Schaltung hakt Galloper

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

bei meinem Galloper hakt seit kurzem der 1. Gang und der Rückwärtsgsang beim einlegen. Fühlt sich an, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Habe am Samstag einmal nachgesehen und am Kupplungshebel oben eine Verstellmöglichkeit gefunden. Die Gewindestange habe ich ca. 1,5 Umdrehungen weiter herausgedreht, so das die Kupplung weiter trennt.
Der Erfolg ist da, aber mir kommen jetzt Zweifel, ob ich damit etwas anderes verstellt habe.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von bm »

Moin Udo

Lies Dir das mal durch:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 3&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Nachstellung findet hydraulisch statt,das Gewinde zum Pedal
ist eigentlich nur zur Grundeinstellung.

Wieviele Kilometer hat die Kupplung schon hinter sich?

Ich würde das Ausrücklager mal im Auge (Ohr) behalten.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Bernd,

Danke für den Link.

Die Kupplung hat 90.000 Km runter, dabei aber überwiegend Kurzstrecke.
Im Moment, nach dem Nachstellen, ist die Funktion wieder i.O., mal abwarten und beobachten.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Beda »

bm hat geschrieben:Moin Udo

Die Nachstellung findet hydraulisch statt,das Gewinde zum Pedal
ist eigentlich nur zur Grundeinstellung.

Gruß Bernd
Hallo Udo,
die Druckstange muß Spiel haben, sonst hast Du demnächst ein neues, selbstgebasteltes Problem.
Nicht abwarten!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Moin Beda,

Ich habe nur "moderat" an der Stellschraube gedreht.Das Kupplungspedal hat noch Luft beim anheben.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Werde zusätzlich das Hydrauliksystem entlüften und gleichzeitig einmal die Bremsflüssigkeit wechsel lassen (ist ja ein System, oder).
Wäre ohnehin einmal fällig gewesen.


Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9268
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von MF »

Moin.

Sind zwei Systeme, aber die selbe Flüssigkeit.

Vielleicht auch mal das Getriebeöl wechseln?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

Danke für eure Antworten, aber lasst mich noch einmal nachhaken.
Wie erkennt man eigentlich das eine Kupplung am Ende ist: (außer mit dem obligatorischen Gebrauchtwagencheck)

1. Wenn sie sehr spät kommt, beim Anfahren, also das Kupplungspedal quasi fast oben ist.
oder
2. Wenn sie sehr spät auskuppelt, also kurz vor dem Bodenblech


Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9268
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von MF »

Hallo

Ich würde meinen die Kupplung ist am Ende wenn sie gerade noch so einkuppelt
wenn das Pedal ganz oben ist.

War , wenn ich mich recht entsinne, bei meinem V20 auch so als die Kupplung
hinüber war.

Hast du vielleicht ein Leck bzw Luft im Hydrauliksystem?

Wäre doch auch denkbar?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Udo,

was spricht gegen den "Gebrauchtwagentest", außer das die Kupplung dabei nicht besser wird?

Gruß von Kay, welcher gespannt ist ob jemand eine bessere Lösung kennt.

PS: Man könnte natürlich noch schnöde nach Handbuch vorgehen. (Das haben wir ja noch nie gemacht :achselzuck: )

PPS: Hat eigentlich schon einmal jemand eine Anleitung zum Kupplungswechsel im Handbuch gefunden? Im Buch des K96 wird dies unter dem Begriff Kupplung (Teil 22) jedenfalls nicht erwähnt. Also nicht, das ich das jetzt brauchen würde..... :mrgreen:
Glatt muß ich doch einmal in Mattis genialem V20 Bastelbuch nachsehen... :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Dominik82 »

Hallo Udo,

soweit ich weiß, kann ein Indiz für eine fertige Kupplung sein, dass sie gleich kommt, sprich: wenn du nen Gang einlegst und die Kraft beim Pedal loslassen sofort (ohne viel Spielraum am Kupplungspedal) aufs Getriebe übertragen wird = Kupplung am Ende! War zumindest bei mir so... der erste Gang ging teilweise schwer rein und beim Rückwärtsgang krachte es manchmal auch bei stehendem Fahrzeug.

