Pajero mit Alkoven

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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Beda
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Beitrag von Beda »

Hi Sven,
deshalb würde ich beim Aufstelldach bleiben.
Verstehe ich Dich richtig? Das "Hochdach" soll mit Bordmitteln abnehmbar und wieder montierbar sein?
Da fallen mir nur ziemlich sägemehlträchtige Verbindungen ein.
Aber die Gesamthöhe für einen Transport läßt sich auch anders reduzieren, indem man vorne die Drehstäbe runternudelt und hinten die Federn ausbaut. Dann würde er auf den Endanschlägen liegen und die Räder müßten bei sachgerechter Pimpung auch noch frei drehen. Notfalls Holzklötze einlegen.
Weiter runter geht es noch mit Transportrollen z.B. aus Standardfelgen und 195/70R15 Reifen Durchmesser ca. 650mm.
Z.B. 195/50R15 wären noch kleiner -unter 600mm-, gibt es aber nicht mit ausreichender Tragfähigkeit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe schon von Leuten gehört, die hatten Aluscheiben anstatt der Räder montiert, er muss ja nur in den Kontainer rollen.

Die Montage/Demontage muss mit, sagen wir mal "erweiterten Bordmitteln" machbar sein und darf gerne einen Tag oder so dauern. Ich will die Kiste nicht ständig hin und herverschiffen (ist eh zu teuer), aber alle paar Jahre mal den Kontinent wechseln.

Eine Kontainereinfahrt ist 2,39m hoch. Da muss er durch.

Eventuell kann man das Oberteil am Stück lassen und der gesamte Deckel paßt neben das Auto (Kontainerbreite ist 2,35). Dann könnte man einfach zwei Alurahmen machen, die mit Silikon gegeneinander verschraubt sind.

Grüße
sven
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hi Sven,
was peilst Du denn für eine Höhe an?
Z.B. 2600mm? 150mm durch Federausbau und 100mm über Rädchen macht 2350mm.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Sven!
ich habe schon von Leuten gehört, die hatten Aluscheiben anstatt der Räder montiert, er muss ja nur in den Kontainer rollen.
Na, das gibt sicher ein Bahöö, wenn man damit über eine nasse Stahlrampe in den engen Container muss. Stelle ich mir richtig lebhaft vor: geht noch, geht noch, oooohoooh - das Ding kommt seitwärts 8O und...schlägt am Conti an :evil: . Also retour und nochmal mit mehr Schwung :?.

LG
C, der sich Aluscheiben anstatt der Räder genauso wenig wie eine Aluscheibe als Frontscheibe wünscht
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Chris99 hat geschrieben:Hallo Sven!
ich habe schon von Leuten gehört, die hatten Aluscheiben anstatt der Räder montiert, er muss ja nur in den Kontainer rollen.
Na, das gibt sicher ein Bahöö, wenn man damit über eine nasse Stahlrampe in den engen Container muss. Stelle ich mir richtig lebhaft vor: geht noch, geht noch, oooohoooh - das Ding kommt seitwärts 8O und...schlägt am Conti an :evil: . Also retour und nochmal mit mehr Schwung :?.

LG
C, der sich Aluscheiben anstatt der Räder genauso wenig wie eine Aluscheibe als Frontscheibe wünscht
musst die scheiben ja nich polieren :-) bisschen Bitumen auf die Lauffläche dann sollt des schon klappen..

@sven: kannst die dinger ja gleich noch weiter benutzen - als Stützräder :lol: falls der Schwerpunkt doch höher is als berrechnet :duck:
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

nachdem mich mein Rechner gestern abend ziemlich geärgert hat (das CAD-Programm und der neue Bildschirm hatten Kommunikationsprobleme) kam aber immerhin noch raus, dass es, wie Beda schreibt, von der Höhe her gerade so reichen müßte. Das vereinfacht die Konstruktion natürlich wesentlich.

Da ich schon in anderen Kreisen als Stützradfahrer bekannt bin (Enduro mit Stützrad), würde ich gerne hier darauf verzichten :haue:

Mit solchen Scheibchen in einen Kontainer zu kommen stelle ich mir jetzt nicht soooo schwer vor, man kann ja einen Teppich unterlegen und eventuell einen Greifzug oder einige schiebende Hände zu Hilfe nehmen. Eher beschäftigt mich da die Frage, wenn nicht als Stützrädchen, wofür kann man sonst die Scheiben nutzen? Aber vielleicht reicht es ja auch die Luft aus den Reifen zu lassen. Eine Demontage der Federn ist nötig, an und für sich auch kein Problem, wenn ich da nicht noch die Zusatzfedern reingebaut hätte ... naja, gehen tuts irgendwie auch.

Grüße
sven
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Irgendwo hab' ich schon mal Bilder von so einer Scheibchen-Aktion gesehen. Finde sie nur nicht mehr. Es ging um Verladung eines Womo nach Australien.

¿M?
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Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Matti!

Du meinst vermutlich den Bremach von G.R.
Aber das Scheibchen-Foto finde ich auf die Schnelle auch nicht. Allerdings gibt es im Bildbericht auch ein Foto der Nachfolgeversion.
(Quelle: http://www.discovery2010.net/php/includ ... p&nornav=1)

LG
Christian
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Beitrag von Joe »

Hallo Sven,

schau doch mal bei Allrad Crist rein. Die Containerlaufräder sind ganz unten auf der Seite. Sollten sicherlich auch für den Pajero passende möglich sein. Einfach mal anfragen oder selber welche schnitzen :wink:

Warum blos habe ich mir diese Seite schon wieder angetan, wo ich doch weiss, dass diese Fahrzeuge mein Budget ziemlich deutlich überschreiten :roll:

Grüße
Rolf - der gestern Abend auch schon auf die Idee mit den Containerrädern kam, aber keinen Bock mehr auf PC hatte 8)
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Chris99

Beitrag von Chris99 »

Eher beschäftigt mich da die Frage, wenn nicht als Stützrädchen, wofür kann man sonst die Scheiben nutzen?
Soviel zum Thema "Reisen mit Stie(h)l" :duck:
Vielleicht könnte man da eine Unterkategorie ...

Nicht ganz ernst gemeinte Grüsse,
Christian
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Sven
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Beitrag von Sven »

:lol:

bei den Bildern vom Bremach bekomme ich 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Grüße
sven
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Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Sven!
bei den Bildern vom Bremach bekomme ich 8O 8O 8O
Meinst Du die Bereifung? Oder den Innenausbau? Das Hubdach? Oder alles zusammen? Einige der Bilder finden sich auch hier wieder: http://www.dustdevil.de/bremach3m_gesamt.html

Das feste Hubdach ist irgendwie interessant...die Hubdächer mit seitlichen "Planen" dürften bei starkem Wind doch ziemliche Geräusche verursachen. Dachzeltschläfer kennen das ja....

LG
Christian
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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo,
Chris99 hat geschrieben:...die Hubdächer mit seitlichen "Planen" dürften bei starkem Wind doch ziemliche Geräusche verursachen. Dachzeltschläfer kennen das ja....
irgentwo hatte ich mal eine Hubdachvariante mit festen Seitenteilen gesehen. Die waren afaik einfach klappbar und sogar isoliert. Müsste ich mich nur noch dran erinnern, wo das war :idee03: Wenn mich nicht alles täuscht, waren das Hubdächer aus Alu und auf den Bildern auf 'nem roten 110er Landy montiert ...

Wenn ich das wiederfinde, werde ich auf alle Fälle den Link posten.

Diese Hubdachvariante mit den Fenstern gefällt mir auch.

P.S. den Bremach mit dem Toyo 1HZ-Motor und ohne Elektronik, das wär's doch ... 8)

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Joe am 23.08.2007 - 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

der Bremach mit Dustdevil, das hat mir schon immer zugesagt. Nur die Kosten. Erstaunlicherweise sind die bei Dustdevil immer noch in DM angegeben ... habe auch mal gehört, dass die nichts mehr produzieren.

Bremach: ~50000€
Aufbau: 30000€~ + MwSt = 36000€
Dazu kommen noch die Kosten für die Einbaugeräte wie z.B. Kühlschrank, Dieselkocher, Dieselheizung, Stereoanlage, Ladegeräte, Solaranlage, Netzteile, Kompressoren, Beleuchtungskörper, Wasseraufbereitungsanlagen, Pumpen usw. usw.
Also alles zusammen so rund 100000€.

Hat jemand die Lottozahlen vom kommenden Samstag?

Grüße
sven
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Chris99

Beitrag von Chris99 »

Erstaunlicherweise sind die bei Dustdevil immer noch in DM angegeben ... habe auch mal gehört, dass die nichts mehr produzieren.
Jupp! Der Enzingerwilli hat sich aus der Branche zurückgezogen :? . Ist auch mein Wissensstand. Aber die Detaillösungen sehen sehr vernünftig aus. Ebenso ist die gesamte Homepage emfehlenswert - immer mit einer leichten Priese Ironie gewürzt, und durchaus informativ (siehe Rubrik Insiderwissen).

Tja, aber mit den Lottozahlen kann ich leider auch nicht dienen :cry:

So, genug geträumt. Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Pajero mit Alkoven

LG
Christian
Zuletzt geändert von Chris99 am 23.08.2007 - 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Joe »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:Hat jemand die Lottozahlen vom jommenden Samstag?

Grüße
sven
Frag doch mal hier an :hammerschlag: :hammerschlag: :hammerschlag:

... oder vielleicht helfen Dir ja die Lottozahlen der letzten 55 Jahre auch weiter :duck:

Grüße
Rolf
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Beitrag von Beda »

Chris99 hat geschrieben:.......eine Hubdachvariante mit festen Seitenteilen gesehen. Die waren afaik einfach klappbar und sogar isoliert. Müsste ich mich nur noch dran erinnern, wo das war :idee03: Wenn mich nicht alles täuscht, waren das Hubdächer aus Alu und auf den Bildern auf 'nem roten 110er Landy montiert ...

Wenn ich das wiederfinde, werde ich auf alle Fälle den Link posten.
Hallo Rolf,
hier gibt es das auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Beda am 01.11.2007 - 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Sven,

ist schon blöd, wenn so viele mitdenken, oder? Aber bei dem Thema...

Jetzt meine Einschätzung: Du solltest Dir diesen Umbau/Neubau von Rudi nicht antun! Einmal ist es sicher eine riesige Arbeit mit jeder Menge Fallstricke, die sich aus den Details ergeben. So z.B. die Dichtheit und Verwindungsfestigkeit der diversen Meter Anschlüsse/Verbindungen oder das Problem, daß Du damit kaum Gewicht von der Hinterachse weg auf die Vorderachse bekommst. Dann kommt sicher letztlich auch bei viel Eigenleistung ein ganz schöner Betrag zusammen, denn das Material ist teuer und Haltbarkeit im Allgemeinen auch. Weiters geht Ihr dann mit einem "Prototypen" auf Weltreise, der noch so manche Kinderkrankheit bekommen kann und wird.
Und schließlich wollten wir Rudi irgendwann mal so wie er ist ins Forums-Museum stellen.

Naja, und mein Vorschlag: in Italien einen Bremach Kastenwagen gebraucht erwerben, bei einer Kommune, einer Baufirma oder sonstwo. Da kommen die Dinger her und sind wahrscheinlich erschwinglich. Am besten den Vorläufer des jetzigen Designirrtums. T.Trek hieß der glaube ich. Dann kannst Du den ausbauen, vielleicht sogar mit einem Aufstelldach. Ein Vielfaches an Platz gegenüber Rudi habt Ihr allemal. Und ein ebenso "basic" Fahrzeug ohne großen Schnickschnack, aber saustabil. Ich würde auch kein Fahrgestell mit einer extra Kabine nehmen, sondern wirklich den Kastenwagen.
Rudi II läßt sich ja wieder verkaufen, dann habt Ihr schon mal eine Anzahlung.

Excuse me!
Matti
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Beitrag von Sven »

Nix blöd, ist doch gut wenn mehrere graue Zellen parallel geschaltet sind.

Ich werde darüber grübeln, aber so spontan meine Meinung:

Einen 10 Jahre alten Kommunen-Bremach bekommt man in Italien für um die 10.000€. Es scheint aber, als seien ausschlieslich Pritschenwagen mit schwacher Motorisierung zu bekommen (ich habe schon ein paar mal bei ebay.it reingeschaut). Das ist halt das, was die Kommunen so nutzen.

Der Kastenbremach hat auch bei weitem keine Stehhöhe. Also Klappdach, Hochdach o.ä. basteln.

Sind wir dann nicht wieder beim selben Prototypen wie bei ein modifizierter Rudi, nur etwas länger und schwerer? :achselzuck:

Grüße
sven
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Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Ausbaufreunde!
Ich würde auch kein Fahrgestell mit einer extra Kabine nehmen, sondern wirklich den Kastenwagen.
Obwohl dieser mitunter auch erhebliche Nachteile gegenüber dem Aufbaukasten hat (siehe link oben, "Insiderwissen")....Alles nicht so einfach.
Naja, und mein Vorschlag: in Italien einen Bremach Kastenwagen gebraucht erwerben, bei einer Kommune, einer Baufirma oder sonstwo.
Die Rheinbraun (RWE Power) hat solche Fahrzeuge im Fuhrpark. Früher standen die so dann und wann mal zum Verkauf. Eher wenig Kilometer, doch stark beansprucht. Die preisliche Situation soll durchaus im machbaren Bereich gelegen haben :roll: ....
Rudi II läßt sich ja wieder verkaufen, dann habt Ihr schon mal eine Anzahlung
... für die Alu-Einfahrtsscheiben :duck: :duck:

So, damit haben meine unqualifizierten Wortspenden für heute ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht...

LG
Christian
Zuletzt geändert von Chris99 am 24.08.2007 - 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Beda »

Hi,
wenn man sich die Basismaße von Bremach und Co. ansieht, stellt man fest, daß alles bei ca. 2,40m Höhe anfängt. Dabei ist von Stehhöhe noch keine Rede. Unser Dachbauer hat mir damals mit leuchtenden Augen von einem Projekt auf Bremachbasis erzählt. Beim Abholtermin unseres Autos hat er über dieses Fahrzeug nur noch geflucht. Große Probleme, weil nach Abnahme des Dachs alle Stabiltiät flöten war.
Z.B. Daily 4x4 Fahrgestell mit Fahrerhaus:
Höhe 2580mm, Rahmenhöhe 946mm
Breite 2056mm Länge 4921mm
Leergewicht 2490kg Nutzlast 1010kg; Reifengröße 255/100R16
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

In Bayreuth gibt's gerade einen Bremach
Preis nix für Euch. Aber witziges Dachzelt, von innen zu begehen.

Gr: M
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motorang
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Beitrag von motorang »

Interessantes Projekt ... :-)

Ich kann da wenig beitragen, aber vielleicht zur Auflockerung diesen Urlaubsfund herzeigen:

Bild

Bild

Ob der allerdings in einen Container passt ... ?
Was mir dran gefällt und ich hier einbringen möchte: dieser Herr war mit dem ehemaligen Feuerwehr-LKW schon ein Zeiterl unterwegs, kam gerade von Saudi-Arabien hoch. Die Sperrholzkabine hatte er sich selber draufgebaut, alles möglichst simpel und reparabel. Beispielsweise keine Solaranlage, keine Kühlbox, keine Wohnelektrik - dafür Platz, Platz, Platz ... Der Tisch war ein per Zurrgurt befestigter Campingtisch, der bei Bedarf losgegurtet und draussen verwendet wird ...
Der Clou war das Dach: Metallrahmen mit Hohlkammer-Kunstsoffplatten als Füllung, befestigt mit ... richtig: Zurrgurten. Lässt sich komplett abnehmen, schieben oder kippen. Schlafen im Auto aber unter dem Sternenhimmel ... 8)

Verbrauch: L300 x 1,5

Gryße!
Andreas, der motorang
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
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Beitrag von Sven »

Moin,

@Beda :haue:

Habe gestern mal konstruiert.

Hilfsrahmen um die Kabine drauf zu stellen (und das Auto außen herum mit dem Hilift anheben zu können) und an dem das Ersatzrad hängt, überwiegend aus 50x5-Stahlprofilen: 50 kg

Jetzt habe ich gerade solche Profile neben mir liegen, an vielen Stellen dürfte 50x3 oder 50x4 ausreichen.

Die Kabine habe ich aus 40mm-GFK-PU-GFK mehr oder weniger kubisch gestaltet (die Dachschrägen im Vergleich zu den Bildern vorn fehlen). Ist am einfachsten zu bauen. Gewicht 150kg.

Bei dem Gewicht sind noch keine Fenster oder eine Tür drin, kein Boden. Den größten Batzen trägt das Dach mit 50 kg bei.

Summasummarum wären das etwa 200kg mehr als jetzt, wenn man mal davon ausgeht, dass das was abgeflext wird in etwa dem Gewicht entspricht, das in obiger Rechnung fehlt. Die Gewichtsverteilung (Dach!) ist bescheuert. Das entspricht so in etwa den käuflichen Kabinen.

Der nächste Ansatz wird wie folgt sein: unten rum 30mm Sandwitch, oben rum dünneres und leichteres Material, da sollte ja auch nicht so viel Belastung sein. Ecken oben rum wieder angeschrägt, das spart 30% Oberfläche. Dann mal sehen, was rauskommt.

Grüße
sven
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Beitrag von Matthias »

Morgen!

Und das Gewicht liegt wie gesagt hauptsächlich auf der Hinterachse.

Grüße
Matti
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Beitrag von Sven »

Hallo Matti,

das mit der Hinterachse geht meiner Meinung noch, da ist ja sonst nix mehr drauf, aber die Masse in der Höhe macht aus dem Fahrzeug wohl ein Schiff.

Wobei das mit dem Schiff wohl relativ ist:
Bild

Ich bin auf ein Material gestoßen mit dem Namen Monopan. Von der Stabilität muss das Zeug grandios sein.

Infos auf englich, obwohl deutscher Hersteller:
http://www.monopan.ca/docs/MonoPan.pdf

Die 15mm-Platte wiegt 3,6kg/qm, im Vergleich zu den 8kg/qm einer 40mm-GFK-Sandwitchplatten. Das heißt die Kabine wiegt dann 75 Kilo.

Problem: das Zeug isoliert bei weitem nicht so gut, aber ich denke, das läßt sich mit etwas Dämmung und einer Verzierung der Innenseite mit Stoff (so alla Fleece) o.ä. realisieren. Ich will ja nicht unbedingt im tiefsten Winter durch Sibierien. Bisher ist die Karre ja völlig unisoliert, doch das hat uns bisher keine Probleme bereitet.

Beim Umbau fällt im Vergleich zu einem Serienwagen folgendes weg:
hintere Tür
2 Seitentüren
2. Sitzreihe und deren Verankerung im Boden (schwer)
3. Sitzreihe
die Wände mit 2 Fenstern hinten
das Dach

Da kommt auch schon ganz schön was zusammen, die hintere Sitzbank ist ja beispielsweise ein übles Monster und die Kabine dürfte damit nicht schwerer sein als die Serie.

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
wie wäre es denn oben ein fertiges Hochdach zuverbauen?
Z.B:

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Beitrag von Sven »

Hallole,

Bekannte von uns hatten das auf ihrem HZJ.

Es war relativ schwer, hoher Schwerpunkt, wenig Platz, schlechte Ausbau und- Isolationsmöglichkeiten des Fahrzeugs (weil halt innen und außen alles krumm ist).

Bei denen wars soweit ganz gut gelöst, aber die hatten nur minimalen Stauraum, mit so wenig Kram kommen wir nicht weit, das waren echt Lebens- und Gepäckkünstler, sind derzeit in Südfamerika unterwegs ...

Grüße
sven

PS: Infos zu dem Material auch unter: http://www.monopan.de
PPS: wer sagts denn, alles schon mal dagewesen: http://www.extremtour-doku.de/html/sibi ... dung_.html
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KICKI

Beitrag von KICKI »

Hi

schau dir auch mal http://www.tripan.at/ an, könnte für deine Zwecke auch ganz gut geeignet sein.

lg Gerold
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