Ausbau für eine Reise in den Osten - L300

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Ausbau für eine Reise in den Osten - L300

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum registriert und auch vorgestellt. In der Zwischenzeit kamen ein paar Threads mit Fragen zum L300 und Ausrüstung für eine ca. 1-jährige Reise in den Osten hinzu. Der Mitsu ist gekauft und fertig umgebaut. Wir sind aktuell auf dem Weg in den Osten und langsam wird es Zeit, unseren Mitsu hier vorzustellen.

Schon beim Kauf sahen wir, dass überall Rost behandelt worden ist und wohl noch ein paar Stellen zu machen sind. Naja, einen L300 ohne Rost zu finden, ist wohl nicht möglich.
Zustand bei Kauf 1
Zustand bei Kauf 1
Zustand bei Kauf 2
Zustand bei Kauf 2
Der Innenausbau war simpel gehalten und entsprach nicht unseren Bedürfnissen. So musste erst einmal alles ausgebaut werden.
Zustand bei Kauf 3
Zustand bei Kauf 3
Während dem Ausbau 1
Während dem Ausbau 1
Während dem Ausbau 2
Während dem Ausbau 2
Dabei fanden wir weiteren Rost, welchen wir teilweise selber abschliffen und den Rest von einem Carrosserie Spengler schweissen liessen. Leider kam beim Abschleifen immer mehr Rost zum Vorschein und so wie es aussieht, hat einer der Vorbesitzer die Arbeiten nicht sauber erledigen lassen. So wurde teilweise einfach über die Roststellen drüber geschweisst, ohne den Rost darunter zu beseitigen oder zu behandeln. Tja, der Spengler gab sein Bestes, um im Budget zu bleiben (was er jedoch deutlich überschritt) und erledigte das Wichtigste.
Hinter dem Radkasten auf der Ladefläche
Hinter dem Radkasten auf der Ladefläche
Radkasten hinten
Radkasten hinten
IMG_1131.jpg (96.31 KiB) 4285 mal betrachtet
Schweller
Schweller
Nach den Rostarbeiten ging es ans Isolieren. Das kann man hier nachlesen: Teil 1 Teil 2
Isolation 1
Isolation 1
Isolation 2
Isolation 2
Isolation 3
Isolation 3
Parallel zum Filzen haben wir uns an die Arbeiten des Bettes und der Verkleidung des Motorblocks gemacht.
Filzen 1
Filzen 1
Filzen 2
Filzen 2
Möbel über Motorblock
Möbel über Motorblock
Das kleine Möbel wird Teil des Bettes (für die Füsse) und so haben wir hinter dem Bett (in zum Heck) etwas mehr Platz für weiteren Stauraum.

Beim Bett war das Ziel, dass wir einen richtigen Lattenrost haben, welchen man ausziehen und anheben kann.
Lattenrost
Lattenrost
Lattenrost und Bettgestell
Lattenrost und Bettgestell


Vis-a-vis des Bettes war noch ein wenig Platz und so konnten wir dort unser "Sideboard", welches 23cm misst, platzieren. Direkt dahinter befindet sich nun der Platz für 40l Frischwasser und 20l Grauwasser.
Links das Sideboard und dahinter der Wasserhahn und der Stauraum für die Wassertanks
Links das Sideboard und dahinter der Wasserhahn und der Stauraum für die Wassertanks
Sideboard und Wassertank
Sideboard und Wassertank
Hinter dem Bett haben wir an der Seite einen etwas höheren Schrank gebaut. Im unteren Teil befindet sich die ausziehbare Kompressorkühlbox und darüber ist Platz für einen Kocher.
Ausziehbare Platte für den Kühlschrank
Ausziehbare Platte für den Kühlschrank
Regal mit Kocher hinter Bett
Regal mit Kocher hinter Bett
Damit uns auf unserer Reise nicht kalt wird, haben wir eine Planar 2D mit direkter Tankentnahme verbaut. Diese ist unter dem Bett direkt hinter der Schiebetür eingebaut, wobei der Luftauslass in der Mitte vom Bett zur Wagenmitte hin führt. Wenn das Bett ausgezogen ist, sollte immer noch genügend Platz zwischen Türe und Bett sein, um die warme Luft hoch zu befördern.
Standheizung unter Bett
Standheizung unter Bett
Luftauslass
Luftauslass
Tankentnahme 1
Tankentnahme 1
Tankentnahme 2
Tankentnahme 2
Damit die Heckklappe von innen geöffnet werden kann, wurden zwei Gewindestangen an die Öffnungsmechanik geschweisst. Details können hier nachgelesen werden: https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?p=195760#p195760

Damit uns auf unserer Reise nicht zuuuu warm wird, haben wir folgende Modifikationen vorgenommen:

1. Scheiben tönen

2. Heckklappenaufsteller, um etwas mehr Durchzug im Bus zu haben beim Schlafen

3. Dachfenster
Dabei haben wir uns entschieden, die Rillen nicht aufzufüllen, sondern diese mit einer Flex zu trennen, flach zu klopfen und mit Sikaflex wieder zusammen zu kleben. So sitzt das Dachfenster noch etwas tiefer und wir müssen keine Lösung für die Füllung der Lücken finden.
Dachfenster ausschneiden 1
Dachfenster ausschneiden 1
Dachfenster ausschneiden 2
Dachfenster ausschneiden 2
Rillen zusammen klopfen und kleben
Rillen zusammen klopfen und kleben
Fertiges Dachfenster
Fertiges Dachfenster
Dateianhänge
Dachträger
Dachträger
Zuletzt geändert von neutron am 15.08.2021 - 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von neutron »

Den Dachträger haben wir mit je 5 Füssen pro Seite abgestützt und mit Aluminiumprofilen zusammengeschraubt. Wir erhoffen uns dadurch etwas mehr Flexibilität, sofern mal etwas umgestellt werden muss. Auf dem Dach haben wir zwei Aluboxen, zwei 20l Kanister für Diesel, die Sandbleche und das Solarpanel.
Dachträger
Dachträger
Dachgarten
Dachgarten
Um im Gelände besser unterwegs zu sein, haben wir die wunderbaren Winterreifen von Bridgestone durch die BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Reifen LT215/75 R15 ersetzt.
Da wir nun mit 15''-Reifen und -Felgen unterwegs sind und diese Reifengrösse im Osten nicht so vertreten zu sein scheint, haben wir neben dem Ersatzrad einen weiteren Reifen ohne Felge auf dem Dach dabei. So haben wir sicherlich genügend Zeit, um Ersatz aufzutreiben oder zu reparieren, sollte uns mal einer ganz kaputt gehen.

Auf Anraten von Herr Lehmanns Weltreise und da wir gerade bei einer grösseren Bestellung einen mitbestellen konnten, haben wir uns für einen Schnorchel (SS-DELICA31) von FTS entschieden, um den Luftfilter etwas zu schonen.
Einbaukit Schnorchel
Einbaukit Schnorchel
Loch für die Schnorcheldurchführung
Loch für die Schnorcheldurchführung
Durchführung der Luftansaugung
Durchführung der Luftansaugung
Führung des Schlauches
Führung des Schlauches
Aussenansicht des Schnorchels
Aussenansicht des Schnorchels
Die Fenster werden mit Thermomatten isoliert für den Schutz gegen Hitze und Kälte. Zusätzlich können wir die Fahrerkabine mit einem Thermovorhang abtrennen.

Wenn ihr Fragen zu einzelnen Komponenten oder Lösungen habt, nur her damit und wir versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüsse
Florian (und Sarah)
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von MF »

Moin

Ein ganz tolles Fahrzeug. :super:

Da gibt es so viele Details, da muss man zwei mal lesen.

Meine erste Frage. Welche Dachträgerfüsse habt ihr verwendet und welche Dimension beim Aluprofil.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von neutron »

MF hat geschrieben: 15.08.2021 - 21:09 Moin

Ein ganz tolles Fahrzeug. :super:

Da gibt es so viele Details, da muss man zwei mal lesen.

Meine erste Frage. Welche Dachträgerfüsse habt ihr verwendet und welche Dimension beim Aluprofil.

Gruß Mario
Hallo Mario

Danke danke, ja es stecken viele Überlegungen im Ausbau und endlose Stunden an Recherche. Zumal es das erste Auto ist, welches wir ausgebaut haben und schon im Mai los wollten.

Die Füsse für den Dachträger habe ich von Syncro Sweets bestellt. Anscheinend gibt es ähnliche aus Polen, sehe aber grad nicht, dass die die Version in 22cm haben.

Wir habe pro Seite 5 Stück in der Höhe von 22cm verwendet. Die Füsse haben wir mit 5 Aluprofilen (Typ B) mit den Dimensionen 30x60 Nut 8 verbunden (der Lochabstand erlaubt nur das Bosch System, bei den Item Profilen würden diese nicht passen). Die langen Profile auf den Seiten sind 3 Meter lang und mit den 30x30 Nut8 Profilen gemacht.

Meine Bestellung für den Dachträger:
  • 2x 3000mm 30x30 Typ B Nut 8
  • 5x 1260mm 30x60 Typ B Nut 8
  • 4x Profilabdeckkappe 30x30
  • 20x Formverbinder N8B mit Befestigungssatz (Hammermutter)
  • Ein paar Nutsteine N8 M8
Dachträger Zeichnung
Dachträger Zeichnung
Kostenpunkt mit Lieferung in die Schweiz war bei 260 Euro (ohne MwSt.).

Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ein tolles Reisegefährt, cool.
Als erstes fiel mir die Plaste Dachhaube auf - ein absolutes no go wie man so schön sagt - aber verziert von den ganzen Utensilien auf dem Dach ein paar Bilder weiter, einigermaßen geschützt. Bleibt nur die Plaste selbst als Fehlerquelle. Meine Devise: Nichts aus dem Campingzubehör verbauen für ein Reisefahrzeug!

Coole Nummer, weiter so!!


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,

richtig schön ist er geworden Euer L300 - gefällt mir gut.
Vor der Ansaugung zum Luftfilter vom B-Säulenschnorchel habe ich neulich mit dem Uli (der Däne) auch schon gestanden und den Kopf geschüttelt.

Man sollte den Luftfilter tauschen, drehen bzw. den Eingang versetzen um die drei unnötigen 90 Grad Winkel samt Schlauchlänge heraus zu bekommen. Da liegen bestimmt zwei PS verborgen.

Ich wünsche Euch eine tolle Reise und Grüße als der Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

zum Thema Luftfilter & Snorkel - da ist die Lösung von Dinoevo ( http://dinoevo.de/snorkel/ ) einfach Klasse.
Dazu dann noch von K&N den passenden Luftfilter (E-4810)

img_8835.jpg
img_8835.jpg (103.01 KiB) 4189 mal betrachtet
img_8872.jpg
img_8872.jpg (111.65 KiB) 4189 mal betrachtet
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von unbemerkt »

Moin Gernot,

schon ziemlich sehr gut. Ich wäre aber mit einem dicken Gummi durch die nächste Blechdurchführung gegangen um Vibrationen etc. nicht bedenken zu müssen - also wieder ein Falz mit Schlauchanschluss z.B..

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Ausbau für ein Reise in den Osten - L300

Beitrag von neutron »

Stefan hat geschrieben: 16.08.2021 - 17:50 Moin.

Ein tolles Reisegefährt, cool.
Als erstes fiel mir die Plaste Dachhaube auf - ein absolutes no go wie man so schön sagt - aber verziert von den ganzen Utensilien auf dem Dach ein paar Bilder weiter, einigermaßen geschützt. Bleibt nur die Plaste selbst als Fehlerquelle. Meine Devise: Nichts aus dem Campingzubehör verbauen für ein Reisefahrzeug!

Coole Nummer, weiter so!!


Gruß Stefan
Hallo Stefan
Danke erstmal für das Lob :)
Was würdest du denn empfehlen? Wir haben bei unserer Recherche nicht viele Alternativen gesehen welche zwischen die beiden Querbalken passt (um die 48 cm).

@Kay und @Gernot
Ja, diese Lösung haben wir auch auf Videos gefunden. Da leider reichte die Zeit nicht mehr um dies auch noch zu machen. Wir haben es ja nicht eilig und so fehlen uns die 2 PS bis jetzt nicht :)

Liebe Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ausbau für eine Reise in den Osten - L300

Beitrag von Stefan »

Moin.

Irgend etwas aus dem Bootsbedarf. Die sind stabil, lassen in Lüfterstellung kein Wasser durch und sind vor allem flach und tragen nicht auf.
Ok, bei dem Dachträger und dem Gedöns drumherum ist der Punkt nicht so wichtig. Aber, dünnes Plaste, welches brechen kann ist minimiert bzw. nicht vorhanden!

Ich hab z.B. von Vetus die Planus 4545 verbaut. Die hat sogar pfiffiger Weise 450x450mm Baugröße!



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Antworten