Kardanwellen schmieren die Diskussion

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hallo Borsty,
Sieht man´s deutlich wenn man die Nadellager mit rausdrückt? Ich hab da nicht drauf geachtet. Was passiert, wenn´s passiert? :wink:

Gruss Thomas, der auch mehrmals gedrückt hat...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Borsty

Ist halt Künstlerpech.Man weiss zwar,daß man locker 200bar mit der Hebelfettpresse erreicht
aber in der Praxis denkt man nicht daran und peng.
Also für alle,nich so unsensibel sondern mit Gefühl,auch wenn es nur kaltes Eisen ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Meine Rede mit dem Gefühl. Ich habe zwar in der Ausbildung auch sehr viel mit Kardanwellen zu tun gehabt, aber da hat man nie nachgeschmiert, sondern waren immer neue Lager(Kreuzgelenke) montiert worden und die hat man in ausgebautem Zustand ohne Fettpresse gefüllt.
@TomJones Bei mir habe ich im Lappen beim Abwischen 2 Nadeln entdeckt. Ich vermute, man würde es an erhöhter Vibration merken oder eventuell sogar starkes Knacken beim anfahren.
Da kommen mir auch die Treads wegen des Knacken im vorderen Berich in den Sinn. Prüft das doch mal, ob mehr Spiel in den Kreuzgelenken vorhanden ist. Es könnte auch noch sowas sein. Jedenfalls habe ich es gestern Nachmittag wieder ersetzt. Eine Seite des Kreuzes war auch sehr rostig, hat also nie Fett abgekriegt.
Gruss
BORSTY
Jac X

Beitrag von Jac X »

zum thema , hab leider nur erfahrung mit den kreuzgelenken meiens vorgännger-autos ein Samurai
ein Spanischer *g* wohlgemerkt ...
alle die sich da auskennen werden wissen das es nur für das jap. modell prod. ausgelaufen 92 oder so
ersatzkreuzgelenke giebt ... für den spanier nur komplette wellen ...
aber not macht erf....
in jedem Landmaschienen Baumaschienen Rep. betrieb giebst kreuzgelenke zu kaufen
es giebt auch nich viele zur aswahl denn die Größen sind GENORMT ...
also welche besort stückpreis 22€ für den sammu und ab in die werkzeugkiste...
hab nun mittlerweile nach 140tkm alle gewechselt ...

das letzte 100 km von zuhaus weg bei einem Festival in Leipzig auf dem parkplatz *g*
glücklicherweise war neben meinem parkplatz gerade erst eine 80cm starke eiche gefällt worden
(eine frei-feld-werkbank der 1. sorte) *g*
nunja halt die welle abgeschraubt (mit meien guten Klamotten , grrr) das gelenk rausgeschlagen *g*
mit nem hammer , ein dorn und ein nun nicht mehr al zu guter schraubenzieher ...
neues gelenk eingebaut , konnt leider auch nur schlagen hat ja keinen schraubstock zur hand ...
seegerringe rein fett reingepresst welle eingebaut und ölverschmierte hände wie sonst auf arbeit ....

so nun zur eigentlichen frage:
die orginalen sammu haben intern ein kleine menge fett vorrätig ...
die neunen besitzen ein schmiernippel und können nachgefettet werden sind allerdings nicht so "dicht"
wie die orginalen es tritt halt fett an der dichtung aus aber wenn man alle 10tkm mal vorsichtig nachschmiert ist das auch ok

Ps. das alte gelenk hatte sich durch ein rattern und schaben auf der Autobahn angekundigt bin die letzen
20km recht verhalten gefahren ging ja leider nich anders wens noch schlimmer gekommen wäre
hätte ich die hintere welle ausbauen mussen und per vorderachse weiterfahren müssen...

beim nachfetten sind bei mir noch nie nadeln rausgefallen ...
kommt halt immer auf die konstruktion der gelenke an bei manchen ist es praktisch nicht möglich ,
erst dann wenn die nadeln duch abgerieben bzw im duchmesser keiner werden...
tritt auf wenn wasser in die gelenke gerät und das wasser fett rost gemisch wie schleifpapier wirk ...
dann fallen die nadeln raus ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Jac X hat geschrieben:Ps. das alte gelenk hatte sich durch ein rattern und schaben auf der Autobahn angekundigt bin die letzen
20km recht verhalten gefahren ging ja leider nich anders wens noch schlimmer gekommen wäre
hätte ich die hintere welle ausbauen mussen und per vorderachse weiterfahren müssen...
... ich bin mal so ein paar Tage lang mit meinem früheren SJ rumgefahren, um "Geräusche von hinten" zu lokalisieren. Das hintere Diff hatte geheult, so dass ich mit 2WD vorne einen aussergewöhnliche leisen SJ hatte ;).

Ich finde die Idee, Standardkreuzgelenke einzusetzen gut. Würde das an unseren Mitsus/Gallopern auch funktionieren (passt es)?

Gruss - kp
Jac X

Beitrag von Jac X »

Hab damals welche von Walterscheid eingebaut "Made in Germany" die sind 1a
hab dann mal noch ein anderes gekauft von Bondioli & Pavesi Italien das gefällt mir nicht
ganz so gut da die "nadel-buchsen" (die außenteile der lagerstelle die man in die Gabel einpresst),
nur aus "etwas stärkerem blech" sind .
bei den originalen bzw. bei walterscheid sind das drehteile mit einer wandung von ca. 2 mm
(funtionieren wird das sicher auch aber wer sich solch eine gabel an einer kardanwelle mal genauer
angeschaut hat , hat bestimmt gesehen das die nadelbuchse max 50% in der gabel sitzt , außen und innen frei.
nunja bei der HP von walterscheid finde ich leider keine "einzelteile" hab aber da die Große 001 glaub ich verbaut
bei Bond.&pav. ist das gelenk für den sammu die nummer 2 mit einem Maß: Duchmesser 23,84
und einer Breite von 61,3...
hab nur mal flüchtig am Galloper nachgesehen das dort verbaute ist größer


http://www.bypy.it/pdm/cataloghi/alberi ... ociere.pdf

denke mal größe 3 27X70 oder größe 43/4 27X74,6 wird passen

falls jemand ein altes da hat könnt er's mal bitte nachmessen ...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Jac X
Genau Eines von Walterscheid ist jetzt drin. Die Nadeln waren wie Du sagst etwas Kleiner und der Aufbau im Prinzip bes.... Jedenfalls waren die Nadeln nur mit einem Art Simmering zurück gehalten worden und genau der ist ein wenig weich geraten. Es öffnet den Ring so sehr das die Nadeln mit rauskommen.
Ich habe noch mit dem Ausbilder von mir darüber gesprochen und er hat gemeint, dass die Fettpressen, die ab und zu mal verwendet wurden nur einen Druck von max. 3 bar hinkriegten. Darum durfte ich in der Ausbildung wohl nie nachschmieren, sondern musste mir die Finger mit Fett schmierig machen.
Der tiefe Druck sei eine Vorsorge eben wegen der Nadeln.
Na jedenfalls läuft alles wieder rund und geschmiert.
Das alte Kreuz habe ich leider weggeschmissen, aber wenn die Rechnung dafür kommt kann ich sicher darauf ersehen welche Grösse oder Art.Nummer es war.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Kreuzgelenke

Beitrag von Crazy.max »

Kreuzgelenke hab Ich auch schon öfters neumachen müssen , Beim Sj 410 ( es gab sie damals , die Repsätze) und auch beim L300 , besonders vorn , was eigentlich seltener gebraucht wird . Aber meiner Meinung ist Nachfetten unumgänglich , da das Fett durch Spritzwasser und die Fliehkräfte ausgewaschen , bzw hinausgeschleudert wird . Nadel herrausdrücken sollte eigentlich nur möglich sein , wenn der Zapfen des Kreuzes zu sehr verschlissen ist , weil jemand in der Werkstatt oder ein Vorbesitzer oder sonstwer einfach nur die Lagertöpfe aber nicht das Kreuz ersetzt hat . Aber wenn man das nicht weiss ist Gefühl sicher nicht verkehrt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten