ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin,
Auto war in der Werkstatt.
Haben nur die Radsensoren durchgemessen.
4 sind defekt. :worry:
Habe jetzt 4 neue Radsensoren für 320€ in Griechenland bestellt.

Sowie das Steuergerät mit 2 Schlössern und Zündschloss gebraucht für 110€ geordert.
Mal sehen wenn's ankommt.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

Hut ab, vier von vier ABS-Sensoren defekt. Da muß ich doch gleich mal meinen Elektroniker fragen, ob man die Teile z. B. mit Strom töten kann. Im Rahmen der normalen Anwendung klingt der Fall recht ungewöhnlich.
Welche Messung hat der :grin: denn durchgeführt? Oszilloskop während der Fahrt oder Radumdrehung an Stecker der ECU oder Widerstand an Sensor bzw. ECU-Stecker im Stand?

Hast Du die Fehlernummern der ECU übermittelt bekommen bzw. kannst Du selbst noch einmal über Pin1 an Masse auslesen? Ich hoffe ja für Dich, daß die ECU nach Wechseln der Sensoren einfach wieder anspringt.

Darf ich mich denn für diesen Fall, für die Ausleihe der alten Sensoren anmelden, ich oszilloskope sie dann auch gleich für Dich durch und beschrifte sie für das Ebay-Angebot.....

Was spinnt denn am Steuergerät, oder hast Du Schlüssel verbummelt?

Gruß von Kay, welcher Dir die Daumen drückt
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin Kay,
welche Art der überprüfung kann ich nicht definitiv sagen,war nicht dabei.
Der Mechaniker meinte bei Auslesen,das die mit dem Osziloskop die Sensoren genauer überprüfen. :achselzuck:
Habe jetzt die Sensoren gewechselt,-Lampe ist noch an.
Muß wohl noch genullt werden ,oder so.
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin,
System arbeitet wieder. :super:
Habe am Wochenende die 4 Radsensoren gewechselt.
Die Lampe ging nicht danach aus. :achselzuck:
Wie ich nun nochmal in die Werkstatt zum auslesen gefahren bin,fiel mir auf das da was fehlt.
Es war die ABS-Lampe,sie ist aus. :huepfen:
Mußte wohl das System in arbeit gebracht werden.

Die Radsensoren habe ich über eBay in Griechenland gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 342wt_1137" onclick="window.open(this.href);return false;

War schnell und günstig,würde wieder bei ihm kaufen. :compufreak:

Danke noch für die unterstützung hier.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

das klingt ja toll und genau wie von mir vermutet. Die ECU findet sich nach Abstellen der Fehler, und Fahrt wie im Handbuch beschrieben, selbst wieder. Ich verzichte also noch auf einen ECu-Kauf.

Dumm ist halt nur, das die ECU, wenn einmal im Notlauf, alle alten Fehler weiter rumschleppt bis wirklich alles behoben ist. Einzeln abgestellte Mängel werden also nicht neu gelesen bis alles wieder geht, und man kann nur alle Eingangsspannungen an der ECU immer wieder prüfen, ob sie ankommen wie erwünscht. Dazu kommen noch die Abweichungen von der Belegung der Pins entgegen den Angaben des Handbuches, wie weiter oben im Beitrag beschrieben.

Da können einem die Jungs bei den :grin: schon ein wenig Leid tun.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach Deinen vier gleichzeitig defekten Sensoren. Wenn Du noch möchtest, schicke sie mir gern und ich messe sie mal durch und prüfe sie zusätzlich im Fahrtbetrieb und am Oszi.
Vielleicht kannst Du die mit geprüften Sensoren Deinen Griechenlandkauf bei Ebay ja wieder reinholen.

An vier Defekte kann ich wirklich nicht glauben und wir wissen ja jetzt das eine Notlauf-ECU betrügt.
Ich schreib Dir noch eine PN.

Hab trotzdem Dank für Deine, wenn auch unfreiwillige Hilfe bei meinen Problemen.

Ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder ... :idee04: :huepfen:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin Kay,
kann 2 Sensoren (HA) Dir zusenden. :super:
Die vorderen gingen nach 12 Jahren nicht mehr zerstörungsfrei auszubauen. :achselzuck:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

schick mir trotzdem, wenn noch möglich alle vier. Eine zerbrochene Halterung hat auf die Funktionalität keinen Einfluss und bei den Preisen, die in D-Land für die Hallgeber aufgerufen werden, kann man glatt die Verkleidung abformen und neu gießen. Zudem ist ja von Interesse welche Geber, bei Notlauf der ECU, wirklich noch defekt waren und welche Fehler "alt" mitgeschleppt wurden.

Es wird ein paar Tage dauern, bis ich alle Messungen gemacht habe, das Trägerfahrzeug bekommt gerade neue Brems- und Benzinleitungen. Eventuell fertige ich dann gleich neue Halterungen, an einem KFZ habe ich momentan vorn das gleiche Problem, wobei der Geber noch funktioniert. Über eine Kleinserie ABS-Sensor-Halterungen könnte man aber wirklich nachdenken. Schön wären sicher in Zukunft auch ein paar Forums-Leih-Sensoren, um es den Leuten bei der Reparatur Ihre Fahrzeuge etwas leichte zu machen. Kann ja nicht jeder "oszilloskopieren".

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von flamingo »

Moin Kay,
zerstört ist bei mir zerstört. :kopfgegenmauer:
Habe die mit einem Durchschlag aus der Bohrung gertieben.Ist ja nur Blech und n bischen Kupferspule drin.
Und da ich günstige neu (wie Link oben) bekommen habe,habe ich auch keinerlei vorsicht genommen.
Die hinteren sende ich Dir die Tage zu.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Torsten,

OK, tod ist tod. Da helfen keine Pillen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Wie kann man in einem Forum bitte einmal Schreien bzw. Brüllen? Ich versuche es jedenfalls.

Achtung, und natürlich noch schnell leise "Guten Morgen an Euch alle"

Diese got..verdam... schei... Mistding, diese bescheue.... Programmierer bei Mitsu.... :kopfgegenmauer: :nichtgut: :hammerschlag: :haue: :haue02:

Also, diese Wunderwerk der Technik, diese niedliche ABS-ECU ging sozusagen schon seit Monaten wieder. Ich fasse es nicht. Gestern fuhr ich mit den endlich erneuerten Benzin- und Bremsleitungen jedoch z.B. komplett ohne 4-WD-Erfassungsschalter und Freilaufeinrückschalter eine Proberunde durch den Garten und die doofe ABS Lampe ging nach 100 Metern einfach aus.

Was war eigentlich passiert? Ich hatte einen fahrbereiten Ersatzteilspender mit leuchtender ABS Lampe gekauft und wollte ihn dann doch wieder aufbauen.
Das ABS war in der Notabschaltung, da wichtige Sensoren Fehlermeldungen lieferten.
Diese Fehler werden bei Notlauf nicht wieder vom Programm gelöscht, bis alle "wichtigen" Fehler nicht mehr erkannt werden. So zeigte das ABS System z.B. die Nr. 32 = Fehler G-Sensor, Nr. 11 = unterbrochener oder kurzgeschlossener Stromkreis vorn rechts, jedoch gleichzeitig auch 21 anormales Signal vorn rechts. Alles Fehler, welche nach Messungen am Stecker ordentliche Eingangswerte vom Sensor lieferten.

Alle Messströme zur Ecu waren jedoch nach Reinigung der Sensoren und Rotoren normal. Leider ist aber nach Erneuerung einer Bremse (hinten rechts) beim Entlüften die Bremsleitung geplatzt, so das das KFZ nicht mehr bewegt werden konnte.

Zum Glück habe ich keinerlei Neu- oder Gebrauchtteile wie den angemeckerten G-Sensor gekauft, da ich durch Tausch in ein funktionierendes System (mein L200), Fehler an den Geräten ausschließen konnte.
Selbstverständlich sprang die ECU auch nach "nur elektrischem" Anschluss an ein Fremdsystem nicht an, da sie offensichtlich selbst noch in der Hydraulik mit misst.

Abschließend bleibt zu berichten, das einige Anschlüsse am Stecker der ECU vertauscht sind, was man jedoch logisch schlussfolgern kann, wenn man alle Messwerte hat (ich stelle mich jetzt nicht noch einmal hin und schreibe eine Änderung fürs Handbuch). Es gibt entgegen dem Handbuch keine Kommunikationsleitung mit der Motor-ECU (Fehler 53 scheint ausgeschlossen), was ich ganz Klasse finde....
Fehler 25 und 26 sind offensichtlich "unwichtig" für die ECU.

Ich danke dem Torsten ganz besonders, den anderen fleißigen Helfern aber auch ganz herzlich, für Eure Mithilfe. Ohne Euch und dieses Forum hätte ich womöglich nur unendlich Geld verbrannt und das Auto am Ende doch geschrottet.

Gruß und Dank von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
verstehe ich richtig?
Du hast ein Phantom gejagt? :troesten:
Die Warnleuchte, die im Stand immer geleuchtet hat, ist nach mehreren Metern Fahrt einfach erloschen und keine Fehler mehr vorhanden?
Das ist für mich nichts ungewöhnliches.
Das ist bei div. Systemen so.
Meistens wird in den Rep.-anleitungen darauf hingewiesen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

ich glaube ich muß dies so bestätigen. Leider wussten das aber auch die Werksattmeister nicht und wollten mir eine neue ECU einreden. Das System sammelte einfach weiter jeden neuen Fehler (auch aus dem Fremdsystem) dazu.
Natürlich bleibt verwunderlich, das ich während der Reparaturen mit 4 sauberen ABS-Sensorsignalen so manche Runde durch den Garten gedreht habe, ohne das sich etwas zum besseren entwickelte. Vielleicht war ja nur schon Luft im der Ecu und sie hat dies bemerkt, wobei die Bremsen ja noch normal funktionierten.

Ich denke mal noch ein wenig darüber nach, wann der Knick in der ECU passiert sein könnte.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

ABS Fehler nach Notlauf löschen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Allerseits,

wie dem vorangegangen Beitrag zu entnehmen ist, hatte ich also bei einem Pajero Sport sehr viele Fehler in der ABS-ECU.

Zur Reparatur der einzelnen Fehler trägt die ECU im Notlauf nicht mehr bei, da keinerlei Fehler mehr selbstständig oder mit Hilfe von außen gelöscht werden können. Man repariert sozusagen im Dunkeln und muß die jeweiligen Eingangsströme am Schalter auf Richtigkeit überprüfen.
Hin und wieder erlosch nunmehr meine Warnlampe während der Fahrt, und damit ist der einzig mögliche Moment zur Löschung gekommen. Sobald die Lampe wieder angeht ist es vorbei.

Dazu wird ausnahmsweise keine Werkstatt bzw. kein MUT II benötigt, die Routine ist jedoch äußerst ungewöhnlich. Ich versuche hier die Beschreibung klarer als im Handbuch zu formulieren:

- bei laufendem Motor (jedoch natürlich im Stand) Klemme 1 des Prüfsteckers mit der Fahrzeugmasse per Kabel verbinden. (ich verwende ein Kabel mit Krokodilklemmen wovon eine Klemme eine Nähmaschinennadel im Maul hat)

- den Motor abstellen

- Bremse treten (es reicht immer so stark auf die Bremse zu treten, daß der Bremsleuchtenschalter betätigt wird, also die Bremsleuchten an gehen. Ich habe die Arbeit wegen der vielen Fehlversuche im Dunkeln gemacht.)

- die Bremse binnen 3 Sekunden loslassen und sofort die Bremse (damit den Bremsleuchtenschalter) 10 mal binnen jeweils einer Sekunde betätigen und wieder lösen.

Nach der wilden Attacke auf das Bremspedal wird die Warnlampe nach etwa 10 Sekunden, egal ob Ihr noch tretet oder nicht, einfach anfangen die Fehler wieder durch zu blinken oder aber wenn Ihr ganz viel Glück habt eine kurze Blinkfolge quittieren.

Bei mir hat die Sache nach etwa 20 Versuchen geklappt und die ECU war endlich leer. :kopfgegenmauer:

Nach erneutem Aufleuchten der Warnlampe während einer Fahrt kann man dann endlich wieder einen Fehler auslesen und bekämpfen. Bei mir ist es leider der G-Sensor, also Fehler 32, welcher ab und an ausgegeben wird. Die Spannung welche gemessen werden sollte, entspricht jedoch scheinbar ebenfalls nicht den Daten im Handbuch da diese auch beim L200 abweichend ist. Dazu jedoch mehr, wenn ich dieses Problem gelöst habe.

Soweit grüßt der Kay von der ABS-ECU Front
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von Beda »

Morgen Kay,
Du bist ja ein echter Held :super:
Ich hatte mich schon über diese "humoristische" Einlage gewundert:
unbemerkt hat geschrieben:Hallo Roman,
Schalten Sie den Motor bei getretenen Gas-, Brems-, und Kupplungspedal ab und halten sie diese Pedale. Öffnen Sie binnen 3 Sekunden die Kofferaumklappe und die Motorhaube. Drehen Sie jetzt das linke Hinterrad um 7 3/4 Umdrehungen und entlasten Sie Gas- und Kupplungspedal. Betätigen Sie nunmehr binnen 10 Sekunden 82 mal den Bremslichtschalter.
Das Löschen des Fehlerspeichers wird durch 267 Blinksignale signalisiert, nach dieser Blinkabfolge können Sie neue Fehler von Hand eintragen...
Jetzt weiß ich, daß das kein Witz sondern nur eine leichte Akzentuierung war.

Aber -ich will deine Zähigkeit nicht abwerten- wäre es nicht möglich gewesen,
ecu.de mit dem Problem zu befassen und mit einem geprüften und gelöschten Steuergerät weiterzuarbeiten?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,
Beda hat geschrieben:Aber -ich will deine Zähigkeit nicht abwerten- wäre es nicht möglich gewesen,
ecu.de mit dem Problem zu befassen und mit einem geprüften und gelöschten Steuergerät weiterzuarbeiten?
nun, wie formuliere ich es...

... um zu sehen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Es war durch Torstens Beitrag klar geworden, daß die ECU nicht blöd oder defekt, sondern nur die Software von Mitsubishi nicht ideal programmiert war und ich die Flinte nicht ins Korn werfen muß. Als Werkstatt hätte ich freilich den kurzen Weg wählen müssen.

Als Privatbastler war mir die Investition, von sagen wir etwa 150,- Euro, zur Behebung eines unnötigen Fehlers des Herstellers, welcher mir jederzeit wieder passieren konnte, einfach zu happig.
Es war klar geworden, daß ich durch Abstellen der real noch existierenden Fehler, die ECU wieder in Schwung bringen konnte.

In diesem Zusammenhang habe ich viel lernen können, und aus heutiger Sicht erscheint mir auch der vor einem Jahr vorsichtig angedachte Umbau eines L200 mit 4D56 zum 6G72 lange nicht mehr so aufregend und abenteuerlich wie damals.

Ob die Notwendigkeit, nach der Verliebtheit meines Frauchens in den K90, jedoch noch besteht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Interessenten für den 6G72 im L200 gibt es inzwischen jedoch in meinem Umfeld durchaus.

Schlussendlich habe ich im letzten Jahr, und nicht zuletzt durch Deine und die Hilfe Anderer hier im Forum, den Schrecken vor vielen Details verloren. Natürlich habe ich Deine Sätze auch damals (am 30.06.2012) sehr wohl registriert und ernst genommen:
Beda hat geschrieben:Ich hatte kürzlich via Mitsubishi ein Steuergerät bei http://ecu.de/mitsubishi/abs---asr---es" onclick="window.open(this.href);return false; ... tric-3886/ . Das ist die Fa. die für den Freundlichen ECUs repariert.
Nunmehr hat zwar die Firma ECU.de vielleicht in Zukunft nicht mehr ganz so viel zu tun, aber so einige Mitsubishifahrer müssen zukünftig nicht mehr ganz so viel Geld ausgeben oder schwarze Klebebänder auf dem Amaturenbrett verteilen.

Gruß von Kay, welcher dem Forum und den fleißigen Mitgliedern unendlich dankbar ist. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Beda: Darf ich Deine Aussage mit einem interessierten "tzz, tzz, tzz" interpretieren, oder meintest Du "Pariser-Parr-Pople-Verfahren, auch PPP-Verfahren, Methode zur Berechnung angenäherter Molekülorbitale" bzw. "Point-to-Point Protocol, in der Informatik ein Protokoll zum Verbindungsaufbau über Wählleitungen zum Internet Service Provider". Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. :achselzuck:

@Bernd: prima, sobald ein Kabel im Spiel ist bist Du zur Stelle und hast einen Plan. :respekt:

Dann gibt es doch bestimmt im Gelb- oder Rosa-Buch (oder wie das beim Galloper war) auch eine Seite zum Thema Raddrehzahlsensor-Ausgangspannung-Spannung prüfen, ähnlich dem ABS bei den anderen Mitsubishi-Modellen.
Wichtig wären dann die Anschlusspins (Klemmennummern) des Steckers an der ECU und die geforderte Spannung, welche während der Fahrt (am besten auf Kopfsteinpflaster) am Osziloskop abgelesen werden sollen.
Dann noch eine kurze Probefahrt und schon ist klar welcher Rotor eiert, Sensor spinnt, oder Floh hustet.

Jedoch wie Bernd schon so schön bemerkte: "Grau ist alle Theorie" oder um mich dem Beda anzuschließen: "tüdelütiti" :coolman:

Gruß von Kay

PS: Hat eigentlich schon mal jemand einen G-Sensor ungestraft geöffnet und danach noch nutzen können? :idee03:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Kay

Den G_Sensor kann man doch,zerstörungsfrei, prüfen?
Da gibt es für den Pajero Sport doch eine Anleitung.
Für den G_Sensor vom Galloper gibt es ein Spannung-Neigungs Tabelle.
Man bringt den Sensor,demontiert,aber angeschlossen,in verschiedene Lagen
und vergleicht,die gemessenen Spannungswerte,mit der Tabelle.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

ich habe zwei G-Sensoren, je einen vom L200 und einen vom K90.
Beide zeigen an beiden Fahrzeugen zwischen Klemme 4 und 17 am ECU-Stecker 12 Volt in Ruhelage.
Laut Handbüchern (L200 und K90) sollten es dort 2,4 bis 2,6 Volt sein.
Scheinbar wieder mal so ein Handbuchfehler.

Im ABS Protokoll vom L200 (mit wahlweise verbautem Sensor) keine Fehler.
Im ABS Protokoll vom K90 (mit wahlweise verbautem Sensor) Fehler 32 (G-Sensor)

Am Anfang ging der Fehler hin und wieder weg, seit ein paar Wochen bleibt er hartnäckig bestehen.
Da ich einen Handbuchfehler vermutete habe ich beide Stecker der Ecus gegeneinander verglichen und identische Resultate an allen Pins erhalten. Ich befürchte langsam die ECU vom K90 will mich wirklich ärgern.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Kay

Du meinst bestimmt Klemme Nr.7 und 14,
nicht 4 und 17,wie Du geschrieben hast.
Aber hohe Spannung ist doch ein Hinweis auf eine unterbrochene Masseleitung

Hast Du schon G_Sensor geprüft ,wie auf Seite 35 B 32 beschrieben
Zündung:ON
zwischen Nr.2 und 3 :2,4-2,6 V
(Schpäschel Tool brauchen wir nicht,wir piecksen)
wenn nicht,G_Sensor in die Tonne oder Kabelbaum und Stecker zum G-Senasor kontrollieren.
Möchte wetten,Nr.3 am G-Sensor ist Nr.14 am ECU-Stecker und da könnte die Unterbrechung schon sein.

Wenn der G-Sensor im anderen Auto unauffällig ist,wenn ich richtig verstanden habe,
wird der Wurm wohl doch im Kabelbaum sitzen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Bernd,

verzeih, das ich mich jetzt erst melde, ich kam jedoch erst jetzt an die Prüfunterlagen ran, und wollte keinen weiteren Mist schreiben, wenn Du Dich schon bemühst mir zu helfen.
bm hat geschrieben:Du meinst bestimmt Klemme Nr.7 und 14,
nicht 4 und 17,wie Du geschrieben hast.
Aber hohe Spannung ist doch ein Hinweis auf eine unterbrochene Masseleitung

Hast Du schon G_Sensor geprüft ,wie auf Seite 35 B 32 beschrieben Zündung:ON
zwischen Nr.2 und 3 :2,4-2,6 V
(Schpäschel Tool brauchen wir nicht,wir piecksen)
wenn nicht,G_Sensor in die Tonne oder Kabelbaum und Stecker zum G-Senasor kontrollieren.
Möchte wetten,Nr.3 am G-Sensor ist Nr.14 am ECU-Stecker und da könnte die Unterbrechung schon sein.

Wenn der G-Sensor im anderen Auto unauffällig ist,wenn ich richtig verstanden habe,
wird der Wurm wohl doch im Kabelbaum sitzen.
Sorry, vergiß das Geschriebene.
Bei der Prüfung an den ABS-ECU-Klemmen wie in HB 35B-19 f gibt es bei L200 und K90 folgende Abweichungen:
Klemme 7= G-Sensorsignal, Soll=2,38-2,62V Haben=10,9V,
Klemme 14= G-Sensor, Soll=0V Haben=11,2V,
Klemme 24= Diagnosewahleingang MUTII abgezogen, Soll=12V Haben=4,7V kann man sicher vernachlässigen

Wie schon beschrieben funktioniert das ABS beim L200, beim K90 nur sporadisch und in letzter Zeit gar nicht mehr. Immerhin konnte ich die ganzen alten Fehler einmal löschen und habe jetzt nur noch Fehler 32=ABS-ECU.

Die Prüfungen G-Sensor entsprechend Seite 35B-32 habe ich damals beide mit ok. abgehakt.
Die Prüfung G-Sensorsystem für Code 32 auf Seite 35B-11 habe ich mit Soll=2,4-2,6V Haben=0,2V vermerkt, bin aber nicht mehr sicher ob ich diese auch beim L200 absolviert habe.

Dies war aber eben zu Zeiten, als noch gar nichts ging. Zwischendurch hatte das System sich ja selbst repariert. Nach dem erfolgten Wiederausfall habe ich bisher nur die Klemmen 7 und 14 am Stecker gegen Masse geprüft und den alten (L200 gleichen) Stand bestätigt bekommen, sowie die G-Sensoren ohne Erfolg ausgetauscht.

Sicher sollte ich die Messungen noch einmal alle durchführen und auf Wahrheitsgehalt überprüfen.

Gibt es eigentlich ein schönes Pieksesystem zur Einsparung der Schpäschel Tools? Meine Leder- und Nähmaschinennadeln taugen nur für Stecker wirklich gut und Stecknadeln verschwinden gern im Finger oder kurzschließen und verbiegen so leicht. Ich sehe in meiner Vorstellung so eine kleine Zange mit einer Flachseite und Pieksen mit Steckerklemmen auf der anderen Seite. So ein richtig schönes Suchwort für Mutter Google ist mir aber noch nicht eingefallen.

Da ich die Bremsflüssigkeit jedoch sowieso nach Umklemmen der Bremsleitungen am lastabhängigen Bremskraftverteiler noch einmal entlüften muß, und der L200 demnächst wegen dem Motorumbau auf 6G72 in die Werkstatt soll, hatte ich mir schon überlegt die ECU einfach mal umzuhängen (auch wenn beide eigentlich verschiedene Teilenummern haben).

Gruß und Dank für Deine Bemühungen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von berny »

unbemerkt hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein schönes Pieksesystem zur Einsparung der Schpäschel Tools? Meine Leder- und Nähmaschinennadeln taugen nur für Stecker wirklich gut und Stecknadeln verschwinden gern im Finger oder kurzschließen und verbiegen so leicht. Ich sehe in meiner Vorstellung so eine kleine Zange mit einer Flachseite und Pieksen mit Steckerklemmen auf der anderen Seite. So ein richtig schönes Suchwort für Mutter Google ist mir aber noch nicht eingefallen.
Hallo Kay,

meinst Du sowas?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von berny »

Hi,

das ist ja mal seltsam! Mein Beitrag oben wird mir zwar angezeigt, das Forum ignoriert ihn in der Übersicht aber völlig - denn da steht bei letztem Eintrag einer, der gut 2 Stunden älter ist! :dreifragen: Wie geht das denn? :achselzuck:
Aber sehen kann ihn außer mir schon jemand, oder habe ich versehentlich den Tarnmodus aktiviert? :lachen:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

@Ingo
Hier ist mehr so Akupunktur gefragt.

Hab kürzlich einen,abgezwicktes Stück, 0,6 mm Schweißdraht,zur Prüfnadel erkoren.
An einem Ende umgebogen,damit die Krokoklemme was zu Beissen hat,
dann,mit Hilfe einer Spitzzange,an der Isolierung entlang,
durch die Silikonabdichtung des Verbindungssteckers einer Lamdasonde,mit geringem Kraftaufwand,
geschoben und,schwupps,zeigten sich die Wellen auf dem Messgerät.

Dieser 0,6 er Schweißdraht ist schon sehr hart,sonst würde er nach der Drahtvorschubrolle
noch öfter ein Drahtknäul produzieren,wenn der Vorschubwiderstand zu groß geworden ist.

Könnt man noch verbessern,z.B.den 0,6er Draht in Kunstoffröhrchen einkleben,Messkabel anlöten und über die
den Draht noch ein Silikonschlauch,als verschiebbare Isolierung.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ingo,

stimmt, ich habe Deinen vorletzten Beitrag auch nicht gesehen. Aber ärgere Dich nicht, mein Frauchen wird von diversen Bewegungsmeldern auch einfach nihiliert, muß im Dunkeln durch den Kellergang schleichen und das Licht geht erst an wenn sie den Gang verlassen hat.

Wichtig ist nur Größe zu zeigen, und sich von so etwas nicht unter kriegen zu lassen, nicht das man seelischen Schaden davon trägt. In der Einbruchsbranche wäre diese Eigenschaft der Unsichtbarkeit für Bewegungsmelder schließlich hoch geschätzt. :extremlached:

Und ja, das Ding kommt dem schon sehr Nahe, was ich mir in meiner Nichtelektrikernaivität so vorstelle. Jetzt das Ding noch schön klein mit zwei bis drei leicht verstellbaren Spitzen an einer Flachzange mit Feststellfunktion und unter 20,- Euro und ich bin glücklich.

Wenn ich drei Kabel anklemmen muß und dann noch das Prüfobjekt wie einen G-Sensor drehen soll und dabei noch wenig Platz habe, gefällt mir die Hirschmann noch nicht so richtig.

Aber Prüfspitze ist schon mal ein Suchbegriff.

Einen Dank von Kay, welcher schon über Schweißerzangen an Holzwäscheklammern nachdenkt, wobei der Mittelfinger von der reingerutschten Nadel des letzten Nähversuches immer noch weh tut.

@ Bernd: ja, das kommt dem System schon näher, aber wenn Du schon bastelst, wird es wohl nichts am Markt geben, denke ich.

PS: Las ich es neulich, ähnlich in Florians Ausreise-Amerika-Beitrag? Da fliegen sie zum Mond, und schaffen es nicht, etwas zu basteln, was die Spannung unkompliziert aus drei Käbelchen messen kann.....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von berny »

Hallo Kay,
unbemerkt hat geschrieben: ...muß im Dunkeln durch den Kellergang schleichen und das Licht geht erst an wenn sie den Gang verlassen hat.
Klingt für mich als sei sie einfach nur zu schnell unterwegs! :extremlached:
unbemerkt hat geschrieben:Einen Dank von Kay, welcher schon über Schweißerzangen an Holzwäscheklammern nachdenkt, wobei der Mittelfinger von der reingerutschten Nadel des letzten Nähversuches immer noch weh tut.
Da hast Du mich auf eine Idee :idea: gebracht. Vielleicht sind die Käbelchen, von denen wir hier gerade sprechen, zu dünn dafür, aber grundsätzlich könnte eine Holzwäscheklammer, auf einer Seite mit eingeklebter Reiszwecke bestückt, deren Spitze innen aus der Klammer herausschaut und an deren Außenseite ein Kabel angelötet wurde, ähnlich gut wie das Teil im Link funktionieren. Hmmm... :mrgreen:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ingo,

nein, mein Frauchen ist offenbar zu klein oder zu kalt oder beides.
berny hat geschrieben:Da hast Du mich auf eine Idee :idea: gebracht.
Genau, lass uns die Vielfachprüfspitze erfinden.... :respekt:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von berny »

Moin,

entschuldigt das Abschweifen vom Thema, ich stelle es jetzt mal hier hin, weil wir hier auch darüber geredet haben, allerdings hat es nicht wirklich etwas mit ABS zu tun. Aber extra einen Thread dafür ausmachen? :achselzuck: Vielleicht fällt ja jemanden ein, wo es besser passt...

Also, die Idee habe ich heute mal umgesetzt. Bis 1 mm^2 klappt es wunderbar, kleiner habe ich noch nicht getestet.

Bild

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ingo,

als wichtiges Werkzeug zum ABS-ECU prüfen, passt Dein Beitrag doch hervorragend hier her. Sonst hat doch nur der Beda oder Florian wieder ewig zu tun und kommt selbst nicht zum Schreiben.

Ich würde sagen, Dein Werkzeug top. Schreib einfach pauschal 13,90 Euro dran und ab damit in die Bucht.

Äh, darf ich in Teilen kopieren?

Leider muß ich ja die nächsten Tage noch die Werkstatt nach Kamineinbau aufräumen und will danach noch den L200 eines Freundes für den Winter salzfest machen.

Aber gleich danach, wenn ich wieder ABSle, werde ich mich an einen weiteren Prototypen machen.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von berny »

Hallo Kay,
unbemerkt hat geschrieben:Ich würde sagen, Dein Werkzeug top. Schreib einfach pauschal 13,90 Euro dran und ab damit in die Bucht.
bis dann jemand beim Testen merkt, dass es auch bei 230V klappt... :hammerschlag:

unbemerkt hat geschrieben:Äh, darf ich in Teilen kopieren?
Nur zu, bestimmt kannst Du noch die eine oder andere Schwäche des Modells 01.1a ausmerzen! :mrgreen:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS Fehler bei Pajero Sport K90 BJ. 1999 bekämpfen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nachdem sich die Versorgungslage für meinen Youngtimer immer mehr verbessert - die Russen bauen ja den Pajero Sport für den "osteuropäischen" Raum, habe ich mir also in der Bucht einen preiswerten ABS-Sensor für ca. 30 Euro geschossen.
Vielleicht kaufe ich meine Teile besser auch gleich in Zukunft für den Pajero-физкультура

In der Vergangenheit funktionierte mein ABS ja schon einmal kurz und ich unterstellte das die Fehlernummern des Handbuches nicht mit der Verteilung der Sensoren am Fahrzeug übereinstimmen.

Nur der vordere rechte Sensor konnte nie gereinigt oder getauscht werden da er "angebacken" war.

Gestern war ich nun mutig und wollte den Sensor endlich durch geschicktes Hintertreiben diverser kleiner Miniaturkeile entweder lösen oder zerstört entfernen.

Nach einem kurzen Glücksgefühl, weil sich endlich etwas rührte, musste ich leider feststellen das sich das Innenleben aus der festgerosteten Hülse löst.

Bild

Soweit so gut, nun habe ich schon neue Anlasser in alten (weil passenden) Hüllen verbaut, warum tausche ich nicht auch nur noch die Innenleben der Sensoren, wenn die Hüllen am KFZ verbleiben mögen.

So werde ich heute, vorerst den alten Sensor, endlich fein geputzt und mit neuem Dichtring, ins Auto bauen und die anderen Sensoren einmal "durchputzen" und probefahren. Wenn das nicht hilft, tendiere ich etwas dazu den neuen Sensor zu öffnen, irgendwie bringe ich es noch nicht übers Herz die perfekt erhaltene Hülse im Auto zu zerstören. Wer weiß auch ob das so schön funktioniert wie ich mir das vorstelle.

mit schaumgebremsten Grüßen von Kay, welcher eigentlich einen ABS-Abschalter bauen wollte - aber ohne ABS.... :achselzuck: :extremlached: :extremlached:

PS: Momentane Fehler: 13 und 14 für Sensor hinten rechts und links, wurden jedoch mehrfach geprüft, vertauscht und mit stabilen Frequenzmessungen für gut befunden.

Fehler 25 und 26 für 4 WD-Erfassungsschalter sowie Freilaufeinrückschalter, nimmt die ECU scheinbar nicht als Abschaltgrund und dürften momentan auch funktionieren, da auch über die Allradlampe stets angezeigt wird, wenn Probleme bestehen.

Fehler 32 für G-Sensor bekomme ich immer als Fehler mit präsentiert, obwohl die Messpannung, wenn auch entgegen Handbuchwerten, immer gleich angezeigt wird. Hier hatte ich ja schon mit Sensoren aus funktionierenden Systemen zur Probe getauscht.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten