L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo,
irgendwas ist immer. Im Zuge der weiteren Arbeiten an Rusty wollte ich die Blattfedern demontieren. Leider sitzen die Bolzen in der vorderen Aufnahme so fest das ich diese bis jetzt nicht gelöst bekomme. Da ich dachte das ich es evtl leichter habe, wenn die Federn ganz entlastet sind habe ich die gesamte Hinterache demontiert. Das hat aber leider nicht geholfen. Was dabei allerdings zu Tage kam, sind total verrostete Aufnahmen für die Bügelschrauben unter der Achse. So komme ich mal langsam auf den Punkt. Gibt es diese Bleche als Ersatzteil? Was ist mit den Bolzen? Gibt es da einen Trick, oder hilft nur rohe Gewalt? Kräftigen Hammerschlägen haben sie jedenfalls bis jetzt nicht beeindruckt. Zumindest auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite sitzt ja der Tank im Weg beim Schwung holen. Die Bolzen lassen sich auch nicht drehen, selbst mit einem langen Hebel nicht. Gibt es da evtl eine Passung für den Schraubenkopf? Erkennen kann ich nichts und auf den Bildern im Reperaturbuch ist nichts zu erkennen. Die Muttern auf den Bolzen waren problemlos zu lösen.

Mit besten Grüßen

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Volker,

Redest du von zwei Sachen?

1. Schraube durch Federauge am Rahmen vorne fest.

2. untere Platte wo mit den Federbriden und Muttern die Achse an der Feder mittig festgeschraubt sind.

zu 1.
Schraubenkopf außen knapp am Rahmen abflexen, inneres Schraubenende ebenso.
Dann die beiden Rahmenohren etwas aufweiten und die Feder fällt heraus.

mit etwas Glück kannst du den restlichen Schraubenstummel mit einer Hydraulikpresse aus dem Federauge pressen. Ich mußte eins sogar mühsam ausbohren.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo OffRoad-Ranger,
ja das hast Du richtig verstanden. Aber das eigentliche Problem ist der Bolzen vorne. Die Bleche unter der Achse werde ich wohl eh neu anfertigen müssen Mitsubishi findet da nichts. Ich hatte das nur kurz eingeflochten weil ich da nicht auch noch einen neuen Fred aufmachen wollte.
Ich habe jetzt schon den Tipp bekommen das ganze heiß zu machen. Werde ich mal probieren. Dann kommt Schraube aufschweissen und einen größtmöglichen Abzieher einsetzen. Ich hoffe die Hitze vom Schweissen wirkt schon hilfreich. Nun wenn das nicht geht werde ich wohl Deinen Tipp zur Anwendung bringen.


Mit der Hoffnung auf eine zerstörungsfreie Demontage grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von bm »

Hallo Volker

Ist nicht wirklich eine Herausforderung,
für die Platte,Federlasche von der L300 Hinterachse,die Teilenummer zu finden.
MB339224,wird so 65,- € kosten.
Zwei mal,rechts und links ,gleich.
Zeichnungsnummer 41152C im Link
http://old.japancars.ru/cat/mitsubishi/ ... =34&bg=010


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

ich weiß nicht - Ich würde die Flexmethode für die Federaugen bevorzugen. Zuviel Hitze könnte den Silentlagern in den Federaugen schaden und wenn Du die federn nochmal wiederverwenden willst, brauchste die noch. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber die waren schwer zu bekommen oder teuer. Kann aber auch sein ich verwechsele die...

Grüße
zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen,
die Entscheidung ist zugunsten der Flex gefallen. Ich habe gestern Abend mal Alternativen probiert und das alles ohne Erfolg.

@ Bernd: Danke für das raussuchen aber die Teile sind nicht das Problem. Was ich brauche sind die Bleche die an der Achse die Schraubenbügel seitlich führen. Da die aber an der Achse angeschweisst sind hilft da wohl nur nachbauen. Ich habe ein Foto gemacht das lade ich hoch wenn ich am richtigen Rechner sitze.


Einen guten Start in den Tag wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

nach deiner Beschreibung dachte ich auch an Bernhards Platte. Das angeschweißte Blech wirst du selber bauen müssen :wink:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo noch mal zum Thema.

Die eine Blattfeder auf der Fahrerseite ist jetzt mit der Flex entfernt. Da war wirklich kein anderes Mittel zu finden. Danke für den Tipp. Bei der Fahrerseite wollte ich erst den Tank demontieren um ein bisschen mehr Platz zu haben. Leider sieht das Gummilager mit der Buchse vorne nicht mehr besonders frisch aus. Die andere Seite wird nicht besser sein. Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Gummilager nicht separat bei Mitsubishi zu bekommen. Bei anderen Anbietern hatte ich bis jetzt auch noch kein Glück. Kennt einer von euch eine Quelle?

Mit ungefedertem Gruß

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von bm »

Hallo Volker

Vorsicht,gilt nur von 1986 bis Mitte 1987.

Mal wieder Arbeitsverweigerung vom Zeichner.

Klick mal auf Zeichnungsnummer 41983,dann werden 4 Positionen angezeigt.
FR OR RR LWR für vordere Buchse oder hintere,untere Buchse
RR UPR für hintere,untere Buchse
RR LWR für hintere,obere Buchse

Also die unteren Buchsen am hinteren,unteren Auge werden auch vorne verwendet.

Einmal editiert w.g. gelogen.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 14.11.2012 - 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

beim L300 ist das nicht so. Die Blattfeder hat in Fahrtrichtung vorn kein rundes Federauge sondern ein ovales! Die hinteren Buchsen passen hier nicht. (war laube nur bei den ganz alten L300 so...)
Bei e... gabs mal Polyurethan-Buchsen zu vertretbarem Preis. Finde die aber grad nicht.
http://www.superpropoly.de/functions/ka ... erbauort=R
<-- da die nummer 4473 für 110€. Nicht Preiswert, aber zumindest gibts was ohne ne neue feder kaufen zu müssen.

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Robert,

danke für den Tipp. Lager sind bestellt und der Preis ist auch für beide Seiten, also noch zu verkraften. Bei Mitsubishi hätte der Spaß 660€ pro Seite gekostete. Da war der Tipp also Gold wert.


@ Bernd: Ich habe mich bei dem Wagen jetzt schon so oft getäuscht da kann das einfach nachvollzogen werden. Ein Anbieter sagte mir sogar: "Da schicken wir nichts mehr raus die passen eh nicht, die haben da so viele Typen an Federn verbaut das hat noch nie geklappt." :grin:


Mit ausgebüchstem Gruß

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von zwo.achta »

... freut mich. Da haste ja jetzt Spielraum für ne kleine Provision für mich :huepfen:
Hirvi hat geschrieben: Ein Anbieter sagte mir sogar: "Da schicken wir nichts mehr raus die passen eh nicht, die haben da so viele Typen an Federn verbaut das hat noch nie geklappt."
Bei diesem Anbieter hab ich auch schon bestellt und es paßte wirklich erst das 3. Paket. "Die" Buchsen aus diesem Paket haben sich übrigens nach wenigen 1000km in der Feder verschoben und quietschten... Die restlichen PU-Lager haben sich nach kurzer Zeit eingearbeitet.

Die Buchsen von Superpropoly halten dagegen schon ne Weile (keine Werbung - hab mit dem Geschäft nix zu tun).


Grüße
zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo zwo.achta,

wärst Du auch zufrieden wenn ich Dich in mein Abendgebet einschließe? :grin:

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen.
Hier mal ein kleines Update zu den Blattfedern für Interessierte.
Nach dem Tipp mit dem abflexen lief es ganz gut und jetzt warten die Federn brav auf den Wiedereinbau.

Bild

Dieser Kleine Helfer hat da ganz gute Dienste geleistet.

Bild

Der Unterboden entwickelt sich auch langsam in die richtige Richtung.

Bild

Da die Federn ja eh schon draußen waren habe ich sie auch kurz geöffnet und überarbeitet.

Bild

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Volker,

richtig schön, so saubere Reparaturteile zu sehen, toll gemacht.
Aber sag, wovon glänzen denn die Blattfedern so fein? War FF Fluid oder Fett am Werk?

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay,
danke für die Blumen. Ich habe die Federn entrostet, entfettet und dann Owatrolöl gestrichen. Das wurde dann wieder nach dem einziehen kräftig abgerubbelt. Fett habe ich nur wenig zwischen die Federlagen gestrichen. Bei Fett geht die Meinung ja bekanntlich weit auseinander. Die Einen sagen "das muss" die Anderen sagen genau das Gegenteil. Ich denke mir: Die geringere Eigendämpfung kompensiert der Dämpfer und das Ansprechverhalten wird besser. Also habe ich die Lagen gefettet.
Was natürlich stimmt, ist das Fett zusammen mit Staub / Sand und Co. wie Schmirgelpapier wirkt aber das tut Rost eigentlich auch.

Einen fetten Gruß sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Volker,

das ist fürwahr ein ewiges Diskussionsthema. Beim L200 kommt ja noch das übliche Krachen in der Achse dazu, welches bei Kurvenfahrten immer wieder auftritt und noch nicht wirklich erklärt wurde.
Ich tendiere aber auch zum Fetten bzw. behandeln.

Im Vorfeld sprühe ich alles Rostige mit einem preiswerten Holzschutz auf Leinölbasis (Baufix)ein. :super: Das System hält etwa ein Jahr bis zur Erneuerung und ist gewissermaßen mein Unterboden und Hohlraumschutz geworden. Böse Menschen behaupten ja, das FF Fluid besteht in weiten Teilen aus Leinölfirnis. Die Unterwanderung und Versiegelung von Rost ist jedenfalls großartig. Herkömmlicher Unterbodenschutz kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zum Fetten der Federn verwende ich einfach ein Graphitfett, weil ich davon ein großes Fass habe. Dadurch ist das schlagende Geräusch in der Achse jedenfalls immer für eine lange Zeit gebannt.

Das Ansprechverhalten der Federn ist jedenfalls viel besser so.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
flamingo

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von flamingo »

Hey,
zum schmieren der Blattfedern nehme ich Silikonspray.
Auch für die Vorderachse.
Das knacken ist bei meinem kaum noch da.
Benutzeravatar
Yvonne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016 - 12:33
Wohnort: Geretsried

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von Yvonne »

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade unser Bockerl durch den TÜV zu bekommen. Ein Mangel ist, dass die Buchsen der Blattfedern durch sind. Die hinteren Buchsen sind bereits getauscht, nur die vorderen Buchsen der Blattfedern der Hinterachse (3+1 Lagen) fehlen noch. Kann mir jemand sagen, welche Buchsen hier die richtigen sind: https://www.superpropoly.de/index.php?cPath=34_335_949
Bzw. wie die Maße der Vorderen sind? Ich suche mich schon seit Tagen dumm & dämlich :-/

Danke & VG,
Yvonne
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin auch nur auf diesen Anbieter gestoßen.

Hab bei meiner Eingabe aber eine Unterteilung von VA und HA bekommen.

https://www.superpropoly.de/Mitsubishi/ ... _2059.html

Vielleicht hilft es schon? Kenne den L300 zu wenig für eine bessere Beratung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Hinterachse, Blattfedern und die Bolzen

Beitrag von MF »

Hallo

zwo.achta hat geschrieben:Hallo,

beim L300 ist das nicht so. Die Blattfeder hat in Fahrtrichtung vorn kein rundes Federauge sondern ein ovales! Die hinteren Buchsen passen hier nicht. (war laube nur bei den ganz alten L300 so...)
Bei e... gabs mal Polyurethan-Buchsen zu vertretbarem Preis. Finde die aber grad nicht.
http://www.superpropoly.de/functions/ka ... erbauort=R
<-- da die nummer 4473 für 110€. Nicht Preiswert, aber zumindest gibts was ohne ne neue feder kaufen zu müssen.

Grüße
robert
Hätten wir beide auch so finden können auf Seite 1 im Thread.

Es müssen die ovalen sein und die gibts da nur einmal, andere Nummer wie im Zitat,
aber dann wohl doch die passenden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten