Geräusch vom Automaten

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Geräusch vom Automaten

Beitrag von Borsty »

Hi zusammen
Nach endlich fast zwei Monaten ist der Simmering nun mit den richtigen Massen eingetroffen. :super: :nichtgut:
Jetzt haben wir den ganzen Samstag(0730-2400 Uhr) geopfert und haben den Automat und Zwischengetriebe und, und, und.... wieder mit dem Motor verbunden. Läuft, schaltet, aber im Rückwärtsgang ist plötzlich so ein Art Schleifgeräusch oder klackern in ganz kurzen Abständen zu hören. Zur Info, das Automatenöl ist noch nicht gewechselt, und der Ölstand ist auf dem Minimum bei kaltem Zustand. Hat jemand, der ein Automatikgetriebe hat auch ein solches Geräusch im Rückwärtsgang? War mir vorher nie aufgefallen und weiss jetzt nicht ob es schon immer da war. Fuhr den Wagen ja ca. 2 Monate nicht. Mein Kollege der Mechaniker weiss im Moment auch kein Rat und weiss auch nicht ob es schon vorher da war. Am Automat und Zwischengetriebe selber haben wir absolut nichts ausser Simmeringe ausgetauscht gemacht.
Es würde uns beide Megaa.......n :hammerschlag: :kopfgegenmauer: das ganze wieder runterzuschlüsseln wegen sowas. Die Konstrukteure haben ja einfach mal 4 Schrauben(V23 V20) weggelassen gegenüber dem Vorgänger(L040) und man muss das Ganze fast Senkrecht nach oben einschieben und abschwenken. :nichtgut:
Also, wenn das jemand kennt, bitte melden, denn es geht bei meinem Modell verdammt lange, bis man das richtige Ersatzteil kriegt.
Der immer noch schweissgebadete und Ölgetränkte
Zuletzt geändert von Borsty am 11.09.2007 - 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Geräusch

Beitrag von Borsty »

Hallo zusammen
Kann entwarnen :roll: Haben die Geräuschursache gefunden. :super:
Hier eine kurze Erklärung wenn mal jemand auch so ein komisches Geräusch hat:
Grundsätzlich kommt es bei einem normalen Automatenölwechsel nicht vor. Im Wandler bleibt immer Öl zurück und dadurch muss er sich nicht neu füllen. Die Ursache bei mir war, damit man an den Simmering dahinter kommt, musste der Wandler weg. Logischerweise leerte man das Automatenöl darin aus und montierte ihn nach dem Wechsel wieder.
Durch das entleeren, entstand dieses Geräusch, bis sich der Wndler wieder selber entlüftet hat. Bei mir dauerte es einfach länger als normal.
Also muss man nach diesen Arbeiten den Wagen mehrmals anlassen und wieder abstellen und auch jeden Gang ein wenig durchschalten. So füllt und entlüftet er sich wieder und die Geräusche verschwinden. :nichtgut:
Das haben wir übrigens selber rausfinden müssen, da nicht einmal eine Mitsuvertretung uns helfen konnte und es auch in keinem Handbuch steht. Es half nur ein wenig überlegen und die Angst im Nacken, alles wieder ausbauen zu müssen. :kopfgegenmauer:
Also wenn mal sowas ist, einfach so machen, wie wir es gemacht haben.
Gruss vom aufschnauffenden :huepfen:
BORSTY
Gast

Wieso Automatikgetriebe im Geländewagen?

Beitrag von Gast »

Hallo Borsty!

Was mich interessieren würde: wie macht sich ein Automatikgetriebe im Geländewagen und dann noch beim Trial??
Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass das gut ist... Wie bremst Du denn z.B. mit dem Motor bergab?..... Oder ist das ein spezieller 4x4-Automat???

(Oder verstehst Du unter "Automat" ein normales Schaltgetriebe?)

@H.N Du hast auch ein Automatikgetriebe. Was meinst Du dazu????

Gruss- kp, der früher schon mal an einen Subaru mit stufenlosem Automat gedacht hat.
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo kp

Wenn bei Bergabfahrt die Geländereduktion eingeschaltet ist,bremst der Motor wie bei einem Schaltgetriebe auch. Außerdem kann man beim Automatikgetriebe die Fahrstufe 2 oder L einlegen.Beim Geländefahren hat die Automatik den Vorteil,dass man z.B. am Berg nicht schalten muss,wenn der falsche Gang eingelegt wurde.

H.N
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... heisst das, dass das Zuschalten der Untersetzung gleichzeitig die Automatik "blockiert"? Oder kommt der Bremseffekt alleine durch die dann grosse Untersetzung? Und wie ist das ohne Untersetzung?

Gruss - kp
H.N

Beitrag von H.N »

Hallo
Bremseffekt kommt durch die Untersetzung. Im normalen Fahrbetrieb ist
die Stufe D eingelegt.Hat nicht ganz die Motorbremswirkung wie bei einem Schaltgetriebe.Aber für Bergfahrten gibt es ja noch die zwei anderen Stufen.

H.N
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo

die schlechte Motorbremswirkung bei Automatikfahrzeugen kommt nicht eigentlicht vom Getriebe, sondern vom Wandler. Dessen Schaufeln sind eben so gerichtet und geformt, dass im Motorbetrieb viel Drehmoment vom Motor auf das Getriebe geht, im Schiebebetrieb aber, da die Schaufeln dann von hinten angeströmmt werden, geht nur verhältnismässig wenig Drehmoment von Getriebe auf den Motor.

Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo zusammen
@kp. Der Automat spielt beim Trialfahren sein Trumpf immer dann aus, wenn es darum geht, in einer sehr heiklen Passage langsam fahren zu können. Ich brauche mich nicht auf die Kupplung und somit Feingefühl zu verlassen. Auf die Dauer ist es sehr anstrengend. Bei sehr steilen Passagen(+-40 Prozent) rauf oder runter muss es manchmal auch sehr, sehr langsam vonstatten gehen, dass man nicht den Grip verliert. Hierzu bediene ich mich der Handbremse(beim runterfahren) die ich gerade so weit anstelle, dass der Wagen noch durch ganz wenig Gas geben rollt. So habe ich, da ich die Fussbremse nicht benutzen muss immer Garantie das ich Lenken kann. In der Untersetzung, wage ich sogar zu behaupten, ohne Bremse oder was, bremst der Automat besser als ein Handgeschalteter. Könnte auch sein dass der L-Gang bei uns sehr kurz übersetzt ist. Ist auch im Normalbetrieb so. Meine Bremsen haben um die 100'000 km. gemacht.
H.N. hat recht, es hat ja noch zwei andere Gänge, die benutzt werden können und es geht super. Ich habe mal einen Vergleich machen können in Frankreich, wo einer mit einem 2,5l Diesel Cabriolet da war. Meiner hatte auf jedenfall die bessere Bremswirkung. Oder für mich hat es sich jedenfalls so angefühlt, da wir die Fahrzeuge getauscht haben um punkto Vorteil-Nachteil Automat ein Urteil bilden zu können.
Vorteile sind, Du hast keine Kupplung die verbrennt, wenn Du an einem Hang anfahren willst, der Wandler verstärkt ja das Anfahrmoment noch um ein vielfaches und man kann sehr, sehr feinfühlig anfahren und es ist im Anhängerbetrieb für mich angenehmer. Der Einzige Nachteil für mich ist das herausfahren aus Sand. Ich habe es in Ungarn erlebt und bin ohne Bergehilfe nicht mehr rausgekommen. Bei den Handgeschalteten, dreht man glaube ich den Motor ein wenig hoch und lässt die Kupplung schnellen damt sich eine Hochhüpfbewegung :huepfen: einstellt und sich somit wieder ein wenig mehr Sand unter die Räder schiebt. Weiss es nicht genau, aber es hat sehr viele Wüstenfüchse unter uns. :!:
Hoffe einigen ein wenig die Angst vor Automaten zu nehmen, denn man weiss, wie anstrengend es ist ewig auf der Kupplung zu stehen und dazu noch bei 30°-40° oder mehr um nicht ins schwitzen zu kommen. Sonst können es sicher die Getrieberührenden :lachen: bei unseren am Treffen ausprobieren.
Grüsse
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Borsty!

... ich werde Dein Angebot, mal ohne Kupplung fahren zu können gerne in Anspruch nehmen :)

Und wie ist das mit dem Sprit-Verbrauch?

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Auch wieder zurück :!: Der Benzinverbrauch liegt bei Durchschnittlich 13l/100km. Kommt aber sehr auf die Fahrweise an. Ich habe festgestellt, dass man bei ewig hohem Tempo und Drehzahl sogar auf über 20l/100km. bringen kann.
Wenn meine Frau ihn fährt, kommt Sie sogar mit 11l/100km aus :?:. Keine Ahnung wie Sie das macht. Wenn ich als Coplilot fungiere sieht es für mich nicht anders aus als bei mir. Wahrscheinlich liegts an der kleineren Schuhgrösse(Gewicht) :lachen:
Aber ich komme beim Treffen gerne darauf zurück.
Habe den Verbrauch übrigens über Monate hinweg beobachtet und da ich beim Shellkonzern angestellt bin, habe ich Superdetaillierte Benzinabrechnungen, da wir das Benzin noch billiger kriegen.
Gruss
PS. Der Automat verfügt über 4-Gänge L, 2, D und den Overdrive, der aus-oder einschaltbar ist. Meiner war übrigens mal vermurkst, weil meine frühere Garage beim Service das falsche AT-Öl verwendet hat. Es wurde ein Garantiefall daraus
BORSTY
Antworten