L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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MF
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Re: Suchen Schaltgetriebe für Mitsubishi L300 4wd 2.5 TD

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ganz anders.

Speziell die Schaltbetätigung durch Seilzüge ist da ganz anders gelöst.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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flo
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Re: Suchen Schaltgetriebe für Mitsubishi L300 4wd 2.5 TD

Beitrag von flo »

Man sollte aber die Innereien eines alten (!) L040- (oder auch L200-) Getriebes in das Gehäuse des L300 4WD umfüllen können. Das sollte nicht mal allzuviel Arbeitszeit kosten. Voraussetzungen sind natürlich: Ein gut erhaltenes Getriebe und ein Monteur, der weiß, was er tut.
HG
vom flo
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flo
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Re: Suchen Schaltgetriebe für Mitsubishi L300 4wd 2.5 TD

Beitrag von flo »

Hako scheint eins zu haben: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1920" onclick="window.open(this.href);return false;
HG.,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
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Yvonne
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Re: Suchen Schaltgetriebe für Mitsubishi L300 4wd 2.5 TD

Beitrag von Yvonne »

Hi Flo,

hab ihn gleich angeschrieben! Danke :-) Ggf. habe ich sogar eins über einen Händler gefunden inkl. Garantie, aber die "offizielle" Bestätigung ist noch ausstehend - sind nicht unbedingt die Schnellsten.
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Crazy.max
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Re: Suchen Schaltgetriebe für Mitsubishi L300 4wd 2.5 TD

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Flo,
flo hat geschrieben:Man sollte aber die Innereien eines alten (!) L040- (oder auch L200-) Getriebes in das Gehäuse des L300 4WD umfüllen können. Das sollte nicht mal allzuviel Arbeitszeit kosten. Voraussetzungen sind natürlich: Ein gut erhaltenes Getriebe und ein Monteur, der weiß, was er tut.
Das ist nicht so ganz einfach weil alles in einer Richtung herausgezogen werden muss. Stell dir das gehäuse als Kegel vor wobei das große Ende die Getriebeglocke ist.
Die Wellen müssen dazu aus den Lagern gezogen werden, danach kommt die gleich die Neujustage der Wellen mit Distanzplättchen um die axialen Abstände wieder herzustellen. Wenn man das macht kann man besser gleich das Getriebe neu lagern lassen.

Was ich im übrigen sofort mit einem gebrauchten Getriebe über 100Tkm machen würde, egal ob Garantie drauf oder nicht. ich hatte damals erst nach der Neulagerung des Gebrauchtgetriebes Ruhe.

Olaf - der denk das ein Automat aus dem 2WD mit angeflanschtem Verteilergetriebe auch in einen L300 4WD passen sollte
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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motorang
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Re: Suchen Schaltgetriebe für Mitsubishi L300 4wd 2.5 TD

Beitrag von motorang »

Servus,
laut Werkstatthandbuch wurde in den Getrieben ziemlich viel modellgepflegt, ob man da die Innereien wirklich umziehen könnte von einem Pajerogetriebe in ein L300 von einer anderen Modellreihe, anderem Baujahr etc? Das müsste man wohl sehr langwierig aufgrund der Ersatzteillisten klären. Wenn da auch nur EIN Lager anders ist hat man möglicherweise schon verloren ... ich tät mir das nicht an.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Beda
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Re: Suchen Schaltgetriebe für Mitsubishi L300 4wd 2.5 TD

Beitrag von Beda »

Hallo Yvonne,
eins ist sicher. Es gibt wirklich kein komplettes Schaltgetriebe mehr bei Mitsubishi.
Unterstellt ich habe das Fahrzeug richtig gewählt, finde ich das:

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=125509" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=125508" onclick="window.open(this.href);return false;

Z.B. die 3 Wellen sind -teilweise mit langen Lieferzeiten- lieferbar.
An anderer Stelle hast Du die Zahl 3.400.-€ für den Getriebeneuaufbau geschrieben.
Das scheint mir sehr reichlich. Kannst Du das aufschlüsseln?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
die Diskussion über den Weg zum überholten Getriebe bitte hier weiterführen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ich finde für die von Yvonne gegebene VIN,diese 3 Wellen:
22311 MB936986 GEAR CLUSTER, M / T COUNTERS N = 28, ca.762,- €
22000 MR111946 Antriebswelle,N=19, ca.270,- €
22100 MD720583 Hauptwelle,ca 317,- €
Preise von Partacus,in Deutschland.
Zusammen 1350,- €,ne Menge Holz.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Beda
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
und Danke für die Mühe.
Wenn ich das auf 1700.-€ aufrunde, bleiben 1700.-€ für die Arbeit. Das scheint mir sehr reichlich.
Wenn ich z.B. MB936986 als Suchwort eingebe, finde ich z.B.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 68573.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder MR111946
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 4.html?s=p" onclick="window.open(this.href);return false;
Immerhin.
Bei MD720583 findet sich nichts verwertbares.
Ich gehe davon aus, daß Getriebe, die passende Teile enthalten, bei uns vor 1990 verbaut waren oder in sehr fernen Ländern.
Ich warte noch auf einen Rückruf vom Freundlichen um die Ecke. Montag vielleicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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bm
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Ich denk mal,die Auswahl an gebrauchten Nebenwellen/Countershafts wird größer,wenn man nicht auf die exakte Gangabstufung für den L300 4WD besteht und Übersetzungen nimmt die im Pajero,L200 u.s.w. verwendet wurden.

