm hellgrauer 2-K PU Lack.
Weiter gehts dann mit den Sitzen die ich unterdessen umgebaut habe und Vieles folgt noch. Die Arbeit geht momentan nicht aus. :coffee:
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Morgen Zusammen
Umbau der Sitze vollzogen. Sie sind etwas grösser als die Originalsitze, aber passen gut. Gibt aber auch im Führerhaus noch einiges tun wie "Ablage" entfernen, Steuergeräte die nötig sind umplatzieren usw. Konsolen zeichne ich Neu und werde Sie mit 7/16 Schrauben dann befestigen. Die Beifahrseite ist Kippbar und da wäre unser MFK falls sie es überhaupt angucken nicht einverstanden. Momentan mit 10.9er M8 Schrauben durch den Boden in eine Verstärkungsplatte geschraubt. Das geht denke ich besser.
Bild
Armlehnen sind beidseitig montiert. Eng aber stört bei der Schwingung nicht und streift auch nirgends.

Bild
Beifahrerseite passt es ebenso. Im Prinzip 1 zu 1 zur Fahrerseite. Bild von unten täuscht über die Höhe weil er in der Tiefposition ist, Platz nach oben ist genug. Wollte das wegen der Kippkonsole mit drauf haben. Diese muss weichen und wird dann wie auf der Beifahrerseite umgesetzt.

Bild
Beifahrerseitig ist in Tiefstellung kaum an die weniger wichtigen Verstellungen zu kommen. Aber hochgefahren gehts dann. Schnellabsenkung ist Vorne in der Ecke und die Höhenverstellung kann auch bedient werden sowie die Härte der Luftfederung. Seitenführung, Lordosestütze sowie Rückenbereich muss halt warten oder der Sitz zur Verstellung blockiert werden.
Heute gehts an die Elektrik des Feuerwehraufbaus. Fernstart weg und ausprogrammieren, dann nach und nach von oben nach unten vorarbeiten. Den Aufbau kriegen wir leider nicht in einem Stück runter da einige Teile durch den Aufbau hindurch montiert wurden. Aber Pumpe, 60m Schnellangriff und 3500lt Wassertank sowie die Elektrik werden später als Notstation beim umgebauten Bauernhaus meines Kollegen einen neuen Platz finden da in der nahen Umgebung weder Hydranten noch Löschweiher sind.

Voll Funktionsfähig wie wir bei der Probe mit der kleinen Gemeindefeuerwehr feststellten.
Bild

Diese sind jedenfalls auch über einige Teile froh die darin zurückblieben. Atemschutzgerätehalterungen, diverse Rohrverbindungsstücke und vorallem begrüssen sie es das die Gerätschaft nicht vernichtet wird sondern eben wieder eingebaut wird um weiter benutzt werden zu können. Hochwasser ist bei ihm kein Thema aber die Pumpe ist zusätzlich mit 2 grossen Saugeinrichtungen versehen womit man Keller auspumpen könnte oder eben Wasser aus nem Fluss oder See direkt dem Tank zuführen könnte. Einziges Manko das ich entdeckte. Sie haben ein paar Kabel für die zweite Elektrohaspel abgeschnitten und dabei die Sicherung der Anzeige für den Löschschaum ausser Gefecht gesetzt. Daher verblieb der im Tank weil nichts angezeigt wurde. Den kann man leider nicht weitergeben weil die Produkte unterschiedlich sind und wurde der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Gruss Uwe
Bild
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Matthias »

Wird toll, Borsty!

Weiter viel Glück und "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!"
Matti (nur noch Schriftführer ...)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Danke Matti
Gestern die Nasszellenteile vorbereitet.
Ein paar Bilder der Schritte zur Nasszelle.

Bild
Die grob zugeschnittenen 3-Schichtplatten.

Bild
Epoxydharz wird reichlich auf das Holz aufgebracht und danach eine Schicht 380iger Glasfasermatte

Bild
Möchte man die Holzstruktur sichbar lassen ginge das so natürlich auch. Wichtig ist bei dieser Behandlung das die Platten eben aufliegen damit man sich nicht ein krumme Platte baut.


Bild
Hier ist das Ziel eben Anders. Eine glatte Oberfläche zu kriegen wo das Wasser gut abläuft und leicht zu reinigen ist. Grau eingefärbt weil am Schluss ein weisser Anstrich erfolgt damit man auch sieht wo man schon gearbeitet hat.

Bild
Die zweite Schicht Epoxydharz wird sehr satt aufgetragen. Im Prinzip könnte man sich den Anstrich danach sparen wenn man weiss einfärbt, aber die Ränder werden mit der Wand des Aufbaus auch durch eine Laminatschicht verbunden.
Das heisst die Fläche zu der Kante muss ich dann eh wieder ziemlich runterschleifen und ne Hohlnaht machen damit dann mit Epoxydspachtel und einem Streifen Laminat die Verbindung gemacht werden kann.
Da fällt eine zusätzliche Befestigung der Wand dann weg. Kleber auf dem Boden, Schräge und Dach und an der Wand Epoxydharz und Glasfaser. So entsteht eine in sich dichte Nasszelle mit Duschwanne.

Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von MF »

Moin

Du arbeitest ja mit einem spannenden Mix an Werkstoffen.

Kommt von beiden Seiten GFK?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Stark an den Schiffsbau angelehnt. Nur benutzt man dort eigentlich nicht 3-Schichtplatten sondern eher dünne Sperrholzplatten die dann mit Edelhölzern wiederum belegt werden, funktioniert aber eben auch so mit den 3-Schicht und gibt keinen Verzug.
Nein, nur eine Seite. Im Prinzip Kabineninnenseite der Dusche(Nasszelle). Man würde normalerweise ja bei dünnen Sperrholzplatten beidseitig auftragen damit es dann auch keinen Verzug geben kann. Bei 3-Schicht 19mm passiert da nix. Wichtig ist das die Platte Plan aufliegt. Der Unterbau der Duschwanne wird dann mit diesem Prinzip gemacht. Theoretisch könne man Alles mit diesem Mix machen und dünner und daher extreme Leichtbauweise. Unser Kollege arbeitet seit Jahren mit diesen Materialien und ist damit auch gerade mit der Entwicklungsphase eines Anhängeraufbaus beschäftigt. Wird bei 100kg liegen und ist erstmal gedacht für an E-Bikes zu hängen. Pläne für Pick-Up Aufbauten sowie Anhänger für den Offroadbereich liegen auch schon skizziert da. Die Verbundbauweise mit dem Holz ist extrem leicht und Verwindungssteif.
Heute gehts an die Versiegelung die rohen Holzteile mit Kalklasur. Ich benutze ja 3-Schichtplatten Fichte gedämpft um den Altholzlook zu haben, dazu dann noch eben weisse Lasur und so wird es recht hell bei nach alt aussehendem Holz. Eben dieser sonnenverbrannte Altholzstil. Nachher noch den Fixationskleber besorgen, Rest wird dann mit Epoyxdharzgemisch gefüllt und verklebt. Das Holz ist da an der Schnittseite sehr Dankbar und saugt sich voll mit Harz und so entsteht eine praktisch unlösbare Verbindung zur GFK Aussenhülle. Bei kleinen Tests kriegten wir das Holz nur mit Vorschlaghammer weg und es blieben im ganzen Winkel Holzstücke zurück. Nachträglich kurz was ändern gibt es nicht mehr. Haben Alles millimetergenau auf den Boden aufgezeichnet und genau da wird dann geklebt. Dauert etwas länger dafür sehr stabil.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ein Schritt mehr.
Heute war der Gurtbock dran und das Gegenüber angesagt und Probehalber am Platz reingestellt. Naja, bleibt dort wo es jetzt schon steht.
Bild
Rückenlehne im Eingangsbereich tiefer damit man locker mit Becken oder vollgepackt um die Ecke kommt.
Tisch dazwischen wird 80x93cm. Ergibt ein Länge der Liegefläche von 180cm. Die Breite so ist 93cm.

Bild
Die Duschwand die reinkommt wird dann zugleich die Rückenverkleidung. Das Wichtige wie Gurtrolle, Umlenkung und Peitsche ist in der Kiste zugänglich.
Für die Bank mit Gurt gibt es dann ein Keil den man hinter sich klemmen kann. Erst wollte ich gleich eine Schräge machen, aber so zum Essen oder am PC sitzend ist gerade doch etwas besser.
Die Polsterteile kommen dann Alle mit Klett fixiert. Beim Gurt ein zweiteiliger Rücken damit man das untere Polster auf den abgesenkten Tisch legen kann zusammen mit dem Rücken das Bankes gegenüber.
Morgen die Wände der Dusche hinstellen mit Epoxyd zur Wand hin verkleben sowie eine Glasfasermatte als Verbindung und den Gurtbock dann damit zusätzlich an der Aussenwand befestigt. Am Schluss die Schrauben durch den Boden und von unten dann zusätzliche Gegenplatten mit den Streben des Aufbaus verbinden.
Abschlüsse weiss ich noch nicht. Irgendein dunkles Holz als Gegensatz zu den kalklasierten Teilen. Am Bank sieht man die Unterschiede zwischen 1x und 2x lasiert und unregelmässig soll es schlussendlich sein.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Aufbau als Zukunft

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht ja schon gut aus. :-)

Ihr wollt noch zugelassene Sitzplätze im Koffer verwenden?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten