ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

sorry, daß war dumm von mir, da hast Du Recht. Vielleicht sollte ich Dinge, die ich hervorheben will in Zukunft z.B. Grün schreiben.

Wie ich die Pumpengruppe von der Ecu trenne, weißt Du aber nicht zufällig? So gut?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Crazy.max »

HI ,

von einen Fettnapf in den nächsten :extremlached: , :respekt:

Olaf - der weiss das grün noch immer die offizielle Farbe der Moderatoren ist ....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay,
Farbspiele braucht es hier nicht. Da wir hier auf Inhalt sehr viel Wert legen wird auch aufmerksam gelesen. :wink:

Wie unser Ex- und Reservemod Olaf schon bemerkt hat ist grün den Moderatoren und den Admins dieses Forums vorbehalten. Nur Beda als unser Werkstattmoderator arbeitet mit einer anderen Farbe, da er auch als Werkstattmod eine andere farbliche Markierung hat.
Grüße

Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr,

ich merke schon, daß es sich hier um ein ganz besonderes Forum handelt. Und das meine ich durchaus nicht negativ. :super:
Dann werde ich jetzt die Farben, wie Beda schon so treffend bemerkte, "etwas konservativer" verwenden. :hammerschlag:

Die ABS-Ecu ist geborgen. Leider sind die Anschlüsse nur gebondet und die Platine komplett in Silicon vergossen. Man erkennt es tatsächlich erst wenn man den Finger in der klebrigen Masse hat. Eine Prüfung der Anschlüsse wird damit nicht leichter. Jetzt ist die ECU aber endlich auch an Fremdfahrzeugen kontrollierbar.

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo an alle ABS-ECU Interessierten,

hier ein Update zu meinen Problemen. Ich war die Woche mit meinem L200 2,5 TD und der ABS-ECU vom K90 also beim Mitsubishihändler auf Baustelle.
Kurzerhand haben wir die vermeintlich defekte ECU an meinen L200 elektrisch angeschlossen (Fehlercodes blieben natürlich alle, wie oben genannt bestehen) und haben den MUTII angeschlosssen. Leider hat jedoch auch eine längere Fahrt und jeder Versuch des Löschens der Fehler per MUT an dem fehlerfreien "Geberfahrzeug" nicht geholfen. :kopfgegenmauer:

Die ABS-ECU bleibt dumm. Bevor ich sie einschicke habe ich die Steckerkontakte nach drinnen durchgemessen (alle scheinbar ok, wenn auch in der Belegung vertauscht). Eine eventuell kalte Lötstelle wird noch nachgearbeitet und die Pumpe fremdverstromt ausprobiert.

Danach würde ich erst einmal eine gebrauchte ECU zum voraussichtlich halben Preis der Reparaturkosten kaufen. :(

Bleibt festzustellen, daß die Herrschaften bei den drei Diamanten mit der ECU-Regelung: "zwei schwerwiegende Fehler in der ABS-Ecu = ABS-Notlauf = ABS-Abschaltung = Kein MUT-Zugriff mehr möglich", zumindest bezüglich des letzten Punktes, scheinbar ziemlichen Unsinn programmiert haben. Es sei denn hier ging es um die Verkaufszahlen der preisintensiven Ersatzteile.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin unbemerkt,
bis mit Deinem Problem schon weitergekommen?
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

nein, nicht wirklich und effizient. Ich habe noch einen weiteren Versuch über meinen L200 als Strom- und Datenspenderfahrzeug und der ABS-Ecu an einem MUT III versucht. So sollte die ECU komplett neu programmiert werden. Das blöde MUT III liest aber die Fahrzeugdaten zu genau und hat sich geweigert die ECU an meinem L200 für einen Sport zu beschreiben. Wir haben dann auch noch versucht das MUT III mit anderen Fahrzeugdaten zu beeinflussen, jedoch vergeblich. Ich rechne jedoch fest damit, daß meine ECU aus dem L200 problemlos im Sport funktioniert, stromseitig hatte ich sie schon dran.

Im Augenblick erneuere ich jedoch Brems- und Benzinleitungen am Sport, da kann ich den letzten Schritt (mit eigener ECU zum Neuprogrammieren) noch nicht tun.

Die gebrauchten ECUs sind mir bisher jedoch zu teuer und einen Moment kann ich ja noch warten. Nachdem der K90 fertig ist soll ja sowieso der L200 für den Benzinmotortausch erst einmal still gelegt werden. Bis danin bekomme ich ja vielleicht auch noch einen eigenen MUT. :achselzuck:

Worauf zielt denn Deine Frage ab? Hast Du ein ähnliches Problem?

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin,
naja ABS ist ausgefallen,und er muß zum TÜV.
War schon bei Mitsu,die haben den Speicher gelesen,können ihn aber nicht löschen.
Die möchten das Fahrzeug auf den Hof zum suchen haben,denke mal das die Kosten dann recht hoch sind.Auslesen hat ca. 40€ gekostet.
Habe den Tip bekommen,die Batterie 24Std. abzuklemmen,hab's 3 Tage abgeklemmt.
ABS-Lampe brennt immer noch.

Habe die Sensoren an der HA ausgebaut und gesäubert,keine besserung.
Habe jetzt n elektronischen Schalten für die Lampe besorgt,der bei Zündung an die Lampe nach n paar Sekunden aus macht.
Habe jetzt auch nicht die Möglichkeiten und Erfahrung wie ihr,mit dem durchmessen.
Hatte bei den "Autodoktoren" auf VOX das beim Audi gesehen,das n Sensor gewechselt wurde,und ne 10Amp. Sicherung vom Überlastrelais (oder so)
durchgebrannt war.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

offensichtlich hast Du tatsächlich ganz genau das gleiche Problem wie ich.
Die Behebung ist nach meinem heutigen Verständnis aber keine Hexerei und kann, zumindest in den wesentlichen Arbeitsgängen von Dir selbst ausgeführt werden.
flamingo hat geschrieben:War schon bei Mitsu,die haben den Speicher gelesen, können ihn aber nicht löschen.
Ich hoffe, Du hast die Fehler auch benannt bekommen. Laut Handbuch: Hinweis auf Seite 35B5 - Falls die ABS-ECU-Funktion aufgrund Notlaufbetriebs abgeschaltet wurde, können die Diagnosecodes nicht gelöscht werden.
flamingo hat geschrieben:Die möchten das Fahrzeug auf den Hof zum suchen haben,denke mal das die Kosten dann recht hoch sind.Auslesen hat ca. 40€ gekostet.
Habe den Tip bekommen,die Batterie 24Std. abzuklemmen,hab's 3 Tage abgeklemmt.
ABS-Lampe brennt immer noch.
In fünf Minuten möchte ich auch mal 40 Euro verdienen. :respekt: Das Batterie abklemmen wird nirgendwo von Mitsubishi für das ABS erwähnt - kann nicht funktionieren. Nur die Abgasfehler werden nach ca. 10 Sekunden ohne Strom gelöscht. Danach muß der Motor aber eine viertel Stunde im Standgas dümpeln, um seine "Gedanken" wieder zu sammeln. Ich würde an Deiner Stelle vorab einige neue Freundliche telefonisch kontaktieren, zu welchem Preis sie in der Lage sind, die ECU neu zu programmieren (nicht Fehler zu löschen).
flamingo hat geschrieben:Habe die Sensoren an der HA ausgebaut und gesäubert,keine besserung.
Habe jetzt n elektronischen Schalten für die Lampe besorgt,der bei Zündung an die Lampe nach n paar Sekunden aus macht.
Das Sensoren selbst sind selten das Problem, eher ist der Rotor verdreckt oder ein Kabel bzw. Stecker nicht mehr schön. Die ECU kann Dir aber den Reparaturerfolg momentan nicht sagen. Du musst mit Hand am passenden Pin des Steckers der ECU den Erfolg ermitteln.

Die Schaltung zum "ABS Lampe aus" ist für bestimmte Zwecke sicher nicht uninteressant, grundsätzlich würde ich mein ABS aber nicht missen wollen. Ganz allgemein muß ich aber fachgerecht :haue: und :haue02: dazu anmerken.

Vorab musst Du nur die genaue Benennung der Fehler kennen und diese ausschließen bzw. reparieren. Dazu verbindest Du einfach die Klemme 1 der Diagnosebuchse über einen Draht (Kabel mit Krokodilklemmen und eine Nadel) mit der Masse des KFZ (blanke Stelle hinten am Kupplungspedal).
Nach Einschalten der Zündung (ohne Motorstart) bekommst Du über die ABS Kontrollampe und das Klicken eines Relais die Fehler angezeigt). Lang für Zehnerpotenzen und kurz für Einer (z.B. einmal lang und vier mal kurz für 14 - Raddrehzahsensor links, hinten - unterbrochener oder kurzgeschlossener Kreis).

Die genaue "Anweisung" kann ich Dir gern schicken, wenn Du mir per PN Deine Mailadresse übermittelst. Ob die Fehler abgestellt sind kannst Du im Anschluss über die beigebrachten Sensorströme messen, wie im Buch beschrieben.

Wenn die ABS-ECU zum Fahrzeug gehört kann der Freundliche die ECU über einen Programmpunkt im MUT III für das Auto neu programmieren. Lediglich muß er die von Mitsubishi zur Verfügung gestellten Updates dazu geladen haben.

Übernächste Woche bekomme ich die Bremsanlage des K90 voraussichtlich fertig und werde dann die ABS-ECU des L200 einbauen um den K90 durch den TÜV zu bringen und zu fahren bis der L200 seinen Benzinmotor bekommen hat. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
valga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2010 - 19:39
Wohnort: Paderborn

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von valga »

Hallo Kay,
bei mir hat folgender Trick funktioniert:

1: Klemme 1 vom Diagnosestecker auf Masse
2: Bremspedal treten und festhalten
3: Zündung ein und innerhalb von drei Sekunden die Bremspedal loslassen
4: Bremspedal 10XMal treten und wieder loslassen
5: Zündung aus
6: Klemme 1 von der Masse trennen

Die Fehler wurden gelöscht.

Gruss: Waldemar
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Waldemar,

hab Dank für den Tipp, dies ist jedoch die Prozedur zum Löschen der Fehler in der ABS-ECU wenn der von Mitsubishi, so bezeichnete "Notlauf", noch nicht eingetreten ist. Ab einer gewissen Anzahl bzw. Schwere an Fehlern sperrt die ECU sich selbst gegen den Löschversuch der MUT. Den tieferen Sinn, außer einer Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes, kann ich auch nicht erkennen. Zudem wird ja in keinem Handbuch auf eine konkrete Werkstattroutine bei "Notlauf" eingegangen. Viele Freundliche wissen noch nicht einmal, daß sie mit MUT III die ECU programmieren können.

Nur das Beseitigen der Fehler und die anschließende Neuprogrammierung der ECU scheint dann eine Lösung zu sein. Meine ECU sammelt sogar noch die Fehler von anderen Fahrzeugen ab, an welche ich sie probeweise stromseitig angeschlossen habe, sie funktioniert sozusagen noch "einwandfrei". :finger:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben: Der Fehlercode (Blinkcode ohne MUT2) sagt:
14 - Raddrehzahsensor links, hinten - unterbrochener oder kurzgeschlossener Kreis
15 - Raddrehzahlsensor (allg.) anormales Signal
21 - Raddrehzahlsensor rechts, vorn anormal
25 - 4WD-Erfassungsschalter
26 - Freilauf-Einrückschalter

Alle Bauteile sind visuell überprüft, die Bremsen teilweise erneuert, die angemeckerten Sensoren und Rotoren kontrolliert bzw. gereingt. Alle Kabel sind durchgemessen 1,4 Ohm - ok. Eine Probefahrt bei abgezogenen ABS-ECU Stecker mit etwa 5-10 km/h ergab bei einer Messung mit Oszilloskop das alle Sensoren eine Spannung von über 300 Millivolt erzeugen. Die Amplituden sehen sauber aus, keine Einbrüche soweit. Lediglich ein Sensor vorne rechts erzeugt etwa 100 Millivolt weniger Spannung (kann ein schwächerer Magnet oder etwas größerer Abstand zum Rotor sein).
Das ABS vom Galloper sollte ja ein ähnlicher Mist sein, wie bei Deinem L. Hatten auch ABS-Probleme und der :grin: hat einen Fehler hinten links "diagnostiziert", aber es war kein Fehler am Sensor, etc. messbar. Als der Servicemeister dazukam (langjährige Erfahrung mit Pajero L040, V20 & Co), meinte er nur "da war doch mal was mit diagonal spiegelverkerter Angabe im Diagnosesystem ..." Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, denn nur der Sensor vorne rechts hatte minimale Abweichungen beim Durchmessen ergeben. Lange Rede, kurzer Sinn: nach einigen Tagen ging die ABS-Leuchte wieder an, Sensoren durchgemessen, vorne rechts erneuert und seit etwa 2 Jahre herrscht Ruhe im System :huepfen:

Habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen, sondern nur überflogen, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Beda »

Hallo Rolf,
da war was:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin ja geduldig wie ein Schaf, aber manchmal sage ich mir heimlich:
"Deshalb einen Pajero!!"
Hallo Hendrik,
Hallo Hendrik,

Mein ABS hat folgenden Fehler: Gut auslesbar: Geber hinten links Leitung unterbrochen oder kurzgeschlossen. Gemessener Fehler: Beide Leitungen unterbrochen zwischen Steuergerät und Geberstecker an der Hinterachse.
Jetzt die Frage an dich.
In meiner Reparaturanleitung ist ein detaillierter Schaltplan dazu. Er weißt vom Geber bis zum Zentralstecker am Steuergerät außer dem 2-poligen Stecker an der HA 2 weitere Steckverbindungen aus. Bei mir einmal 4-polig mit C-01(E) und einmal 12-polig mit B-33 benannt. Kannst du in deinen Unterlagen feststellen, wo die sich befinden?
Auf dem Schaltplan den ich von dir habe, existieren diese beiden Stecker nicht. Das ABS-Steuergerät ist unten links und die 4 Geber sind oben rechts auf deiner Farbkopie.

Grüße auch von Ulrike
Steckverb. C-01(E) ist tatsächlich in den "Blutbadfächern" rechts. Nach leichter Verwirrung zeigte sich schnell, daß trotz Fehlermeldung. hi.li. der Geber hi.re. defekt ist
Jetzt kommt der 2.Teil Liefertermin und Preis
Allerdings vermute ich, das es keine Verwandtschaft der Systeme gibt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Joe »

Hallo Beda,

laut unserem :grin: soll das sogar diagonal spiegelverkehrt sein. Fehlercode besagte damals eindeutig hinten links und defekt war der Sensor vorne rechts. Nachträglich betrachtet hatten wir wohl echtes Glück, dass er sich in den paar Tagen vollständig verabschiedet hatte und uns so eventuell eine unnötige TauschaufVerdacht-Aktion erspart geblieben war.


Grüße aus dem Norden

Rolf - in letzter Zeit leider viel zu selten mit dem Löppel, dafür meistens mit dem langweiligen Venga unterwegs
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rolf und Beda,

und herzlichen Dank für die Info bezüglich des Gallopers. Ihr habt ganz Recht, man darf die Handbücher wirklich nicht all zu ernst nehmen. Auch bei meiner ECU im Sport gibt es einige Abweichungen in der Belegung der Pins. So ist zum Beispiel ein Anschluss zur Motor-ECU zwar beschrieben, jedoch gar nicht belegt, was mich allerdings im Rahmen des geplanten Motorumbaus eher freut.

Wahrscheinlich sind wir nur alle beim ausführlichen Lesen und Einheften all der Nachträge der Handbücher nicht gründlich genug. Wenn ich allerdings in diesem Zusammenhang die Dichte des Fachwissens, in den mir bekannten Werkstätten so betrachte, kann unser einem wirklich niemand böse sein, daß wir lieber selbst friggeln. Sorry Beda, Du bist natürlich der leuchtende Beweis, das es auch anders geht.

Sobald ich all die schönen neuen Kuniferleitungen verlegt habe, und die große Tankentrostung abgeschlossen ist werde ich die ECU vom L200 komplett anschließen und auf ein Wunder hoffen.
Zumindest haben all meine Pins und Drähtchen im Sport momentan alle erst einmal die gleichen Werte wie im L200, nach Bremsenerneuerungen usw.
Lediglich einen ABS-Sensor an der Vorderachse bekomme ich sicher nicht mehr zerstörungsfrei los und hoffe einfach auf Gnade.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin,
Auto war in der Werkstatt.
Haben nur die Radsensoren durchgemessen.
4 sind defekt. :worry:
Habe jetzt 4 neue Radsensoren für 320€ in Griechenland bestellt.

Sowie das Steuergerät mit 2 Schlössern und Zündschloss gebraucht für 110€ geordert.
Mal sehen wenn's ankommt.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

Hut ab, vier von vier ABS-Sensoren defekt. Da muß ich doch gleich mal meinen Elektroniker fragen, ob man die Teile z. B. mit Strom töten kann. Im Rahmen der normalen Anwendung klingt der Fall recht ungewöhnlich.
Welche Messung hat der :grin: denn durchgeführt? Oszilloskop während der Fahrt oder Radumdrehung an Stecker der ECU oder Widerstand an Sensor bzw. ECU-Stecker im Stand?

Hast Du die Fehlernummern der ECU übermittelt bekommen bzw. kannst Du selbst noch einmal über Pin1 an Masse auslesen? Ich hoffe ja für Dich, daß die ECU nach Wechseln der Sensoren einfach wieder anspringt.

Darf ich mich denn für diesen Fall, für die Ausleihe der alten Sensoren anmelden, ich oszilloskope sie dann auch gleich für Dich durch und beschrifte sie für das Ebay-Angebot.....

Was spinnt denn am Steuergerät, oder hast Du Schlüssel verbummelt?

Gruß von Kay, welcher Dir die Daumen drückt
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin Kay,
welche Art der überprüfung kann ich nicht definitiv sagen,war nicht dabei.
Der Mechaniker meinte bei Auslesen,das die mit dem Osziloskop die Sensoren genauer überprüfen. :achselzuck:
Habe jetzt die Sensoren gewechselt,-Lampe ist noch an.
Muß wohl noch genullt werden ,oder so.
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin,
System arbeitet wieder. :super:
Habe am Wochenende die 4 Radsensoren gewechselt.
Die Lampe ging nicht danach aus. :achselzuck:
Wie ich nun nochmal in die Werkstatt zum auslesen gefahren bin,fiel mir auf das da was fehlt.
Es war die ABS-Lampe,sie ist aus. :huepfen:
Mußte wohl das System in arbeit gebracht werden.

Die Radsensoren habe ich über eBay in Griechenland gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 342wt_1137" onclick="window.open(this.href);return false;

War schnell und günstig,würde wieder bei ihm kaufen. :compufreak:

Danke noch für die unterstützung hier.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

das klingt ja toll und genau wie von mir vermutet. Die ECU findet sich nach Abstellen der Fehler, und Fahrt wie im Handbuch beschrieben, selbst wieder. Ich verzichte also noch auf einen ECu-Kauf.

Dumm ist halt nur, das die ECU, wenn einmal im Notlauf, alle alten Fehler weiter rumschleppt bis wirklich alles behoben ist. Einzeln abgestellte Mängel werden also nicht neu gelesen bis alles wieder geht, und man kann nur alle Eingangsspannungen an der ECU immer wieder prüfen, ob sie ankommen wie erwünscht. Dazu kommen noch die Abweichungen von der Belegung der Pins entgegen den Angaben des Handbuches, wie weiter oben im Beitrag beschrieben.

Da können einem die Jungs bei den :grin: schon ein wenig Leid tun.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach Deinen vier gleichzeitig defekten Sensoren. Wenn Du noch möchtest, schicke sie mir gern und ich messe sie mal durch und prüfe sie zusätzlich im Fahrtbetrieb und am Oszi.
Vielleicht kannst Du die mit geprüften Sensoren Deinen Griechenlandkauf bei Ebay ja wieder reinholen.

An vier Defekte kann ich wirklich nicht glauben und wir wissen ja jetzt das eine Notlauf-ECU betrügt.
Ich schreib Dir noch eine PN.

Hab trotzdem Dank für Deine, wenn auch unfreiwillige Hilfe bei meinen Problemen.

Ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder ... :idee04: :huepfen:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin Kay,
kann 2 Sensoren (HA) Dir zusenden. :super:
Die vorderen gingen nach 12 Jahren nicht mehr zerstörungsfrei auszubauen. :achselzuck:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

schick mir trotzdem, wenn noch möglich alle vier. Eine zerbrochene Halterung hat auf die Funktionalität keinen Einfluss und bei den Preisen, die in D-Land für die Hallgeber aufgerufen werden, kann man glatt die Verkleidung abformen und neu gießen. Zudem ist ja von Interesse welche Geber, bei Notlauf der ECU, wirklich noch defekt waren und welche Fehler "alt" mitgeschleppt wurden.

Es wird ein paar Tage dauern, bis ich alle Messungen gemacht habe, das Trägerfahrzeug bekommt gerade neue Brems- und Benzinleitungen. Eventuell fertige ich dann gleich neue Halterungen, an einem KFZ habe ich momentan vorn das gleiche Problem, wobei der Geber noch funktioniert. Über eine Kleinserie ABS-Sensor-Halterungen könnte man aber wirklich nachdenken. Schön wären sicher in Zukunft auch ein paar Forums-Leih-Sensoren, um es den Leuten bei der Reparatur Ihre Fahrzeuge etwas leichte zu machen. Kann ja nicht jeder "oszilloskopieren".

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin Kay,
zerstört ist bei mir zerstört. :kopfgegenmauer:
Habe die mit einem Durchschlag aus der Bohrung gertieben.Ist ja nur Blech und n bischen Kupferspule drin.
Und da ich günstige neu (wie Link oben) bekommen habe,habe ich auch keinerlei vorsicht genommen.
Die hinteren sende ich Dir die Tage zu.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

OK, tod ist tod. Da helfen keine Pillen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Wie kann man in einem Forum bitte einmal Schreien bzw. Brüllen? Ich versuche es jedenfalls.

Achtung, und natürlich noch schnell leise "Guten Morgen an Euch alle"

Diese got..verdam... schei... Mistding, diese bescheue.... Programmierer bei Mitsu.... :kopfgegenmauer: :nichtgut: :hammerschlag: :haue: :haue02:

Also, diese Wunderwerk der Technik, diese niedliche ABS-ECU ging sozusagen schon seit Monaten wieder. Ich fasse es nicht. Gestern fuhr ich mit den endlich erneuerten Benzin- und Bremsleitungen jedoch z.B. komplett ohne 4-WD-Erfassungsschalter und Freilaufeinrückschalter eine Proberunde durch den Garten und die doofe ABS Lampe ging nach 100 Metern einfach aus.

Was war eigentlich passiert? Ich hatte einen fahrbereiten Ersatzteilspender mit leuchtender ABS Lampe gekauft und wollte ihn dann doch wieder aufbauen.
Das ABS war in der Notabschaltung, da wichtige Sensoren Fehlermeldungen lieferten.
Diese Fehler werden bei Notlauf nicht wieder vom Programm gelöscht, bis alle "wichtigen" Fehler nicht mehr erkannt werden. So zeigte das ABS System z.B. die Nr. 32 = Fehler G-Sensor, Nr. 11 = unterbrochener oder kurzgeschlossener Stromkreis vorn rechts, jedoch gleichzeitig auch 21 anormales Signal vorn rechts. Alles Fehler, welche nach Messungen am Stecker ordentliche Eingangswerte vom Sensor lieferten.

Alle Messströme zur Ecu waren jedoch nach Reinigung der Sensoren und Rotoren normal. Leider ist aber nach Erneuerung einer Bremse (hinten rechts) beim Entlüften die Bremsleitung geplatzt, so das das KFZ nicht mehr bewegt werden konnte.

Zum Glück habe ich keinerlei Neu- oder Gebrauchtteile wie den angemeckerten G-Sensor gekauft, da ich durch Tausch in ein funktionierendes System (mein L200), Fehler an den Geräten ausschließen konnte.
Selbstverständlich sprang die ECU auch nach "nur elektrischem" Anschluss an ein Fremdsystem nicht an, da sie offensichtlich selbst noch in der Hydraulik mit misst.

Abschließend bleibt zu berichten, das einige Anschlüsse am Stecker der ECU vertauscht sind, was man jedoch logisch schlussfolgern kann, wenn man alle Messwerte hat (ich stelle mich jetzt nicht noch einmal hin und schreibe eine Änderung fürs Handbuch). Es gibt entgegen dem Handbuch keine Kommunikationsleitung mit der Motor-ECU (Fehler 53 scheint ausgeschlossen), was ich ganz Klasse finde....
Fehler 25 und 26 sind offensichtlich "unwichtig" für die ECU.

Ich danke dem Torsten ganz besonders, den anderen fleißigen Helfern aber auch ganz herzlich, für Eure Mithilfe. Ohne Euch und dieses Forum hätte ich womöglich nur unendlich Geld verbrannt und das Auto am Ende doch geschrottet.

Gruß und Dank von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
verstehe ich richtig?
Du hast ein Phantom gejagt? :troesten:
Die Warnleuchte, die im Stand immer geleuchtet hat, ist nach mehreren Metern Fahrt einfach erloschen und keine Fehler mehr vorhanden?
Das ist für mich nichts ungewöhnliches.
Das ist bei div. Systemen so.
Meistens wird in den Rep.-anleitungen darauf hingewiesen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

ich glaube ich muß dies so bestätigen. Leider wussten das aber auch die Werksattmeister nicht und wollten mir eine neue ECU einreden. Das System sammelte einfach weiter jeden neuen Fehler (auch aus dem Fremdsystem) dazu.
Natürlich bleibt verwunderlich, das ich während der Reparaturen mit 4 sauberen ABS-Sensorsignalen so manche Runde durch den Garten gedreht habe, ohne das sich etwas zum besseren entwickelte. Vielleicht war ja nur schon Luft im der Ecu und sie hat dies bemerkt, wobei die Bremsen ja noch normal funktionierten.

Ich denke mal noch ein wenig darüber nach, wann der Knick in der ECU passiert sein könnte.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

ABS Fehler nach Notlauf löschen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Allerseits,

wie dem vorangegangen Beitrag zu entnehmen ist, hatte ich also bei einem Pajero Sport sehr viele Fehler in der ABS-ECU.

Zur Reparatur der einzelnen Fehler trägt die ECU im Notlauf nicht mehr bei, da keinerlei Fehler mehr selbstständig oder mit Hilfe von außen gelöscht werden können. Man repariert sozusagen im Dunkeln und muß die jeweiligen Eingangsströme am Schalter auf Richtigkeit überprüfen.
Hin und wieder erlosch nunmehr meine Warnlampe während der Fahrt, und damit ist der einzig mögliche Moment zur Löschung gekommen. Sobald die Lampe wieder angeht ist es vorbei.

Dazu wird ausnahmsweise keine Werkstatt bzw. kein MUT II benötigt, die Routine ist jedoch äußerst ungewöhnlich. Ich versuche hier die Beschreibung klarer als im Handbuch zu formulieren:

- bei laufendem Motor (jedoch natürlich im Stand) Klemme 1 des Prüfsteckers mit der Fahrzeugmasse per Kabel verbinden. (ich verwende ein Kabel mit Krokodilklemmen wovon eine Klemme eine Nähmaschinennadel im Maul hat)

- den Motor abstellen

- Bremse treten (es reicht immer so stark auf die Bremse zu treten, daß der Bremsleuchtenschalter betätigt wird, also die Bremsleuchten an gehen. Ich habe die Arbeit wegen der vielen Fehlversuche im Dunkeln gemacht.)

- die Bremse binnen 3 Sekunden loslassen und sofort die Bremse (damit den Bremsleuchtenschalter) 10 mal binnen jeweils einer Sekunde betätigen und wieder lösen.

Nach der wilden Attacke auf das Bremspedal wird die Warnlampe nach etwa 10 Sekunden, egal ob Ihr noch tretet oder nicht, einfach anfangen die Fehler wieder durch zu blinken oder aber wenn Ihr ganz viel Glück habt eine kurze Blinkfolge quittieren.

Bei mir hat die Sache nach etwa 20 Versuchen geklappt und die ECU war endlich leer. :kopfgegenmauer:

Nach erneutem Aufleuchten der Warnlampe während einer Fahrt kann man dann endlich wieder einen Fehler auslesen und bekämpfen. Bei mir ist es leider der G-Sensor, also Fehler 32, welcher ab und an ausgegeben wird. Die Spannung welche gemessen werden sollte, entspricht jedoch scheinbar ebenfalls nicht den Daten im Handbuch da diese auch beim L200 abweichend ist. Dazu jedoch mehr, wenn ich dieses Problem gelöst habe.

Soweit grüßt der Kay von der ABS-ECU Front
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Beda »

Morgen Kay,
Du bist ja ein echter Held :super:
Ich hatte mich schon über diese "humoristische" Einlage gewundert:
unbemerkt hat geschrieben:Hallo Roman,
Schalten Sie den Motor bei getretenen Gas-, Brems-, und Kupplungspedal ab und halten sie diese Pedale. Öffnen Sie binnen 3 Sekunden die Kofferaumklappe und die Motorhaube. Drehen Sie jetzt das linke Hinterrad um 7 3/4 Umdrehungen und entlasten Sie Gas- und Kupplungspedal. Betätigen Sie nunmehr binnen 10 Sekunden 82 mal den Bremslichtschalter.
Das Löschen des Fehlerspeichers wird durch 267 Blinksignale signalisiert, nach dieser Blinkabfolge können Sie neue Fehler von Hand eintragen...
Jetzt weiß ich, daß das kein Witz sondern nur eine leichte Akzentuierung war.

Aber -ich will deine Zähigkeit nicht abwerten- wäre es nicht möglich gewesen,
ecu.de mit dem Problem zu befassen und mit einem geprüften und gelöschten Steuergerät weiterzuarbeiten?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,
Beda hat geschrieben:Aber -ich will deine Zähigkeit nicht abwerten- wäre es nicht möglich gewesen,
ecu.de mit dem Problem zu befassen und mit einem geprüften und gelöschten Steuergerät weiterzuarbeiten?
nun, wie formuliere ich es...

... um zu sehen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Es war durch Torstens Beitrag klar geworden, daß die ECU nicht blöd oder defekt, sondern nur die Software von Mitsubishi nicht ideal programmiert war und ich die Flinte nicht ins Korn werfen muß. Als Werkstatt hätte ich freilich den kurzen Weg wählen müssen.

Als Privatbastler war mir die Investition, von sagen wir etwa 150,- Euro, zur Behebung eines unnötigen Fehlers des Herstellers, welcher mir jederzeit wieder passieren konnte, einfach zu happig.
Es war klar geworden, daß ich durch Abstellen der real noch existierenden Fehler, die ECU wieder in Schwung bringen konnte.

In diesem Zusammenhang habe ich viel lernen können, und aus heutiger Sicht erscheint mir auch der vor einem Jahr vorsichtig angedachte Umbau eines L200 mit 4D56 zum 6G72 lange nicht mehr so aufregend und abenteuerlich wie damals.

Ob die Notwendigkeit, nach der Verliebtheit meines Frauchens in den K90, jedoch noch besteht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Interessenten für den 6G72 im L200 gibt es inzwischen jedoch in meinem Umfeld durchaus.

Schlussendlich habe ich im letzten Jahr, und nicht zuletzt durch Deine und die Hilfe Anderer hier im Forum, den Schrecken vor vielen Details verloren. Natürlich habe ich Deine Sätze auch damals (am 30.06.2012) sehr wohl registriert und ernst genommen:
Beda hat geschrieben:Ich hatte kürzlich via Mitsubishi ein Steuergerät bei http://ecu.de/mitsubishi/abs---asr---es" onclick="window.open(this.href);return false; ... tric-3886/ . Das ist die Fa. die für den Freundlichen ECUs repariert.
Nunmehr hat zwar die Firma ECU.de vielleicht in Zukunft nicht mehr ganz so viel zu tun, aber so einige Mitsubishifahrer müssen zukünftig nicht mehr ganz so viel Geld ausgeben oder schwarze Klebebänder auf dem Amaturenbrett verteilen.

Gruß von Kay, welcher dem Forum und den fleißigen Mitgliedern unendlich dankbar ist. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten