Anzahl Schmiernippel

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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gboelter
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Re: Schmiernippel immer noch verschollen... II

Beitrag von gboelter »

Hallo Bjoern,

zunaechst mal ein grosses DANKESCHOEN fuer Dein feedback, was leider heutzutage nicht immer so selbstvestaendlich ist.
Björn hat geschrieben: Ich sehe dort am Lenkgestänge keine Schmiernippel, auch keinen Balg, sondern nur eine Gummimanschette.
Wuerde ich auch so sehen, dass an dem Gelenk keine Schmiernippel - mehr - sitzt. Mag sein, dass das wenig belastet sind und man den Schmiernippel deshalb weggelassen hat, oder aber man wollte bei der Produktion einfach nur Kosten sparen so nach dem Motte 1.000.000 x 0.005 EUR ....

Das heisst - je nach Sichtweise -, dass Du dort nichts mehr abschmieren musst oder aber nichts mehr abschmieren kannst. Sollte aber dieses Gelenk mal seinen Geist aufgeben, dann frage mal nach einem Gelenk mit Schmiernippel; vielleicht gibt es die ja noch.

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Hab eben selber abgeschmiert.

Also, da wo du meinst gibt es keinen Schmiernippel.
Auch unser L040 hat da keinen.

13 Schmierpunkte ergeben sich aus 4 mal Antriebswelle (Kreuzgelenke),
jeweils 3x pro Rad für Lenkgestänge und einmal Fahrerseite für Umlenkhebel.

Bei älteren oder nicht EU Galoppern sowie bei L040 gibt es noch jeweils zwei oben am
Radlenker, daher 17 Stk.

Also, nicht weiter suchen alles im grünen Bereich.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Allterrain

Schmiernippel Galloper

Beitrag von Allterrain »

Moin Mario,

gut zu wissen. Somit fehlen dem JK-T01 Galloper von 2000 die 2 Schmiernippel vorne pro Seite am Lenkgestänge, die TomJones markiert hat.

Mein Galloper besitzt jedoch die jeweils 2 Schmiernippel vorne pro Seite, die Beda erwähnte, nämlich Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen.

Meiner Meinung nach hast Du dich allerdings verzählt(?), komme beim Durchgehen Deiner Aufzählung nur auf 15 statt 17.

Und für meinen Galloper komme ich auf insgesamt "nur" 13 Stück statt 15 Stück,
auch 4x Kardanwelle (2 an jeder Kardanwelle jeweils am Kreuzgelenk)
auch 1x Fahrerseite für Umlenkhebel,
2x pro Vorderrad für die Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen,
dann aber nur 2 pro Vorderrad (nicht 3 wie bei Dir): einer oben und einer unten, siehe mein Foto im 3. Eintrag Richtung vorne.

Viele Grüße,

Allterrain
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wolfischauer
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von wolfischauer »

Hi mitsammen,

hab mich an die wunderschöne Bebilderte Doku vom Mario drangemacht die Schmiernippel abzusuchen.

Hab alle am K94 damit finden können. Hat auch spass gemacht da ordentlich was reinzumachen, auch wenn diese noch Fett vom Vorbesitzer, ( siehe da, endlich einer der sich auch schon die Mühe gemacht hat ) enthielten.

Bin richtig froh dass diese noch fett enthielten.

Somit folglich, auch noch alle Nippel am Pajero L049 durchfetten, da sahs allerdings trocken aus. Aber der gute ist schon 25 Jahre alt und deshalb gabs dann auch noch was gutes.

Ich bedanke mich herzlichst für die Bebilderung, hat prima geklappt. Danke Mario
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
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MF
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von MF »

Moin Wolfi

Schön das du alle gefunden hast, und der Sporty auch noch alle hat. :grin:

Ich will mich aber nicht mit ungerechtfertigten Lob schmücken.

TomJones hatte die bebilderung gemacht,
und der damalige Mod Mario (Verdi) hat da eingegriffen.

Ich werde morgen beim Galloper das Motoröl wechseln und dann auch noch mal einen "Streifzug" mit der Fettpresse angehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Deichgraf
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von Deichgraf »

Moin Wolfi,

hier noch ein Tip, den ich bei mir angewendet habe.
Nach dem Fetten habe ich alle Fettnippel mit einer roten Schutzkappe versehen. Schützt vor Dreck und man findet sie besser wieder.
Z.B. solche:
http://www.mafa-shop.de/Schmiertechnik- ... tAod7wMAbA" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibts aber auch bei E...

Udo
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unbemerkt
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Udo,

eine gute Idee, da werde ich wohl ebenfalls zuschlagen. Man fragt sich nur wieder einmal bezüglich der Kalkulationen, warum die Schutzkappen ohne Lasche mehr kosten als mit.....? :hammerschlag:

Mit Gruß und Dank für den Tipp von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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wolfischauer
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von wolfischauer »

Servus Udo,

das ist eine super Idee, danke hab schon welche Bestellt.

Die sind ein Hit,

danke Wolfi
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valga
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von valga »

Hallo Wolfi,
welche genau haste bestellt? Möchte auch bestellen, weiss aber nicht welche.
Gruss: Waldi
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Deichgraf
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Waldi,

ich habe diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/Schmiernippel-Fe ... 3f1ac58a3b" onclick="window.open(this.href);return false;
Weiß aber aktuell nicht mehr, ob es der gleiche Lieferant war.
Udo
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wolfischauer
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von wolfischauer »

Hi Waldi Udo,

jap die hab ich auch geordert, hoffe dass diese auch passen.

Wolfi
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valga
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von valga »

Danke!
Gruss: Waldi
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rizzoh
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Re: Anzahl Schmiernippel

Beitrag von rizzoh »

Hallo,

wie immer ein paar Jahre hinterher... aber nun habe ich mich auch auf die Suche gemacht - mit den Infos von euch bewaffnet. Für alle nach mir Suchenden (inklusive mir selbst nächstes mal), hab ich sie mit Bildern dokumentiert.

Bei meinem L300 4WD '90 hab ich folgende Schmiernippel gefunden (und geschmiert):

- 2x hintere Gelenkwelle (jeweils 1x pro Kreuzgelenk) - etwas schwieriger zu finden, sie befinden sich innerhalb des Gelenks
Bild Bild

- 2x vordere Gelenkwelle (jeweils 1x pro Kreuzgelenk) - einfach zu finden, ausserhalb des Gelenks
Bild Bild

- 2x Spurstangenkopf (1x links, 1x rechts)
Bild

- 2x vorderes, oberes Traggelenk (1x links, 1x rechts) - das Bild zeigt die Oberseite des oberen Querlenkers
Bild

- 2x vorderes, unteres Traggelenk (1x links, 1x rechts) - auf den Photos sind die Nippel nicht mehr zu sehen, da bei mir dauergeschmierte Ersatzteile verbaut sind. Aber ich glaube hier waren die vorher...
Bild

= 10 Nippel (bei mir im speziellen sind es wegen Ersatzteilen nur 8).

Es gab keine Nippel bei den Querlenkerbuchsen, auch im Werkstatthandbuch an der Stelle nicht. Im Bereich Lenkgestänge/-getriebe/-gelenke gab es keine Nippel. Ich nehme an, dass man dort demontieren muss, um das Fett zu erneuern.

Ich habe jeweils so oft am Pumpen-Hebel gedrückt, bis das alte Fett vollständig raus gequollen ist und neues nach kam - das konnte man ganz gut sehen. Es ist wahrscheinlich pauschal nicht ganz einfach zu beantworten, aber in welchem Intervall sollte man denn schmieren (bei normaler Strassennutzung)?

Viele Grüsse,
Moritz
L300 4WD 2.4 '90
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