LG Dominik
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9268
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von MF »

Moin
Deichgraf hat geschrieben:Hallo Bernd,

Die Kupplung hat 90.000 Km runter, dabei aber überwiegend Kurzstrecke.
Ich tendiere auch aktuell in Richtung Kupplung.

EineLebensdauer von 60000- bis 350 000 km sind mir,
für Kupplungen am 4d56 mit MT2 Getrieben, bekannt.

Da kann ein Kurzstreckenkupplung schon gut nach 90000 runter sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ihr wisst doch,daß fast alle Fragen schon eine Antwort haben?
Einfach mal die Suche bemühen :haue02:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... st&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin zusammen,

oder noch schneller:
Beda hat geschrieben:Kupplungen machen selbst eigentlich fast nie Geräusche.
Hendriks Kupplungstest ist zwar der Klassiker, es geht aber einfacher und unspektakulärer.
1. Auto steht, Motor läuft im Leerlauf, Getriebe in Leerlaufstellung, Kupplung eingerückt. Jetzt ganz normal Kupplung treten und Rückwärtsgang einlegen. Wenn das ohne Kratzen oder Kraftaufwand möglich ist, ist der erste Teil bestanden.
2. Auf einer etwas abgelegenen Straße im 3., 4. oder 5. Gang so fahren, daß die Motordrehzahl ca. 2500 1/min beträgt. Jetzt Vollgas geben und nicht loslassen; dabei die Kupplung kurz treten, daß die Drehzahl bis 4500-5000 1/min und dann immer noch mit Vollgas das Kupplungspedal abrupt loslassen. Die Einrückzeit, bis die Anfangsdrehzahl wieder erreicht ist, der Kupplung sollte nicht länger als ca. 1-1.5 Sekunden betragen. Wenn die Drehzahl nur langsam fällt, weißt du, daß du so langsam schon mal sparen darfst. Wenn die Drehzahl kurz fällt und dann wieder steigt, dann rutscht die Kupplung.
mit Grüßen von Kay, welcher glaubt, daß der erste Teil schon nicht bestanden wurde und Teil 2 jetzt zur Bestätigung führen könnte.

PS:
unbemerkt hat geschrieben:Hat eigentlich schon einmal jemand eine Anleitung zum Kupplungswechsel im Handbuch gefunden? Im Buch des K96 wird dies unter dem Begriff Kupplung (Teil 22) jedenfalls nicht erwähnt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

ich hatte das ebenfalls an meinem L300 nach dem ersten Getriebetausch. Die Kupplung war flatschneu und hatte nicht einen Kilometer runter. Wie beim Udo die Betätigungsstange etwas zurückgedreht und so das nötige Spiel wieder hergestellt.

Das die Kupplung nicht mehr trennt ist auf gar keinen Fall ein Indiz das die Kupplung verschlissen ist, denn was macht eine verschlissene Kupplung ? Sie rutscht durch. Das Gegenteil hier ist aber der Fall, sie trennt nicht mehr richtig und das ist ein Indiz auf Probleme beim Übertragen der Pedalkraft auf den Kupplungskorb. Also Luft in einer Hydraulischen Kupplung oder ein gelängtes / schwergängiges Kupplungsseil.

Leute die lange ein Auto mit einer seilbatätigten Kupplung gefahren sind werden bemerkt haben das sich kurz vor den ersten Anzeichen einer rutschenden Kupplungsscheibe das Pedal immer weiter nach oben stellt, also dem Fahrer quasi entgegen kommt und der Leerweg / Pedalspiel dadurch größer wird.....und nicht kleiner.

Olaf - hat im Vitara nun auch eine neue Kupplung weil man das eben so macht wenn das Getriebe mal raus ist......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Joe »

Moin liebe Gemeinde,

da es sich auch um eine Frage zur Kupplung am Galloper handelt, hänge ich mich hier einfach mal ran ...

Die Kupplung an unserem Löppel "rubbelt" neuerdings beim Anfahren. Da die Kupplung in der Garantiezeit damal bereits einmal komplett getauscht wurde, hat diese erst ca. 40.000 drauf. Kein Hängerbetrieb und keine außergewöhnlichen Belastungen bisher und meine Frau und ich sind beide keine Kupplungsquäler :wink:

Das "Rubbeln", bzw. Ruckeln/Schütteln tritt nur beim "normalen" Anfahren im 1. Gang auf. Unter normal verstehe ich, die Kupplung relativ zügig kommen zu lassen und erst dann Gas zu geben. Wenn ich die Kupplung etwas "schleifen" lasse und dabei leicht Gas gebe, ruckelt es nicht. Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine. Das Ruckeln tritt auch nicht unbedingt immer auf.

Bevor ich jetzt meinem Freundlichen ´nen Freifahrtschein zum Geldverdienen ausstelle, würde ich gern wissen, was Ihr dazu meint. Ausrücklager hört sich an wie immer, rutschen tut auch nichts und beim einfachen Test würgt der Motor sofort ab. Die Kupplung am L040 hat damals ca. 130 tkm gehalten - und der hatte auch häufiger mal schwerere Hänger gezogen ...

Es würde mich auch interessieren, ob wir einfach so weiterfahren können, oder ob da ein größerer Folgeschaden draus entstehen könnte. So extrem ist das mit dem Ruckeln ja nicht, sodass man da auch problemlos mit weiterfahren könnte. Zumindest die nächsten 2-3 Monate, denn dann soll der Löppel eh zum Service.

Liebe Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Rolf,
schlimmstenfalls fällt die Kupplung total aus.
Andere Folgeschäden erwarte ich nicht.
Einfach weiter fahren!
Das kann auch wieder besser werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Rolf,

ich schließe mich dem Beda an, ich denke das auch eine Torsionsfeder in der Scheibe nachgibt oder gebrochen ist. Im schlimmsten Falle fällt sie raus und setzt sich zwischen Shwungscheibe und Kupplungscheibe. Das wäre dann der Totalausfall und macht sich bemerkbar das das Kupplungspedal nicht mehr raufkommt und man nicht mehr schalten kann wenn der Motor läuft.

Hatte ich bisher zweimal. Einmal am L300 und danach nochmal an der grauen Maus dem V20....

Olaf - denkt aber das die Kupplung noch viele weitere Kilometer machen wird...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Joe »

Hallo,

erstmal Danke für Eure Meinungen :grin:

Den Wagen fährt in letzter Zeit fast ausschließlich meine Frau. Sie meint, das "Problem" besteht wohl schon seit längerem (mehreren Monaten) und habe sich seitdem auch nicht verschlimmert. Ich hatte den Wagen am Freitag, nach längerer Zeit, das erste Mal wieder gefahren. Wie gesagt, das Ruckeln ist nicht wirklich doll oder besorgniserregend und wenn man behutsam einkuppelt ist es nicht zu spüren. Bin auch der Meinung, als der Wagen warmgefahren war, war es von alleine verschwunden. Ich hatte halt gehofft, dass es auch eine ganz banale Ursache, wie beispielsweise Luft im System, haben könnte. Nun werden wir so erstmal weiterfahren und versuchen, das Ruckeln durch behutsameres Einkuppeln so weit wie möglich zu vermeiden. Hoffentlich hält das so noch möglichst lange oder noch besser: es verschwindet tatsächlich von alleine wieder :wink:

Grüße aus dem Norden

Rolf - der denkt, dass man mit dem Risiko leben kann, da der Löppel derzeit sowieso nur in der näheren Umgebung bewegt wird
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen

spontane Selbstheilung beim Löppel?

Die Kupplung funktioniert wieder, wie am ersten Tag :huepfen: :huepfen: :huepfen:

Bereits nach wenigen cm Pedalweg rückt sie butterweich ein und lässt sich nun auch im ersten Gang wieder perfekt dosieren. Warum das so ist, erschließt sich allerdings nicht wirklich meinem Verständnis. Was wir gemacht haben:
  • Die Kupplung "entlüftet" - besser gesagt aber nur den Flüssigkeitsbehätlter. Dieser ist bis etwa 2-3 cm unter dem Rand gefüllt. Ein paarmal mit dem Pedal "gepumpt", den Deckel vom Behälter geöffnet, Kupplung langsam bis zum Anschlag durchgetreten und gehalten, Deckel wieder drauf. Dann wieder ein paarmal Pedal getreten, Deckel auf, langsam durchgetreten, usw. Dies haben wir einige Male wiederholt. Wenn dadurch allerdings tatsächlich Luft aus dem System entwichen sein sollte, musste diese aber wohl an idealer Stelle im System gewesen sein :achselzuck:

    Zuvor hatte ich den Wagen, bei gut 30° Außentemperatur, einige Km gefahren und beim Anfahren die Kupplung etwas Schleifen gelassen, um das Geruckel zu vermeiden - hat sich dabei, aufgrund der höhere Erwärmung, vielleicht irgendwo störender Dreck gelöst? :achselzuck:

    Da es im Motorraum mal wieder einige Ansätze von Flugrost gab, habe ich einige Bereiche satt mit FluidFilm eingesprüht. Und da ich am Vorabend 2 junge Marder im Garten getroffen hatte, hatte ich auch mal wieder den gesamten Motorraum satt mit Silikonölspray eingejaucht (das mögen die Viecher scheinbar nicht und hat uns seit etlichen Jahren marderfreie Motorräume beschert) - hat dadurch evtl. die Mechanik der Kupplung, an entscheidender Stelle, wieder die langersehnte Schmierung erhalten? :achselzuck:

    Oder war unser Löppel einfach nur glücklich, über die erhaltene Pflege und Lackkonservierung und hat sich dafür mit spontaner Selbstheilung bei uns bedankt? Ein Auto ist ja auch nur ein Mensch ... :rofl:
Auf alle Fälle bin ich jetzt wieder Frauchens Held :knudeln: weil ich den Löppel "repariert" :idee03: habe :coolman:

Grüße aus dem Norden

Rolf - der sich das zwar nicht erklären kann, sich aber trotzdem sehr über eine einwandfrei funktionierende Kupplung freut
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Guten Morgen Rolf,

und meine Anerkennung für Deine Leistungen auf dem Gebiet der Metaphysik. :respekt:
Stell Dein Licht nur nicht so unter den Scheffel, schließlich können wir auch diese Bauanleitung von Dir, wieder wunderbar verwenden. Man muß ja nicht immer wissen, warum etwas funktioniert. :achselzuck:

Im übrigen habe ich auch Deine Anleitung zur Marderabwehr sehr erfolgreich in die Tat umsetzen können. Drei bei mir in Pflege befindliche "Freundeswagen" mit schlimmen Fraßschäden, sind bei jährlich einmaliger Silikonölpflege inzwischen seit zwei Jahren völlig problemfrei geworden.

Ich denke, Silikonöl wird in der Werkstattanwendung stark unterbewertet. So behandle und schütze ich zum Beispiel alle Gummiteile unter meinen Rostschutzkandidaten damit, bevor ich mit der Leinölfirnismischung an die Sudelei gehe.

Dreck haftet ebenfalls an allen behandelten Teilen weniger an. Zündanlagen werden "wasserdichter". Geschmierte Teile verharzen und rosten nicht.

Bei einem Ballistol-Shop kann man etwas über die vielen nützlichen Eigenschaften von Silikonöl nachlesen.

Übrigens kann man das Öl auch preiswert in flüssiger Form und verschiedenen Konsistenzen kaufen und so selbst einige Sprühflaschen damit befüllen.

Mit Grüßen von Kay, welcher sich auf weitere geniale Ideen von Dir freut. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Joe »

Guten Morgen Kay,

jaja das gute Silikonöl ... (fast) alle sagen, dass bringt doch eh nichts, einge haben es einfach mal probiert :grin:

Ich kaufe es immer bei Aldi und wenn es nach einigen Wochen dann in der Grabbelecke für <1,-- €/200 ml gelandet ist, lege ich mir auch mal ´nen größeren Vorrat an. Und wie gesagt, bei keinem unserer 4 damit behandelten Fahrzeuge habe ich seitdem (inzwischen seit mindestens 12 Jahren) mehr Marderspuren im Motorraum gehabt - wohl aber gelegentlich auf Motorhauben, etc. Heimgesucht werden nur noch regelmäßig die Fahrzeuge aus der Nachbarschaft und, obwohl wir teilweise die gleichen Parkplätze nutzen, bleiben unsere Fahrzeuge komischer Weise verschont (dreimalaufHolzklopf) :grin:

Und einguter Rostschutz ist es ja auch noch. Im Motorraum, an den eingeprühten Bereichen, gibt es keinerlei Flug- oder Kantenrost. Selbst die neuralgischen Leitungen der Klima am Löppel sind noch absolut Rostfrei :grin:

Ach ja, back to Topic: die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei und man kann den Löppel wieder, sogar bei kaltem Motor, im Standgas "millimetergenau" rangieren :huepfen:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Joe »

Moin liebe Gemeinde,

lange ist es her und die Kupplung vom Löppel hat inzwischen fast 8 Jahre lang unauffällig Ihren Dienst verrichtet - soweit so gut.

Vor einer Woche berichtete meine Frau, dass sich kein Gang mehr einlegen ließ, nach ein paar Versuchen dann aber alles wieder einwandfrei funktioniert hatte. Nun gut, vielleicht eine ungünstige Zahnradstellung, ein nicht mehr ganz so toller Synchronring, oder auch beim letzten Service nicht genau das richtige Öl eingefüllt - aber gab ja keine Probleme weiter, sodass ich mich da bisher noch nicht weiter mit beschäftigt hatte.

Gestern Abend, nach ca. 15 gefahrenen Kilometern, kam dann beim Einparken das Kupplungspedal plötzlich nicht mehr hoch. Sie hatte das Pedal dann einfach mit dem Fuß wieder hochgezogen und die Kupplung funktionierte wieder :achselzuck: anfangs allerdings wohl mal wieder etwas "rubbelig". Gute 2 Stunden später, auf dem Heimweg, war dann aber alles wieder völlig unauffällig. Vorratsbehälter ist deutlich über Maximum, was er aber wohl vorher auch schon war. Die Flüssigkeit ist schwarz und nicht gelb, wie die recht frisch gewechselte Bremsflüssigkeit. Wurde beim Service also wohl "vergessen" oder einfach nicht als Bestandteil des Auftrags angesehen, alle Flüssigkeiten und Öle zu wechseln :?

Meine Suche hier im Forum nach Kupplungspedal hat mich dann auf dieses Thema hier zurück geführt, welches ich zwischenzeitlich wohl schon erfolgreich verdrängt hatte.

Was mir nun allerdings doch Sorgen bereitet, ist dieser Beitrag von Bernd und die dadurch aufkommende Befürchtung teurer Folgeschäden, wenn man das Lager jetzt nicht prüfen lässt :shock:

Der Löppel hat noch keine 100 tkm gelaufen, die Kupplung wohl so etwa 80 tkm. Ganz genau kann ich das gerade nicht sagen, da müsste ich die alten Unterlagen mal raussuchen. Der sicherste Weg wäre vermutlich, die komplette Kupplung inkl. Ausrücklager tauschen zu lassen, oder wie seht Ihr das? Allerdings möchte ich auch nicht über 1.000 T€uros unnötig aus dem Fenster werfen, wenn es doch nicht am Ausrücklager liegen sollte, denn alles andere dürfte ja keine Gefahr teurer Folgeschäden bedeuten und verschlissen ist die Kupplung sicherlich noch lange nicht. Allerdings würde ich dann wohl gleich alles erneuern lassen, denn die zusätzlichen Materialkosten stehen hier ja in keinem Verhältnis zum Arbeitslohn, wenn eh das Getriebe gezogen werden muss, um das Ausrücklager zu prüfen und ggf. zu ersetzen (?) Oder mache ich mir da unnötig Sorgen und wir sollten das erst einmal weiter beobachten? Der Galloper ist momentan nur in der näheren Umgebung unterwegs - allerdings möchte ich meiner Frau auch nicht zumuten, damit morgens um 4:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit liegen zu bleiben ...

Verunsicherte Grüße aus dem Norden

Rolf - der nach der Arbeit wohl erst einmal einen Kupplungstest und eine wiederholte Entlüftungsaktion starten wird, aber trotzdem Angst vor teuren Folgeschäden oder einem möglichen Totalausfall hat
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9268
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich würde vor dem Entlüften die Flüssigkeit erneuern .

Die könnte schon gut Wasser gezogen haben.

Wir hatten in unseren Breiten auch mal mehrere Nächte Frost.

Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang.

Wenn du schon sagst, die Flüssigkeit sieht nicht gut aus,
Wäre das mein erster Ansatz.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

das werde ich auf jeden Fall machen, bzw. machen lassen, da ich momentan nicht die Möglichkeit dazu habe. Wüsste auch gar nicht, wo man die ablassen kann, und zwar so, dass dabei das gesamte System komplett durchgespült wird.

Allerdings war es gestern, als meine Frau am späten Nachmittag los fuhr, nicht gerade kalt, sondern wir hatten hier über 12°. Eingefroren dürfte da also eher nichts gewesen sein, zumal der Wagen zuvor schon 2x gefahren wurde. Hoffentlich hat die alte Brühe da nicht zu Rost im System geführt. An der Hydraulikflüssigkeit kann es aber gar nicht liegen, denn die funktioniert ja nun seit vermutlich 20 Jahren einwandfrei :rofl: :duck:

Aber das Wechseln werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen (lassen). Hoffentlich ist da jetzt kein Zylinder vergammelt, ansonsten wären das wohl die nächsten Kandidaten für einen Tausch :cry:

Schon toll, was dabei rauskommt, wenn man regelmäßig brav sein Geld in die Vertragswerkstatt trägt und sich darauf verlässt, dass auch alle beauftragten Arbeiten ordentlich durchgeführt werden. Wir hatten in den letzten 20 Jahren jedenfalls mehrfach und regelmäßig den Auftrag gegeben, ALLE Flüssigkeiten und Öle zu wechseln :motzen:

Gruß

Rolf - der langsam befürchtet, dass das eine kostspielige Geschichte werden könnte, wenn tatsächlich Ausrücklager (dann inkl. Kupplung) plus Teile des Hydrauliksystems getauscht werden müssten
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9268
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ja erstmal ruhig Blut.

Der Nehmerzylinder ist nicht teuer und schnell getauscht.

Beim Galloper vom Neffen sah der auch total gammellig aus und war undicht.

Wenn du unter dem Auto liegst ,denn da muß du entlüften,
kann der ,der oben neue Flüssigkeit reinfüllt, einfach so lange reinfüllen bis du unten frische
Flüssigkeit beim entlüften siehst.

Du brauchst also noch eine dritte Person die gefühlvoll mit dem Kupplungspedal pumpt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Rolf,

ich würde, ganz platt gesagt die Kupplung wechseln lassen. Das zurückkommen der Kupplung und des Pedal wird ausschließlich über den Federkranz am Ausrückautomaten vorgenommen, sind dort ein oder zwei Federn gebrochen wird das schon kritisch. Irgendwann brechen noch ein paar Federplatten und dann kann man nicht mehr auskuppeln, Wenn man dann auch eine rote Ampel zufährt oder auf ein Stauende kann das dann fatal werden.

Man kann das mit der Bremsflüssigleit natürlich probieren, kostet ja quasi nichts ausser ein ein bisschen Zeit und die Bremsflüssigkeit. Sollte das aber nicht von Erfolg gekrönt sein würde ich nicht mehr lange warten.

Olaf - hat heute eine Baustelle abgeschlossen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Beda »

Joe hat geschrieben: 11.03.2022 - 13:28 Moin liebe Gemeinde,
..., kam dann beim Einparken das Kupplungspedal plötzlich nicht mehr hoch. Sie hatte das Pedal dann einfach mit dem Fuß wieder hochgezogen und die Kupplung funktionierte wieder

Verunsicherte Grüße aus dem Norden

Rolf
Hallo Rolf,
mich lässt das eher an einen halbtoten Geber-zylinder denken.
Nehmerzylinder sind nach meiner Erfahrung entweder undicht oder intakt.
Ich würde einfach beide ersetzen.
Das ist eine kleine preisgünstige Baustelle.
Mit etwas Glück könnt ihr die Großbaustelle weit in die Zukunft verschieben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Joe »

Moin,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten, Einschätzungen und Tipps :super:

Hatte am Freitag noch mit meinem Freundlichen telefoniert und für kommenden Freitag einen Termin vereinbart - eigentlich nur zum Wechsel der Flüssigkeit. Nun muss ich die morgen nur noch davon überzeugen, dass sie bei der Gelegenheit auch noch die Geber- und Nehmerzylinder tauschen dürfen. Hatte das am Freitag auch schon angesprochen, aber da kam dann die bequeme Aussage, erstmal die Flüssigkeit erneuern und man wisse ja auch gar nicht, ob die Teile so kurzfristig verfügbar wären ...

Meine Recherche im EPC ergab, dass wir wohl Geberzylinder HR610 014 und Nehmerzylinder HD711 103 benötigen. Sollte man hier besser Originalteile von Hyundai bestellen, oder kann man auch bedenkenlos die billigen Aftermarket-Teile nehmen? Wir haben da gerade erst schlechte Erfahrungen mit hinteren Radbremszylindern von Jappart (oder so ähnlich) gemacht und die nagelneue Bremse durfte nach 2 Jahren wieder komplett getauscht werden, da ein Zylinder undicht war und die neuen Backen versaut hatte :cry:

Grüße aus dem Norden

Rolf - inzwischen auch guter Dinge, dass es sich hier eher um ein Problem der Betätigung handeln dürfte und nicht die Kupplung, bzw. dann wohl der Kupplungsautomat, nach nicht einmal 80 tkm kaputt sein sollte
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Rolf,
ich gehe davon aus, daß es 2 oder 3 echte Hersteller gibt.
Weder Hyundai noch Textar stellen alles selbst her, sondern kaufen es ein.
Ich denke , das mit dem Radbremszylinder war einfach Pech.
Egal ob Hyundai, Textar oder oder, es ist sehr wahrscheinlich, daß immer das gleiche Teil vom gleichen Hersteller in der Verpackung liegt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9268
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Schaltung hakt Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Teilen die unter der Marke Jakoparts/Herth&Buss verkauft werden.

Wenn du den Nehmerzylinder bestellst oder bestellen lässt.

Unter der Nummer werden zwei Sorten angezeigt.

Hautsächlich die Sorte wo die Befestigungslöcher fast waagerecht zu einander stehen.

Der passt aber nicht am Diesel.

Du brauchts den hier.

Jakoparts J2600523

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten