L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

Moderatoren: Beda, Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
rizzoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.2020 - 20:57
Wohnort: Taufkirchen

L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von rizzoh »

Hallo,

letzten Sommer war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die nächtliche Lüftung zu verbessern.

Folgende Bedingungen:
- keine Löcher in der Karosserie
- Regenschutz
- Mückenschutz
- idealerweise Durchzug

Ich bin dann auf ein paar Bilder im Netz gestossen, die mich sofort überzeugt haben. Das Prinzip ist vielfach erprobt und erfüllt alle meine Bedingungen.

Bild Bild

Leider werden die kaum noch verkauft, der einzige Hersteller, den ich gefunden habe, verkauft sie in Malaysia und verlangt inkl. Versand etwa 500€ - das ist mir 'ne Ecke zu viel.

Also selber bauen. Nachdem ich mich in letzter Zeit viel mit 3D-Druck beschäftigt habe, wollte ich es mal damit ausprobieren.
Das schwierigste daran ist, dass es einen sehr grossen Drucker braucht. Die handelsüblichen haben normalerweise eine Druckfläche von etwa 250x250mm, aber für dieses Projekt braucht man deutlich mehr. Dafür habe ich mir einen gebrauchten 'Creality Ender CR-10 S5' gekauft. Der hat sogar eine netto Druckfläche von 510x510mm, und die braucht es auch.

Erstmal habe ich das 3D Modell in Tinkercad gebaut, und dann über mehrere Testdrucke verbessert. Es passt jetzt ziemlich gut.

BildBild

Eine weitere wichtige Entscheidung ist das Material (Filament), mit dem man den Regenabweiser drucken will. Ideal wäre natürlich 'ASA': es ist UV-beständig, chemikalienresistent, temperaturbeständig. Leider ist es sehr schwer zu drucken (man braucht ein Gehäuse, es entstehen giftige Gase, etc...), das ist besonders mit dem grossen Drucker schwer zu bewerkstelligen.
Daher musste ein anderes Material her, und ich habe bei einem österreichischen Hersteller ein Filament gefunden, das auch vielversprechend klingt, aber erstmal einem realen Test im Sommer standhalten muss. 'Greentec Pro' soll hohe Temperaturen aushalten, bevor es sich verformt. Mal sehen, ob es direkter Sommersonne standhält.

Man druckt dann verschiedene Teile, und klebt sie am Ende zusammen:

Bild BildBild

Auf die Rückseite kommt dann noch ein Fliegengitter. Dann kann man den fertigen Regenabweiser in die hinteren Dichtungen stecken, in denen das vordere Schiebefenster laufen wuerde (und dann vielleich noch mit etwas Silikon verkleben?). Das vordere Schiebefenster ist dann also blockiert, aber dahinter kann man von innen das hintere Schiebefenster öffnen. Inklusive Regen- und Mückenschutz. Wenn man das auf beiden Seiten montiert, hat man sogar etwas Durchzug. Perfekt.

Bild Bild

Die Dateien zum Drucken befinden sich hier:
https://www.thingiverse.com/thing:5195300

Im Moment ist der Regenabweiser noch ungetestet, aber montiert. Ich melde mich hier wieder, wenn es erste Erfahrungen damit gibt. :)

Viele Grüsse,
Moritz
Zuletzt geändert von rizzoh am 23.01.2022 - 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD 2.4 '90
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Moritz,

ich hab mir damals sowas aus Blech gebaut und dann einfach Lamellenlüftungsbleche aus dem Baumarkt drauf verschraubt. Funktioniert seit Jahren auch tadellos. Gesichtert hab ich das ganze einfach mit einem Blechstreifen der sich dann wieder in den Originalverschlüssen fängt. Also quasi eine Verriegelungsverlängerung ;-) Funzt auch gut und simpel.

Gut gelüftete Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Luba
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2020 - 13:03
Wohnort: Lahr

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von Luba »

Servus Rizzoh,
super Idee+Umsetzung. Hättest du evtl. Interresse 2 so Teile für mich zu drucken? Natürlich würde ich das bezahlen.
Oder hat ein anderes Forumsmitglied einen großen 3d-Drucker und würde das übernehmen?
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Lukas :prost:
Benutzeravatar
rizzoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.2020 - 20:57
Wohnort: Taufkirchen

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von rizzoh »

Hallo Lukas,

ich habe die Regenabweiser mittlerweile getestet, und musste leider feststellen, dass das von mir verwendete Filament (Greentech Pro) der direkten Sonneneinstrahlung nicht standgehalten hat. Es hat sich verformt, und ist quasi leicht geschmolzen.
Mein Verdacht, dass es aus ASA gedruckt werden sollte, hat sich somit bestätigt. Leider war mein Drucker dafür nicht geeignet, und zu erschwinglichen Preisen ist ein solcher meines Wissens auch nicht zu haben. Daher müsste man das wohl irgendwo beauftragen, damit habe ich mich jetzt aber noch nicht beschäftigt. Wahrscheinlich ist das in den kleinen Stückzahlen auch nicht wirklich wirtschaftlich.
Daher habe ich das Projekt jetzt erstmal auf Eis gelegt - sehr schade, denn es sieht super aus, und funktioniert im Prinzip auch richtig gut. Vielleicht dann doch lieber die Variante von 4x4tourer...!? :)

Viele Grüsse,
Moritz
L300 4WD 2.4 '90
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von Borsty »

Hallo Moritz
Schade das so ein Projekt am Material und den Möglichkeiten scheitert. 3D Druck ist ja extrem im Vormarsch für komplexe Sachen. Habe mir auch schon überlegt für gewisse Teile sowas Gebraucht zuzulegen. Am Konstruieren happerts bei mir ja nicht.
Gruss Uwe
BORSTY
Luba
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2020 - 13:03
Wohnort: Lahr

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von Luba »

rizzoh hat geschrieben: 12.09.2023 - 23:56 Hallo Lukas,

ich habe die Regenabweiser mittlerweile getestet, und musste leider feststellen, dass das von mir verwendete Filament (Greentech Pro) der direkten Sonneneinstrahlung nicht standgehalten hat. Es hat sich verformt, und ist quasi leicht geschmolzen.
Mein Verdacht, dass es aus ASA gedruckt werden sollte, hat sich somit bestätigt. Leider war mein Drucker dafür nicht geeignet, und zu erschwinglichen Preisen ist ein solcher meines Wissens auch nicht zu haben. Daher müsste man das wohl irgendwo beauftragen, damit habe ich mich jetzt aber noch nicht beschäftigt. Wahrscheinlich ist das in den kleinen Stückzahlen auch nicht wirklich wirtschaftlich.
Daher habe ich das Projekt jetzt erstmal auf Eis gelegt - sehr schade, denn es sieht super aus, und funktioniert im Prinzip auch richtig gut. Vielleicht dann doch lieber die Variante von 4x4tourer...!? :)

Viele Grüsse,
Moritz
Hallo Moritz,
danke für die Info. Ich werde mir jetzt auch etwas auf Kunststoff- oder Alublech basteln. kiemenbleche gibt es ja in allen Formen und Größen.

Wenn der Versand nicht immer so teuer wäre könnte man sich ja in Japan oder so die Dinger günstig kaufen :kopfgegenmauer:
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Lukas :prost:
Benutzeravatar
rizzoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.2020 - 20:57
Wohnort: Taufkirchen

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von rizzoh »

Hallo Uwe,

also ich bereue meinen kleinen Drucker keine Sekunde. Ich drucke ständig irgendwas für eins meiner Hobbies. Oder jetzt zuletzt beim Baby-Equipment. Irgendwas fehlt immer in der passenden Größe, Form, etc... - ich behandel das wie ein Werkzeug. Die freien Modell-Datenbanken sind riesig, da findet man immer was. Für Geschenke geht das auch super... :)

Das Projekt, das ich hier vorgestellt habe, war von Anfang an genau aus dem Grund kritisch... Sonneneinstrahlung ist einfach heftig auf schwarzem Material. Ich drucke selten was für den Außenbereich, dafür müsste man eben ABS und ASA drucken können. Nachdem das aber giftige Dämpfe absondert, und auch ziemlich stinkt, kann ich das im Moment nicht machen, da ich keine Werkstatt, sondern nur Wohnräume habe.

Aber macht ja trotzdem Spaß - gerade drucke ich eine flexible Halterung für die Babykamera. :)

VG,
Moritz
L300 4WD 2.4 '90
Benutzeravatar
rizzoh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 30.08.2020 - 20:57
Wohnort: Taufkirchen

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von rizzoh »

Hi Lukas,

vielleicht sollten wir zusammenlegen!? :)

VG,
Moritz
L300 4WD 2.4 '90
Luba
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2020 - 13:03
Wohnort: Lahr

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von Luba »

Servus rizzoh,

ich habe jetzt dann 2 Wochen Urlaub. Danach kümmere ich mich mal um das Thema.
Hab auch noch ein paar Anlaufstellen wo ich etwas in ABS drucken lassen kann.

Ich habe mir auch schon überlegt ein Modell aus Pappe oder einem 3d-Druck zu bauen und dieses dann mit GFK zu laminieren. Würde sicher auch gut gehen.

Viele viele Ideen im Kopf :super:
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Lukas :prost:
Luba
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2020 - 13:03
Wohnort: Lahr

Re: L300 Regenabweiser / Window Vent (zum selber Drucken)

Beitrag von Luba »

Hallo Zusammen,

ich bin auf eine Facebook-Seite gestoßen wo eine Firma Teile über Facebook verkauft. T³ 4x4 Workshop heißen die.
Die machen diese Fenstereinsätze in "Premium", sieht zumindest so auf.

Ich selbst bin nicht auf Facebook das Video zu den Fenstereinsätzen sowie die Seite des Händlers kann man sich aber trotzdem anschauen.

https://www.facebook.com/TxTxTWorkshop/videos/new-delica-l300-mid-door-anti-mosquito-ventilation/676154749593654/

Ich habe über Umwege mit denen geschrieben und es war ein super netter Kontakt. Ich habe Angebote für ein Set (1xlinks + 1xrechts) und 3 Sets von den Fenstereinsätzen (3xlinks + 3xrechts) machen lassen. Ich werden mir so ein Set bestellen. Falls noch jemand anderes Interesse hat kann er gerne mit bestellen. Preis sinkt dann etwas.
Dateianhänge
Angebot2.jpeg
Angebot2.jpeg (40.19 KiB) 4686 mal betrachtet
Angebot1.jpeg
Angebot1.jpeg (39.68 KiB) 4686 mal betrachtet
Liebe Grüße ausm Schwarzwald
Lukas :prost:
Antworten