L300 zweitbatterie LiFePo4

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
grossvater
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2016 - 18:39
Wohnort: Wien

L300 zweitbatterie LiFePo4

Beitrag von grossvater »

hallo,

Nachdem jedes jahr ein neue starterbatterie fällig ist, werde ich endlich eine weitere einbauen.

1. Der Plan

statt der riesen starterbaterie eine kleinere, 50Ah AGM quer einbauen (also längs der Fahrzeugachse, dinoevo style) und in den gewonnen Platz eine kleine LiFePo4 + DC-DC Lader + AC-Lader reinkwetschen. Ich brauch ja nicht viel. 20Ah sollten reichen.

Bild

konkret hab ich diese produkte im auge:
  • Optima RT 4.2 50Ah
  • Liontron 20Ah
  • Victron Orion-Tr12/12-9 DC-DC wandler
  • Victron Battery Protect 65A
  • Victron Ac Lader
Ich bin mir allerdings unsicher ob der platz reicht, ob die optima überhaupt reinpasst (260mm lang) und auch über den rest. Also bin für jede kritik dankbar :)

lg
attila + eltristo

PS: ich will hier nicht das thema lifepo zum 1000 wiederkauen, sonden meinen ausbau schrittweise beschreiben und von euch kritisieren lassen :)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 zweitbatterie LiFePo4

Beitrag von MF »

Moin

Ob die Optima in deinen Batteriekasten passt musst du selbst messen.

Dein Aufbau und die Komponenten sehe ich derzeit jedoch bei sehr vielen Van und 4x4 Aufbauten.

Die Berichte dazu sind durchweg positiv und die Komponenten zigfach getestet.

Ich denke das passt so.

Ob dir die Leistung der Verbraucherbatterie reicht musst du selbst wissen.

EDIT: Brauchst du auch den Victron VE Bus? Oder hat das dein Akku integriert?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
grossvater
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2016 - 18:39
Wohnort: Wien

Re: L300 zweitbatterie LiFePo4

Beitrag von grossvater »

Moin Mario,

Aufbauten die ich im Netz finde sind alle viel größer und benützen B2B Ladegeräte wie zb das Orion-Tr Smart 12/12-18A. Ich dachte ich kann mit einem simplen DC-DC-Wandler (kein ladegerät) geld und raum sparen. Ich glaube ein kleines 5-10A B2B Ladegerät wäre am besten, da bin ich noch auf der suche.
MF hat geschrieben: Ob die Optima in deinen Batteriekasten passt musst du selbst messen.
Habe ich, sollte mm-genau passen. Aber vlcht hat sie wer schon so eingebaut und kann mir das bestätigen bevor ich sie kaufe.
MF hat geschrieben: Brauchst du auch den Victron VE Bus? Oder hat das dein Akku integriert?
Keines der Geräte hat VE Bus.

ciao, attila
Antworten