Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Moinmoin allerseits,
noch ist es ja etwas hin, aber im Februar steht der erste TüV mit dem Dangel 4x4 an. Nu geht mir aber just die Frage durch den Kopf, wie das bei dem dann mit dem Bremsenprüfstand ist. Ich hatte mal irgendwann irgendwo im Netz eine Liste gefunden, in der gelistet ist, welches Allradfahrzeug wie zu prüfen ist. Der Berlingo 4x4 mit Dangelumrüstung ist aber leider nicht mit aufgeführt
In der Liste finden sich Angaben von prüfbar bis nicht prüfbar und wenn ja in welcher Art und Weise. Bei meinem Elch ist das simpel, normal auf 2wd prüfen und alles ist gut.
Der Dangel hat aber permanent alles angetrieben. Da geht ja stumpf einfach nur eine Kardanwelle vom Getriebe nach hinten ins Diff und das wars. Angeblich soll der Wagen auch nicht groß abgeschleppt werden dürfen...so zumindest eine Ansage der deutschen Generaldangelvertretung. Hatte da mal ganz zu Anfang Kontakt mit.
Wie schätzt ihr das ein mit so nem Permanentallrad....prüfbar auf dem Rollenprüfstand oder nur nur per Testfahrt prüfbar? Wie sind die Tüv-Prüfvorschriften für sowas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
grübelnde Grüße Dirk
Ps: Liste grad wiedergefunden...guckstdu:
https://www.autoservicepraxis.de/welche ... 07270.html
Dann dort die PDF downloaden
noch ist es ja etwas hin, aber im Februar steht der erste TüV mit dem Dangel 4x4 an. Nu geht mir aber just die Frage durch den Kopf, wie das bei dem dann mit dem Bremsenprüfstand ist. Ich hatte mal irgendwann irgendwo im Netz eine Liste gefunden, in der gelistet ist, welches Allradfahrzeug wie zu prüfen ist. Der Berlingo 4x4 mit Dangelumrüstung ist aber leider nicht mit aufgeführt
In der Liste finden sich Angaben von prüfbar bis nicht prüfbar und wenn ja in welcher Art und Weise. Bei meinem Elch ist das simpel, normal auf 2wd prüfen und alles ist gut.
Der Dangel hat aber permanent alles angetrieben. Da geht ja stumpf einfach nur eine Kardanwelle vom Getriebe nach hinten ins Diff und das wars. Angeblich soll der Wagen auch nicht groß abgeschleppt werden dürfen...so zumindest eine Ansage der deutschen Generaldangelvertretung. Hatte da mal ganz zu Anfang Kontakt mit.
Wie schätzt ihr das ein mit so nem Permanentallrad....prüfbar auf dem Rollenprüfstand oder nur nur per Testfahrt prüfbar? Wie sind die Tüv-Prüfvorschriften für sowas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
grübelnde Grüße Dirk
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L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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- Hirvi
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hallo Dirk!
Das ist einfach. Vorne mit der rechen Hand anheben wenn hinten geprüft wird und hinten mit der linken Hand anheben wenn vorne geprüft wird.
Okay sorry bin schon weg, aber den konnte ich nicht liegen lassen.
Es grüßt ungebremst
Volker
Das ist einfach. Vorne mit der rechen Hand anheben wenn hinten geprüft wird und hinten mit der linken Hand anheben wenn vorne geprüft wird.
Okay sorry bin schon weg, aber den konnte ich nicht liegen lassen.
Es grüßt ungebremst
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- Beda
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hallo Dirk,
Prüfstände auf aktuellem technischen Stand, und theoretisch dürfen bei den Prüfstellen keine älteren mehr in Betrieb sein, schalten bei Fahrzeugen wie deinem automatisch den Messmodus um.
Sie treiben ein Rad vorwärts und eins rückwärts an. So ist theoretisch eine völlig normale Messung möglich.
Außer es ist eine Diffbremse verbaut
oder wir befinden uns in der Praxis.
Unser Prüfstand hält sich jedenfalls nicht an diese Theorie.
Dann entscheidet der Prüfer von Fall zu Fall.
Prüfstände auf aktuellem technischen Stand, und theoretisch dürfen bei den Prüfstellen keine älteren mehr in Betrieb sein, schalten bei Fahrzeugen wie deinem automatisch den Messmodus um.
Sie treiben ein Rad vorwärts und eins rückwärts an. So ist theoretisch eine völlig normale Messung möglich.
Außer es ist eine Diffbremse verbaut
oder wir befinden uns in der Praxis.
Unser Prüfstand hält sich jedenfalls nicht an diese Theorie.
Dann entscheidet der Prüfer von Fall zu Fall.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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- Crazy.max
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hallo Freunde,
bei der GTÜ geht's dann auf die Bremsplatte. Kurzer Anlauf und mit einer Achse auf den Platten gebremst zeigen die Bremswerte ziemlich genau an.
Mit dem Wagon R ( permanenter Allradantrieb) kein Problem.
Olaf - kann sich aber ein Trägheitsmeßgerät vorstellen...aber ob sowas heute noch zulässig ist ?
bei der GTÜ geht's dann auf die Bremsplatte. Kurzer Anlauf und mit einer Achse auf den Platten gebremst zeigen die Bremswerte ziemlich genau an.
Mit dem Wagon R ( permanenter Allradantrieb) kein Problem.
Olaf - kann sich aber ein Trägheitsmeßgerät vorstellen...aber ob sowas heute noch zulässig ist ?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Moin DD,
hatten wir ansatzweise schon diskutiert
viewtopic.php?f=5&t=10460&hilit=terios&start=15
Gruß Arno
hatten wir ansatzweise schon diskutiert
viewtopic.php?f=5&t=10460&hilit=terios&start=15
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Moinsen,
na dann bin ich mal gespannt, was im Februar dann beim Tüv meines Vertrauens zum tragen kommt.
Bin übrigens auch gespannt, was da überhaupt zum Umbau auf 4x4 gesagt wird. Die Papiere sind ganz normal nur auf den Berlingo im Werkszustand ausgelegt. Da steht nix vom Umbau drin. Allerdings hat der Wagen entsprechende Plaketten von Dangel im Motorraum und eine Mappe mit Unterlagen von Dangel ist auch dabei. Beim Händler hatte ich mal wegen dem AGR nachgefragt und bei der Aussage für einen Berlingo 4x4 kam als erstes die Antwort: Kann nicht sein, einen Berlingo mit Allrad gibt es nicht .....und über die Fahrgestellnr. hat er auch nix dadrüber finden können! Ich hab dann selbst den Zitronenfachverkäufer über Dangel aufklären müssen.
Glücklicherweise gibts einen Ort weiter einen Händler der in Zitronen und Mitsus macht. Da bin ich mit beiden perfekt aufgehoben und der kannte auch Dangel...ob das am gleichen Nachnamen liegt...der heißt sogar wie ich!? Hat übrigens im Ausstellungsraum einen kurzen 1.Serie-Pajero stehen...im Topzustand
gespannte Grüße DD
na dann bin ich mal gespannt, was im Februar dann beim Tüv meines Vertrauens zum tragen kommt.
Bin übrigens auch gespannt, was da überhaupt zum Umbau auf 4x4 gesagt wird. Die Papiere sind ganz normal nur auf den Berlingo im Werkszustand ausgelegt. Da steht nix vom Umbau drin. Allerdings hat der Wagen entsprechende Plaketten von Dangel im Motorraum und eine Mappe mit Unterlagen von Dangel ist auch dabei. Beim Händler hatte ich mal wegen dem AGR nachgefragt und bei der Aussage für einen Berlingo 4x4 kam als erstes die Antwort: Kann nicht sein, einen Berlingo mit Allrad gibt es nicht .....und über die Fahrgestellnr. hat er auch nix dadrüber finden können! Ich hab dann selbst den Zitronenfachverkäufer über Dangel aufklären müssen.
Glücklicherweise gibts einen Ort weiter einen Händler der in Zitronen und Mitsus macht. Da bin ich mit beiden perfekt aufgehoben und der kannte auch Dangel...ob das am gleichen Nachnamen liegt...der heißt sogar wie ich!? Hat übrigens im Ausstellungsraum einen kurzen 1.Serie-Pajero stehen...im Topzustand
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L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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- Borsty
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Moin Dirk
Da der Dangel ja kein Zwischengetriebe besitzt müssen die Prüfer wohl wie beschrieben auf Bremsplatten oder auf Stände die wie bei unserer Prüfstelle über Rollenbahnen für die Vorderachse verfügen. War jedesmal eine Sache weil sie umdrehen mussten und der Stand dann andersrum drehte. Bei mir funktioniert es indem ich das ZG in Neutralstellung bringe.
Als ich noch einen Ur-Quattro besass gabs das nicht. Da waren nur Bremsplatten vorhanden.
So oder so ist es bei uns seit längerem so das Alles über 2t. Leergewicht zur LKW-Prüfstelle muss. Dort ist ein Megaprüfstand mit Rollen vorne wie hinten die dann zum verlassen komplett blockiert werden können.
Denke je nach Prüfstelle könnte das für Sie eine Herausforderung werden wenn die Einrichtungen veraltet sind.
Gruss Uwe
PS. Vielleicht dieselbe. Die Andere kann ich nicht runterladen
Liste 4x4
Da der Dangel ja kein Zwischengetriebe besitzt müssen die Prüfer wohl wie beschrieben auf Bremsplatten oder auf Stände die wie bei unserer Prüfstelle über Rollenbahnen für die Vorderachse verfügen. War jedesmal eine Sache weil sie umdrehen mussten und der Stand dann andersrum drehte. Bei mir funktioniert es indem ich das ZG in Neutralstellung bringe.
Als ich noch einen Ur-Quattro besass gabs das nicht. Da waren nur Bremsplatten vorhanden.
So oder so ist es bei uns seit längerem so das Alles über 2t. Leergewicht zur LKW-Prüfstelle muss. Dort ist ein Megaprüfstand mit Rollen vorne wie hinten die dann zum verlassen komplett blockiert werden können.
Denke je nach Prüfstelle könnte das für Sie eine Herausforderung werden wenn die Einrichtungen veraltet sind.
Gruss Uwe
PS. Vielleicht dieselbe. Die Andere kann ich nicht runterladen
Liste 4x4
BORSTY
Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Moin Uwe,
ich bin gespannt was da auf mich zukommt. Hoffe das geht bei meiner örtlichen Prüfstelle problemlos. Ich werde auf alle Fälle dann berichten. Ist ja noch ein wenig hin.
Gruß Dirk
ich bin gespannt was da auf mich zukommt. Hoffe das geht bei meiner örtlichen Prüfstelle problemlos. Ich werde auf alle Fälle dann berichten. Ist ja noch ein wenig hin.
Gruß Dirk
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Moinmoin,
gestern erster Tüv mit dem Permanentallrad. Rollenprüfstand war definitiv keine Option. Der Prüfer hat dann mit einem an der OBD -Steckerstelle angeschlossenem Gerät und einer Handyapp auf festem Untergrund Bremsvorgänge eingeleitet. Mit dieser Methode wurde sowohl die Fahr- wie auch die Handbremse getestet. Es gibt darüber auch einen Ausdruck mit den beiden Bremswertkurven. War alles ganz easy und die Bremsen hatten beide gute Werte.
ungebremste Grüße Dirk
gestern erster Tüv mit dem Permanentallrad. Rollenprüfstand war definitiv keine Option. Der Prüfer hat dann mit einem an der OBD -Steckerstelle angeschlossenem Gerät und einer Handyapp auf festem Untergrund Bremsvorgänge eingeleitet. Mit dieser Methode wurde sowohl die Fahr- wie auch die Handbremse getestet. Es gibt darüber auch einen Ausdruck mit den beiden Bremswertkurven. War alles ganz easy und die Bremsen hatten beide gute Werte.
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hallo Dirk,
Glückwunsch zum Erfolg und Schade, daß wir uns nie erreichen.
Die ausgedruckte Bremsprobe mit Handy am OBD-Stecker interessiert mich aber noch.
Was kann den das KFZ "ausgeben"?
Ich kann mir nur vorstellen, das kontrolliert wird ob evtl. das ABS ansprach weil eine Bremse ungleichmäßig verzögert. Weiß da jemand mehr dazu?
interessierte Grüße von Kay
PS: Die Fünfgangschaltung konnte ich Dank Deiner Schalthebelei erfolgreich einbauen. Leider hat meine Frau mir das Fahrzeug weggenommen, da ich Sie unvorsichtiger Weise damit habe eine Proberunde drehen lassen. Jetzt muß ich mir einen neuen Oldtimer suchen...
Glückwunsch zum Erfolg und Schade, daß wir uns nie erreichen.
Die ausgedruckte Bremsprobe mit Handy am OBD-Stecker interessiert mich aber noch.
Was kann den das KFZ "ausgeben"?
Ich kann mir nur vorstellen, das kontrolliert wird ob evtl. das ABS ansprach weil eine Bremse ungleichmäßig verzögert. Weiß da jemand mehr dazu?
interessierte Grüße von Kay
PS: Die Fünfgangschaltung konnte ich Dank Deiner Schalthebelei erfolgreich einbauen. Leider hat meine Frau mir das Fahrzeug weggenommen, da ich Sie unvorsichtiger Weise damit habe eine Proberunde drehen lassen. Jetzt muß ich mir einen neuen Oldtimer suchen...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Moinmoin mien Kay,
Trööööstgruß DD
Merci, jep...aber die Arbeit ruft...sowohl dienstlich wie privat. Da bin ich in der Tat schwer erreichbar.unbemerkt hat geschrieben:Glückwunsch zum Erfolg und Schade, daß wir uns nie erreichen.
Darfst du dir im Mai in oräjinoool anguggenunbemerkt hat geschrieben:Die ausgedruckte Bremsprobe mit Handy am OBD-Stecker interessiert mich aber noch.
Was kann den das KFZ "ausgeben"?
Zezeze...du machst ja Sachen....ich kann ja mal in meinem Fundus schauen, ob ich da was mitbringen kann. Damen oder Herrenrahmen? Darfs auch etwas jüngeres sein?unbemerkt hat geschrieben:PS: Die Fünfgangschaltung konnte ich Dank Deiner Schalthebelei erfolgreich einbauen. Leider hat meine Frau mir das Fahrzeug weggenommen, da ich Sie unvorsichtiger Weise damit habe eine Proberunde drehen lassen. Jetzt muß ich mir einen neuen Oldtimer suchen...
Trööööstgruß DD
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hallo Zusammen
Gerade den Prüftermin von Frauchens Granny hinter mich gebracht. Prüfstand drehte eine Seite vorwärts, die Andere rückwärts. Jedoch sprang er dauernd raus. Kopfkratzen bei allen Beteiligten.
Sind Schlussendlich auf die Platten gefahren. Wie und warum kann ich mir nicht erklären. Ist ein normaler Quadra Drive. Wahrscheinlich da das ZG auch über einen N verfügt hätte man da wohl schalten müssen. Nur so als Info zu unterschiedlichen Methoden. Granny ist wieder für 2 Jahre sicher vorm Prüfer. Sonst war Alles ok.
Gruss Uwe
Gerade den Prüftermin von Frauchens Granny hinter mich gebracht. Prüfstand drehte eine Seite vorwärts, die Andere rückwärts. Jedoch sprang er dauernd raus. Kopfkratzen bei allen Beteiligten.
Sind Schlussendlich auf die Platten gefahren. Wie und warum kann ich mir nicht erklären. Ist ein normaler Quadra Drive. Wahrscheinlich da das ZG auch über einen N verfügt hätte man da wohl schalten müssen. Nur so als Info zu unterschiedlichen Methoden. Granny ist wieder für 2 Jahre sicher vorm Prüfer. Sonst war Alles ok.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hallo Uwe,
dann gratuliere ich der Großmutter zur bestandenen Prüfung !
Hat da vielleicht ein elektronisches Helferlein eingegriffen ?
Gruß Arno
dann gratuliere ich der Großmutter zur bestandenen Prüfung !
Hat da vielleicht ein elektronisches Helferlein eingegriffen ?
Gruß Arno
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hi Arno
Danke. Ja, wieder 2 Jahre minimum Ruhe.
Ob da ein elektrisches Helferlein Schuld war weiss ich leider nicht. Auch der Prüfer konnte es sich nicht erklären weil er ja schon öfters diese Fahrzeuge technisch abgenommen hatte.
Mein Kollege hat jetzt Gerotorpumpe 1er und 2ter Generation noch erwähnt als Grund. Funktion müsste ich mal nachlesen, aber es hat 3 Stück davon im Granny verbaut. Es heisse übrigens Quadra Trac. Beim Quadra Drive wäre es ohne Probleme gegangen
Dazu komme noch das Corinnes Granny über Varilock in den Achsen verfüge. Naja, ist halt wenn man nicht in der Jeep-Welt aufwächst
Aber anscheinend wie ich es verstand gab es dieses System rein mechanisch und später eben Elektrisch. Also elektrisches Helferlein ist nicht unbedingt abwägig, aber genau weiss ich das eben nicht.
Gruss Uwe
Danke. Ja, wieder 2 Jahre minimum Ruhe.
Ob da ein elektrisches Helferlein Schuld war weiss ich leider nicht. Auch der Prüfer konnte es sich nicht erklären weil er ja schon öfters diese Fahrzeuge technisch abgenommen hatte.
Mein Kollege hat jetzt Gerotorpumpe 1er und 2ter Generation noch erwähnt als Grund. Funktion müsste ich mal nachlesen, aber es hat 3 Stück davon im Granny verbaut. Es heisse übrigens Quadra Trac. Beim Quadra Drive wäre es ohne Probleme gegangen
Dazu komme noch das Corinnes Granny über Varilock in den Achsen verfüge. Naja, ist halt wenn man nicht in der Jeep-Welt aufwächst
Aber anscheinend wie ich es verstand gab es dieses System rein mechanisch und später eben Elektrisch. Also elektrisches Helferlein ist nicht unbedingt abwägig, aber genau weiss ich das eben nicht.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
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Re: Bremsenprüfstand bei Permanentallrad
Hi Arno
Oha. Danke für den Link. Dann gibts nur herauszufinden was der Granny jetzt genau Alles hat. Einiges an Lesestoff und Filmchen.
Danke und Gruss
Uwe
Oha. Danke für den Link. Dann gibts nur herauszufinden was der Granny jetzt genau Alles hat. Einiges an Lesestoff und Filmchen.
Danke und Gruss
Uwe
BORSTY