L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas,

was soll ich schreiben, wenn ich keine Lösung weiß. Entgegen der vielleicht schon verbreiteten Meinung, bemühe ich mich nur zu schreiben, wenn ich auch etwas kluges zu denken glaube ..... :extremlached:

Hätte ich einen L300 mit Getriebeproblem, würde ich solange dran herum friggeln bis eins meiner V5MT1 an den Motor passt. Mit den V5M21 hab ich ja selbst in den alten Pajeros schon Probleme gehabt und nur kurzfristige Reparaturerfolge verbuchen können.

Aber so etwas muß man ansehen um über Erfolg und Verbindungsstelle zu entscheiden. Ich weiß nur sicher, daß ein 1,6 Liter Diesel vom Ford Escort mit einem kleinen Adapterschwindelstück an die Kupplung eines IFA Robur bzw. Multicar oder der Stallarbeitsmaschine HT140 passt, wenn man nur richtig will.

Dem V5M21 würde ich jedenfalls auch generalüberholt nicht mehr für mein Hält-für-immer-Fernreisefahrzeug über den Weg trauen.

mit ungewissen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
yelloGekko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2016 - 14:28
Wohnort: Memmingen

Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von yelloGekko »

Hallo Yvonne,

ich habe Neuigkeiten für euch:
Wir (Sarah und ich) haben auf das Angebot in der Bucht reagiert (L300 4WD lang mit Hochdach) und haben gestern "mal eben" den Jürgen in der Nähe von Frankfurt besucht. Die Tour hat insgesamt 13,5 Stunden gedauert, hat sich aber mehr als gelohnt:
Sind jetzt (bzw. in zwei Wochen) stolze Besitzer eben dieses Autos - und des generalüberholten Getriebes (ca. 25tkm), was er auch noch im Keller hatte.
Dabei kam zur Sprache, das andere sich auch für das Getriebe interessierten, eben auch eine gewisse Yvonne :shock:

Kurzum: Schick mir mal eine PN mit deiner Nummer, dann reden wir ausführlicher drüber - um dann hier zu berichten :wink:

Das "alte" Getriebe (234tkm) werden wir nämlich durch das neue tauschen - ABER wir hätten auch unseren lieben L300 (181tkm) abzugeben......

Lass was von dir hören, dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße vom übernächtigten Franz
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von flo »

Liebe Getriebesuchende,

Andreas schrieb am 29.11. "Passend gemacht kann auch ein Getriebe vom Hyundai H-100 (Grace) werden, aber die Wagen sind bei uns hier noch seltener als die L300. Das ist auch seilzuggeschaltet".

Das Ding scheint auch hier bestellbar zu sein, fabrikneu:

http://www.motoresdelmundo.com/de/detail/352

Das müsste doch passen - oder?

Herzliche Grüße,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von motorang »

Servus,
soweit ich weiß leider nein.

Der H-100 ist das ältere Modell und entspricht dem L300 mit Mittelmotor und ergo seilzugbetätigt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _front.jpg

Der H-1 hat Frontmotor und normalen Schalthebel, entspricht dem L400:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 070928.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: L300 - Probleme Gangschaltung / 5. Gang springt raus

Beitrag von flo »

Lieber Andreas,
gut, dass Du das sagst, ich habe mich nämlich zu 100% auf das depperte Bild verlassen.
Das muss ja dann falsch sein.
Es dankt kopfschüttelnd
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Antworten