Querlenkerbuchsen tauschen
Querlenkerbuchsen tauschen
Hallo zusammen,
ich hab ja lange nichts mehr hören lassen, hab auch wenig gemacht am Pajero.
Ich wollte aber heute die Buchsen der unteren Querlenker tauschen.
Ich hab aber das Problem dass die (Sonder-) Schrauben (hinten die Verzahnung für die Feder) der hinteren Buchsen einfach nicht rauswollen. Die sind in der Stahlhülse des Gummilagers festgerostet. Eig. ein markenübergreifendes Problem, aber hier kann man sehr schlecht ran, also auch abschneiden wird schwierig.
Die Schraube ausbohren? Ist halt eine große Aufgabe.
Erhitzen?
Hier Bilder dazu:
Wenn jemand von euch gute Ideen hat, bitte melden!
Schöne Grüße, Gernot
ich hab ja lange nichts mehr hören lassen, hab auch wenig gemacht am Pajero.
Ich wollte aber heute die Buchsen der unteren Querlenker tauschen.
Ich hab aber das Problem dass die (Sonder-) Schrauben (hinten die Verzahnung für die Feder) der hinteren Buchsen einfach nicht rauswollen. Die sind in der Stahlhülse des Gummilagers festgerostet. Eig. ein markenübergreifendes Problem, aber hier kann man sehr schlecht ran, also auch abschneiden wird schwierig.
Die Schraube ausbohren? Ist halt eine große Aufgabe.
Erhitzen?
Hier Bilder dazu:
Wenn jemand von euch gute Ideen hat, bitte melden!
Schöne Grüße, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Servus Gernot,
erhitzen wird nichts bringen. Ich seh zwei Möglichkeiten (und am besten in Kombination):
1) ein richtig guter Rostlöser (am besten einer der mit Kälte arbeitet)
2) eine Abziehvorrichtung. Ist im verzahnten Teil der Schraube eventuell ein Innengewinde? Dann würde sich ein Zughammer anbieten. Sonst würd ich versuchen dort ein entsprechendes Gewinde zu schneiden oder eine Gewindestange einzuschweißen an der mans rausziehen kann, oder eine Mutter draufzuschweißen für den gleichen Zweck.
Wenn das alles nicht hilft bleibt nur der Opferschnitt (wenn Platz ist): http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... d9d1470c57" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Schraube neu bei MMC erwerben.
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: auf das Gewindeende der Schraube draufzuschlagen würde wahrscheinlich die Schraube dermaßen kaltverformen dass sie Schrott ist
erhitzen wird nichts bringen. Ich seh zwei Möglichkeiten (und am besten in Kombination):
1) ein richtig guter Rostlöser (am besten einer der mit Kälte arbeitet)
2) eine Abziehvorrichtung. Ist im verzahnten Teil der Schraube eventuell ein Innengewinde? Dann würde sich ein Zughammer anbieten. Sonst würd ich versuchen dort ein entsprechendes Gewinde zu schneiden oder eine Gewindestange einzuschweißen an der mans rausziehen kann, oder eine Mutter draufzuschweißen für den gleichen Zweck.
Wenn das alles nicht hilft bleibt nur der Opferschnitt (wenn Platz ist): http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... d9d1470c57" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Schraube neu bei MMC erwerben.
Gryße!
Andreas, der motorang
PS: auf das Gewindeende der Schraube draufzuschlagen würde wahrscheinlich die Schraube dermaßen kaltverformen dass sie Schrott ist
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Guten Morgen Andreas,
ich hatte schon ganz vergessen dass ich das schon mal angesprochen hatte! Damals wollte ich einfach die Lenker demontieren, heute die Lager tauschen.
Ich werd mal ein Innengewinde in die Schraube drehen und einen Abzieher basteln, auch wenn ich bezweifle dass das was wird Aber Versuch macht klug!
Sonst muss ich schaun ob ich mit der Flex rankomme, oder zur Not mit der Eisensäge.
Aber ich befürchte an neuen Schrauben führt kein Weg vorbei.
Auch wenn ich nicht so recht verstehe, wozu denn da eigentlich die Verzahnung auf dem Kopf ist? Nur zum Gegenhalten beim Anziehen?
LG Gernot
ich hatte schon ganz vergessen dass ich das schon mal angesprochen hatte! Damals wollte ich einfach die Lenker demontieren, heute die Lager tauschen.
Ich werd mal ein Innengewinde in die Schraube drehen und einen Abzieher basteln, auch wenn ich bezweifle dass das was wird Aber Versuch macht klug!
Sonst muss ich schaun ob ich mit der Flex rankomme, oder zur Not mit der Eisensäge.
Aber ich befürchte an neuen Schrauben führt kein Weg vorbei.
Auch wenn ich nicht so recht verstehe, wozu denn da eigentlich die Verzahnung auf dem Kopf ist? Nur zum Gegenhalten beim Anziehen?
LG Gernot
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- Beda
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Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Morgen Gernot,nottl2000 hat geschrieben:Guten Morgen Andreas,
Auch wenn ich nicht so recht verstehe, wozu denn da eigentlich die Verzahnung auf dem Kopf ist? Nur zum Gegenhalten beim Anziehen?
LG Gernot
das sieht so aus.
Stell dir vor, daß Du die Mutter z.B. nach deiner Islandreise locker vorfindest.
Jetzt wärst Du sehr unglücklich, wenn Du zum Nachziehen die Feder ausbauen müßtest.
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... Innovation" onclick="window.open(this.href);return false;
Vor diesem Problem habe ich noch nicht gestanden.
Ich fürchte, das klappt nicht ohne neuen Querlenker.
Außer Du schaffst es, beide Schraubenenden so abzuknabbern, daß der Lenker sich abnehmen läßt.
Es sollen sich schon Menschen mit einem Teelöffel durch Stahlbeton gearbeitet haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Mutter dranschweißen, mit dem Wichser rausziehen, Mutter abflexen ... das sollte der Verzahnung nicht schaden und der Festigkeit des Bolzen auch nicht.
Ich wär da zuversichtlich. Von der anderen Seite reichlich und oft einen GUTEN Rostlöser einwirken lassen, ruhig alle halben Stunden mal nachsprühen. Würth, Berner, Loctite, oder Das Blaue Wunder. Kein WD-40, Ballistol, oder sonstiges 5-in-1 Zeugs ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich wär da zuversichtlich. Von der anderen Seite reichlich und oft einen GUTEN Rostlöser einwirken lassen, ruhig alle halben Stunden mal nachsprühen. Würth, Berner, Loctite, oder Das Blaue Wunder. Kein WD-40, Ballistol, oder sonstiges 5-in-1 Zeugs ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Guten Morgen,
Schraube Buchse ist raus, hat sich aber gewehrt.
Zuerst Innengewinde reingeschnitten und mit M10 Schraube versucht abzuziehen, gleichzeitig von der anderen Seite mit 2kg Hammer draufhaun, hat alles nix geholfen. Am Ende blieb nur Träger fürs Diff raus um Platz zu schaffen und soweit möglich mit der flex und dann Eisensägeblatt rausschneiden.
Im Nachhinein wür ich die Buchsen drin lassen, ich denke die sind noch besser als man von außen denken würde....
Hat zufällig jemand die Nummer von Mitsu für die Schraube parat? Mal anrufen ob die lagernd ist.
LG Gernot
Ist MB109661A schon die richtige Nummer?
Schraube Buchse ist raus, hat sich aber gewehrt.
Zuerst Innengewinde reingeschnitten und mit M10 Schraube versucht abzuziehen, gleichzeitig von der anderen Seite mit 2kg Hammer draufhaun, hat alles nix geholfen. Am Ende blieb nur Träger fürs Diff raus um Platz zu schaffen und soweit möglich mit der flex und dann Eisensägeblatt rausschneiden.
Im Nachhinein wür ich die Buchsen drin lassen, ich denke die sind noch besser als man von außen denken würde....
Hat zufällig jemand die Nummer von Mitsu für die Schraube parat? Mal anrufen ob die lagernd ist.
LG Gernot
Ist MB109661A schon die richtige Nummer?
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Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Moin Gernot,
die ASA sagt Pajero L149G für Bolzen, Querlenkung unten, Radaufhängung vorn tatsächlich MB109661, jedoch ohne A.
Preise kann ich da nicht einblicken. Jedoch Preis bei kfzteile-profis.de 6,80 für Nummer mit A und 9,50 für Nummer ohne A.
Gruß von Kay, der beim Pajero Sport auch nur ausgenudelte untere Kugelgelenke feststellen kann. Die Querlenker scheinen noch schön....
die ASA sagt Pajero L149G für Bolzen, Querlenkung unten, Radaufhängung vorn tatsächlich MB109661, jedoch ohne A.
Preise kann ich da nicht einblicken. Jedoch Preis bei kfzteile-profis.de 6,80 für Nummer mit A und 9,50 für Nummer ohne A.
Gruß von Kay, der beim Pajero Sport auch nur ausgenudelte untere Kugelgelenke feststellen kann. Die Querlenker scheinen noch schön....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Mahlzeit,
hier die Antwort von Mitsubishi:
MB109661 € 9,41 exkl. Mwst
MB109661A Nicht mehr Lieferbar!
hier die Antwort von Mitsubishi:
MB109661 € 9,41 exkl. Mwst
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Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Hallo Gernot,
das klingt ja mal richtig gut.
Technik und Gewalt muss Mitsubishi also nicht ausschließen.
Gruß von Kay
das klingt ja mal richtig gut.
Technik und Gewalt muss Mitsubishi also nicht ausschließen.
Gruß von Kay
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Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Hallo,
ja, ich finde auch dass der Preis halbwegs in Ordnung ist.
Aber ob ich die 2.Seite auch noch machen werde, das überleg ich mir gut, wenn ich nur dran denke.
ja, ich finde auch dass der Preis halbwegs in Ordnung ist.
Aber ob ich die 2.Seite auch noch machen werde, das überleg ich mir gut, wenn ich nur dran denke.
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Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Moin Gernot,
ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich da ran will. Ich werde mir die "ordentliche" Beweglichkeit in halb demontierten Zustand einmal genau ansehen.
Wie schon erwähnt, ist nach Prüfung mit KFZ-Fachhandwerkern, bei meinem K90 nur das untere Kugelgelenk mit Spiel auffällig. Somit hoffe ich noch auf preisgünstigen und unkomplizierten Austausch.... Zumindest hat es an Fett seit meinem Besitz nie gefehlt.
Wenn wie bei Dir, aber der Bolzen fest gegangen ist, ist ja ein schönes Funktionieren weniger gegeben und ich will auf einen seriösen Wartungszustand hinarbeiten.
Gruß von Kay
ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich da ran will. Ich werde mir die "ordentliche" Beweglichkeit in halb demontierten Zustand einmal genau ansehen.
Wie schon erwähnt, ist nach Prüfung mit KFZ-Fachhandwerkern, bei meinem K90 nur das untere Kugelgelenk mit Spiel auffällig. Somit hoffe ich noch auf preisgünstigen und unkomplizierten Austausch.... Zumindest hat es an Fett seit meinem Besitz nie gefehlt.
Wenn wie bei Dir, aber der Bolzen fest gegangen ist, ist ja ein schönes Funktionieren weniger gegeben und ich will auf einen seriösen Wartungszustand hinarbeiten.
Gruß von Kay
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Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Hallo,
als Nachtrag:
Die hintere Buchse hab ich letzte Woche gewechselt, hat sich aber immens gewehrt. Alle anderen bleiben drin, die sind in besserem Zustand als sie von außen vermuten lassen.
LG Gernot
PS: War eine recht unnötige Baustelle
als Nachtrag:
Die hintere Buchse hab ich letzte Woche gewechselt, hat sich aber immens gewehrt. Alle anderen bleiben drin, die sind in besserem Zustand als sie von außen vermuten lassen.
LG Gernot
PS: War eine recht unnötige Baustelle
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Querlenkerbuchsen tauschen
Moin
Ich habe ein Problem mit den Lagern der oberen Querlenker.
Die originalen Gummilager für den K90 mit der Nummer MB633820 sind leider nicht mehr erhältlich
Bei den Lagern aus dem Zubehör ragt der dicke Gummirand deutlich über den Innenring hinaus; bei den originalen Lagern war beides ziemlich bündig:
original
Zubehör
Man muss bedenken, dass von außen eine große Unterlegscheibe auf den überstehenden Gummirand des Lagers drücken würde.
Ich möchte das so ungern montieren.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Ich spiele mit dem Gedanken, den Rand bündig zur Innenhülse abzuschneiden
Eigentlich könnte man erwarten, dass solche Teile ohne Änderungen passen sollten, aber die Lager haben
auch ein viel zu großes Übermaß von 0,5mm, aber das ist ein anderes Thema.
Grüße Florian
Ich habe ein Problem mit den Lagern der oberen Querlenker.
Die originalen Gummilager für den K90 mit der Nummer MB633820 sind leider nicht mehr erhältlich
Bei den Lagern aus dem Zubehör ragt der dicke Gummirand deutlich über den Innenring hinaus; bei den originalen Lagern war beides ziemlich bündig:
original
Zubehör
Man muss bedenken, dass von außen eine große Unterlegscheibe auf den überstehenden Gummirand des Lagers drücken würde.
Ich möchte das so ungern montieren.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Ich spiele mit dem Gedanken, den Rand bündig zur Innenhülse abzuschneiden
Eigentlich könnte man erwarten, dass solche Teile ohne Änderungen passen sollten, aber die Lager haben
auch ein viel zu großes Übermaß von 0,5mm, aber das ist ein anderes Thema.
Grüße Florian