Galloper Camperausbau

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Hallo Alle,

Ich habe mich schon kurz vorgestellt im Mitgliedervorstellung, und euch da versprochen auch noch ein Ausbautopic für unseren Galloper zo öffnen.

Wir haben unsere Galloper, ein fünftürer 2.5 TCI aus 2002 im März 2020 gekauft, kurz vor alle Korona Maßnahmen.
Wir suchten ein gunstige 4x4 um als Minicamper aus zu bauen.
Da es in die Niederlanden aus steuerliche Gründen ziemlich viel 4x4’s mit Hochdachumbau gibt, haben wir auf solche Fahrzeugen orientiert.

Ein Freund war in 2019 schon mit einen Galloper nach Kazachstan und Krigisistan gereist.
Deshalb war ein Galloper einer der ersten Anwärter, auch weil die im vergleich zum Land Cruiser, Defender, Patrol und Pajero sehr gunstig sind.
Da wir es nicht eilig hatten, haben wir den Gebrauchtwagenmarkt im Auge behalten.
Nach einer Weile wurde unserem derzeitigen Galloper ein paar Dörfer entfernt angeboten.
Die Preis war gut, das gute Stuck hat ungefähr 230k Kilometer auf der Uhr rund sah im Allgemeinen ziemlich gut gepflegt aus.
Bild

Nach eine Probefahrt haben wir uns entschieden den Galloper zu kaufen.
Die Verkäuferin war so nett uns die Händlerkennzeichen zu verfügung zu stellen, um das Auto nach Hause zu fahren.
Das ersparte mir die Mühe, das Auto für nur 20 Kilometer zu versichern und für die Steuer registrieren zu müssen.
Leider ist die Steuer für schwere Dieselfahrzeugen für Privatpersonen extrem teuer in NL.
Mittlerweile hat der Koronakrise angefangen.
Trotz dass wir in den Niederlanden im Frühjahr 2020 keine wirklich strenge Lockdown hatten, hatten wir jetzt ziemlich viel Freizeit und nicht wirklich viel zu tun.
Das gab uns die Zeit, mit den Galloper Camperausbau anzufangen.

Für den Ausbau haben wir uns von der Sunnyside inspirieren lassen.
Wir verfolgen sie schon seit lange auf YouTube, und das hat uns geholfen den schon langjährigen Plan für einen Offroad-Camper aufzugreifen.
Bild

Da die Hochdachumbau nur ein Maßnahm aus Steuerliche Gründen is, hat dieses Dach wenig praktischen Nutzen.
Über dem ursprünglichen Dach werde sozusagen ein zweites Polyesterdach montiert.
Dort wurde dann ein Loch mit der von den Steuerbehörden geforderten exakten Größe herausgeschnitten.
Ich wollte aut mit meinen 1,88 Metern bequem hinten im Auto sitzen können. Dafür müssen wir die volle Dachhöhe nutzen können.
Das ursprüngliche Dach und die Plastikabdecking mussten Platz machen. Der Schleifer drin. Leider war die Plastikabdeckung mit einer extrem großen Menge Dichtmittel verklebt.
Das war ein ziemlicher Arbeit… Aber das Ergebnis ist super, mehr als 8 Zentimeter mehr Kopfhöhe als beim Originaldach.
Bild

Bevor wir mit dem Umbau begannen, haben wir das gesamte Auto gründlich gereinigt. Der gesamte Innenraum wurde zerlegt und fast 18 Jahre Schmutz entfernt.
Bild

Zwei neue Sitzen
Bild

In der nächsten Folge fangen wir mit den Ausbau an :)

Rick
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank für den Start.

Ich bin gespannt :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von Matthias »

Klasse, Rick!

Hartelijk bedankt!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Günner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2009 - 00:18
Wohnort: Ottensoos

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von Günner »

Hallo Rick,

Danke für die Bilder und weiter so :super: ;

Gruß,

Günter
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rick,

das macht großen Spaß, bitte so weiter machen.

mit Dank und Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Hallo Alle,

Wir gehen weiter mit der Ausbau.

Nachdem wir das Auto gründlich gereinigt haben, wird das Dach mit selbstklebendem Armaflex isoliert.
Wir haben Holzlatten auf den Boden des Kofferraums geklebt, auf dem der Bodenplatte später befestigt wird.
Der gesamte Boden des Autos wird dann auch von vorna nach hinten isoliert.

Bild

Bild

Ein Teil des zukünftigen Elektras wird unter der Bodenplatte installiert.
Es gibt unter anderem 12-Volt- und USB-Steckdosen, Schalter für die Beleuchtung und ein 230V Kabel zum Laden der Zweitbatterie mit Landstrom.
Derzeit hat eine 230V Schuko-Steckdose im hinteren Bereich nur dann Spannung, wenn wir an Landstrom angeschlossen sind.
Wir verwenden im Urlaub eigentlich niemals 230V Geräte.
Die Verkabelung ist jedoch bereits darauf vorbereitet, diese Steckdosee künftig über einen Wechselrichter mit Strom zu versorgen.

Bild

Bild

Der Boden und die Radkästen sind gefilzt. Wir werden die weitere Ausbau von 9 mm und 12 mm Birkensperrholz mit einer Hartholz-Außenfurnierschicht machen.
Die Grundplatte wird mit einer Schablone hergestellt, die genau zu den Radkästen passt. Die Bodenplatte wird auf die Holzbalken geklebt.
Dies gibt uns eine solide Basis für den Rest der Ausbau. Der Übergang vom Polyesterhochdach zum originalen Stahldach an der Vorderseite ist mit einer dünnen Holzplatte abgedeckt.
Später wird das gesamte Dach mit einer neuen Dachverkleidung versehen.

Bild

Wir wollen so wenig Schrauben wie möglich im Endergebnis sehen. Deshalb werden alle Holzteile mit Flachdübel (Lamellos) verklebt.
Da ich keinen Lamellenfräse habe, haben wir alle Steckplätze mit dem Oberfräse erstellt. Das war ein arbeitsintensiver Job.

Bild

Links und rechts hinten befinden sich große Ablagefächer. Die rechte Seite kann mann als Sitzbank umbauen.
Die Höhe der Fächer ist relativ begrenzt, da ich auch darauf sitzen muss, ohne mit dem Kopf auf das Dach zu schlagen.
Die Ausbau ist vorne in drei Teile unterteilt. Das Teil auf der Fahrerseite ist genau auf unseren Kompressorkühler zugeschnitten.
Dort wird die Ausbau auch mit den notwendigen Belüftungslöchern versehen.
Auf der Beifahrerseite befinden sich ganz unten die Zweitbatterie und die Standheizung, mit einem weitem Ablagefach darüber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fächer sind mit Deckeln aus 9 mm Sperrholz ausgestattet, die mit einem schön abgerundeten Loch von dem Oberfräse versehen sind.
Alle Deckel sind mit Klavierscharnieren befestigt. Der Sitz des Sitzbanks ist leicht abgewinkelt, so dass mann bequemer sitzt und etwas mehr Kopffreiheit hat.
Der Sitzflach passt genau in die Mitte zwischen den beiden großen Ablagefächern. Wenn Sie die Rückseite des Sitzbanks flach legen, entsteht zusammen eine Liegefläche von 140x200 cm.

Bild

Bild

Nächstes Mal werden wir mit einer Oberschrank, dem Stromversorgung und dem Dachträger weiter gehen.

Gruß Rick
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rick,

das wird ja wunderschön und die Holzplatten gefallen mir ausgesprochen gut.
Was hast Du für eine Bodendämmung verwendet?

Die Lamellodübel halte ich auch für eine gute Lösung, will aber meine Konstruktion wegen eventueller Änderungen lieber ungeklebt mit Sacklochschrauben versuchen. Ob das bei 12mm Platten schön klappt sei dahin gestellt.

Lediglich gegen die Klavierbandscharniere habe ich mich seit meinem Pickupausbau entschieden. Irgendwie muß ich Deckel bei mir zu oft einmal entfernen oder mich stören diese in aufgeklappten Zustand. Da muß eine simplere Lösung her.

mit Grüßen von Kay, freut sich auf Deine weiteren Berichte

PS: Das Du eine Lamellofräse inzwischen schon für einen Fuffi bekommst weißt Du aber?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Hallo Alle,

Bevor wir den vorderen Teil der Ausbau installiert haben, wurde der gesamte Strom installiert.
Die gesamte Installation wird von einer Beaut 120Ah AGM-Haushaltsbatterie mit Strom versorgt.
Während der Fahrt wird der Akku von einem Votronic VC1212-30 Ladebooster aufgeladen.
Mit dem Victron BlueSmart IP65 15A-Ladegerät kann der Akku auch über Landstrom aufgeladen werden.
Der Akku ist durch einen Victron BatteryProtect BP-65 gegen Tiefentladung geschützt.
Um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, wird die Akku nicht weiter als etwa 55% entladet.
Das reicht um den Kühlschrank und die Beleuchtung im Sommer etwa 2 bis 3 Tage lang zu benutzen und Handys, Kameras und Laptops usw. aufzuladen.
Das ist mehr als genug für uns. Der BatteryProtect fungiert auch mit einem Schalter als Hauptschalter, um alle Verbraucher gleichzeitig auszuschalten.
Natürlich sind alle Ladekabel zwischen den beiden Batterien und von der Haushaltsbatterie zu allen Verbrauchern gut abgesichert.
Der gesamte Installation ist unter dem Beifahrersitz untergebracht.

Bild

Von der Haushaltsbatterie wirden ein Dometic CDF 18 Kompressorkühlschrank, ein China 2kW Diesel Standheizung, zwei LED Lichterkette von der Sunnyside,
zwei LED Spots unter den Oberschrank und mehrere 12V und USB Steckdosen mit Strom versorgt.
Die Lichterkette und LED Spots können mit einer Hotelwechsel sowohl von vorne als auc von hinten bedient werden.
Die Schalter sind, zusammen mit Schalter fur den Kühlschrank, Hauptschalter und Bedienteil von der Standheizung auf ein kleines Panel im Mittelkonsole
zwischen die Sitze untergebracht.

Bild

Bild

Wir haben den erhöhten Teil des Daches mit einem schwarzen Dachhimmel für Autos abgedeckt. Dafür haben wir Klebespray verwendet.
Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, wurde auf der linken Seite des Fahrzeugs eine Oberschrank angebracht.
Wir haben umfangreiche Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Schrank nicht im Weg ist, wenn wir im Auto schlafen möchten.
Der Oberschrank besteht ebenfalls aus 9 mm Sperrholz, das größtenteils mit Lamellos verklebt ist, und die Klappen sind mit Scharnieren
für Wohnwagen ausgestattet, so dass sie geöffnet bleiben können. Der Oberschrank ist mit Bolzen in verschiedenen Nietmuttern verschraubt.

Bild

Bild

Bild

Da wir im Sommer normalerweise im Dachzelt schlafen, gab es natürlich auch einen Dachträger am Auto.
Ich habe das Dachzelt vor ein paar Jahren aus zweiter Hand gekauft und wir haben es bereits einige Male auf meinem
damaligen normalen Firmenwagen verwendet.

Bild

Ein Freund von uns hat einen schönen Dachträger aus Stahl vierkantrohren zusammengeschweißt.
Mit den selbstgebauten Klemmen für die Regenrinne ist der Dachträger wirklich fest mit dem Auto verbunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein erster Test mit dem Dachzelt am Auto.

Bild

Grüß Rick
Zuletzt geändert von rickm am 03.03.2021 - 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

unbemerkt hat geschrieben:Was hast Du für eine Bodendämmung verwendet?
Auch die Boden is mit Armaflex gedämmt.
unbemerkt hat geschrieben:PS: Das Du eine Lamellofräse inzwischen schon für einen Fuffi bekommst weißt Du aber?
Ja, weiß ich ;) Wenn ich den Job wiederholen müsste, würde ich definitiv auch einen kaufen.
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von terriblue »

Hallo Rick,

tolle Arbeit, vor allem die Holzarbeiten sind sehr schön.

Saugt die Standheizung von außen an ?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von MF »

Moin Rick.

Das ist ja ein wunderbarer Ausbau. :super:

Alles hervorragend gelöst, ich bin begeistert.

Wie habt ihr die Hochschränke befestigt?
Man sieht Schrauben in der Rückwand der Schränke.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von terriblue »

Moin Mario,

ich mach mir Sorgen ...

"""Der Oberschrank ist mit Bolzen in verschiedenen Nietmuttern verschraubt"""

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Morgen,

Ja. In der Karosserie sind (ich glaube 10) M6 Nietmuttern angebracht.
Die Bolzen wurden dann darin befestigt. Das steckt wirklich bombenfest.

Rick
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich denke mit drei bis vier Nietmuttern (am besten auch in der Höhe verteilt) ist so ein Schrank schon recht sicher.
Wenn man dann noch die allgemeinen Packregeln für hochbeinige Offroader etwas beachtet und nicht die Wasserflaschen mit den T-Shirts verwechselt sollte das funktionieren.

Globetrotter-Tom hat die Nietmuttergrenzbelastungen mit Hängematten probiert....

@ Rick, wenn ich die schönen Möbelfronten so sehe, könnte ich meiner Nur-Birke-Idee untreu werden - superfein gemacht.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von bm »

Hallo Rick

Sehr schöner Ausbau.
Die 7cm mehr Höhe hätte ich bei meinem Galloper auch gewünscht.

Eine Anmerkung noch zur Standheizung Planar oder Autotherm 2D in Verbindung mit der Victron BatteryProtect.
Der Anschluß der Standheizung darf durch keinen Schalter unterbrochen werden.
Ein und Ausschalten darf nur über die Steuerelemente der Heizung gehen um einen planmässiges Nachlaufen,Ausbrennen und Abkühlen von Brennkammer und Wärmetauscher zu sichern.
So steht es in der Einbauanleitug.
Die Unterspannungsabschaltung der Victron BatteryProtect mit 90 Sekunden Vorwarnung reicht da nicht.

Die Planar 2D schaltet bei ca.10,0 V ab, wegen Unterspannung, daher sehe ich keinen zwingenden Grund die Heizung über das Victron BatteryProtect an zu schließen .
Die Kompressorkühlbox hat auch eine Unterspannungsabschaltung, daher werde ich auf einen Unterspannugsschutz verzichten.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Hallo Bernd,

Ja wir sind ziemlich verwöhnt mit die Niederlandische Hochdachumbauen. Die extrem hohe Steuer auf schwere Diesel PKW's für Privatpersonen ist bescheuert, aber hat denn doch noch einige Vorteile.

Wir schalten die Standheizung nur mit dem Steuerelement aus. Aber du hast in der Tat einen guten Punkt.
Ich werde die Standheizung direkt an die Batterie anschließen, vor dem BatteryProtect. Wir benutzen die Standheizung sowieso nur, wenn wir selbst beim Auto sind.

Ich möchte mich nicht auf den Unterspannungsschutz des Kühlschranks verlassen. Es schaltet sich erstens bei 11,2 Volt aus (auch in 'High' modus) und dann is der Batterie schon ziemlich tief entladen.

Rick
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von MF »

Moin
terriblue hat geschrieben:Moin Mario,

ich mach mir Sorgen ...

"""Der Oberschrank ist mit Bolzen in verschiedenen Nietmuttern verschraubt"""

Gruß Arno
Keine Sorge.

" geflasht" von dem schönen Umbau hab ich es überlesen.

Und wie Bernd schon sagt.
Das Hochdach ist super und nur so mach ta ein Schrank Sinn.

Zur Heizung.Mein Chinaheizung ( sieht ja auch aus als hätte Rick auch so eine ) schaltet bei 10.5 Volt ab. Eben wie Bernd es beschrieben hat, sie fährt kontrolliert runter.

10.5 ist auch der Wert den Webasto für die Thermotop angibt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von bm »

Hallo Rick

Die Abschaltspannung von 11,2 V ist ja unter Belastung mit ca. 7A.
Nach der Abschaltung geht die Batteriespannung wieder gegen 12V, also keine wirkliche Tiefentladung.
Als zweite Batterie hinter einem Trennrelais ist der Startvorgang durch die Starterbatterie ja noch immer gewährleistet.
Die AGM Batterien sollen ja mehr Ladezyclen schaffen.
Meine 70 Ah Banner Running Bull AGM ist bei sommerlichen Adria Temperaturen oft bis zur Abschaltung an der Kompressorbox gelaufen und hat das über 7 Jahre ausgehalten.

Aber wenn man den Battery Saver schon hat sollte man den auch nutzen.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Moin,

Als letzte Anpassung, bevor wir zum ersten Mal auf die Straße gingen, haben wir zwei LED-Spots unter dem Oberschrank montiert.
Wir haben auch eine LED-Lichterkette von der Sunnyside am Dachhimmel montiert, für eine mehr stimmungsvolle Beleuchtung.

Bild

Um bei schlechtem Wetter im Auto sitzen zu können und nicht von Mücken gebissen zu werden, haben wir auch schnell passende Moskitonetze für die Frontscheiben gebastelt.

Bild

Im August 2020 machten wir den ersten Kurzurlaub mit der Galloper im Schwarzwald. Es ist immer gut, mal zu testen ob alles so funktioniert, wie man es ausgedacht hat.
Da wir noch keine Kissen für den Ausbau haben, schlafen wir jetzt zumindest im Dachzelt. Das ist natürlich im Sommer kein Problem.

Bild

Bild

Eigentlich waren wir nach dem ersten Urlaub sehr zufrieden. Wir hatten noch ein paar Wünsche:
  • Kissen, auf denen man bequem sitzen und schlafen kann. Die billigen Gartenkissen, die wir vorerst mitgebracht hatten, wurden nach einer Stunde Sitzen unangenehm.
  • Eine Markise, die schnell aufgebaut werden kann. Wir hatten jetzt eine Tarp dabei, die auf der einen Seite am Auto befestigt ist und auf der anderen Seite auf zwei Stangen steht.
    Funktioniert gut, aber ist jedes Mal eine Menge Arbeit.
  • Wenn wir im Auto schlafen wollen, muss es auch möglich sein, das Auto abzudunkeln.
Während die Schwarzwald Urlaub hatten wir einige Probleme mit Überhitzung des Motors.
Da die Kühler und Klimakondensor schon alt, komplett verdreckt und ziemlich beschädicht sind, werde ich den tauschen. Auch die Viskolüfter und Thermostat sind getauscht.

Zurück in den Niederlanden haben wir angefangen, an unseren Wünschen zu arbeiten.
Wir konnten eine Rhinorack Batwing 270 Grad Markise von einem Freund zu einem guten Preis kaufen.
Um die Fenster abdunkeln zu können, haben wir Abdeckungen von Gefrierdecken gemacht, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen silber sind.
Wir können sie mit Saugnäpfen an den Fenstern befestigen. Innen mit der schwarzen Seite nach außen, um das Auto abzudunkeln. Außen mit der silberen Seite nach außen, um die Hitze im Sommer draußen zu halten.

Bild

Bild

Bild

Wir haben die Kissen von einem Möbelpolsterer nach Maß herstellen lassen.
Es wurde 8 cm relativ starker Kaltschaum mit einer Deckschicht von 4 cm weichem Kaltschaum verwendet.
Meine Schwiegermutter hat dann schöne Polster gemacht. Das Ergebnis sind robuste Kissen, auf denen man lange sitzen und auch gut schlafen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Bau der Sitzbank und Staufächern hatten wir bereits Platz für einen Tisch an der Hintertür freigelassen.
Da wir natürlich die Tür von innen entriegeln müssen und den Griff behalten wollen, ist der Tisch präzise zugeschnitten.
Der Tisch ist mit Nietmuttern und einem Scharnier an der Tür befestigt. Auf den Fotos wird der Tisch noch von einer Schnur gehalten.
Das wurde inzwischen durch einem stabilen Druckknopf ersetzt.

Bild

Bild

Alles Gute,

Rick
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von Hirvi »

Hallo Rick!

Klasse, ich sage das mal im Jargon: "Ich bin von eurem Ausbau geflasht!" :super:

Ganz glücklich über den Mut zur Farbe grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von Matthias »

Super schön, Rick!

Und saugemütlich, wie es aussieht.

Danke fürs Teilen
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Hallo,

Mittlerweile sind wir mit dem Ausbau fast fertig. Im September sind wir noch einige wochen in Italien gefahren. Bis auf einen undichten Kühlschlauch und einen kaputten Bremszylinder hinten links. Auf jeden Fall gefällt uns der Ausbau sehr gut.

Da die kunststoff Radkastenverbreitung ziemlich gekratzt war, vor allem auf der rechten Seite, haben wir uns entschieden mal zu versuchen um die Plastikteile mit Raptor Liner zu streichen. Mit Bürste und Strukturroller ging das sehr gut.

Bild

Bild

Da die unteren Teilen der Bullbar vollständig verrostet waren, haben die esetzt duch ein neues Rohrstück. Die Originalbeschichtung löste sich an verschiedenen Stellen und war bereits vom Vorbesitzer mit Klebeland repariert worden. Deshalb haben wir die Bullbar komplett blank geschliffen. Da wir noch was Raptor Liner übrig hatten, haben wir auch den Bullbar damit beschichtet. In einer feineren Struktur als die Stoßstanen. Sieht ziemlich gut aus :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Weil ich keine Hebebühne, hab ich auch noch zwei große Rampen gekauft. In der kommenden Zeit werde ich mit einigen technischen Sachen beschäftigen.

Bild

Grüß Rick
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von MF »

Moin

Rundum ein tolles Fahrzeug :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von Joe »

Moin Rick,

wirklich ein sehr schöner und gelungener Ausbau :super:

Vielen Dank für die Berichte und Bilder

P.S. Dein Löppel hat die IMHO schönste Farbe, die es für den Galloper gab :mrgreen:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
rickm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2020 - 16:04
Wohnort: Zwolle NL

Re: Galloper Camperausbau

Beitrag von rickm »

Joe hat geschrieben:P.S. Dein Löppel hat die IMHO schönste Farbe, die es für den Galloper gab :mrgreen:
Ja, das "Palmgrün" gefällt mir auch. Die Lackierung ist ziemlich zerkratzt, aber ich werde bald mal versuchen ob mit dem Poliermaschine noch verbesserung möglich ist.

Grüß, Rick
Antworten