Gruß Bernd

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Yvonne
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von Yvonne »

Hi Beda,

es müssen wohl die Hauptwelle mit dem beschädigten Gewinde sowie die Antriebswelle erneuert werden:

Material: ca. 2.100,- €
Lohnkosten: 742,50 € (entspr. 7,5 h) / (inkl. Montage des Verteilergetriebes)

Beanstandung: Gänge 2 und 5 springen heraus, schwer schaltbar.

Prüfungsmethode: ausgebaut angeliefertes Schaltgetriebe zerlegt und befundet.

Befund:

Primärschaden: Befestigungsmutter an der Hauptwelle hat sich gelöst. Dadurch wurde

das Gewinde der Welle beschädigt und die Zahnräder konnten wandern.

Folge: Zahnausbruch an Schalt- und Festrad 5. Gang.

Sekundärschaden: Schaltverzahnung R-Gang verratscht/verschlissen.

Antriebswelle im Bereich der Pilotlagerführung eingelaufen.

@ Flo: Hako hat mir geantwortet, dass das Getriebe nicht mehr lieferbar ist :-(
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motorang
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von motorang »

Hi
es sollte nicht verschwiegen werden, dass man den L300 auch mit einem Automatikgetriebe ausstatten kann. Die sind unter anderem in England verbreitet. Allerdings ist da einiges umzubauen, man braucht auch die Wählhebelei und Anzeige, und einen Kühler fürs Getriebeöl.

Und: ganz kugelsicher ist das auch nicht.

Passend gemacht kann auch ein Getriebe vom Hyundai H-100 (Grace) werden, aber die Wagen sind bei uns hier noch seltener als die L300. Das ist auch seilzuggeschaltet.

http://motorang.com/L300/L300_4x4_Tips_getriebe.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von Beda »

Hallo Yvonne,
es ist schon etwas länger her, daß ich ein Getriebe repariert habe.
Aber eigentlich mache ich das ganz gerne.
Die passende Reparaturanleitung habe ich auch.
Ob euer Getriebe für einen Versuch geeignet wäre :achselzuck:
In jedem Fall halte ich die Augen auf nach einem passenden Übungsobjekt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von motorang »

Hi
ich wunder mich, dass der Kay sich noch nicht gemeldet hat. Der war doch auch mal in dem Thema drin?

Gryße!
Andreas, der motorang
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unbemerkt
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas,

was soll ich schreiben, wenn ich keine Lösung weiß. Entgegen der vielleicht schon verbreiteten Meinung, bemühe ich mich nur zu schreiben, wenn ich auch etwas kluges zu denken glaube ..... :extremlached:

Hätte ich einen L300 mit Getriebeproblem, würde ich solange dran herum friggeln bis eins meiner V5MT1 an den Motor passt. Mit den V5M21 hab ich ja selbst in den alten Pajeros schon Probleme gehabt und nur kurzfristige Reparaturerfolge verbuchen können.

Aber so etwas muß man ansehen um über Erfolg und Verbindungsstelle zu entscheiden. Ich weiß nur sicher, daß ein 1,6 Liter Diesel vom Ford Escort mit einem kleinen Adapterschwindelstück an die Kupplung eines IFA Robur bzw. Multicar oder der Stallarbeitsmaschine HT140 passt, wenn man nur richtig will.

Dem V5M21 würde ich jedenfalls auch generalüberholt nicht mehr für mein Hält-für-immer-Fernreisefahrzeug über den Weg trauen.

mit ungewissen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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yelloGekko
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von yelloGekko »

Hallo Yvonne,

ich habe Neuigkeiten für euch:
Wir (Sarah und ich) haben auf das Angebot in der Bucht reagiert (L300 4WD lang mit Hochdach) und haben gestern "mal eben" den Jürgen in der Nähe von Frankfurt besucht. Die Tour hat insgesamt 13,5 Stunden gedauert, hat sich aber mehr als gelohnt:
Sind jetzt (bzw. in zwei Wochen) stolze Besitzer eben dieses Autos - und des generalüberholten Getriebes (ca. 25tkm), was er auch noch im Keller hatte.
Dabei kam zur Sprache, das andere sich auch für das Getriebe interessierten, eben auch eine gewisse Yvonne :shock:

Kurzum: Schick mir mal eine PN mit deiner Nummer, dann reden wir ausführlicher drüber - um dann hier zu berichten :wink:

Das "alte" Getriebe (234tkm) werden wir nämlich durch das neue tauschen - ABER wir hätten auch unseren lieben L300 (181tkm) abzugeben......

Lass was von dir hören, dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße vom übernächtigten Franz
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flo
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von flo »

Liebe Getriebesuchende,

Andreas schrieb am 29.11. "Passend gemacht kann auch ein Getriebe vom Hyundai H-100 (Grace) werden, aber die Wagen sind bei uns hier noch seltener als die L300. Das ist auch seilzuggeschaltet".

Das Ding scheint auch hier bestellbar zu sein, fabrikneu:

http://www.motoresdelmundo.com/de/detail/352

Das müsste doch passen - oder?

Herzliche Grüße,
der flo
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motorang
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von motorang »

Servus,
soweit ich weiß leider nein.

Der H-100 ist das ältere Modell und entspricht dem L300 mit Mittelmotor und ergo seilzugbetätigt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _front.jpg

Der H-1 hat Frontmotor und normalen Schalthebel, entspricht dem L400:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 070928.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von flo »

Lieber Andreas,
gut, dass Du das sagst, ich habe mich nämlich zu 100% auf das depperte Bild verlassen.
Das muss ja dann falsch sein.
Es dankt kopfschüttelnd
der flo
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