Anzahl Schmiernippel
So, ich bin´s nochmal...
@Stefan und Beda
Sind das die Lager des oberen Querlenkers? Wenn ja, wo sind da Schmiernippel. Ich habe keine gefunden... 8O
man liest sich... 8)
@Stefan und Beda
Sind das die Lager des oberen Querlenkers? Wenn ja, wo sind da Schmiernippel. Ich habe keine gefunden... 8O
man liest sich... 8)
Zuletzt geändert von TomJones am 30.12.2002 - 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
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Hi,
Ok, dann haetten wir die Orte zum suchen aber alle beisammen, oder gibt´s noch mehr??
Bis jetzt zaehle ich 17 Schmiernippel (Wenn ich denn welche an den oberen Querlenkern haette )
Dann stell ich die Bilder mal in die Technik-Abteilung...
man liest sich...
Ok, dann haetten wir die Orte zum suchen aber alle beisammen, oder gibt´s noch mehr??
Bis jetzt zaehle ich 17 Schmiernippel (Wenn ich denn welche an den oberen Querlenkern haette )
Dann stell ich die Bilder mal in die Technik-Abteilung...
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
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Hi ihr Schmierer :)
Habe heute meinen V20 zum ersten Mal abgeschmiert. Habe bei den oberen Querlenkern auch keine Schmiernippel gefunden....
@V20-Fahrer: Bei euch auch so???
und übrigens kam ich mit der Fettpresse nicht an den hinteren Nippel der vorderen Kardanwelle ran
Ciao,
Alf
Habe heute meinen V20 zum ersten Mal abgeschmiert. Habe bei den oberen Querlenkern auch keine Schmiernippel gefunden....
@V20-Fahrer: Bei euch auch so???
und übrigens kam ich mit der Fettpresse nicht an den hinteren Nippel der vorderen Kardanwelle ran
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Moin Alf!
Bei meinem GL habe ich da auch keine Schmiernippel.
Haben hier bei uns ja eine kleine Auswahl an Mitsu4x4!
Gleiche Erfahrung wie hier im Thread.
L040 und alter L200 hat ihn,
V20 und neuer L200 hat ihn nicht.
Ich komme aber an alle Nippel der Antriebswellen ran.
Gruß Mario
Bei meinem GL habe ich da auch keine Schmiernippel.
Haben hier bei uns ja eine kleine Auswahl an Mitsu4x4!
Gleiche Erfahrung wie hier im Thread.
L040 und alter L200 hat ihn,
V20 und neuer L200 hat ihn nicht.
Ich komme aber an alle Nippel der Antriebswellen ran.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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Hallo Alf,Alf hat geschrieben:Hi ihr Schmierer :)
und übrigens kam ich mit der Fettpresse nicht an den hinteren Nippel der vorderen Kardanwelle ran
Ciao,
Alf
bei einem Kunden-Galloper stand ich gerade vor dem selben Problem.
Der Platz reicht einfach nicht für eine modernen 4-Backen-Hydraulikgreifkupplung für Schmiernippel H/DIN 71412.
Mit einer klassischen Stoßfettpresse müßte man aber zurecht kommen.
dazu ein Link
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Nach knapp vier Wochen Rumänien und extrem viel Schlamm und Wasser wollte ich meinem "langen" mal was gutes tun und abschmieren: siehe da, beim Bj. 2001 fehlen die Nippel an den Spurstangenköpfen Warum auch immer.
Diese Änderung auf Dauerschmierung finde ich eher einen Rückschritt beim Geländewagen. Wer gut schmiert der gut fährt.....
Gruß Stefan
Diese Änderung auf Dauerschmierung finde ich eher einen Rückschritt beim Geländewagen. Wer gut schmiert der gut fährt.....
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Bei meinem kurzen 99er ebenso. Im EPC sind allerdings Schmiernippel abgebildet und wenn ich mich recht erinnere sogar einzeln mit Bestellnummer versehen.Stefan hat geschrieben:...siehe da, beim Bj. 2001 fehlen die Nippel an den Spurstangenköpfen...
Auch an der hinteren Kardanwelle gibts bei mir keine Schmiernippel, somit habe ich an meinem Wagen lediglich 11 Stück (je 4 an den Radaufhängungen li. u. re., einmal am Lenkstockhebel und zwei an der vorderen Kardanwelle.
Auch an den Scharnieren der Hecktür Fehlanzeige.
Fettige Grüße
Uwe
Schmiernippel am Lenkgestänge nicht gefunden
Hi!
Oben sind ja Fotos gezeigt, wo beim linken Vorderrad 5 Schmiernippel markiert sind und beim rechten Vorderrad 4. Tolle Sachen mit den Fotos.
Leider finde ich jeweils 2 nicht und zwar die jeweils äußeren (Lenkgestänge). Ich sehe da (Galloper JK-T01 kurz) nur jeweils eine Gummimanschette, aber keinen Gummibalg und keinen Schmiernippel?
Vielen Dank,
Allterrain
Oben sind ja Fotos gezeigt, wo beim linken Vorderrad 5 Schmiernippel markiert sind und beim rechten Vorderrad 4. Tolle Sachen mit den Fotos.
Leider finde ich jeweils 2 nicht und zwar die jeweils äußeren (Lenkgestänge). Ich sehe da (Galloper JK-T01 kurz) nur jeweils eine Gummimanschette, aber keinen Gummibalg und keinen Schmiernippel?
Vielen Dank,
Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schmiernippel immer noch verschollen...
Hi Mario,
danke für die Hilfe. Kann die beiden Schmiernippel pro Seite an den Lenkgestängen aber immer noch nicht erkennen. Habe alles abgesucht, abgetastet und auch Fotos gemacht (siehe mein nächster Beitrag weiter unten).
Es scheint, dass der Galloper JK T01 von 2000 statt 17 Schmiernippel nur 13 hat, sprich die 2 an den Lenkgestängen an jeder Seite fehlen.
Viele Grüße,
Allterrain
danke für die Hilfe. Kann die beiden Schmiernippel pro Seite an den Lenkgestängen aber immer noch nicht erkennen. Habe alles abgesucht, abgetastet und auch Fotos gemacht (siehe mein nächster Beitrag weiter unten).
Es scheint, dass der Galloper JK T01 von 2000 statt 17 Schmiernippel nur 13 hat, sprich die 2 an den Lenkgestängen an jeder Seite fehlen.
Viele Grüße,
Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
- gboelter
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- Beiträge: 713
- Registriert: 06.04.2008 - 18:14
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Re: Schmiernippel am Lenkgestänge nicht gefunden
Hallo Bjoern,
Gruss Guenther
Gelenke mit Schmiernippeln kannst Du meist auch daran erkennen, dass diese Gummibaelge so einen 'Pickel' auf der Seite haben, aus denen beim Abschmieren ueberfluessiges Fett austreten kann.Björn hat geschrieben: Ich sehe da (Galloper JK T01 kurz) nur jeweils eine Gummimanschette, aber keinen Gummibalg und keinen Schmiernippel.
Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Schmiernippel immer noch verschollen... II
Hi Guenther, hi Mario!
Ja, genau, aber ich habe jetzt mal Bilder eingestellt.
Das oberste zeigt die Radaufhängung vorne links von der Stoßstange aus betrachtet. Zu sehen ist der Schmiernippel oben und der unten und der am Lenkhebel. Die beiden von Beda erwähnten sind in dieser Ansicht nicht zu sehen, aber da weiß ich, wo die sind.
Was ich gegenüber der Ansicht von TomJones vermisse, sind die beiden Schmiernippel am Lenkgestänge. Das zweite Foto zeigt das Ende des Lenkgestänges zum Rad hin.
Das dritte Foto zeigt die Untenansicht und das vierte die Draufsicht.
Ich sehe dort am Lenkgestänge keine Schmiernippel, auch keinen Balg, sondern nur eine Gummimanschette.
Viele Grüße,
Allterrain
Ja, genau, aber ich habe jetzt mal Bilder eingestellt.
Das oberste zeigt die Radaufhängung vorne links von der Stoßstange aus betrachtet. Zu sehen ist der Schmiernippel oben und der unten und der am Lenkhebel. Die beiden von Beda erwähnten sind in dieser Ansicht nicht zu sehen, aber da weiß ich, wo die sind.
Was ich gegenüber der Ansicht von TomJones vermisse, sind die beiden Schmiernippel am Lenkgestänge. Das zweite Foto zeigt das Ende des Lenkgestänges zum Rad hin.
Das dritte Foto zeigt die Untenansicht und das vierte die Draufsicht.
Ich sehe dort am Lenkgestänge keine Schmiernippel, auch keinen Balg, sondern nur eine Gummimanschette.
Viele Grüße,
Allterrain
Zuletzt geändert von Allterrain am 11.10.2009 - 16:08, insgesamt 4-mal geändert.
- gboelter
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- Beiträge: 713
- Registriert: 06.04.2008 - 18:14
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Re: Schmiernippel immer noch verschollen... II
Hallo Bjoern,
zunaechst mal ein grosses DANKESCHOEN fuer Dein feedback, was leider heutzutage nicht immer so selbstvestaendlich ist.
Das heisst - je nach Sichtweise -, dass Du dort nichts mehr abschmieren musst oder aber nichts mehr abschmieren kannst. Sollte aber dieses Gelenk mal seinen Geist aufgeben, dann frage mal nach einem Gelenk mit Schmiernippel; vielleicht gibt es die ja noch.
Gruss Guenther
zunaechst mal ein grosses DANKESCHOEN fuer Dein feedback, was leider heutzutage nicht immer so selbstvestaendlich ist.
Wuerde ich auch so sehen, dass an dem Gelenk keine Schmiernippel - mehr - sitzt. Mag sein, dass das wenig belastet sind und man den Schmiernippel deshalb weggelassen hat, oder aber man wollte bei der Produktion einfach nur Kosten sparen so nach dem Motte 1.000.000 x 0.005 EUR ....Björn hat geschrieben: Ich sehe dort am Lenkgestänge keine Schmiernippel, auch keinen Balg, sondern nur eine Gummimanschette.
Das heisst - je nach Sichtweise -, dass Du dort nichts mehr abschmieren musst oder aber nichts mehr abschmieren kannst. Sollte aber dieses Gelenk mal seinen Geist aufgeben, dann frage mal nach einem Gelenk mit Schmiernippel; vielleicht gibt es die ja noch.
Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Moin
Hab eben selber abgeschmiert.
Also, da wo du meinst gibt es keinen Schmiernippel.
Auch unser L040 hat da keinen.
13 Schmierpunkte ergeben sich aus 4 mal Antriebswelle (Kreuzgelenke),
jeweils 3x pro Rad für Lenkgestänge und einmal Fahrerseite für Umlenkhebel.
Bei älteren oder nicht EU Galoppern sowie bei L040 gibt es noch jeweils zwei oben am
Radlenker, daher 17 Stk.
Also, nicht weiter suchen alles im grünen Bereich.
Gruß Mario
Hab eben selber abgeschmiert.
Also, da wo du meinst gibt es keinen Schmiernippel.
Auch unser L040 hat da keinen.
13 Schmierpunkte ergeben sich aus 4 mal Antriebswelle (Kreuzgelenke),
jeweils 3x pro Rad für Lenkgestänge und einmal Fahrerseite für Umlenkhebel.
Bei älteren oder nicht EU Galoppern sowie bei L040 gibt es noch jeweils zwei oben am
Radlenker, daher 17 Stk.
Also, nicht weiter suchen alles im grünen Bereich.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Schmiernippel Galloper
Moin Mario,
gut zu wissen. Somit fehlen dem JK-T01 Galloper von 2000 die 2 Schmiernippel vorne pro Seite am Lenkgestänge, die TomJones markiert hat.
Mein Galloper besitzt jedoch die jeweils 2 Schmiernippel vorne pro Seite, die Beda erwähnte, nämlich Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen.
Meiner Meinung nach hast Du dich allerdings verzählt(?), komme beim Durchgehen Deiner Aufzählung nur auf 15 statt 17.
Und für meinen Galloper komme ich auf insgesamt "nur" 13 Stück statt 15 Stück,
auch 4x Kardanwelle (2 an jeder Kardanwelle jeweils am Kreuzgelenk)
auch 1x Fahrerseite für Umlenkhebel,
2x pro Vorderrad für die Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen,
dann aber nur 2 pro Vorderrad (nicht 3 wie bei Dir): einer oben und einer unten, siehe mein Foto im 3. Eintrag Richtung vorne.
Viele Grüße,
Allterrain
gut zu wissen. Somit fehlen dem JK-T01 Galloper von 2000 die 2 Schmiernippel vorne pro Seite am Lenkgestänge, die TomJones markiert hat.
Mein Galloper besitzt jedoch die jeweils 2 Schmiernippel vorne pro Seite, die Beda erwähnte, nämlich Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen.
Meiner Meinung nach hast Du dich allerdings verzählt(?), komme beim Durchgehen Deiner Aufzählung nur auf 15 statt 17.
Und für meinen Galloper komme ich auf insgesamt "nur" 13 Stück statt 15 Stück,
auch 4x Kardanwelle (2 an jeder Kardanwelle jeweils am Kreuzgelenk)
auch 1x Fahrerseite für Umlenkhebel,
2x pro Vorderrad für die Lagerung der oberen Querlenker am Rahmen,
dann aber nur 2 pro Vorderrad (nicht 3 wie bei Dir): einer oben und einer unten, siehe mein Foto im 3. Eintrag Richtung vorne.
Viele Grüße,
Allterrain
- wolfischauer
- Mitglied
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- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Anzahl Schmiernippel
Hi mitsammen,
hab mich an die wunderschöne Bebilderte Doku vom Mario drangemacht die Schmiernippel abzusuchen.
Hab alle am K94 damit finden können. Hat auch spass gemacht da ordentlich was reinzumachen, auch wenn diese noch Fett vom Vorbesitzer, ( siehe da, endlich einer der sich auch schon die Mühe gemacht hat ) enthielten.
Bin richtig froh dass diese noch fett enthielten.
Somit folglich, auch noch alle Nippel am Pajero L049 durchfetten, da sahs allerdings trocken aus. Aber der gute ist schon 25 Jahre alt und deshalb gabs dann auch noch was gutes.
Ich bedanke mich herzlichst für die Bebilderung, hat prima geklappt. Danke Mario
hab mich an die wunderschöne Bebilderte Doku vom Mario drangemacht die Schmiernippel abzusuchen.
Hab alle am K94 damit finden können. Hat auch spass gemacht da ordentlich was reinzumachen, auch wenn diese noch Fett vom Vorbesitzer, ( siehe da, endlich einer der sich auch schon die Mühe gemacht hat ) enthielten.
Bin richtig froh dass diese noch fett enthielten.
Somit folglich, auch noch alle Nippel am Pajero L049 durchfetten, da sahs allerdings trocken aus. Aber der gute ist schon 25 Jahre alt und deshalb gabs dann auch noch was gutes.
Ich bedanke mich herzlichst für die Bebilderung, hat prima geklappt. Danke Mario
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Anzahl Schmiernippel
Moin Wolfi
Schön das du alle gefunden hast, und der Sporty auch noch alle hat.
Ich will mich aber nicht mit ungerechtfertigten Lob schmücken.
TomJones hatte die bebilderung gemacht,
und der damalige Mod Mario (Verdi) hat da eingegriffen.
Ich werde morgen beim Galloper das Motoröl wechseln und dann auch noch mal einen "Streifzug" mit der Fettpresse angehen.
Gruß Mario
Schön das du alle gefunden hast, und der Sporty auch noch alle hat.
Ich will mich aber nicht mit ungerechtfertigten Lob schmücken.
TomJones hatte die bebilderung gemacht,
und der damalige Mod Mario (Verdi) hat da eingegriffen.
Ich werde morgen beim Galloper das Motoröl wechseln und dann auch noch mal einen "Streifzug" mit der Fettpresse angehen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Anzahl Schmiernippel
Moin Wolfi,
hier noch ein Tip, den ich bei mir angewendet habe.
Nach dem Fetten habe ich alle Fettnippel mit einer roten Schutzkappe versehen. Schützt vor Dreck und man findet sie besser wieder.
Z.B. solche:
http://www.mafa-shop.de/Schmiertechnik- ... tAod7wMAbA" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts aber auch bei E...
Udo
hier noch ein Tip, den ich bei mir angewendet habe.
Nach dem Fetten habe ich alle Fettnippel mit einer roten Schutzkappe versehen. Schützt vor Dreck und man findet sie besser wieder.
Z.B. solche:
http://www.mafa-shop.de/Schmiertechnik- ... tAod7wMAbA" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts aber auch bei E...
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
- unbemerkt
- Mitglied
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- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
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Re: Anzahl Schmiernippel
Hallo Udo,
eine gute Idee, da werde ich wohl ebenfalls zuschlagen. Man fragt sich nur wieder einmal bezüglich der Kalkulationen, warum die Schutzkappen ohne Lasche mehr kosten als mit.....?
Mit Gruß und Dank für den Tipp von Kay
eine gute Idee, da werde ich wohl ebenfalls zuschlagen. Man fragt sich nur wieder einmal bezüglich der Kalkulationen, warum die Schutzkappen ohne Lasche mehr kosten als mit.....?
Mit Gruß und Dank für den Tipp von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
- wolfischauer
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- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Anzahl Schmiernippel
Servus Udo,
das ist eine super Idee, danke hab schon welche Bestellt.
Die sind ein Hit,
danke Wolfi
das ist eine super Idee, danke hab schon welche Bestellt.
Die sind ein Hit,
danke Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Anzahl Schmiernippel
Hallo Wolfi,
welche genau haste bestellt? Möchte auch bestellen, weiss aber nicht welche.
Gruss: Waldi
welche genau haste bestellt? Möchte auch bestellen, weiss aber nicht welche.
Gruss: Waldi
Re: Anzahl Schmiernippel
Hallo Waldi,
ich habe diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/Schmiernippel-Fe ... 3f1ac58a3b" onclick="window.open(this.href);return false;
Weiß aber aktuell nicht mehr, ob es der gleiche Lieferant war.
Udo
ich habe diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/Schmiernippel-Fe ... 3f1ac58a3b" onclick="window.open(this.href);return false;
Weiß aber aktuell nicht mehr, ob es der gleiche Lieferant war.
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
- wolfischauer
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Anzahl Schmiernippel
Hi Waldi Udo,
jap die hab ich auch geordert, hoffe dass diese auch passen.
Wolfi
jap die hab ich auch geordert, hoffe dass diese auch passen.
Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Anzahl Schmiernippel
Danke!
Gruss: Waldi
Gruss: Waldi
Re: Anzahl Schmiernippel
Hallo,
wie immer ein paar Jahre hinterher... aber nun habe ich mich auch auf die Suche gemacht - mit den Infos von euch bewaffnet. Für alle nach mir Suchenden (inklusive mir selbst nächstes mal), hab ich sie mit Bildern dokumentiert.
Bei meinem L300 4WD '90 hab ich folgende Schmiernippel gefunden (und geschmiert):
- 2x hintere Gelenkwelle (jeweils 1x pro Kreuzgelenk) - etwas schwieriger zu finden, sie befinden sich innerhalb des Gelenks
- 2x vordere Gelenkwelle (jeweils 1x pro Kreuzgelenk) - einfach zu finden, ausserhalb des Gelenks
- 2x Spurstangenkopf (1x links, 1x rechts)
- 2x vorderes, oberes Traggelenk (1x links, 1x rechts) - das Bild zeigt die Oberseite des oberen Querlenkers
- 2x vorderes, unteres Traggelenk (1x links, 1x rechts) - auf den Photos sind die Nippel nicht mehr zu sehen, da bei mir dauergeschmierte Ersatzteile verbaut sind. Aber ich glaube hier waren die vorher...
= 10 Nippel (bei mir im speziellen sind es wegen Ersatzteilen nur 8).
Es gab keine Nippel bei den Querlenkerbuchsen, auch im Werkstatthandbuch an der Stelle nicht. Im Bereich Lenkgestänge/-getriebe/-gelenke gab es keine Nippel. Ich nehme an, dass man dort demontieren muss, um das Fett zu erneuern.
Ich habe jeweils so oft am Pumpen-Hebel gedrückt, bis das alte Fett vollständig raus gequollen ist und neues nach kam - das konnte man ganz gut sehen. Es ist wahrscheinlich pauschal nicht ganz einfach zu beantworten, aber in welchem Intervall sollte man denn schmieren (bei normaler Strassennutzung)?
Viele Grüsse,
Moritz
wie immer ein paar Jahre hinterher... aber nun habe ich mich auch auf die Suche gemacht - mit den Infos von euch bewaffnet. Für alle nach mir Suchenden (inklusive mir selbst nächstes mal), hab ich sie mit Bildern dokumentiert.
Bei meinem L300 4WD '90 hab ich folgende Schmiernippel gefunden (und geschmiert):
- 2x hintere Gelenkwelle (jeweils 1x pro Kreuzgelenk) - etwas schwieriger zu finden, sie befinden sich innerhalb des Gelenks
- 2x vordere Gelenkwelle (jeweils 1x pro Kreuzgelenk) - einfach zu finden, ausserhalb des Gelenks
- 2x Spurstangenkopf (1x links, 1x rechts)
- 2x vorderes, oberes Traggelenk (1x links, 1x rechts) - das Bild zeigt die Oberseite des oberen Querlenkers
- 2x vorderes, unteres Traggelenk (1x links, 1x rechts) - auf den Photos sind die Nippel nicht mehr zu sehen, da bei mir dauergeschmierte Ersatzteile verbaut sind. Aber ich glaube hier waren die vorher...
= 10 Nippel (bei mir im speziellen sind es wegen Ersatzteilen nur 8).
Es gab keine Nippel bei den Querlenkerbuchsen, auch im Werkstatthandbuch an der Stelle nicht. Im Bereich Lenkgestänge/-getriebe/-gelenke gab es keine Nippel. Ich nehme an, dass man dort demontieren muss, um das Fett zu erneuern.
Ich habe jeweils so oft am Pumpen-Hebel gedrückt, bis das alte Fett vollständig raus gequollen ist und neues nach kam - das konnte man ganz gut sehen. Es ist wahrscheinlich pauschal nicht ganz einfach zu beantworten, aber in welchem Intervall sollte man denn schmieren (bei normaler Strassennutzung)?
Viele Grüsse,
Moritz
L300 4WD 2.4 '90