Pajero mit Alkoven

Ausbau zu Schlaf-und Wohnmobil, Trailer

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Joe
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Beitrag von Joe »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:Hat jemand die Lottozahlen vom jommenden Samstag?

Grüße
sven
Frag doch mal hier an :hammerschlag: :hammerschlag: :hammerschlag:

... oder vielleicht helfen Dir ja die Lottozahlen der letzten 55 Jahre auch weiter :duck:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Beda
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Beitrag von Beda »

Chris99 hat geschrieben:.......eine Hubdachvariante mit festen Seitenteilen gesehen. Die waren afaik einfach klappbar und sogar isoliert. Müsste ich mich nur noch dran erinnern, wo das war :idee03: Wenn mich nicht alles täuscht, waren das Hubdächer aus Alu und auf den Bildern auf 'nem roten 110er Landy montiert ...

Wenn ich das wiederfinde, werde ich auf alle Fälle den Link posten.
Hallo Rolf,
hier gibt es das auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Beda am 01.11.2007 - 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Sven,

ist schon blöd, wenn so viele mitdenken, oder? Aber bei dem Thema...

Jetzt meine Einschätzung: Du solltest Dir diesen Umbau/Neubau von Rudi nicht antun! Einmal ist es sicher eine riesige Arbeit mit jeder Menge Fallstricke, die sich aus den Details ergeben. So z.B. die Dichtheit und Verwindungsfestigkeit der diversen Meter Anschlüsse/Verbindungen oder das Problem, daß Du damit kaum Gewicht von der Hinterachse weg auf die Vorderachse bekommst. Dann kommt sicher letztlich auch bei viel Eigenleistung ein ganz schöner Betrag zusammen, denn das Material ist teuer und Haltbarkeit im Allgemeinen auch. Weiters geht Ihr dann mit einem "Prototypen" auf Weltreise, der noch so manche Kinderkrankheit bekommen kann und wird.
Und schließlich wollten wir Rudi irgendwann mal so wie er ist ins Forums-Museum stellen.

Naja, und mein Vorschlag: in Italien einen Bremach Kastenwagen gebraucht erwerben, bei einer Kommune, einer Baufirma oder sonstwo. Da kommen die Dinger her und sind wahrscheinlich erschwinglich. Am besten den Vorläufer des jetzigen Designirrtums. T.Trek hieß der glaube ich. Dann kannst Du den ausbauen, vielleicht sogar mit einem Aufstelldach. Ein Vielfaches an Platz gegenüber Rudi habt Ihr allemal. Und ein ebenso "basic" Fahrzeug ohne großen Schnickschnack, aber saustabil. Ich würde auch kein Fahrgestell mit einer extra Kabine nehmen, sondern wirklich den Kastenwagen.
Rudi II läßt sich ja wieder verkaufen, dann habt Ihr schon mal eine Anzahlung.

Excuse me!
Matti
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Sven
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Beitrag von Sven »

Nix blöd, ist doch gut wenn mehrere graue Zellen parallel geschaltet sind.

Ich werde darüber grübeln, aber so spontan meine Meinung:

Einen 10 Jahre alten Kommunen-Bremach bekommt man in Italien für um die 10.000€. Es scheint aber, als seien ausschlieslich Pritschenwagen mit schwacher Motorisierung zu bekommen (ich habe schon ein paar mal bei ebay.it reingeschaut). Das ist halt das, was die Kommunen so nutzen.

Der Kastenbremach hat auch bei weitem keine Stehhöhe. Also Klappdach, Hochdach o.ä. basteln.

Sind wir dann nicht wieder beim selben Prototypen wie bei ein modifizierter Rudi, nur etwas länger und schwerer? :achselzuck:

Grüße
sven
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Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Ausbaufreunde!
Ich würde auch kein Fahrgestell mit einer extra Kabine nehmen, sondern wirklich den Kastenwagen.
Obwohl dieser mitunter auch erhebliche Nachteile gegenüber dem Aufbaukasten hat (siehe link oben, "Insiderwissen")....Alles nicht so einfach.
Naja, und mein Vorschlag: in Italien einen Bremach Kastenwagen gebraucht erwerben, bei einer Kommune, einer Baufirma oder sonstwo.
Die Rheinbraun (RWE Power) hat solche Fahrzeuge im Fuhrpark. Früher standen die so dann und wann mal zum Verkauf. Eher wenig Kilometer, doch stark beansprucht. Die preisliche Situation soll durchaus im machbaren Bereich gelegen haben :roll: ....
Rudi II läßt sich ja wieder verkaufen, dann habt Ihr schon mal eine Anzahlung
... für die Alu-Einfahrtsscheiben :duck: :duck:

So, damit haben meine unqualifizierten Wortspenden für heute ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht...

LG
Christian
Zuletzt geändert von Chris99 am 24.08.2007 - 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Beda »

Hi,
wenn man sich die Basismaße von Bremach und Co. ansieht, stellt man fest, daß alles bei ca. 2,40m Höhe anfängt. Dabei ist von Stehhöhe noch keine Rede. Unser Dachbauer hat mir damals mit leuchtenden Augen von einem Projekt auf Bremachbasis erzählt. Beim Abholtermin unseres Autos hat er über dieses Fahrzeug nur noch geflucht. Große Probleme, weil nach Abnahme des Dachs alle Stabiltiät flöten war.
Z.B. Daily 4x4 Fahrgestell mit Fahrerhaus:
Höhe 2580mm, Rahmenhöhe 946mm
Breite 2056mm Länge 4921mm
Leergewicht 2490kg Nutzlast 1010kg; Reifengröße 255/100R16
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

In Bayreuth gibt's gerade einen Bremach
Preis nix für Euch. Aber witziges Dachzelt, von innen zu begehen.

Gr: M
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motorang
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Beitrag von motorang »

Interessantes Projekt ... :-)

Ich kann da wenig beitragen, aber vielleicht zur Auflockerung diesen Urlaubsfund herzeigen:

Bild

Bild

Ob der allerdings in einen Container passt ... ?
Was mir dran gefällt und ich hier einbringen möchte: dieser Herr war mit dem ehemaligen Feuerwehr-LKW schon ein Zeiterl unterwegs, kam gerade von Saudi-Arabien hoch. Die Sperrholzkabine hatte er sich selber draufgebaut, alles möglichst simpel und reparabel. Beispielsweise keine Solaranlage, keine Kühlbox, keine Wohnelektrik - dafür Platz, Platz, Platz ... Der Tisch war ein per Zurrgurt befestigter Campingtisch, der bei Bedarf losgegurtet und draussen verwendet wird ...
Der Clou war das Dach: Metallrahmen mit Hohlkammer-Kunstsoffplatten als Füllung, befestigt mit ... richtig: Zurrgurten. Lässt sich komplett abnehmen, schieben oder kippen. Schlafen im Auto aber unter dem Sternenhimmel ... 8)

Verbrauch: L300 x 1,5

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
zum Üben:
Bild
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Sven
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Beitrag von Sven »

Moin,

@Beda :haue:

Habe gestern mal konstruiert.

Hilfsrahmen um die Kabine drauf zu stellen (und das Auto außen herum mit dem Hilift anheben zu können) und an dem das Ersatzrad hängt, überwiegend aus 50x5-Stahlprofilen: 50 kg

Jetzt habe ich gerade solche Profile neben mir liegen, an vielen Stellen dürfte 50x3 oder 50x4 ausreichen.

Die Kabine habe ich aus 40mm-GFK-PU-GFK mehr oder weniger kubisch gestaltet (die Dachschrägen im Vergleich zu den Bildern vorn fehlen). Ist am einfachsten zu bauen. Gewicht 150kg.

Bei dem Gewicht sind noch keine Fenster oder eine Tür drin, kein Boden. Den größten Batzen trägt das Dach mit 50 kg bei.

Summasummarum wären das etwa 200kg mehr als jetzt, wenn man mal davon ausgeht, dass das was abgeflext wird in etwa dem Gewicht entspricht, das in obiger Rechnung fehlt. Die Gewichtsverteilung (Dach!) ist bescheuert. Das entspricht so in etwa den käuflichen Kabinen.

Der nächste Ansatz wird wie folgt sein: unten rum 30mm Sandwitch, oben rum dünneres und leichteres Material, da sollte ja auch nicht so viel Belastung sein. Ecken oben rum wieder angeschrägt, das spart 30% Oberfläche. Dann mal sehen, was rauskommt.

Grüße
sven
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Beitrag von Matthias »

Morgen!

Und das Gewicht liegt wie gesagt hauptsächlich auf der Hinterachse.

Grüße
Matti
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Beitrag von Sven »

Hallo Matti,

das mit der Hinterachse geht meiner Meinung noch, da ist ja sonst nix mehr drauf, aber die Masse in der Höhe macht aus dem Fahrzeug wohl ein Schiff.

Wobei das mit dem Schiff wohl relativ ist:
Bild

Ich bin auf ein Material gestoßen mit dem Namen Monopan. Von der Stabilität muss das Zeug grandios sein.

Infos auf englich, obwohl deutscher Hersteller:
http://www.monopan.ca/docs/MonoPan.pdf

Die 15mm-Platte wiegt 3,6kg/qm, im Vergleich zu den 8kg/qm einer 40mm-GFK-Sandwitchplatten. Das heißt die Kabine wiegt dann 75 Kilo.

Problem: das Zeug isoliert bei weitem nicht so gut, aber ich denke, das läßt sich mit etwas Dämmung und einer Verzierung der Innenseite mit Stoff (so alla Fleece) o.ä. realisieren. Ich will ja nicht unbedingt im tiefsten Winter durch Sibierien. Bisher ist die Karre ja völlig unisoliert, doch das hat uns bisher keine Probleme bereitet.

Beim Umbau fällt im Vergleich zu einem Serienwagen folgendes weg:
hintere Tür
2 Seitentüren
2. Sitzreihe und deren Verankerung im Boden (schwer)
3. Sitzreihe
die Wände mit 2 Fenstern hinten
das Dach

Da kommt auch schon ganz schön was zusammen, die hintere Sitzbank ist ja beispielsweise ein übles Monster und die Kabine dürfte damit nicht schwerer sein als die Serie.

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
wie wäre es denn oben ein fertiges Hochdach zuverbauen?
Z.B:

Bild
www.meista-polyestertechnik.de
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Beda

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Beitrag von Sven »

Hallole,

Bekannte von uns hatten das auf ihrem HZJ.

Es war relativ schwer, hoher Schwerpunkt, wenig Platz, schlechte Ausbau und- Isolationsmöglichkeiten des Fahrzeugs (weil halt innen und außen alles krumm ist).

Bei denen wars soweit ganz gut gelöst, aber die hatten nur minimalen Stauraum, mit so wenig Kram kommen wir nicht weit, das waren echt Lebens- und Gepäckkünstler, sind derzeit in Südfamerika unterwegs ...

Grüße
sven

PS: Infos zu dem Material auch unter: http://www.monopan.de
PPS: wer sagts denn, alles schon mal dagewesen: http://www.extremtour-doku.de/html/sibi ... dung_.html
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KICKI

Beitrag von KICKI »

Hi

schau dir auch mal http://www.tripan.at/ an, könnte für deine Zwecke auch ganz gut geeignet sein.

lg Gerold
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

hier mal der Stand der Planung:
Bild

Bild

Bild

Am hinteren Hilfsrahmen können dann auch noch 2 Fahrräder angebracht werden, deshalb ist er größer ausgefallen als für das Ersatzrad notwendig. Wie und wo ich die linken Rückleuchten befestige ist mir noch nicht so ganz klar ...

Tripan ist für mich nicht so geeignet, da Aluminium extrem gut Wärmeleitfähig ist, sonst wärs sicher nicht schlecht.

Grüße
sven
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Beitrag von Matthias »

Servus!

Sieht schon ganz knackig aus, aber irgendwie habe ich den Verdacht, daß es eine Größe vorgaukelt, die in echt gar nicht da ist. Die Einstiegstür z.B. scheint mir viel zu klein zu sein. Aber Du wirst es ja wohl maßstäblich gemacht haben...
Reserverad vorn auf der Haube geht definitiv nicht?

Grüße
Matti
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Beitrag von Sven »

Hallole,

die Tür ist 50 oder 60 breit, muss ich nachschauen. Allerdings ist sie nicht sonderlich hoch, den Kopf muss man schon einziehen. Es ist nicht riesig, aber es ist größer als bisher.

Mit einem 12,5"-Reifen auf der Motorhaube ist Blindflug angesagt, das geht definitiv nicht.
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
sehr nett.
Ich würde die Rücklichter knapp unter dem Rückfenster einfach aufsetzen und das Nummernschild gleich mit.
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Beitrag von Matthias »

Hi!

Außerdem ist da doch noch so ein blauer Rudirest unter dem Aufbau. Warum nicht dorthin?
Reserverad vorn an den Alkoven?

Gr: M
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Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

das wäre das einfachste, muss mich mal noch kundig machen, ob man das darf, mir scheint diese Anbringung sehr hoch, könnte sein, dass ein deutscher Bürokrat da was dagegen hat, wie gesagt, ich habe mich da noch nicht schlau gemacht.

Rudi dürfte heute durch Krasnojarsk rollen. Wenn der wüßte, was ihn zu Hause erwartet :)

Grüße
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Beitrag von Beda »

Ich bin mir sehr sicher, daß das zulässig ist.
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Beitrag von Sven »

fein, dort paßt es am Besten.

Unten ran werden die Lampen etwas verdeckt (sieht man nur richtig, wenn man das Modell direkt von hinten anschaut) und sie sind dort im Gelände sehr gefährdet.

Grüße
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Beitrag von MF »

Moin

Kannst auch mal in der neuen "Allradler" blättern.

Dort ist ein Leserauto beschrieben.

Ein Toyota HDJ 80, mit einem Umbau auf Wohnkabine.

Zwar mit Klapdach, aber immerhin.

Gruß Mario
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Beitrag von bm »

Hi Sven

Zur Beleuchtung:
Im folgenden Link gibt es Info:
http://www.dekra.de/live/mediendatenban ... ce5ecb.pdf
(downloaden,läuft online nicht gut)
Sehr schöne Zusammenfassung.
Da findet man Skizzen für die Anbringung der Rückleuchten,
z.B.Höhe 1500mm(Bauartbedingt bis 2100mm)

Beim Rudi,natürlisch Bauartbedingt bis 2100mm.
Oder hohe,zusätzliche Rückleuchten,die tiefen Alibirückleuchten
verschwinden nach der Abnahme(Grenze).

Auch zu den geforderten Sichtwinkeln von vorgeschriebenen Leuchten,steht da was.
Erklärt die doofen Leuchten in der Stoßstange,bei den neueren Fahrzeugen.

Mach die Form nicht zu kompliziert,kostet Gewicht,Zeit und Geld.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Servus Sven,

weiß nicht, ob Du das gebrauchen kannst als Anregung:
http://www.ig-syncro16.de/dragonfly/ind ... 277&pos=22

Grüße
Matti
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Beitrag von Sven »

Klar, Anregungen sind immer gut!

8O was da für Fahrzeuge abgebildet sind, boa ej 8O
Bild
Das sind aber die Fahrzeuge die es meiner Meinung nach nur zu solchen Treffen schaffen (rote Nummer :lol:), da eine Fährpassage beispielsweise oder der Sprit unbezahlbar ist. Zumindest habe ich noch nie solch ein richtiges Expeditionsfahrzeug unterwegs getroffen.

Der da geht schon in die richtige Richtung:
Bild

Aber ich bleibe vorerst noch dabei, Tür seitlich ist parktischer.

Grüße
sven
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Beitrag von Matthias »

Hi Svenni!

Diesen Umbau kennst Du schon?
http://www.extremtour-doku.de/html/sibi ... dung_.html

Gr: M
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Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
im Allradler 01/2008 wird ein Wohnanhänger vorgestellt.
Das Aufbaukonzept ähnelt deinem sehr.
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Beitrag von Sven »

@Matti,
jup, kenn ich, und der ist mit dem Monozeugs sehr zufrieden.

@Beda,
:wavey: kannst du die zum Nikolaustreffen mitbringen :lol:

Grüße
sven
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