Bremse Daily 40.10

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Bremse Daily 40.10

Beitrag von unbemerkt »

Moin Matti,

schöne Bilder und feiner Bericht, jedoch war ich beim Lesen schon etwas unkonzentriert.

Im Handbuch finde ich noch nicht einmal eine Montageanleitung, bin ich zu unaufmerksam oder geht der Wechsel so einfach und sowieso nur wenn der Motor nicht mehr stört?

mit lieben Grüßen von Kay, welcher Dir sonst die Nomadenwerkstatt angeboten hätte... :achselzuck:

PS:
MF hat geschrieben:Leider beweist auch deine Tour, das dieses Jahr irgentwas faul ist im Forum. Irgentwie geht "alles" kaputt.
@Mario: Bist Du denn wenigstens sicher mit dem Jahr? Wenn ich mein Auto bis Januar stehen lasse und bis dahin fremd fahre... :achselzuck:

Abgetrennt von Mattis "Herbstreise"
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Herbstreise

Beitrag von Matthias »

Hallo Kay,

der Wechsel geht sicher auch ohne Motorausbau. Aber irgendwas ist da überhaupt noch nicht klar. Der BKV wurde offenbar schon mal gewechselt, das Datum auf dem Aufkleber sagt jedenfalls 19/07/05. Und die Nummer, die drauf steht ist auch völlig mysteriös: 14268360. Bosch-Nummern sind doch eigentlich immer zehnstellig. BKV und HBZ sind von Bosch ...

Wenn der Bus wieder da ist, werden wir weiter sehen.

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

ich gebe nach beinahe einstündiger Suche vorerst auf. Nichts deutet auf eine auch nur ähnliche Nummer.
Den preiswertesten gebrauchten BKV fand ich für 120,- in der Bucht.

Eine schöne Idee kommt mir auch nicht, seltsam aber auch, daß der BKV bei so geringer Nutzung des KFZ so oft schwächelt.

mit alle 10 Daumen drückenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,
auch ich komme nicht recht weiter.

Bild
So sollte dein Hauptbremszylinder aussehen und diese ET-nummer haben: 9989017
Dieser kommt bei div. Daily I und II vor.
Dafür weiß ich jetzt, wie ich deinen Noisy eindeutig identifizieren kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Matti,
schade dass Noisy Kummer macht, aber vielen Dank für die vielen wunderbaren Bilder! Den Spreewald habe ich auch noch auf meiner Wunschliste :roll:
Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von Borsty »

Hi Matti
Wünderschöne Tour hattet ihr da wieder. Interessant.
Schade das Noisy da nicht so mitmachen wollte.
Boschnummern sind 8 stellig im Gerätebereich und 10 Stellig im Fahrzeugbereich. In der Tat ne komische Nummer.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Herbstreise

Beitrag von terriblue »

Hatto Matti,

vielen lieben Dank für die wunderschönen Bilder von den Vögeln, dem Milan, der Landschaft und
dem Krokodil samt Nilpferd.

Das selbst ein so engagiert durchreparierter Reisebegleiter dieses Jahr mal rumzickt ist doch nur
eine unglückliche Fortsetzung der diesjährigen "Serie". Das wird schon wieder !

Trostspendende Grüße

Arno+
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Herbstreise

Beitrag von Matthias »

Hi,

Bus bremst wieder. Nachdem er letzte Woche angeliefert wurde, haben wir den defekten BKV bestätigt (zischte kräftig beim Pedaldrücken), dann habe ich die Kellerkinder angerufen und sie hatten einen gebrauchten für mich da. Der kam heute und wurde gleich eingebaut. Hat alles gut gepasst, aber irgendwie ist die Bremswirkung nicht berauschend. Naja, war sie noch nie und das ist bei allen unseren Dailys so. Aber das muss ich jetzt noch ein paar Tage testen, so richtig glücklich bin ich nicht. Den Unterdruck hält der BKV, gemessen haben wir nicht, aber nach 5 min bei ausgeschaltetem Motor hat es beim Schlauchabziehen kräftig gezischt. Ohne genaues Messen wird das wahrscheinlich nix.

Bis wieder
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von Beda »

Morgen Matthias,
da bin ich aber froh.

Jetzt etwas Theorie.
Es gibt 3 Möglichkeiten, das Verhältnis zwischen Pedalkraft und Bremswirkung zu beeinflussen, ohne die Bremsen selbst zu verändern.
1. Der Unterdruck der am BKV anliegt. Stehen da statt -0,9bar nur -0,6bar an, ist die Bremswirkung 33% schlechter.
2. Der Durchmesser des BKV. Je größer die Fläche, desto stärker der Knecht. Ein beliebter Umbau beim T3.
3. Der Hauptbremszylinder. Hier gilt je kleiner der Durchmesser desto höher die Bremskraft. Analog vergrößert sich der Pedalweg, weil das verschobene Bremsflüssigkeitsvolumen gleich bleibt. Für deinen Daily finde ich 22,22mm und 20,64mm Durchmesser, macht in der Bremskraft einen Unterschied von 14, 1% , wenn von groß auf klein umgebaut würde.

Liebe Kinder,
Variante 2 und 3 sind nicht ganz legal.
Nicht nachmachen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Herbstreise

Beitrag von Matthias »

Lieber Beda,

danke für die Erläuterungen! Der alte und der "neue" BKV haben einen Gehäuse-Durchmesser von ca. 22 cm. Der HBZ hat vorne an dem nicht-silbernen, bräunlichen Ende einen Durchmesser von 3,1 cm, das Gehäuse hat ca. 3,6 cm.

Bild

Ich werde nachher mal den Unterdruck messen lassen.

Schöne Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,

nichts in meinen Unterlagen gleicht deinem Foto.
Kein einziger mit 4-Punktmontage.

PS: Hier gibt es etwas, was wie deiner aussieht:
http://www.ebay.de/itm/FIAT-DUCATO-IVEC ... 1553074268" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Herbstreise

Beitrag von Matthias »

Hi,

die Messung ist nicht ganz einfach. Gemessen wurde am vom BKV abgezogenen Schlauch, also alles bis dorthin: Pumpe, Schläuche und Vorratsbehälter. Mehr (bzw. weniger) als 0,7 bar waren nicht drin. Laut Handbuch sollen es 0,8 bis 0,85 sein. Und vom Gefühl her dauert es etwas lange, bis der Unterdruck anliegt. Was nun? Pumpe kaputt? Soll laut Bosch ca. 250 € kosten, ist aber nicht vorrätig.

Warum tritt das jetzt auf, nachdem der BKV gewechselt wurde? Vorhin auf freier Strecke noch eine heftige Bremsung aus 80 kmh gemacht: naja, unbefriedigend.

Gebremste Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
die Unterdruckpumpe unterliegt einem Verschleiß und ist zusätzlich nicht dafür ausgelegt, ununterbrochen zu arbeiten.
Ist der Unterdruck aufgebaut, geht sie in eine Art "Leerlauf".
250.-€ ist nicht nett, aber im Bereich des Normalen.
Eine Alternative könnte eine elektrische Unterdruckpumpe sein.
Erfahrungen habe ich aber keine.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Bremse Daily 4x4

Beitrag von unbemerkt »

Moin Matti,

ich habe auch noch keine Idee, warum ausgerechnet nach dem Wechsel des BKV der Unterdruck geringer sein soll, aber schon wegen Deinen abweichenden Bauteilen würde ich bei den Messwerten mit der Prüferei anfangen.

Will sagen es nützt jetzt noch nichts, an Bremsflüssigkeit oder Klötzern zu basteln und ich würde vorerst an der Servopumpe wenigstens die 0,8 bar Unterdruck erkitzeln wollen, wie von Beda unter 1. beschrieben.

Die eingehende Prüfung "Betriebskontrolle Vakuumanlage" HB Seite 45 unten war zufriedenstellend (erste Messung)?

Hattest Du bei der nachfolgenden Unterdruckmessung entsprechend Seite 45 oben "Höchstdrehzahl" (wo immer die liegen mag) und kamst auf nur höchstens 0,7 bar?

Miss das Spiel zwischen Läufer und Gehäuse in der Pumpe und kontrolliere Ölanwesenheit und Dichtigkeit an der Pumpe wie Seite 45 und folgend.

Ich kann Dir gern binnen eines Tages die Vakuummesshandpumpe zukommen lassen oder momentan auch jederzeit Therapiezentrum-Besucherurlaub einreichen, das kost nüscht.

mit beistehenden Grüßen von Kay, welcher verzweifelt Hinderungsgründe für die Steuererklärungsbastelei sucht... :mrgreen:

PS: Von einer elektrischen Pumpe würde ich vorerst die Finger lassen, weil noch mehr mögliche Schadstellen im System entstehen können und ich nicht an eine so große Haltbarkeit glaube.

PPS: Die Suche nach Sekundärlesestoff zur Pumpe und evtl. Nachfrage im Dailyforum übernimmst Du?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben:Hi,

die Messung ist nicht ganz einfach. Gemessen wurde am vom BKV abgezogenen Schlauch, also alles bis dorthin: Pumpe, Schläuche und Vorratsbehälter. Mehr (bzw. weniger) als 0,7 bar waren nicht drin.
Gebremste Grüße
Matti
Hallo Matthias,
bleibt der Unterdruck bei abgestelltem Motor stehen?
Falls nicht, gibt es ein Leck.
Das Leck kann auch in der Pumpe sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Herbstreise

Beitrag von Matthias »

Lieber Beda,

ja, der Druck bleibt. Ein bis zwei Minuten haben wir den Zeiger beobachtet: hat sich nicht bewegt.

Es folgt nun das Kapitel Drunterlegen und die Pumpe betrachten, ggf. irgendwelche im Handbuch genannten Spiele zu messen, die Ölversorgung zu kontrollieren sowie den Auslass. Das wird meine Wochenend-Beschäftigung werden.

Danke Euch!
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Herbstreise

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

im Dailyforum habe ich mir erlaubt den Jürgen noch etwas scharf zu machen - Du verzeihst. :wink:

Gefunden habe ich jetzt noch, neben der dort erwähnten Pumpe:

Ebay unter Nr. 99441978 aus Handbuch - die sieht mir gut aus, denn sie wird auch unter Bosch 0204142033 benannt.

Ich würde nach nicht befriedigenden Messungen die bestehende Pumpe demontieren, Fotos machen, vergleichen, zerlegen und auf Selbstreparatur prüfen und bei Unzufriedenheit die Pumpe aus der Bucht kaufen.

mit mitleidenden Grüßen von Kay

PS: Wenn Du mit irgendwas die 0,85 bar Unterdruck erzeugen kannst, würde ich evtl. im Vorfeld mit diesem Unterdruck am BKV noch einen Bremsversuch aus der Fahrt unternehmen. Meine Versuchsanordnung wäre eine Batterie, ein Stromwandler und eine Zweiwegepumpe auf den Wert eingestellt.

PPS: Frag doch einmal einen Admin, ob er das Thema Bremskraftverstärker am Daily von der Herbstreise abtrennen kann.... :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Matthias »

Hi!

Recht viel weiter bin ich nicht gekommen mit meiner Bremse. Nach dem Abbauen des Unterfahrschutzes sieht man die Unterdruckpumpe ganz gut, aber ran kommt man ziemlich schlecht. Den Deckel könnte man vielleicht abschrauben mit einiger Fingerakrobatik, scheint drei Schrauben zu haben, aber reinschauen oder irgendwelches Spiel messen geht so nicht. Dazu muss die Pumpe raus und das habe ich mich bisher nicht getraut. An den Leitungen, die zum Vorratsbehälter gehen und zum BKV, sind keine Beschädigungen zu sehen.

Dann habe ich noch die Vorderräder abgenommen und nach den Belägen geschaut. Die haben noch 7-8 mm Stärke, sehen aber nicht besonders schön aus. Bei dem links innen scheint ein Stück zu fehlen, weil die Scheibe nicht bis außen blank ist. Überholung wäre angesagt.

Dann bin ich nochmal gefahren und habe getestet. Mein Eindruck ist, dass die Bremse beim ersten Treten ganz ordentlich geht, aber dann schnell nachlässt. Nach geschätzt max. 10 sec wird das Pedal hart.

Erst mal schöne Grüße
Matti

Bild
rechts außen

Bild
links außen

Bild
links innen

Bild
Pumpe

Bild
Teil des Pumpendeckels
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Beda »

Morgen Matthias,
die Bremsen selbst sehen typisch nach zu geringer Nutzung aus, was im Moment ja kein Wunder ist.
Ansonsten ist dieser Zustand nicht ideal aber nicht entscheidend für die schlechte Wirkung.

Daß die Unterdruckpumpe zu wenig leistet, ist bekannt.

Wenn das Pedal während der Abbremsung bei konstant gedrücktem Pedal hart wird, ist der "neue" BKV defekt.
Zischt es, sobald Du das Pedal trittst?
Anders, wenn das Pedal hart wird, wenn Du bei laufendem Motor mehrfach schnell das Pedal trittst.
Dann kommt einfach die Unterdruckpumpe nicht mehr nach.
Du sagst, daß im System ein Unterdruckspeicher verbaut ist.
Das deutet für mich auf eine Notlösung und eine zu knapp ausgelegte Unterdruckpumpe hin.

Es gibt Fahrzeuge mit einer unterstützenden elektrischen Unterdruckpumpe.
Diskutiert hier: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... er-diesel/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedes E-mobil mit klassischem BKV muß eine autarke, dauerlauffeste elektrische Unterdruckpumpe besitzen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Bart »

Servus Beda!

Also bei Patrol Y60 sind ab Werk schon Vacuumspeicher verbaut.
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

die Bremsscheiben sehen für mich auch normal, bei wenig und ruhig gefahrenem Kleinlaster aus. Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen der Außenkante, Matti, die ist weitestgehend bauartbedingt "normal" und kann beim Klotzwechsel etwas "abgeknabbert" werden, wenn sie zu groß und rostig wird, wir empfehlen eine feine Fächerscheibe .

Der Unterdruckspeicher ist beim Daily serienmäßig, also eine quasi eine werksmäßige Notlösung und soll wohl ähnlich dem kleinen Unterdruckbehälter am Aktuator der Mitsudifferentiale etwas Kraft nach dem Motorstillstand beziehungsweise etwas mehr Leistungsmöglichkeit (Mehrfachtritt auf die Bremse) speichern.

Der Einbau eine elektrischen Zusatzpumpe ist wohl eher nichts für Matti, zudem die Problemstellung im T4-Forum auch noch keine "Einfachseriöslösung" erfahren hat. Im Hinterkopf beschäftigt mich auch noch die Frage, ob eine zusätzlich Pumpe zum langfristigen Erfolg führt, wenn die Serienpumpe "undicht" bleibt - Dauerlauf und frühzeitiger Verschleiß wären vorprogrammiert.

Ich plädiere nach wie vor auf auswertbare Tests nach Handbuch und bei Erfolglosigkeit eine neue Pumpe für 150,- Euro aus der Bucht, so ärgerlich dies sein mag.

Seite 45 unten, Betriebskontrolle Vakuumanlage: Bei stillstehendem Motor das Bremspedal einige Male drücken, um das Vakuum aus der Servobremse zu entfernen. Das Bremspedal noch einmal drücken und gedrückt halten (Druck ausüben). In diesem Zustand Motor anlassen und Weg des Pedals kontrollieren.

Wenn sich der Weg vergrößert, ist Servobremse und Leitung in Ordnung (bzw. leidlich dicht und arbeitend)
Wenn das Pedal stehen bleibt, tritt Außenluft in die Vakuumanlage ein oder die Servobremse ist mangelhaft.

Dies entspricht etwa Bedas Worten- bei einmalig getretenem Pedal darf das Pedal nicht hart werden, dies spräche für Verlust der Bremskraftverstärkung, entweder durch nicht funktionierenden BKV oder zusammenbrechenden Unterdruck. Hier könnte ein angeschlossener Druckmesser etwas Aufschluss geben.

Frage meinerseits: Kamen die 0,7 bar bei annähernder Höchstdrehzahl zustande oder im Standgas? Mein Hintergedanke - die Pumpe sollte langsam verschleißen und ist womöglich so gut oder schlecht wie zuvor. Die Chance, daß Du einen völlig defekten BKV gegen einen ziemlich Defekten getauscht hast, ist tatsächlich gegeben.

mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Matthias »

Danke Euch!

Der Unterdruck wurde bei hoher Drehzahl gemessen, Höchstdrehzahl wars nicht ganz.

Der Test am Pedal, mehrfach ausgeführt, ist irgendwie nicht eindeutig. Die Wege sind insgesamt nicht besonders groß. Beim Drauftreten zischt es kurz, aber ich denke, das hat es schon immer getan. Das Zischen beim Drauftreten mit dem alten BKV hat nicht aufgehört.

Gibt es denn einen "ziemlich defekten" BKV?? Ich dachte immer, die sind in Ordnung oder kaputt.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,

Seite 45 unten, Betriebskontrolle Vakuumanlage: Bei stillstehendem Motor das Bremspedal einige Male drücken, um das Vakuum aus der Servobremse zu entfernen. Das Bremspedal noch einmal drücken und gedrückt halten (Druck ausüben). In diesem Zustand Motor anlassen und Weg des Pedals kontrollieren.

mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
Hallo Matthias,
hast Du diesen Test durchgeführt?
Dabei sollte es das Pedal nach 2-3 Sekunden im Leerlauf unter dem Fuß wegziehen.
Falls Du unsicher bist, probier mal mit dem Fabian zum Vergleich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Matthias »

Lieber Beda,

das war ein guter Hinweis mit dem Fabian. Gleich ausprobiert. Ergebnis: Bremse beim Fabian funktioniert. Dann nochmal beim Daily probiert (diesmal mit beleuchtetem Fußraum). Ergebnis: genauso. Pedal sackt ab. Also wohl eindeutig, dass da keine Undichtigkeit ist.

Bleibt die Pumpe, oder? Ich muss nochmal woanders hin gehen, um den Unterdruck messen zu lassen. Vielleicht war der Versuchsaufbau ja nicht 100%ig dicht.

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

verzeih, wenn ich schon einmal anstatt Beda antworte.

Prima, das war der erste Test - der Bremskraftverstärker bekommt Unterdruck. Es ist noch ungewiß wieviel und ob der Unterdruck zur Gänze umgesetzt wird.
Matthias hat geschrieben:Ich muss nochmal woanders hin gehen, um den Unterdruck messen zu lassen. Vielleicht war der Versuchsaufbau ja nicht 100%ig dicht.
Du schriebest jedoch, das der Unterdruck zwei Minuten gehalten wurde (keine Zeigerveränderung am Messgerät) und wir stellten fest, das dies reicht, dann können keine entscheidenden Undichtigkeiten vorliegen.

Die Frage die bleibt, ist lediglich ob ursprünglich nur der BKV kaputt ging bzw. warum nach dem Tausch gegen einen anderen Gebrauchten das System noch wieder geht wie vor dem Schaden. :achselzuck:

Ob jetzt ein neuer BKV und/oder eine neue Pumpe zur bremsenden Glückseeligkeit führen, wage ich nicht mehr zu deuten.

Nach dem Ursachenprinzip würde ich auf den BKV tippen, wobei nach den Gesetzen des Verschleißes eine neue Pumpe zu mehr Unterdruck und damit mehr Bremsleistungsvermögen führen sollte.

Ich würde jetzt noch einmal den zweiten Test von Seite 45 genau und evtl. mit einem anderen Messgerät machen:

"Mit einem Vakuummeter, der an der Leitung angebracht (eingeschleift per T-Stück) ist, die von der Vakuumpumpe zur Servobremse geht, und beim höchstdrehzahllaufenden Motor nachprüfen, daß die Unterdruckwerte zwischen 0,8 und 0,85 bar, bei gelüfteten Pedal und bei voll durchgetretenen Pedal liegen. Diese Messung eine Minute nach Motorstart beginnen um ausreichend Unterdruck vorliegen zu haben."

Wichtig ist hier einmal gebremst und ungebremst zu Messen, um zu sehen, ob bei verstelltem BKV die Werte bleiben, oder eben doch dort etwas defekt ist. Der Unterdruck darf also bestenfalls kurz und geringfügig zurück gehen.

Der Beda verzeihe mir bitte, korrigiere, verbessere und belehre mich bitte bei Falschverständnis meinerseits.

mit Grüßen von Kay, welcher noch keinen BKV zerlegt hat.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Hallo Matti,

"Mit einem Vakuummeter, der an der Leitung angebracht (eingeschleift per T-Stück) ist, die von der Vakuumpumpe zur Servobremse geht, und beim höchstdrehzahllaufenden* Motor nachprüfen, daß die Unterdruckwerte zwischen 0,8 und 0,85 bar, bei gelüfteten Pedal und bei voll durchgetretenen Pedal liegen. Diese Messung eine Minute nach Motorstart beginnen um ausreichend Unterdruck vorliegen zu haben."

Der Beda verzeihe mir bitte, korrigiere, verbessere und belehre mich bitte bei Falschverständnis meinerseits.

mit Grüßen von Kay
Hay Kay,
aber gerne.
* Egal was da steht. Richtig ist es, bei Leerlaufdrehzahl zu prüfen.
Oder trittst Du beim Bremsen gleichzeitig aufs Gas :respekt:
Die Unterstützung durch den BKV ist von Durchmesser bzw. Membranfläche und Unterdruck abhängig, von sonst nichts.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Matthias »

Soo!

Thema "Zweitmeinung" (bekannt aus dem Gesundheitswesen): andere, modern ausgestattete Werkstatt, zwei Meister (Vater und Sohn). Messgerät am vom BKV abgezogenen Schlauch angesteckt, Motor anlassen, Unterdruck geht im Leerlauf zügig bis 0,8 und ein wenig darüber hinaus, bei kräftigem Gasgeben sogar bis knapp unter 0,9. Motor aus, Unterdruck bleibt. Danke, das genügt!

Jetzt ziehe ich mich vorsichtig, schamrot und rückwärts in die Deckung zurück und verhalte mich still. Außerdem werde ich mich gelegentlich am Kopf kratzen.

Schöne Grüße und danke für den Fisch
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben:Hi!

Dann bin ich nochmal gefahren und habe getestet. Mein Eindruck ist, dass die Bremse beim ersten Treten ganz ordentlich geht, aber dann schnell nachlässt. Nach geschätzt max. 10 sec wird das Pedal hart.

Erst mal schöne Grüße
Matti
Lieber Matthias,
das paßt mit dieser Aussage nicht zusammen.
Ansonsten bleiben dann nur die Radbremsen.
Vielleicht ist der Eindruck mit neuen Scheiben und Klötzen schon ein anderer.
Hast Du dich oder sonst wen schon mal mit den Hinterbremsen und dem ALB-ventil befaßt?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... en#p117627" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

Text entstand erst nach Bedas erneuten Beitrag. Aber, ich gebe zu bedenken, daß von den Meistern nur die Pumpe getestet wurde und Mattis Feststellung "Pedal wird hart" steht weiter im Raum.

@ Beda,
Beda hat geschrieben:* Egal was da steht. Richtig ist es, bei Leerlaufdrehzahl zu prüfen.
Oder trittst Du beim Bremsen gleichzeitig aufs Gas :respekt:
Wie fast immer gebe ich Dir unbedingt recht, dies ist jedoch der Handbuchtext bzw. die vorgeschriebene Prüfroutine und wir hatten bisher keine anderen "verwendbaren" Daten.

Freilich sind wir uns einig, daß in "unserem" Handbuch z.B. ein Prozedere von Messung nach einer Minute im Leerlauf und vielleicht 0,75 bis 0,8 bar und womöglich noch ein Restdruck von 0,6 bar bei Stillstand und nach Mittagspause stehen würde.

@ Matti,

Du hast gewiß keinen Grund zur Schamesröte etc. und die erneute Messung ging gut für die Pumpe aus - Geld gespart.

Aber, was schlussfolgerten die Meister? Und wieso kamen diese nicht sofort auf die Idee, wie von mir schon angesprochen bzw. im Handbuch als Test für den BKV vorgeschrieben, das Messgerät über ein T-Stück ins komplette System einzuschleifen, neu zu testen (mit und ohne Bremspedalverstellung) und probehalber stehen zu lassen.
Nur so kann Aussage zu Druckverlust am BKV getroffen werden.

Egal, Du erwähntest, daß es nicht wieder richtig bremst, seit dem Austausch, Zeit für einen BKV und eventuell gleich mit neuem Hauptbremszylinder. Da sich nichts unter der Nummer findet sollte man in Richtung "normaler" Dailys orientieren.
Ich tendiere zu so einem. Eventuell könnte Daily-Jürgen (aus dem Nachbarforum) noch eine Nummer fürs komplette System preisgeben. Was sagt der Beda?

mit Grüßen von Kay, welcher die Klötzer, Flüssigkeit und Scheiben später überdenken würde, denn es ging bis zum Ausfall des BKV. :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Bremse Daily 40.10

Beitrag von Beda »

Morgen Matthias,

ein Unterdruckmanometer kostet nicht viel:

Bild
http://richter-tankverschluss.de/epages ... roducts/70" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit einem T-stück könntest Du z.B dieses dauerhaft einbinden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten