L 300 Getriebeeingangswelle zeigt Laufspuren

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Prignitzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2020 - 10:27
Wohnort: Düpow

Re: L 300 Getriebeeingangswelle zeigt Laufspuren

Beitrag von Prignitzer »

Hallo,

Ich wollte für diese Frage nicht extra ein neuen Thread aufmachen....

Welche Größe hat das Lager Getriebe eingang ( nach der Kupplung)

Ich würde es gerne tauschen gegen ein stärkeres... das Getriebe ist noch nicht ausgebaut und kann das nicht nachmessen.

Mit besten Grüßen
Der Einsatz von Chemiewaffen gegen Rost ist legitim :mrgreen: !!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L 300 Getriebeeingangswelle zeigt Laufspuren

Beitrag von unbemerkt »

Moin Jannis,

ein stärkeres Lager für die Getriebeeingangswelle? Das klingt interessant.

Ich würde jedoch beim Wechsel immer das Pilotlager (ganz vorn an der Welle) mit tauschen.

Bei der Teilesuche versuche ich immer erst die Originalnummern des Herstellers in der ASA zu ermitteln und gebe diese dann in die übliche Suchmachine im Netz. Maße und weitere Eigenschaften der Ersatzteile ergeben sich dann meist aus den diversen Angeboten.

Auf der Suche nach der ASA stolperst Du sicher noch über andere interessante Handbücher.

Das Lager wäre für Deinen L300 vermutlich die MD715576 (bis 4/89), aber die Suche ist sicherer wenn Du in der ASA nach Deiner VIN vorgehst.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Prignitzer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2020 - 10:27
Wohnort: Düpow

Re: L 300 Getriebeeingangswelle zeigt Laufspuren

Beitrag von Prignitzer »

Hallo,

habe keine Ahnung von Getrieben, ein L3 4WD Getriebe habe ich mal zerlegt und nicht wieder zusammen bekommen :kopfgegenmauer: ....

Ich wurde falsch beraten mach doch gleich alle lager neu und die Synchronringe ist ganz einfach...... hätte nur ein Lager tauschen müssen und nicht das Getriebe zerlegen... spülen und die Reste vom lager raus holen und dann wäre es ok gewesen..... hinterher ist Mann aber schlauer :hammerschlag:

Gibt es eine Empfehlung an Getriebespezialisten die die oben genannten Lager tauschen bei einem nicht zerlegten Getriebe?
Werde Getriebe nicht mehr anfassen :help ....

Lg. Jannis
Der Einsatz von Chemiewaffen gegen Rost ist legitim :mrgreen: !!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L 300 Getriebeeingangswelle zeigt Laufspuren

Beitrag von Beda »

Hallo Jannis,
für Syncro-getriebe kann ich Dir div. Spezialisten nennen.
Das Problem ist, daß jap. Getriebe typischerweise nicht kaputt gehen. Außer deinem bzw. L300 4x4 natürlich.
Falls doch mal, gibt es für kleines Geld gebrauchte Getriebe.Außer für deines bzw. L300 4x4 natürlich.
Kommt der Getriebebauer doch mal in die Verlegenheit, stellt er fest, daß es keine Teile außer bei Mitsubishi gibt.
Das macht Reparaturen unerfreulich teuer und langwierig. Die benötigten Fähigkeiten sind nicht das Problem.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten